Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Ich finde zB dieses Video schlimm, das Katzi versucht, den Wasserstrahl zu fangen, aber mit den kurzen Beinchen ist ihm das einfach nicht möglich.
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung da allein, aber für mich sieht das wirklich sehr nach Behinderung aus.

A

Werbung

Wa snicht daran liegt, das ich keine Kritik abkann, es geht hier um den Ton, die Art und Weise und die sinnlosen Aussagen.

Ich glaube, mein Ton war die ganze Zeit in Ordnung, beleidigend bist du geworden. Aber vielleicht hast du meine Beiträge auch nur einfach nicht verstanden, solls ja auch geben.

Man kann doch nicht Locken mit viel zu kurzen Beinen vergleichen ? 😕

Mal davon abgesehen das die Lockenkatzen wunderschön sind und dabei keinerlei Beeintächtigungen haben. 😉

Doch kann man.
Ich vergleiche eine Mutation (genveränderung) die das äußere der Katze verändert mit einer anderen......

(ich schreibe jetzt nicht nochmal in fett das es keine einschränkungn gibt)

Und um es mal genauso auszudrücken:

Munchkins sind auch wunderschön!!!!

(ich will damit sagen das das wohl nur deine Meinung wiederspiegelt und keine Tatsache ist 😉 )

Das ist doch auch nicht natürlich, aber einen direkten Nachteil für die Katzen gibt es ja scheinbar nicht. Also dürfen die dann gezüchtet werden? Und bei den Munchkin ist das dann nicht okay, weil man eine Beeinträchtigung theoretisch annimmt, greifbare Beweise scheint es ja nicht geben.

😕 Bin verwirrt.

Ich schließe mich da mal an. Offenbar gibt es weder von Seiten der Züchter noch von Seiten der Tierärzte wirklich ausschlaggebende Beweise (wenn man jetzt mal von dem Dackel-Vergleich absieht)?

Für mich ist und bleibt es eine Behinderung, die für die Katze keinen Nutzen bringt. Das schließt natürlich nicht automatisch aus, dass es sie gleich hochgradig benachteiligen muss oder gesundheitsschädlich ist. Die Rasse ist ja noch relativ wenig verbreitet. Ich kann allerdings auch hier nur hoffen, dass sich das nicht so weit wie das berühmte Beispiel "Persernase" steigert: Immer kürzer.

Ob ich das nun gut oder schlecht finde kann ich nicht genau einschätzen. Bisher stehe ich dem ganzen eher neutral, aber mit einem negativen Beigeschmack gegenüber. Für weitere Argumente fehlen mir leider die Details und ehrlich gesagt reizt mich persönlich nichts an der Rasse, als das ich mich nun stundenlang damit beschäftigen wollte.
Interessant finde ich es allemal.

Liebe Grüße

Ich finde zB dieses Video schlimm, das Katzi versucht, den Wasserstrahl zu fangen, aber mit den kurzen Beinchen ist ihm das einfach nicht möglich.
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung da allein, aber für mich sieht das wirklich sehr nach Behinderung aus.

Bei mir kommt bei Ansicht diese Videos eher Mitleid auf, ich finde das weder niedlich noch putzig. Allerdings habe ich mit meiner tolpatschigen, normal großen Toska auch ab und an Mitleid, wenn sie sich mal wieder verschätzt und die Kurve nicht bekommt.

Ich könnte ein Video drehen, wo meine beiden hinter verschlossenem Fenster sitzen und mit wedelndem (schreib man das so?) Schwanz die Meisen im Baum beobachten und dazu quäken, aber niemals drankommen werden. Das ist dann auch für den ein oder anderen quälend anzuschauen.

Werbung:
Auch wenn ich nur ganz selten hier im Forum bin (bin eher der Hunde-Typ) habe ich den Thread mit großem Interesse gelesen. Und was soll ich sagen?
Würden wir nicht demnächst umziehen und ich hätte etwas mehr Geld (Azubi-Lohn halt), dann würde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit eine Munchkin holen.
Ich finde die Rasse einfach nur toll.

Wenn das Qualzucht ist, was sind dann Perser, Mops, Pekinese und Franzözische oder Englische Bulldoggen? Die mitunter sehr kurzen Nasen sind gewiss nicht gesundheitsfördernd ...

Aber es gibt ja immer Skeptiker, die alles hinterfragen und auch schlecht machen. Aber dann bitte alle Qualzuchten im Tierreich und nicht nur eine Gattung ...

Aber es gibt ja immer Skeptiker, die alles hinterfragen und auch schlecht machen. Aber dann bitte alle Qualzuchten im Tierreich und nicht nur eine Gattung ...

Qualzuchten, die es schon lange gibt, machen neue Qualzuchten nicht besser. Mit Deiner Einstellung ist es auch nicht nötig, Zuchtkatzen auf HCM oder PKD zu untersuchen, weil es schließlich genug andere Krankheiten gibt, die auch tödlich sind und Züchter früher auch nichts untersucht haben.

Meiner Meinung nach ist das eine tierverachtende und egoistische Einstellung.

Werbung:

:glubschauge: Was ist denn an der Forderung alle Qualzuchten gleich zu behandeln, tierverachtend und egoistisch? Jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen.

Mit Deiner Einstellung ist es auch nicht nötig, Zuchtkatzen auf HCM oder PKD zu untersuchen, weil es schließlich genug andere Krankheiten gibt, die auch tödlich sind und Züchter früher auch nichts untersucht haben.

