Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Oh Mann, Deutschland und Deine Bürokratie und Deine Langatmigkeit, überfällige Gesetze zu verabschieden... 🙄

@susi612:
Diese neuen Qualzuchten, die Bewegungseinschränkungen mit sich führen (ja, ja ich weiß, die Munchkin kann alles, was andere Katzen auch können 🙄), kommen häufig aus den USA, wo man eben wegen der Möbelschonerei auch Krallen zieht. Ok.?

Überzeuge dich doch von meinen Aussagen und komme mich besuchen.
Dann kannst du deine 2deutigen Aussagen nämlich stecken.

A

Werbung

ES GIBT KEINE EINSCHRÄNKUNGEN!!!!!!!!!!!!!! (das musste ich jetzt mal lauter sagen denn anscheinend wurde es überlesen)

sie springen auf Möbel sie Klettern usw. usf.

Ich habe den lebenden Beweis täglich vor der Nase und kann das beurteilen!

Du auch 🙄

Nun vergleicht ihr blinde Katzen mit Munchkins?
Setzt euch ins Auto, bildet eine Fahrgemeinschaft und kommt uns besuchen.
Wenn ihr diskutieren wollt, dann bringt bitte sinnvolle Argumente hervor. Vielen Dank

Nun vergleicht ihr blinde Katzen mit Munchkins?
Setzt euch ins Auto, bildet eine Fahrgemeinschaft und kommt uns besuchen.
Wenn ihr diskutieren wollt, dann bringt bitte sinnvolle Argumente hervor. Vielen Dank

Ist mir ein bißchen weit.
Meine Fragen hast du damit aber nicht beantwortet, oder?
Es interessiert mich wirklich - vielleicht kommt ja mal wer auf die Idee, eine Katze ohne Augen zu züchten 😱

@balulutiti

weil all die von dir genannten Behinderungen einschränkungen für die Katze mit sich bringen.... da ist der Unterschied...

Keine Einschränkung=keine Behinderung

Es gibt haufenweise Mutationen bei Katzen z.B. lockiges Fell...
da spricht auch keiner von Behinderung....

Werbung:
Übrigens: auch diese Katze läuft in vollem Galopp 😉

Leiden diese Katzen in deinen Augen? Wenn du der Meinung bist, dann setze dich bitte ins Auto und besuche eine solche Katze und erlebe sie live. Schau dir an, wie sie turnt, springt, klettert udn läuft wie andere Katzen auch. Sie sind ihnen gegenüber nicht benachteiligt und haben keine Schmerzen oder Ähnliches. Ich verstehe nicht, warum man hier das Haar in der Suppe sucht, und dies aus irgendwelchen fragwürdigen Seiten, anstatt sich diese Katzen in live anzusehen und mit mehreren Besitzern Kontakt aufzunehmen. Ich denke, dass man Menschen, die täglich mit dieser Rasse zu tun haben mehr Glauben abgewinnen sollte als irgendwelchen fragwürdigen Internetseiten, auf denen zum großen Teil Unwahrheiten verbreitet werden.

Katzen sind anpassungsfähig.
Das einzelne Tier wird erstmal nicht unter seiner Behinderung leiden, da es nicht weiß, dass es behindert ist. So, wie eben auch blinde, taube, dreibeinige Katzen und evtl. Ataxie-Katzen (dass die nicht teilweise leiden, möchte ich nun nicht sagen) mit ihren Einschränkungen gut klarkommen.

Darum geht es aber nicht, das scheinst du nicht zu verstehen.
Es sollte sich kein Mensch anmaßen, Fehlbildungen und körperliche Einschränkungen bewusst zu vermehren, nur, weil er sie grade cool findet.
Bei den Munchkins kann es im Alter dann eben doch sein, dass doch schwerwiegendere Probleme auftauchen - hat montanero eigentlich alles geschrieben.

Abgesehen davon sind wissenschaftliche Artikel keine fragwürdigen Internetseiten.
Und ich vertraue wissenschaftlichen Fakten immer noch mehr als den Berichten von Qualzucht-Fans.

Ist mir ein bißchen weit.
Meine Fragen hast du damit aber nicht beantwortet, oder?
Es interessiert mich wirklich - vielleicht kommt ja mal wer auf die Idee, eine Katze ohne Augen zu züchten 😱

War mir klar, dass dir der Weg zu weit ist. Wäre natürlich auch etwas umständlich. Ist ja auch einfacher hier mit deinen sinnlosen Posts.

Ich brauche deine Fragen zwecks blinden Katzen nicht beantworten.

War mir klar, dass dir der Weg zu weit ist. Wäre natürlich auch etwas umständlich. Ist ja auch einfacher hier mit deinen sinnlosen Posts.

Ich brauche deine Fragen zwecks blinden Katzen nicht beantworten.

Wie in der letzten Diskussion 😀
Sobald du nicht mehr weiter weißt, wirst du persönlich 😀
Echt, zu witzig und absehbar hier.

@balulutiti

weil all die von dir genannten Behinderungen einschränkungen für die Katze mit sich bringen.... da ist der Unterschied...

Keine Einschränkung=keine Behinderung

Haben taube Katzen Einschränkungen? Oft merkt das nicht mal der Halter selbst! Blinde Katzen finden sich erstaunlich gut zurecht, viele jagen sogar also wo ist die Einschränkung? Dreibeinige Katzen haben nach einer gewissen Zeit meistens keinerlei Einschränkung, sie hoppeln halt, aber ist das eine Behinderung?
Ich glaube dir ja, dass deine Munchkin klettern kann - aber das kann eben jede der von mir genannten, behinderten Katzen auch.

Werbung:
Gibt es für diese "keinerlei Einschränkungen" auch Beweise (z.B in Videoform)? Sorry, aber ich konnte bisher kein einziges Video sehen, in dem eine Munchkinkatze so locker die Höhe wie meine normalbeinigen Gefährten springt. Mag ja nicht heißen, dass sie es nicht könnte...ich sehe es nur nirgends. Ebensowenig sah ich jemals eine, die draußen in Mäuselöcher rumpult und der Beute in einem Affenzahn hinterherjagt.
Was mir persönlich auch zu bedenken gibt wären große Höhen, aus denen die Munchkin runterspringt. Ihre "Federung" ist aus anatomischer Sichtweiße ja eher suboptimal.
Für mich ist und bleibt es auch eine Missbildung. Als Hauskatze evtl. okay (wie gesagt, über weitere mögl. genetische Fehler habe ich mich nicht erkundigt). Was mich nur gerade erstaunt, ist, dass diese Katze als völlig "behinderungsfrei" abgestempelt wird. Tiere kommen i.A sehr gut mit Behinderungen zurecht - gerade in der Obhut von Menschen.
Liebe Grüße

Auf das Beispiel mit der tauben Katze;

da ist die Einschränkung das sie nichts hört 😉
Sie kann das auf kurze Entfernung über den Tastsinn ausgleichen wesshalb man ihr die Behinderung nicht anmerkt. Auf weitere Entfernungen kann sie es aber nicht kompensieren und ist daher eingeschränkt...

(ist nur meine leienhafte meinung dazu)

Auf das Beispiel mit der tauben Katze;

da ist die Einschränkung das sie nichts hört 😉
Sie kann das auf kurze Entfernung über den Tastsinn ausgleichen wesshalb man ihr die Behinderung nicht anmerkt. Auf weitere Entfernungen kann sie es aber nicht kompensieren und ist daher eingeschränkt...

(ist nur meine leienhafte meinung dazu)

Hinzu kommt, dass sie auf weite Entfernungen
1) Sieht und
2) sehr gut kleine Erschütterungen wahrnehmen kann.

(Das ist noch meine laienhafte Meinung dazu).

Aber was hat das nun mit der Munchkin zu tun😕

Werbung:
Man kann doch nicht Locken mit viel zu kurzen Beinen vergleichen ? 😕

Mal davon abgesehen das die Lockenkatzen wunderschön sind und dabei keinerlei Beeintächtigungen haben. 😉

Da die Batterien meiner Cam leer sind kann ich erst morgen versuchen
Freddy bei ihren "dollen 5 minuten" zu erwischen...
Wenns klappt gibts ein Video für euch...

Hach, ich werde in diesem Forum doch von manchen Usern nie enttäuscht.🙄
Der Ton wird also schärfer.

Ich, als die bestimmt größte Nulpe, die es hier in Sachen Rassen und Genetik und sonst was gibt, möchte mich doch nur informieren und nicht von meinem (immer noch) komischen Bauchgefühl leiten lassen.

Wenn das mit den vorzeitigen Verknöcherungen richtig ist, finde ich eine Zucht nicht gut. Aber ist das in irgendeiner Art bewiesen, oder nimmt man das nur an?

Ich habe eine Frage an die Rexkatzenfreunde (ich glaube Teufeline züchtet, kann das sein?). Soviel ich weiß, entstanden Rexkatzen mit ihrem löckigem Fell auch aufgrund einer Mutation. Und einige müssen doch mehr fressen um ihre Körpertemperatur zu halten, oder in irgendeiner Form mehr Energie aufbringen. Was glaube ich daran liegt, das ihre Körpertemperatur höher als bei normalen Katzen ist.
Hängt mich nicht ins Fensterkreuz, wenn nicht alles richtig ist, habe ja schon gesagt, bin auf dem Gebiet eher eine Nulpe...

Das ist doch auch nicht natürlich, aber einen direkten Nachteil für die Katzen gibt es ja scheinbar nicht. Also dürfen die dann gezüchtet werden? Und bei den Munchkin ist das dann nicht okay, weil man eine Beeinträchtigung theoretisch annimmt, greifbare Beweise scheint es ja nicht zu geben.

😕 Bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
dann wird eben ins nächste Forum weitergezogen und gejammert, wie unfair die Leute hier waren. 😉

Auf solche traurigen Äußerungen muss ich mich ernsthaft nicht herunter geben. Ich für meinen Teil werde für heute Abend offline gehen und mit meiner "behinderten" Katze auf der Couch schmusen.
Meine gute Laune ist mir echt zu kostbar, als sie hier von euch kaputt machen zu lassen. Wa snicht daran liegt, das ich keine Kritik abkann, es geht hier um den Ton, die Art und Weise und die sinnlosen Aussagen. Eine Munchkin ist weder taub noch blind.
Gute Nacht