Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Hier eine Doku über Hunderassen (wurde hier bereits schon genannt glaube ich). Ich denke, das lässt sich auch für Qualzuchten von Katzen 1:1 übertragen.

*klick*

Ob die Munchkin oder die Nacktkatze nun dazu zählt, kann ich für mich nicht entscheiden, denn ich kenne beide Rassen viel zu wenig.

Liebe Grüße

A

Werbung

..Vor allem, wenn dann Fragen von Leuten danach kommen, welchen Sinn und Zweck das Züchten der Munchkins haben. Und in den Signaturen sieht man dann selbst eine Rassekatze nach der anderen - welchen Sinn und Zweck hat denn die Zucht derer? Welchen Sinn und Zweck hat die Zucht von Katzen mit Locken, mit übergroßen Fledermausohren, mit ewig langem Fell ... ... ... usw. usf. etc. pp.?
...

Ich wollte es nicht sagen, wollte nicht Öl ins Feuer gießen. Ist mir aber auch aufgefallen.

Außerdem ist die Debatte schon wieder an einem Punkt, wo nicht mehr auf Fragen wirklich geantwortet wird. Oder kann jemand auf mein eines Post eingehen, wo ich danach gefragt habe warum Rexkatzen o.k und Munchkin es nicht sind.

Ich habe mich jetzt durch diesen Thread gewühlt. Soweit sehr interessant, wie nicht anders zu erwarten auch ausschweifend, aber das ist ja normal 😉.

Leider kann ich nicht alle Videos hier schauen, weil mein Laptop zu alt ist und das ganze nicht so wirklich mag.

Aber die, die ich gesehen habe, haben mir ein komisches Bauchgefühl verschafft...

Die Katze mit dem Wasser... Mein erster Gedanke war: "Süüüß!" Mein zweiter Gedanke war: "Kleinkindschema..." Irgendwie... ich kann es schlecht erklären. Jede Munchkin, die ich mir hier angeschaut habe, egal ob Video oder Foto, strahlte was Tollpatschiges, Niedlich-dusseliges aus - halt wie ein Kleinkind.

Ich weiß zu wenig über Zucht und Genetik und den ganzen anderen Kram, um es neutral beurteilen zu können.

Aber vom reinen Bauchgefühl - und das beschränkt sich nicht nur auf die Munchkin, sondern liegt auch bei anderen Rassen vor - würde ich sagen: Da wird einem Lebewesen mal wieder der Wille des Menschen aufgezwungen... Es ist süß, es ist schön, es ist toll, es ist modisch, es ist was Besonderes... (wie gesagt, es bezieht sich nicht nur auf die Munchkin!) Und das finde ich nicht in Ordnung!

Hier wurde mit Menschen verglichen. Und obwohl ich meine, dass der Vergleich hinkt, möchte ich etwas darauf eingehen. Der Mensch, der mit einer Behinderung geboren wurde, sei es geistig oder körperlich, kennt es nicht anders und wird sein Leben leben. Genau wie die Rassekatze, die ja auch so geboren wurde.

Trotzdem stellt sich mir die Frage: Wenn ein Gendefekt vorliegt, warum muss er weiter rausgezüchtet werden?

