Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
A

Werbung

@altani

Susi gibt nur das wieder was bei außenstehenden (nicht-Züchtern) so ankommt.
Das ist auch das was ich so gehört und gelesen habe.... Warum dürfen hier alle Urteilen nur wir nicht 😕

Ich finde es ehrlich gesagt nur gerecht das wir (damit meine ich die Munchkin Fans/Besitzer) jetzt ebenfalls mit doofen Vorurteilen kommen, da viele hier es mit uns nicht anders machen.

Man beruft sich auf Seiten deren Wahrheitgehalt nicht nachvollziebar ist.
Man unterstellt der Munchkin Krankheiten die ebenfalls bei anderen Rassen vorkommen und nicht spezifisch auf diese Rasse zutreffen und nichtmal belegbar vorgekommen sind.

Wer redet denn hier etwas krank??
Nur austeilen aber nicht einstecken können.....

Aber ist schon gut, ist halt "deine" Rasse die jetzt zufällig erwähnt wurde, also sei es dir erlaubt ausfallend zu werden und über etwas anderes her zu ziehen von dem du nichts weißt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja hier nicht um Krankheiten (die bei jeder Katze auftreten können), sondern um eine gewollte Behinderung. Aber da das hier bei der Argumentation für Munchkins ignoriert wird, klinke ich mich hier aus. Diskussionen sind hier zwecklos.

So, im Grunde intressiert mich diese missgebildete Rasse nicht............

hier!

---

Wo ist die Behinderung wenn es keine Einschränkung gibt?
(keiner antwortet auf meine Fragen...)
Nochmal der Hinweis auf die Fellmutation der Rex Katzen...

Keine Einschränkung = keine Behinderung

Ihr mit Eurer Rasse habt noch keinen blassen Schimmer welche Langzeitschäden/Behinderungen auftreten oder auftreten könnten.

Nicht falsch verstehen, aber wie war das zu Beginn der Maine Coon-Züchtung? Wusste man da bereits, was einen erwarten würde? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Zucht, aber unter diesem Argument würde mich das jetzt echt mal interessieren 😉

Jetzt machste aber mal bitte halblang! Wo bitte habe ich über etwas hergezogen?

Also im Gegenteil zu dir nehmen wir keine Worte wie "missgebildete Katzen" in den Mund. Die riesengroß gezüchteten Maine Coons sind für mich auch alles andere als normal, trotzdem bin ich im Gegensatz zu dir, mit solch heftigen Äußerungen vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber das ist lächerlich. Wo bitte habe ich von Behinderung gesprochen?

Ich habe geschrieben, dass ich mich für diese missgebildete Rasse nicht interessiere und dass sie missgebildet ist, das könnt ihr nun wirklich nicht abstreiten! Katzen, die nicht missgebildet sind, haben normal lange Beine. Die Munchkin hat kurze Beine, ist also missgebildet.
Das ist keine Beleidigung (oder gar ein Herziehen), das ist eine mehr als angebrachte Bezeichnung für eine Katze, deren Extremitäten nicht normal ausgebildet sind.

So, ich bin auch schon wieder raus hier. Viel Spaß noch.

Wenn ich alle Rasen, die anders sind, missgebildet sind. Müssten übergroße Maine Coons auch missgebildet sein. Wo steckt da die Logik?😕

Was ist so schwierig daran zu verstehen?
Hypochondroplasie oder auch Pseudoachondroplasie sind medizinisch gesehen Miss- bzw. Fehlbildungen. Da gibt es gar nichts dran zu deuten.

Die Faculteit Diergeneeskunde von der Universiteit Gent hat eine Studie veröffentlicht über den Zwergwachstum bei Katzen.
Hierin steht das die spontane Mutation wahrscheinlich eine Form von Achondroplasie oder Hypochondroplasie ist. Das Gen hat nur Einfluss auf den Wachstum der Pfoten und hat keinen Einfluss auf andere Teile von dem Skelett. Außer den kurzen Pfoten sind Munchkins also gewöhnliche Hauskatzen.
Achondroplasie verursacht bei anderen Tiersorten auch einen vergrößerten Kopf, das ist bei der Munchkin nicht so. Auch radiologische Untersuche von jungen als älteren Tieren zeigten keine Deformationen.

