Klar hat man auch andere Gendefekte und Mutationen weiter gezüchtet und einige lehne ich ebenfalls ab, zu kurze Nasen, kein Fell, usw. aber man kann diese kurzen Beine nicht mit gelocktem Fell z. B. gleichstellen, dass ist was völlig anderes.
Jap, das lese ich hier immer wieder. Warum nicht? Die Entstehung der Rexkatze ist auch kein Sonntag-Nachmittag-Spaziergang gewesen. Die Rexkatzen sind aufgrund verkümmerter Tasthaare auch in der Kritik gekommen, teilweise fehlten die Tasthaare ganz, auch wurden immer wieder nackte Kitten geboren. Bei der Cornish und der Devon Rex bewirkt das für die Locken zuständige Gen eine Wachstumshemmung der Haare. Die Körpertemperatur der Rexkatzen liegt 1 Grad höher als bei normalen Katzen, dadurch ist der Stoffwechsel beschleunigt.
Gut, die Kitten sind lebensfähig, aber ich weiß nicht, ob das (damit meine ich die Entstehung) alles so toll für die Katzen ist.
Ich weiß auch gar nicht warum hier alle so auf Mutationen rumhacken.
Viele Rassen und Merkmale gehen doch auf Mutationen zurück.
Alle sogenannten blauen Katzen z.B. tragen ein mutiertes, nämlich verblasstes Gen für schwarze Fellfarbe.
Schildpattfarbende Tiere sind fast nur weiblich, da Kater entweder Rot oder Schwarz erben können, aber nicht beides. Ganz selten vorkommende Kater sind fast immer unfruchtbar.
Keiner von uns weiß, was entwicklungstechnisch nötig war, um zu dem heutigen Ergebnis zu kommen. Keiner weiß, ob aufgrund irgendeiner dieser Mutationen irgenwann mal nicht lebensfähig Kitten dazwischen waren. Wir nehmen diese Mutationen als normal hin, weil wir sie nicht anders kennen.
Ich bin kein Experte, ich habe nur ein bisschen gegoogelt.