Katzen sind aber keine Menschen, und selbst wenn man sie als behindert ansehen möchte, werden sie nicht von Artgenossen ausgegrenzt (wie es leider oft bei Menschen der Fall ist). Sie erleiden also keine sozialen Ausgrenzungen, wie oft im "Menschenreich". Zudem ist die Munchkin-Katze, wie schon so oft erwähnt, ihren Artgenossen gegenüber nicht in Nachteil, auch wenn sie kürzere Beine hat. Der Vergleich mit einer blinden Katze ist absurd. Denn einer blinden Katze fehlt das Sinnesorgan "Auge", einer Munchkinkatze fehlen keine Sinnesorgane.
Natürlich hat eine Munchkin-Katze keine Chance gegen eine übergroß gezüchtete Maine-Coone, aber welcher Dackel oder andere kleine Hund hat schon eine Chance gegen eine Rottweiler, Schäferhund, ettc?
Wir sind alle keine Katzen und können daher nicht wissen wie sie denken und fühlen, sondern können uns nur auf unsere Beobachtungen verlassen und auf lange Studien, wie z. B. die von Frau Dr. Solveig Pflueger, welche bestätigen, dass Munchkin-Katzen im normalen Leben nicht eingeschränkt sind und ein lenbenswertes Leben führen.
Im Grunde genommen ist jede Rasse durch natürliche Mutationen entstanden. Seihen es die verschiedenen Fellfarben, die Felllängen, das gelockte Fell, sei es die Schwanzlosigkeit einer Manx, die Klappohren einer Scottisch Fold, die Haarlosigkeit einer Sphynx. Und jede dieser Mutationen wurde weiter gezüchtet, da wir wir gesagt keine Katzen sind und uns nur auf unsere Sinne verlassen können.
Und so lange es Menschen gibt, wird es auch immer verschiedene Katzenrassen geben, ich heiße auch nicht alle für gut, habe mich aber nur wenig mit ihnen beschäftigt, kann mir daher auch kein Urteil über sie erlauben.
Viele umstrittene Katzenrassen wurden sogar von der Menschenhand geschaffen, ohne dass eine natürlichen Mutation stattfand.
Auf die Frage warum verschiedene Rassen gezüchtet werden muss auch nicht mehr eingegangen werden. Dies wurde hier denke ich mal, oft genug beschrieben.

Und um mal das Thema Freigang, und ob sie fähig sind Mäuse zu fangen, zurück zu kommen. Ich habe wahrlich schon viele Katzen rumlaufen sehen, aber noch nie eine Rassekatze. Das wird bestimmt NICHT daran, liegen, dass die meißten keine Chace hätten in der Natur zu überlegen, das liegt verständlicher Weise daran, dass das Risiko viel zu groß ist, dass diese Katze geklaut wird. Es legt ja auch keiner Nachts sein Portmonee auf die Straße. Das man eine Katze, die für teuer Geld gekauft wurde, nicht einfach unbeobachtet frei laufen lässt, ist denke ich normal. Sicher werden einige Rassekatzen gesicherten Freilauf auf dem Hof oder so haben. Aber dies ist halt nicht die große freie Natur. Und nicht jede Katze fängt Mäuse. Meine EKH-Dame Karla, welche leider von Geburt an, Freigang gewöhnt war, hatte sich täglich ihren kleinen Mäuseschmaus besorgt. Ich sage "leider" weil sie eines Tages nicht mehr wieder kam.
Der stattliche Kater meiner Nachbarn würde bei einer Maus wohl eher in die Flucht rennen als eine zu fangen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist die Debatte schon wieder an einem Punkt, wo nicht mehr auf Fragen wirklich geantwortet wird. Oder kann jemand auf mein eines Post eingehen, wo ich danach gefragt habe warum Rexkatzen o.k und Munchkin es nicht sind.

Rexkatzen haben keine körperlichen Einschränkungen, im Gegensatz zu Munchkins . Eine Mutation, die ein anderes Haarkleid verursacht, ist wohl kaum eine Behinderung (anders sieht es bei Mutationen aus, aufgrund derer Katzen ohne TASThaare geboren werden) - ein Gendefekt, wie er bei der Munchkin vorliegt, dagegen schon.

Katzen auf Optik zu züchten, finde ich erstmal nicht verwerflich. Wie schon beschrieben, haben Katzen, insbesondere Rassenkatzen, außer Mäusefangen, liebhaben und eben gut aussehen auch keine anderen Aufgaben. Aber nicht alles, was man züchten kann, muss man auch züchten.

Irgendwie scheinen die Munchkin-Liebhaber den Unterschied zwischen optischer Besonderheit und Behinderung nicht zu verstehen... oder aber sie nehmen die Behinderung bewusst in Kauf, da sie ja soooo besondere Katzen macht, und reden sich ihre Welt dann schön.