Es muss nur ein Elternteil ein Munchkin sein um Munchkin Kittens neben normalen Kitten zu bekommen.
Sind beide Eltern Munchkin dann sind die Kittens die das Gen von beiden Eltern erben nicht leefbar.
Wären homozygote Munchkins leefbaar dann kämen aus einer Kreuzung von einer homozygoten Munchkin mit einer normalen Katze nur Kittens mit kurzen Pfoten.

http://lib.ugent.be/fulltxt/RUG01/001/392/566/RUG01-001392566_2010_0001_AC.pdf

Danke für den Link. Nach sowas hab ich gestern die ganze Zeit gegoogelt 🙂
(vollkommen OT: hach, du wohnst in Antwerpen, du Glückliche! Ich liebe diese Stadt!)

Definition Missbildung: Mịss·bil·dung die <Missbildung, Missbildungen> der Zustand, dass bei einem Menschen oder einem Tier eine Abweichung vom normalen Bau eines Körperteils oder Organs vorliegt

Quelle: http://de.thefreedictionary.com/Missbildung

Definition Behinderung: Be•hịn•de•rung die; -, -en
1. das Behindern (1,2): Die falsch geparkten Autos sind eine Behinderung für den Verkehr
2. nur Sg; ein ernsthafter körperlicher od. geistiger Defekt, den jemand von Geburt an od. aufgrund eines Unfalls, einer Verletzung od. einer Krankheit hat

Gleiche Quelle

Nur mal so eingeworfen 😉

also ist alles was anders ist für dich missgebildet?

riesige Katzen sind auch anders 😉

Können Coonies sich trotz ihrer Größe noch artgerecht bewegen?
Auf Videos sehe ich sie immer nur liegen oder sitzen, das ist ja recht untypisch für Katzen...
Sind ihre Beine und Gelenke nicht überfordert mit dem übermäßgen, für Katzen untypisch hohen, Gewicht?
Welche anderen Rassen haben zu so einem hohen Prozentsatz HD und kann es nicht sein das es durch die Größe der Katzen kommt?
Oder sind die Coonies auch so schräg (abfallender Rücken) gezüchtet wie Schäferhunde und leiden daher gehäuft an der Krankheit?

Wussten die Cooniezüchter am Anfang ihrer Zucht schon über alle Krankheiten die sie sich da einzüchten bescheid (Frage wurde schon gestellt abe du hast sie nicht beantwortet)?

Intressant auf die Rasse passen alle Fragen die zu Munchkins gestellt wurden auch :stumm:

@ juniper 1981
"Hierin steht das die spontane Mutation wahrscheinlich eine Form von Achondroplasie oder Hypochondroplasie ist. Das Gen hat nur Einfluss auf den Wachstum der Pfoten und hat keinen Einfluss auf andere Teile von dem Skelett. Außer den kurzen Pfoten sind Munchkins also gewöhnliche Hauskatzen."

Von irgendetwas die Mutation ja ausgelöst werden... Verstehe das Problem nicht. 😕 Locken werden auch von Mutationen ausgelöst. Na und?

Werbung:
@ juniper 1981
"Hierin steht das die spontane Mutation wahrscheinlich eine Form von Achondroplasie oder Hypochondroplasie ist. Das Gen hat nur Einfluss auf den Wachstum der Pfoten und hat keinen Einfluss auf andere Teile von dem Skelett. Außer den kurzen Pfoten sind Munchkins also gewöhnliche Hauskatzen."

Von irgendetwas die Mutation ja ausgelöst werden... Verstehe das Problem nicht. 😕 Locken werden auch von Mutationen ausgelöst. Na und?

aber wenn man vom Papa und von der Mama Locken erbt muss man nicht sterben!!!

Hab den Thread etwas mitverfolgt, hab bisher aber nichts geschrieben weil ich nicht recht wusste was ich von dem ganzen halten soll. Ehrlich gesagt weis ich es immer noch nicht.

Vor eurem Auftauchen hier im Forum wusst ich nicht wirklich etwas über die Rasse, hab nur einige Bilder gesehen und eben die Aussage "die können nicht auf Möbel springen" gehört etc. Bin ja schon mal beruhigt, dass dies nicht der Fall zu sein scheint. Allerdings, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die kurzen Beine kein Nachteil für diese Katzen sind. Sorry aber wenn ich mir normale Katzen so beim springen, laufen, etc. anschaue, dann denk ich immer wieder "das muss die doch einschränken". Und die Videos auf Youtube bestärken mich in diesem Gedanken auch (ich meine damit jetzt nicht Susis Videos sondern alle Munchkin-Videos).

