Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Die Mutation für kurze Beine hat sich auch von selbst gebildet.
Wo sind die Beweise das es ein lethalfaktor ist???? (habe ich schon öfter gefragt und keiner konnte es beantworten. außer das dies auf wenigen fragwürdigen websites steht)

Zum Beispiel in dem Video, das Antinomie gepostet hatte:

Sekunde 0:48, Aussage eines Doktors: Wenn man zwei Munchkins miteinander verpaart, sterben 1/4 der Kitten.

Selbst wenn es denn einer wäre dann würde es einfach keine reinerbigen Tiere geben aber immer Mischerbige.
Wenn sich dann 2 mischerbige Munchkins paaren bekommt man folgenden Wurf:
2 mischerbige Kitten (kurzbeinig), 1 langbeiniges Kitten und theoretisch 1 reinerbiges Kitten (welches, sollte es sich um einen lethalfaktor handeln, nicht auf die Welt kommen würde da sich die Frucht im Mutterleib nicht ausbilden würde).
Demnach wären trotzdem 2 lebende, kurzbeinige Munchkins auf die Welt gekommen....

Das stimmt so nicht. Die Früchte müssen nicht bereits im Mutterleib absterben. Sie können auch kurz nach der Geburt sterben. Sie können auch erst einige Zeit später sterben. Der Lethalfaktor bedeutet, daß etwas nicht lebensfähig ist. Es gibt jedoch verschiedene Ausprägungen und so kann ein solches Kitten oder auch ein Menschenkind einige Zeit leben. Den frühen Tod kann man jedoch nicht vermeiden.

Und wenn sie im Mutterleib in frühem Stadium absterben, dann ist es in deinen Augen vielleicht nicht schade um dieses Leben, aber dennoch zeigt die Mutter Natur mit solchen Ausgängen (Tod), daß diese Mutation nichts Gutes ist. Dies war lediglich als Erklärung einer Unterscheidung zwischen solch einer Mutation und einer Farb-Mutation gedacht.

A

Werbung

Wo sind die Beweise das es ein lethalfaktor ist???? (habe ich schon öfter gefragt und keiner konnte es beantworten. außer das dies auf wenigen fragwürdigen websites steht)
Selbst wenn es denn einer wäre dann würde es einfach keine reinerbigen Tiere geben aber immer Mischerbige.
2 mischerbige Kitten (kurzbeinig), 1 langbeiniges Kitten und theoretisch 1 reinerbiges Kitten (welches, sollte es sich um einen lethalfaktor handeln, nicht auf die Welt kommen würde da sich die Frucht im Mutterleib nicht ausbilden würde).
Demnach wären trotzdem 2 lebende, kurzbeinige Munchkins auf die Welt gekommen....

Ja, aber die lebenden wären ja dann wieder mischerbig.
Der phänotypische Beweis wäre entweder, dass im statistischen Mittel 25% der Jungtiere von Munchkin-Pärchen tot zur Welt kommen oder kurz nach der Geburt sterben oder bei pränatalen Untersuchungen tot vorgefunden werden; oder halt, dass die Würfe von Munchkinpärchen im statistischen Mittel 25% kleiner sind als normale Katzenwürfe (z.B. mit nur einem Munchkin-Elternteil), weil das reinerbige Jungtier mit dem Letalfaktor schon sehr früh resorbiert wird und man keine Spur mehr davon findet.
Speziell letzteres ist natürlich nur bei wirklich großen Stichproben rauszukriegen, aus der Größe eines einzelnen Wurfs kann man da nix ableiten.

Am aussagekräftigsten wär ein Gentest, den man bei lebenden und bei früh verstorbenen Munchkin-Nachkommen anwenden kann. Wenn man da sehen würde, dass alle überlebenden mischerbig für das Munchkin-Gen und ggf. alle früh verstorbenen reinerbig sind, hätte man den Beweis für den Letalfaktor.

Und wieder beruft man sich auf fragwürdige Aussagen.
Dann tue ich das auch denn auf den Seiten wo etwas über den angeblichen Lethalfaktor steht das man mit geringeren Wurfgrößen rechnen muss...
Demnach sind wohl keine nicht-lebensfähigen Kitten geboren worden....

(auf den Rest meines Post geht man natürlich wieder nicht ein)

Und wieder beruft man sich auf fragwürdige Aussagen.
Dann tue ich das auch denn auf den Seiten wo etwas über den angeblichen Lethalfaktor steht das man mit geringeren Wurfgrößen rechnen muss...
Demnach sind wohl keine nicht-lebensfähigen Kitten geboren worden...

Ich weiß nicht, ob was davon stimmt, und wenn ja, was. Ich möchte da auch gar keine Position beziehen - bei anderen Fällen wie den Scottish Fold wird ja auch trotz Letalfaktor mit mehr oder weniger Bauchschmerzen weitergezüchtet. Und dass eine Munchkin, genauso wie eine Scottish Fold, keine "ganz normale" Katze ist, da sind wir uns ja glaub ich einig.

Ist dir eigentlich ein Fall bekannt, wo ein Munchkinpärchen immer NUR kurzbeinige Nachkommen hatte, und davon ziemlich viele? Das wär ja, wenn schon kein Beweis, dann doch ein Hinweis darauf, dass es überlebensfähige reinerbige Munchkins gibt, nämlich in dem Fall mindestens ein Elternteil ...

Ja, aber die lebenden wären ja dann wieder mischerbig.
Der phänotypische Beweis wäre entweder, dass im statistischen Mittel 25% der Jungtiere von Munchkin-Pärchen tot zur Welt kommen oder kurz nach der Geburt sterben oder bei pränatalen Untersuchungen tot vorgefunden werden; oder halt, dass die Würfe von Munchkinpärchen im statistischen Mittel 25% kleiner sind als normale Katzenwürfe (z.B. mit nur einem Munchkin-Elternteil), weil das reinerbige Jungtier mit dem Letalfaktor schon sehr früh resorbiert wird und man keine Spur mehr davon findet.
Speziell letzteres ist natürlich nur bei wirklich großen Stichproben rauszukriegen, aus der Größe eines einzelnen Wurfs kann man da nix ableiten.

Am aussagekräftigsten wär ein Gentest, den man bei lebenden und bei früh verstorbenen Munchkin-Nachkommen anwenden kann. Wenn man da sehen würde, dass alle überlebenden mischerbig für das Munchkin-Gen und ggf. alle früh verstorbenen reinerbig sind, hätte man den Beweis für den Letalfaktor.

Richtig!

Theoretisch könnte es sein das meine Freddy reinerbig ist was man an ihren Nachkommen sehen würde. Sollte sie mit langbeinigen Katern immer nur kurzbeinige Kitten bekommen wäre sie sehr wahrscheinlich reinerbig für das Gen.

Von früh verstorbenen Kitten ist übrigens nichts bekannt. Siehe außerdem obriges Post von mir.

Wie nett. Mit anderen Worten, "Um zwei lebendige Munchkins zu bekommen, muss ein Leben zurückstecken". Wie moralisch kalt muss man sein, um so etwas zu unterstützen?

Hab das Video gesehen, die eine sah aus, als hätte sie gar keine Vorderbeine :massaker:

Werbung:
Die Mutation für kurze Beine hat sich auch von selbst gebildet.

Natürlich so wie jede andere Mutation auch, aber sie hätte sich nie durchgesetzt ohne gezielte Zucht und es ist doch ein Riesenunterschied, ob ich jetzt andere Haarlängen und Farben züchte oder eben diese sehr kurzen Beine.

Gibt es eigentlich Studien über die Lebenserwartung von Munchkins? Gibt es Untersuchungen darüber, ob die im Alter nicht öfters oder vermehrt krank sind als andere Katzen, denke da vorallem an Gelenkserkrankungen z. B.?

Wie nett. Mit anderen Worten, "Um zwei lebendige Munchkins zu bekommen, muss ein Leben zurückstecken". Wie moralisch kalt muss man sein, um so etwas zu unterstützen?

Hab das Video gesehen, die eine sah aus, als hätte sie gar keine Vorderbeine :massaker:

Liest du überhaupt richtig?????

Du suchst dir auch raus was du willst :grummel:

Es ist nicht erwiesen das es sich um einen Lethalfaktor handelt!!!!

Außerdem bekommt man auch einer kreuzung von Munchkin x Langbein auch 50% (wenn man obriges Beispiel nimmt 2 kurzbeinige und 2 langbeinige) kurzbeinige Kitten!!!!!

Die gehören zu den Munchkins, scheinbar gibt es die in vier "Größen" - lt. dieser Quelle

@Didi: mal den Lethalfaktor beiseite geschoben.

balulutiti hat ja hier eine Quelle angegeben, in der u.a. von Rug Hugger als eine von vier, ich sag mal, Unterarten die rede ist. In dem Video von Antinomie ist die rede von 3 Arten. Du schreibst etwas von zwei. Unabhängig davon, wie Du die Zucht der Amis bewertest, wolltest Du die Rasse hier doch vorstellen, und da gehört es für mich dazu, solche Unterarten / Arten zumindest zu erwähnen. Auch wenn man, diese Ableger (herrje, ich habe keine Ahnung, wie ich sie nennen soll) ablehnt.

Mir ist immer noch nicht klar, wie Rug Hugger und die anderen zur Rasse gehören. Bitte erkläre es mir.

Natürlich so wie jede andere Mutation auch, aber sie hätte sich nie durchgesetzt ohne gezielte Zucht und es ist doch ein Riesenunterschied, ob ich jetzt andere Haarlängen und Farben züchte oder eben diese sehr kurzen Beine.

Gibt es eigentlich Studien über die Lebenserwartung von Munchkins? Gibt es Untersuchungen darüber, ob die im Alter nicht öfters oder vermehrt krank sind als andere Katzen, denke da vorallem an Gelenkserkrankungen z. B.?