Rexkatzen haben keine körperlichen Einschränkungen, im Gegensatz zu Munchkins . Eine Mutation, die ein anderes Haarkleid verursacht, ist wohl kaum eine Behinderung (anders sieht es bei Mutationen aus, aufgrund derer Katzen ohne TASThaare geboren werden) - ein Gendefekt, wie er bei der Munchkin vorliegt, dagegen schon.

Katzen auf Optik zu züchten, finde ich erstmal nicht verwerflich. Wie schon beschrieben, haben Katzen, insbesondere Rassenkatzen, außer Mäusefangen, liebhaben und eben gut aussehen auch keine anderen Aufgaben. Aber nicht alles, was man züchten kann, muss man auch züchten.

Irgendwie scheinen die Munchkin-Liebhaber den Unterschied zwischen optischer Besonderheit und Behinderung nicht zu verstehen... oder aber sie nehmen die Behinderung bewusst in Kauf, da sie ja soooo besondere Katzen macht, und reden sich ihre Welt dann schön.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Werbung:
Kleine Ergänzung zu den German Rex: Die Grannenhaare sind unterentwickelt, die Leithaare fehlen. Die Schnurrhaare sind verkürzt und gekrümmt.
Mal ein kleines gegoogeltes und sehr oft gefundenes Argument von mir. Gegoogelt daher, weil ich keine German-Rex kenne, genauso wenig wie ihr eine Munchkin. 😉
Dem muss auch nichts mehr hinzugefügt werden.

Und das sich hier eine Maine Coon Hobbyzüchterin dazugesellt, obwohl Maine Coons mit Herzfehlern und HD zu kämpfen haben... Seltsam.
Aber da ich diese Rasse nicht sehr gut kenne werde ich weiter nicht auf sie eingehen, lasse mich im Gegenteil zu Anderen auch gerne vom Gegenteil überweisen.

Im Grunde genommen ist jede Rasse durch natürliche Mutationen entstanden. Seihen es die verschiedenen Fellfarben, die Felllängen, das gelockte Fell, sei es die Schwanzlosigkeit einer Manx, die Klappohren einer Scottisch Fold, die Haarlosigkeit einer Sphynx. Und jede dieser Mutationen wurde weiter gezüchtet, da wir wir gesagt keine Katzen sind und uns nur auf unsere Sinne verlassen können.

Eine Mutation ist natürlich - aber natürlich heißt nicht automatisch, dass es gut ist. Es kommen auch zweiköpfige Kälber zur Welt, es geht nur darum, ob es ethisch vertretbar ist, Merkmale einer Mutation selektiv zu vermehren.

Die Kritik betrifft nicht nur die Munchkin, auch die Zucht mit Manxkatzen ist nicht okay - viele der Katzenjungen sterben schon im Mutterleib, einige der Katzen haben Gleichgewichtsstörungen usw. Einer Scottish Fold Katze nimmt man einiges an kätzischen Verhaltenrepertoire, manche Katzen haben auch Gelenksdeformationen mit schmerzhaften Bewegungsstörungen. Und das sind nur zwei Rassen.
All das nimmt der "Liebhaber" dieser Rassen in Kauf - ist halt Geschmackssache......

Und das sich hier eine Maine Coon Hpobbyzüchterin dazugesellt, obwohl Maine Coons mit Herzfehlern und HD zu kämpfen haben... Seltsam.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht - die Maine Coones werden mE nach immer mehr auf "Größe" gezüchtet, mit allen Nachteilen, die Riesenwuchs mit sich bringt (siehe Doggen)

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht - die Maine Coones werden mE nach immer mehr auf "Größe" gezüchtet, mit allen Nachteilen, die Riesenwuchs mit sich bringt (siehe Doggen)

Da sind wir uns ja das erste Mal einig. :aetschbaetsch1:

Werbung:
Also von einer höheren Athrose-Zahl bei Munchkin-Katzen habe ich ebenfalls noch nichts gehört oder gelesen, weder von Tierärzten oder von Besitzern. Aber ich kenne ja auch nicht die ganze Erdbevölkerung.😉
Auf jeden Fall wäre mir diese Gafahr neu.

tja, dann les mal hier :

http://www.deutsche-langhaarkatze.de/Langhaarkatzen_Rassen

Munchkin | Langhaarkatze als Zwergrasse

Bei der Munchkin handelt es sich mit Sicherheit um die umstrittenste Neuzüchtung, denn es ist eine Zwergrasse. Die Verkürzung der Gliedmassen führt im Regelfall zu größeren Gesundheitsproblemen, wie z. B. Arthrose. Es existiert kein klar definierter Standard für diese Tiere, so daß es eine große Vielfalt des äußeren Erscheinungsbildes gibt.

Ist doch auch "logisch" ,denn ein normalgewichtiger Körper auf zu kurzen, dünnen Beinen, ist kein Gleichgewicht auf den Gelenken !!

Auch Dackel leiden deshalb oft darunter ............... 🙁

Naja. Nicht alles, was Leute "logisch" finden, stimmt auch.
Und da in dem Text weder biologische Begründungen noch irgendwelche Quellen angegeben sind, weiß man nicht, ob der Autor diese häufigen Arthroseprobleme bei Munchkins tatsächlich selbst gesehen oder erforscht hat, oder ob er das bloß von irgendwem abgeschrieben hat, der von irgendwem abgeschrieben hat.
Ich find's z.B. sonderbar, dass in dem Abschnittchen über die Perser die vielleicht vergleichbaren Probleme mit den Peke-Faces gar nicht erwähnt werden. Ist der Text vielleicht doch ein wenig von persönlichen Sympathien und Antipathien beeinflusst?

Na GsD, jetzt ist die Diskussion wieder sachlich.

Was mich gestern einfach gestört hat, ist diese Doppelmoral. Einerseits hat man selber Rassekatzen oder mag bestimmte Rassen sehr, andererseits verteufelt man die Munchkin.
Irgendjemand schrieb die Lockenkatzen seien wunderschön. Was ist das für ein Argument? Ich habe schon mal gesagt, dass ich denen u.a. gar nichts abgewinnen kann.
Rexkatzen gibt es auch erst seit 1930, 1950 oder 1960 je nach Rasse, woher weiß man, dass es bestimmt kein Nachteil ist, das die Körpertemperatur erhöht ist. Auch gibt es bestimmt Fehler bei diesen Rassen, wie z.B. nackte Körperstellen, von Grannen-, Leit-, und verkümmerten Schnurrhaaren mal abgesehen.

Wer legt fest wo eine Behinderung, oder eine Beeinträchtigung anfängt und wo sie aufhört?

Mein Fall ist die Munchkin nicht, das habe ich für mich nach all den Bildern und Videos festgestellt. Aber man kann doch nicht auf vereinzelte Munchkinbesitzer losgehen und sagen, der Besitz bzw. die Zucht ist tierverachtend und egoistisch und es handele sich um eine Qualzucht. Auf der anderen Seite andere Mutationen stumm hinnehmen bzw. noch sagen die seinen wunderschön. Da fehlt mir das Verständnis.

Ich persönlich finde die Munchkin grenzwertig. Es scheint ja unterschiedliche Ausprägungen der Kurzbeinigkeit zu geben. Und eine watschelnde Katze ist nicht unbedingt, das was ich unter einer Katze mit gesundem Bewegungsmuster verstehe. Aber es gibt durchaus viel schlimmere Züchtungen (z.B. Manx-Katzen), und solange es keine belegbaren Beweise z.B. in Form von Gutachten von TA´s oder Tierschutz gibt, lautet mein Motto: Leben und leben lassen.

Oder geht von Euch einer ab morgen auf die Straße und meckert die armen Omis wegen ihrer Dackel auf diese Art und Weise an? Da gibt es ja nun Erkenntnisse zur Kurzbeinigkeit.

Werbung:
@ HARLEKIN173:
Der Knochenaufbau eines Dackels ist nicht gleichzustellen mit der einer Katze. Die Wirbelsäule einer Katze ist viel flexibler als die eines Dackels, welche eher steif ist.

Wie schon oft in diesem Thread drauf hingeweisen wurde, sind in dieser Hinsicht so gut wie keine Quellen im Internet glaubhaft und wissenschaftlich belegt (erst recht keine deutschen Quellen).
Wenn dir Verkürzung der Gliedmaßen laut deiner umstrittenden Quelle im Regelfall zu Arthrose führt, müsste ja fast jede ältere KAtze unter Arthrose leiden... Richtig?

Warum konnten aber weder Didi, noch ich in Deutschland, oder Didi in Amerika, einen einzigen Besitzer oder Tierarzt finden, dem so ein Fall bekannt war?
Warum hat nichtmal Frau Dr. Solveig Pflueger in ihrer 7jährigen Studie bei Munchkin-Katzen ein erhöhtes Risiko für Arthros gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Und das sich hier eine Maine Coon Hobbyzüchterin dazugesellt, obwohl Maine Coons mit Herzfehlern und HD zu kämpfen haben... Seltsam.
Aber da ich diese Rasse nicht sehr gut kenne werde ich weiter nicht auf sie eingehen, lasse mich im Gegenteil zu Anderen auch gerne vom Gegenteil überweisen.

Wollte mich hier eigentlich nicht grossartig einklinken, aber da du hier über mich redest eine kleine Anmerkung dazu:

Als seriöser Züchter von MC trage ich dazu bei das z.b. HD und HCM nicht weiter vererbt werden, sondern sorge - durch Selektion erbgesunder und getesteter Tiere - dafür, das diese Krankheiten weitestgehend ausgeschlossen werden.

Ihr dagegen ignoriert körperliche Defekte/Deformationen und findet es auch noch süss diese weiterzuvererben.

Kann nur hoffen das ihr für diese Rasse keine Abnehmer findet und letztendlich dann die Nachfrage dafür sorgt das sich diese Rasse in Deutschland nicht etabliert.

Aber da es ja leider immer wieder Leute gibt, die an "Ungewöhnlichem" Freude haben, werden diese Tiere sicher auch Abnehmer finden.

Frage mich nur ernsthaft was passiert wenn diese Katzen dann Freigang erhalten oder letztendlich schlimmstenfalls im Tierheim landen und sich nicht gegen normal entwickelte Artgenossen durchsetzen können...

Mir tun diese Tiere leid!

Ich mag überhaupt keine Katzen, die nichts wirklich "Kätzisches" mehr haben. Aber was ich mag oder nicht mag, ist doch eigentlich unerheblich. Wichtig ist doch nur, dass es der Katze gut geht und sie keine Beschwerden hat. Das seh ich weder bei der Perser mit der kurzen Schnauze, noch bei der Sphynx OHNE Schnurrhaare, und auch nicht bei der kurzbeinigen Munchkin. Das ist doch bei Hunden genauso. Schäferhunde werden mit einer abfallenden Kruppe (heißt das bei Hunden auch so...?) gezüchtet und haben deswegen Hüftprobleme, der Mops kann kaum atmen ... Das kann doch nicht gesund sein...

Wollte mich hier eigentlich nicht grossartig einklinken, aber da du hier über mich redest eine kleine Anmerkung dazu:

Als seriöser Züchter von MC trage ich dazu bei das z.b. HD und HCM nicht weiter vererbt werden, sondern sorge - durch Selektion erbgesunder und getesteter Tiere - dafür, das diese Krankheiten weitestgehend ausgeschlossen werden.

Mir tun diese Tiere leid!

Ein Argument, wie es jeder Züchter bringt. Du selektierst um diese Krankheiten "weitesgehend" auszuschließen. Sind sie komplett ausgeschlossen? Nein! Also nimmst du in Kauf auch "kranke" Kitten zu züchten.

Wie können die Munchkin-Katzen leid tun ohne sie je in Natura gesehn und beobachtet zu haben, oder dich je intensiv mit ihnen beschäftigt zu haben?

Eine Aussage, dass mir deine Maine Coons leid tun, wäre ebenso unsachgemäß.