Hat "Dana & Lilly" das in ihrer Antwort geschrieben? Nein.

Ich finde es sehr traurig wie hier gleich auf jemanden losgegagen wird, nur weil er etwas gutes über die Rasse geschrieben hat.

Klar, ich bin ja so tierverachtend und egoistisch, weil ich dafür bin, alle Qualzuchten im Tierreich "gleich zu behandeln" und sich nicht auf eine Gattung zu versteifen.
Und wenn man schon bei Qualzuchten ist, was ist dann mit Zirkus, Tierpark und Co.? Artgerecht? Ich glaube kaum ... Aber das ist jetzt zu OT.

Hallo Verena,
die Kurzbeinigkeit wird durch ein dominantes Gen mit unvollständiger Penetranz verursacht. Das bedeutet, dass das Krankheitsbild nur leicht ausgeprägt sein kann oder sehr stark wie bei der Watschelkatze. Das ist nicht direkt zu steuern, so dass sowohl Katzen mit starker als auch mit weniger starker Ausprägung zur Welt kommen.

Schaut man sich viele Videos an, so fällt auf, dass sich die Deformation teilweise auch auf den Oberarm und die Stellung der Gliedmaßen auswirken. Bei einigen Katzen sieht man deutlich die Lordose der Wirbelsäule. Das Bewegungsmuster unterscheidet sich bei allen Munchkin deutlich von normalen Katzen. Typische Bewegunsabläufe wie Springen sind gar nicht oder selten zu sehen. Vieles wird liegend oder im Sitzen gemacht und das Laufen oder Rennen sieht für mich recht mühsam aus, weil es alle Katzen in den Videos nur kurz tun. Aber vielleicht sind alle immer im falschen Moment gefilmt worden?

Pseudoachondroplasie (verkürzte Beine bei normaler Kopfgröße) ist beim Hund und Mensch recht gut erforscht und die Auswirkungen sind sehr ähnlich. Ich sehe keinen Grund, warum das bei der Katze anders sein sollte, die äußerlich dieselben Symptome zeigt wie der ähnlich gebaute Hund. Ist es tatsächlich richtig, erst einmal 20-30 Jahre Munchkins zu züchten, ehe man eindeutig nachweisen kann, dass tatsächlich dieselben Gesundheitsprobleme auftreten wie bei Hund und Mensch?

Werbung:
ich finde generell Züchten nicht gut...die Rasse muss ich sagen, kannte ich nicht....und zu dem Wasservideo muss ich sagen das könnte auch mein Langbeinkater sein,...wenn man das Video nur so schaut kann man die verkürzten Beinde nicht mal richtig sehen....jede Rasse hat ihre Liebhaber od?
und Persönlich werden find ich immer scheiße....

lg Bia

Also ich kann dem Video mit dem Wasserhahn nichts schlechtes abgewinnen. Ich finde es süß. (Bitte nicht wieder auf mich eindräschen)
Meine 2 EKH-Damen haben sich beim trinken aus dem Wasserhahn auch oft genug mehr als düsig angestellt und haben ne Dusche abbekommen.

Klar, ich bin ja so tierverachtend und egoistisch, weil ich dafür bin, alle Qualzuchten im Tierreich "gleich zu behandeln" und sich nicht auf eine Gattung zu versteifen.
Und wenn man schon bei Qualzuchten ist, was ist dann mit Zirkus, Tierpark und Co.? Artgerecht? Ich glaube kaum ... Aber das ist jetzt zu OT.

Wie willst Du denn die Qualzuchten behandeln? Ich finde es gibt absolut keinen Grund, irgendeine Rasse nur weil es einem gefällt so zu züchten, dass ein gewisser Prozentsatz der Tiere dadurch gesundheitliche Probleme haben kann. Zucht sollte immer darauf abzielen, gesunde Tiere zu züchten, die ihr artspezifisches Verhaltensrepertoire ausleben können und möglichst lange gesund bleiben.

Du unterstützt mit Deiner Meinung die Zucht von Tieren, die aufgrund ihrer rassetypischen Merkmale mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme haben können und begründest das damit, dass man dann auch etwas gegen andere Qualzuchten tun müsste.

Es ist völlig richtig, dass man mehr gegen andere Qualzuchten tun sollte, aber das ist doch keine Rechtfertigung für eine neue Rasse, die als Qualzucht gewertet werden kann.

Mal ganz abgesehen von meiner Meinung über Munchkins - ich hab auch eher ein mulmiges Bauchgefühl und mein erster Gedanke war "die armen Fellnasen", geb ich zu ... wirklich Ahnung hab ich aber nicht und kann es nicht beurteilen - find ich hier manche Argumentationsstränge echt schräg.

Vor allem, wenn dann Fragen von Leuten danach kommen, welchen Sinn und Zweck das Züchten der Munchkins haben. Und in den Signaturen sieht man dann selbst eine Rassekatze nach der anderen - welchen Sinn und Zweck hat denn die Zucht derer? Welchen Sinn und Zweck hat die Zucht von Katzen mit Locken, mit übergroßen Fledermausohren, mit ewig langem Fell ... ... ... usw. usf. etc. pp.?

DANACH kann ich doch nun wirklich keine Rasse aburteilen.
Sind's nicht immer optische Aspekte? Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ...