Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin

Was ich dazu sage? Eine wie zu oft zuvor schon genannten fragwürdigen Seiten. Möchte wissen, woher die Ersteller dieser Seite ihr "sachkundiges" Wissen glauben zu haben.*hust*

Auszüge aus dem Text wie: "aufgrund ihres eigenwilligen Körperbaus nicht in der Lage sind, der täglichen Fellpflege nachzugehen" lassen den Entschluss aufkommen, dass auch diese Autoren nie eine Munchkin live gesehen haben oder sich damit richtig auseinander gesetzt haben, also wurde sich der Einfachkeit halber auf weit verbreitete kuriose Märchen über die Munchkin bezogen.

A

Werbung

Ein Argument, wie es jeder Züchter bringt. Du selektierst um diese Krankheiten "weitesgehend" auszuschließen. Sind sie komplett ausgeschlossen? Nein! Also nimmst du in Kauf auch "kranke" Kitten zu züchten.

Ich verstehe die Logik dieser Argumentation nicht. Es ist doch ein Unterschied, ob eine Krankheit durch Zucht versucht wird zu verhindern, als absichtlich eine Behinderung zu erzüchten?

Ein Argument, wie es jeder Züchter bringt. Du selektierst um diese Krankheiten "weitesgehend" auszuschließen. Sind sie komplett ausgeschlossen? Nein! Also nimmst du in Kauf auch "kranke" Kitten zu züchten.

Wie können die Munchkin-Katzen leid tun ohne sie je in Natura gesehn und beobachtet zu haben, oder dich je intensiv mit ihnen beschäftigt zu haben?

Eine Aussage, dass mir deine Maine Coons leid tun, wäre ebenso unsachgemäß.

Dein Vergleich hinkt!

Kann ich über Wasser gehen? Kann ich Krebs heilen?

Du könntest uns auf eine Stufe stellen wenn du den Ansatz machen würdest aus Munchkin-Kurzbeinkatzen wieder Katzen mit normaler Beinlänge zu züchten, falls der Defekt ausgemerzt werden sollte. Nicht Defekte zu verbreiten ist die Devise sondern sie zu verhindern!

Dir gehen die Argumente aus und du gehst auf keine dir unliebsamen Fragen ein sondern beisst um dich. Das ist keine gute Diskussionsgrundlage 😉

Was ich damit ausdrücken möchte ist: Man kann gegen keine Rasse wettern, wenn man selber eine umstrittene Rasse züchtet und die dort auftretenden Probleme und Krankheiten nicht vollstänndig ausschließen kann.

Was ich damit ausdrücken möchte ist: Man kann gegen keine Rasse wettern, wenn man selber eine umstrittene Rasse züchtet und die dort auftretenden Probleme und Krankheiten nicht vollstänndig ausschließen kann.

Wieso sollten Maine Coons eine umstrittene Rasse sein? :wow:

Wieso sollten Maine Coons eine umstrittene Rasse sein? :wow:

Wieso? Weil Maine Coons oft unter den vorhin genannten Krankheiten zu leiden haben. Und dies ist keine Aussage irgendeiner umstrittenen Internetseite. Dies weiß jeder Züchter.

Werbung:
Wir drehen uns im Kreis.

Einige sagen, die Kurzbeinigkeit ist eine Behinderung. Dafür werden Menschen und Hunde als Vergleich ins Feld geführt.

Die Liebhaber der Katzen meinen, es ist keine Behinderung, da die Katze alles machen kann und es keine medizinischen Beweise gibt, dass die Tiere leiden oder später leiden werden.

Auf dieser Ebene können wir bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiter diskutieren. Fakt ist, das ausser das viele (ich auch) beim Anblick der Katze ein dummes Gefühl haben, niemand wirkliche Argumente gegen diese Katzen vorbringen kann.
Dackelvergleiche zählen für mich nicht. Ich bin kein Experte, glaube aber das das Skelett schon Unterschiede aufweist. Hunde können nicht so hoch springen, und ich bezweifele, das sie nur mit einziehbaren Krallen auf Bäume klettern könnten. Hunde sind für mich, als Laie, einfach unbeweglicher. Das aber nur am Rande.

Kaum einer hat eine Munchkin in Natura gesehen und signifikante Erkrankungen im Alter sind nicht belegt. Nur aufgrund der Annahme vom verbieten der Qualzucht zu reden ist, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, einfach übertrieben und unsachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mondsüchtig.

Keiner muss Fan dieser Rasse sein, aber man sollte sie akzeptieren, wie ich auf Grund meiner fehlender Kenntniss auch andere Rassen akzeptiere und nicht verurteile.

Danke Mondsüchtig.

Keiner muss Fan dieser Rasse sein, aber man sollte sie akzeptieren, wie ich auf Grund meiner fehlender Kenntniss auch andere Rassen akzeptiere und nicht verurteile.

Und was ist mit deinem Maine Coon-Beispiel? Da hast du doch angefangen, zu verurteilen.

Und was ist mit deinem Maine Coon-Beispiel? Da hast du doch angefangen, zu verurteilen.

Nun bitte ich dich auf dem Boden zu bleiben. Verurteilt habe ich hier keinen. Bitte lese meine Texte das nächste mal sorgsamer.

Nun bitte ich dich auf dem Boden zu bleiben. Verurteilt habe ich hier keinen. Bitte lese meine Texte das nächste mal sorgsamer.

Habe ich. Siehe hier, das hast du gesagt:

Damit meintest du die Maine Coons, und die sind nun wirklich keine umstrittene Rasse.

Aber egal. Du hast deine Meinung und ich habe meine. 😎😉

Werbung:
Kindergarten. Wer selbst eine umstrittene Rasse züchtet und andere Rassen kritisiert, sollte damit rechnen, dass Kritik zurück kommt. Verstehst du das?

Kindergarten. Wer selbst eine umstrittene Rasse züchtet und andere Rassen kritisiert, sollte damit rechnen, dass Kritik zurück kommt. Verstehst du das?

Jep. Maine Coons sind aber nicht umstritten. Ich hätte dich verstanden, wenn du über eine Perserzucht geredet hättest, die zu kurze Nasen züchten. Aber so nicht.

Jep. Maine Coons sind aber nicht umstritten. Ich hätte dich verstanden, wenn du über eine Perserzucht geredet hättest, die zu kurze Nasen züchten. Aber so nicht.

Mach dich Internet einfach mal etwas schlau über Maine Coons und HCM und du wirst auf fast 80.000 Seiten fündig.
Darfst gerne Google verwenden, und du wirst einige belegte Fälle finden.

Zuletzt bearbeitet:
@susi612: hast du mehr Information vom Letalfaktor bei der Munchkin Zucht?
Das ist also die Hauptursache warum diese Rasse in Niederland und größtenteils auch in Belgien nicht erkannt ist.

@susi612: hast du mehr Information vom Letalfaktor bei der Munchkin Zucht?
Das ist also die Hauptursache warum diese Rasse in Niederland und größtenteils auch in Belgien nicht erkannt ist.

Hallo Natinka.
Es gibt keine einzige Studie, die das belegt. Es gibt keinen belegten Fall.

Werbung:
Ich muss wohl nochmal sagen das die Munchkins ihren Artgenossen nicht unterlegen sind!
Meine Freddy macht den 3x so schweren und doppelt so hohen Kater fertig so das er flüchtet. Sie greift einen 25kg Hund an und schlägt ihn in die Flucht.
Sie hat 2 Geschwister wovon eines langbeinig ist und hat sich an der Zitze der Mutter durchgesetzt... Katzen machen keinen Unterschied, keiner missachtet den anderen wegen seiner Andersartigkeit.
Für sie ist Katze=Katze und das liebe ich an ihnen :pink-heart:

Auf der ersten Seite schreibe ich bereits das viele Berichte im Net einfach nicht stimmen. Der Beweis liegt grad neben mir und schnurrt.
Ich verstehe nicht warum hier dann solche noch raus gepickt werden.
Wenn auf einer Seite steht die sind krank und haben dies und jenes und gleichzeitig dort steht sie können nicht springen, sich nicht putzen und so weiter, wie soll man dem ganzen dann Glauben schenken?

Ich finde es etwas unfair das ich hier auf jegliche Frage eingehen soll aber meine nicht beantwortet werden.

Wo sind die belegten Fälle von Munchkins mit besagten Krankheiten?
Was ist mit den flat chested Kitten die angeblich gehäuft bei der Rasse vorkommen?
Wo sind die an Arthrose erkrankten?