So ganz verstehen warum man soetwas weiterzüchten muss tu ich nicht. Vergleiche wie mit Maine Coon find ich auch nicht gerade passend, ihre "Grundform" ist schließlich immer noch typisch Katze, was man bei so kurzen Beinchen nicht behaupten kann.

Ich möcht nicht "Ah schlimm - Qualzucht" schreien, bin mir einfach nicht wirklich sicher wie ich drüber denken soll.

Wo ist der Beweis das es sich um einen Lethalfaktor handelt?

Man nimmt es an und weiter nix!!!!!

Auch bei standart x non-standart sind würfe mit 3 kitten keine seltenheit....
man kann nicht anhand der wurfgröße auf einen lethalfaktor schließen das ist sowas von unfundiert 🙄

Wo ist der Beweis das es sich um einen Lethalfaktor handelt?

Man nimmt es an und weiter nix!!!!!

Auch bei standart x non-standart sind würfe mit 3 kitten keine seltenheit....
man kann nicht anhand der wurfgröße auf einen lethalfaktor schließen das ist sowas von unfundiert 🙄

Wären homozygote Munchkins leefbaar dann kämen aus einer Kreuzung von einer homozygoten Munchkin mit einer normalen Katze nur Kittens mit kurzen Pfoten.Der Beweis das es sich um einen Lethalfaktor handelt!!!

Und das sich hier eine Maine Coon Hobbyzüchterin dazugesellt, obwohl Maine Coons mit Herzfehlern und HD zu kämpfen haben... Seltsam.
Aber da ich diese Rasse nicht sehr gut kenne werde ich weiter nicht auf sie eingehen, lasse mich im Gegenteil zu Anderen auch gerne vom Gegenteil überweisen.

Mit Herzfehlern hat die Munchkin unter Garantie genau so zu leiden! Sie stammt schließlich von einer normalen EHK ab und diese bekommen die gleichen Herzfehler wie Maine Coons. Und ich denke durch den unnatürlichen Körperbau wird eine Munchkin auch mit Sicherheit eher an Gelenkproblemen leiden als eine Maine Coon.

Werbung:
aber wenn man vom Papa und von der Mama Locken erbt muss man nicht sterben!!!

Aber bei den Scottish Fold klappt das auch nicht so gut. Man sieht äusserlich nur eine BKH mit geknickten Ohren. Paart man zwei Fold´s miteinander haben unverhältnismäßig viele Nachkommen verdickte Gliedmaßen und Schwänze. Diese Merkmale waren zunächst sogar als rassetypisch erwünscht. Erst später erkannte man, das es sich um Skelettdeformationen handelte, die den den Katzen Probleme beim Bewegen bereiteten. Dazu kam noch eine Neigung zur Taubheit.
Kreuzt man aber Scottish Fold mit BkH sind die Hälfte der Jungtiere pro Wurf mit Faltohren und völlig gesund.

Da macht sich heute keiner mehr Gedanken.

Warum kann es bei der Munchkin nicht eine ähnliche Geschichte werden? Ihr gebt der Rasse ja nicht mal die Chance, sich zu entwickeln.
Ich frage mich die ganze Zeit, wenn die Zuchtpioniere Eure Lieblingsrassen auch so engstirnig gewesen wären, würde es Eure Rassen in der Form heute geben?

Bei der Bengalenzucht gab zu Beginn das Problem, das männliche Nachkommen oft steril waren usw.

Wenn ich mich noch ne Weile durch die Katzenrassen google, finde ich mit Sicherheit bei vielen Rassen (die heute als normal gelten) in den Anfängen dunkle Flecken.

Denkt mal drüber nach.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht - die Maine Coones werden mE nach immer mehr auf "Größe" gezüchtet, mit allen Nachteilen, die Riesenwuchs mit sich bringt (siehe Doggen)

Immer mehr auf Größe gezüchtet? Die Maine Coon ist von Natur aus eine große Rasse. Daß man dieses Rassemerkmal erhalten möchte, ist doch klar, oder? Das heißt aber nicht, daß man Maine Coons immer größer züchtet. Es wurde auch viel auf Typ gezüchtet und die Größe dabei außer Acht gelassen. So gibt es mittlerweile einige Linien, die quasi schon 'klein' gezüchtet wurden.

@ Nakita

denk nochmal drüber nach 😉