Katzen sind aber keine Menschen, und selbst wenn man sie als behindert ansehen möchte, werden sie nicht von Artgenossen ausgegrenzt (wie es leider oft bei Menschen der Fall ist). Sie erleiden also keine sozialen Ausgrenzungen, wie oft im "Menschenreich". Zudem ist die Munchkin-Katze, wie schon so oft erwähnt, ihren Artgenossen gegenüber nicht in Nachteil, auch wenn sie kürzere Beine hat. Der Vergleich mit einer blinden Katze ist absurd. Denn einer blinden Katze fehlt das Sinnesorgan "Auge", einer Munchkinkatze fehlen keine Sinnesorgane.
Natürlich hat eine Munchkin-Katze keine Chance gegen eine übergroß gezüchtete Maine-Coone, aber welcher Dackel oder andere kleine Hund hat schon eine Chance gegen eine Rottweiler, Schäferhund, ettc?
Wir sind alle keine Katzen und können daher nicht wissen wie sie denken und fühlen, sondern können uns nur auf unsere Beobachtungen verlassen und auf lange Studien, wie z. B. die von Frau Dr. Solveig Pflueger, welche bestätigen, dass Munchkin-Katzen im normalen Leben nicht eingeschränkt sind und ein lenbenswertes Leben führen.
Im Grunde genommen ist jede Rasse durch natürliche Mutationen entstanden. Seihen es die verschiedenen Fellfarben, die Felllängen, das gelockte Fell, sei es die Schwanzlosigkeit einer Manx, die Klappohren einer Scottisch Fold, die Haarlosigkeit einer Sphynx. Und jede dieser Mutationen wurde weiter gezüchtet, da wir wir gesagt keine Katzen sind und uns nur auf unsere Sinne verlassen können.
Und so lange es Menschen gibt, wird es auch immer verschiedene Katzenrassen geben, ich heiße auch nicht alle für gut, habe mich aber nur wenig mit ihnen beschäftigt, kann mir daher auch kein Urteil über sie erlauben.
Viele umstrittene Katzenrassen wurden sogar von der Menschenhand geschaffen, ohne dass eine natürlichen Mutation stattfand.
Auf die Frage warum verschiedene Rassen gezüchtet werden muss auch nicht mehr eingegangen werden. Dies wurde hier denke ich mal, oft genug beschrieben.
Und um mal das Thema Freigang, und ob sie fähig sind Mäuse zu fangen, zurück zu kommen. Ich habe wahrlich schon viele Katzen rumlaufen sehen, aber noch nie eine Rassekatze. Das wird bestimmt NICHT daran, liegen, dass die meißten keine Chace hätten in der Natur zu überlegen, das liegt verständlicher Weise daran, dass das Risiko viel zu groß ist, dass diese Katze geklaut wird. Es legt ja auch keiner Nachts sein Portmonee auf die Straße. Das man eine Katze, die für teuer Geld gekauft wurde, nicht einfach unbeobachtet frei laufen lässt, ist denke ich normal. Sicher werden einige Rassekatzen gesicherten Freilauf auf dem Hof oder so haben. Aber dies ist halt nicht die große freie Natur. Und nicht jede Katze fängt Mäuse. Meine EKH-Dame Karla, welche leider von Geburt an, Freigang gewöhnt war, hatte sich täglich ihren kleinen Mäuseschmaus besorgt. Ich sage "leider" weil sie eines Tages nicht mehr wieder kam.
Der stattliche Kater meiner Nachbarn würde bei einer Maus wohl eher in die Flucht rennen als eine zu fangen 😀