Weiter vorne wurde die Frage gestellt wie hoch eine Katze denn springen können muss. Würde mich auch intressieren!

Wo ist die Antwort auf die Frage warum die eine Mutation (z.B. Rexkatzen)
in Ordnung ist und eine andere nicht?

Warum muss ich erklären das es keine Behinderung ist? Sag mir doch bitte jemand warum es eine ist? Wo ist die Einschränkung? Ich sehe meine Katze jeden Tag und sehe keine (und ja, als ich sie bekam habe ich auf jede noch so kleine Bewegung geachtet die anders ist als bei "normalen" Katzen)!

Wenn mir keiner beweisen/belegen kann das die Rasse krank ist, wie soll ich dann das Gegenteil beweisen außer damit das ich sage es gibt nix womit ich es könnte.

Ich weiß grad nicht wer es schrieb aber er/sie sah auf den Vidoes deutlich Lordose.. Finde ich intressant das dort ein vermutlicher Tierarzt sitzt der per Videos eine Diagnose stellen kann 😱 Im gleichen Atemzug wurde noch genannt das Munchkins sich kaum bewegen und alles sitzend oder liegend machen, woher die Kenntnis 😕

Noch zu der Maine Coon.
Ich bin auch der Ansicht das die Rasse umstritten ist.
Nicht mehr und nicht weniger aber was man so hört und liest ist die Rasse recht krank gezüchtet und das nicht durch eine mutation sondern von Menschen selektiert. Ob das stimmt oder nicht, darüber erlaube ich mir kein Urteil da ich die Rasse nicht genug kenne. Dies hier fand ich intressant: http://pawpeds.com/healthprogrammes/hd_de.html ,möchte aber nicht weiter darauf eingehen.

An diesem Text sitze ich jetzt ne Weile also bitte nicht wundern wenn ich auf eventuelle neue Post nicht eingehe....

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich Internet einfach mal etwas schlau über Maine Coons und HCM und du wirst auf fast 80.000 Seiten fündig.
Darfst gerne Google verwenden, und du wirst einige belegte Fälle finden.

du machst dich lächerlich Susi.

HCM ist eine Krankheit die alle Rassen betrifft und hauptsächlich sogar bei EKH zum Tode führt. Bloss weil die MC Züchter so sorgsam mit ihren Tieren umgehen und diese Krankheit fürchten wie der Teufel das Weihwasser - testen wir die Katzen damit keine Kitten damit geboren werden.

Ihr mit Eurer Rasse habt noch keinen blassen Schimmer welche Langzeitschäden/Behinderungen auftreten oder auftreten könnten.

Deine Argumentation hinkt und immer wieder zu betonen wie schlimm Andere sind täuscht über euer Tun und die Absicht erbkranke Tiere zu verpaaren nicht hinweg.
Je lauter du schreist und je mehr du mit dem Finger auf Andere zeigst, desto unglaubwürdiger wirst du.

Die Faculteit Diergeneeskunde von der Universiteit Gent hat eine Studie veröffentlicht über den Zwergwachstum bei Katzen.
Hierin steht das die spontane Mutation wahrscheinlich eine Form von Achondroplasie oder Hypochondroplasie ist. Das Gen hat nur Einfluss auf den Wachstum der Pfoten und hat keinen Einfluss auf andere Teile von dem Skelett. Außer den kurzen Pfoten sind Munchkins also gewöhnliche Hauskatzen.
Achondroplasie verursacht bei anderen Tiersorten auch einen vergrößerten Kopf, das ist bei der Munchkin nicht so. Auch radiologische Untersuche von jungen als älteren Tieren zeigten keine Deformationen.

Es muss nur ein Elternteil ein Munchkin sein um Munchkin Kittens neben normalen Kitten zu bekommen.
Sind beide Eltern Munchkin dann sind die Kittens die das Gen von beiden Eltern erben nicht leefbar.
Wären homozygote Munchkins leefbaar dann kämen aus einer Kreuzung von einer homozygoten Munchkin mit einer normalen Katze nur Kittens mit kurzen Pfoten.

http://lib.ugent.be/fulltxt/RUG01/001/392/566/RUG01-001392566_2010_0001_AC.pdf