Ach so, alle Farben hätten sich also deiner Meinung nach in der Natur duchgesetzt, das glaube ich kaum... Rexkatzen gibt es auch nicht in der freien Natur.....

Es gibt eine Studie die besagt das Munchkins eine gesunde Rasse sind wo man nicht mit Krankheiten aufgrund der kurzen Beine rechnen muss. Diese ist leider nirgends einsehbar sonst hätte ich sie bereits gepostet.
Ich kann viele Beispiele für gesunde alte Munchkins nennen und kein einziges für eine Kranke! Kein Tierarzt konnte mir Fälle nennen....
Das alles schreibe ich bereits in meinem ersten Post, wir drehen uns im Kreis und ich wiederhole ständig nur 🙁

Stimmt, alle Seiten, die das sagen, sind ja in deinen Augen "fragwürdig". 🙄

(Ich bin so nett und ignoriere den Rest deines Postings.)

Werbung:
Wie issen das eigentlich in der Munchkin-Zucht - wird da auch Munchkin x Munchkin verpaart, oder ist da wie bei der Scottish Fold nur Outcross erlaubt oder empfohlen oder wie?
Also wenn man um den angeblichen Munchkin-Letalfaktor genau wüsste, dann müssten die doch auch rechtlich gleich behandelt werden wie andere Genmutationen, die in reinerbiger Form letal oder schwer beeinträchtigend sind.

@Didi: mal den Lethalfaktor beiseite geschoben.

balulutiti hat ja hier eine Quelle angegeben, in der u.a. von Rug Hugger als eine von vier, ich sag mal, Unterarten die rede ist. In dem Video von Antinomie ist die rede von 3 Arten. Du schreibst etwas von zwei. Unabhängig davon, wie Du die Zucht der Amis bewertest, wolltest Du die Rasse hier doch vorstellen, und da gehört es für mich dazu, solche Unterarten / Arten zumindest zu erwähnen. Auch wenn man, diese Ableger (herrje, ich habe keine Ahnung, wie ich sie nennen soll) ablehnt.

Mir ist immer noch nicht klar, wie Rug Hugger und die anderen zur Rasse gehören. Bitte erkläre es mir.

Rug Hugger ist eine Erfindung der Ammis die in keinem Verein so zu finden ist.
Nach dem Vereinsstandart wir nur in standart und non standart unterschieden. Aus diesem Grund erwähne ich die "Rug Hugger" oder "extra-kurz" oder "mini" und wie sie sonst noch genannt werden nicht.

Napoleons und Skookums sind eingetragene Rassen (die aus erlaubten Kreuzungen bestehen) die aber nichts mit der Beinlänge zu tun haben daher erwähne ich sie.

Liest du überhaupt richtig?????

Du suchst dir auch raus was du willst :grummel:

Liest DU denn richtig?????? Schaust du dir die Links, die hier gepostet werden eigentlich an??? Du suchst dir auch raus, was dir gerade in den Kram passt!

In dem Video gibt es eine GANZ KLARE AUSSAGE EINES TIERMEDIZINERS, daß diese Mutation ein Letalfaktor darstellt. Meinst du denn ein Mediziner wird solch eine Aussage treffen, ohne dies nachweisen zu können??? Wenn er es nicht zu 100% wüsste, dann würde er die Wortwahl 'man geht davon aus, daß...' wählen!
ES IST ALSO ERWIESEN. Punkt. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du dich schon jahrelang mit der Rasse Munchkin beschäftigst.

Wie issen das eigentlich in der Munchkin-Zucht - wird da auch Munchkin x Munchkin verpaart, oder ist da wie bei der Scottish Fold nur Outcross erlaubt oder empfohlen oder wie?
Also wenn man um den angeblichen Munchkin-Letalfaktor genau wüsste, dann müssten die doch auch rechtlich gleich behandelt werden wie andere Genmutationen, die in reinerbiger Form letal oder schwer beeinträchtigend sind.

Es ist erlaubt Munchkin x Munchkin zu verpaaren. Es wird zumindest außerhalb vom Amerika aber kaum so gezüchtet aufgrund des noch geringen Genpools.

Liest DU denn richtig?????? Schaust du dir die Links, die hier gepostet werden eigentlich an??? Du suchst dir auch raus, was dir gerade in den Kram passt!

In dem Video gibt es eine GANZ KLARE AUSSAGE EINES TIERMEDIZINERS, daß diese Mutation ein Letalfaktor darstellt. Meinst du denn ein Mediziner wird solch eine Aussage treffen, ohne dies nachweisen zu können??? Wenn er es nicht zu 100% wüsste, dann würde er die Wortwahl 'man geht davon aus, daß...' wählen!
ES IST ALSO ERWIESEN. Punkt. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du dich schon jahrelang mit der Rasse Munchkin beschäftigst.

Viele TIERMEDIZINER sagen auch ganz klar das Trockenfutter das einzige Wahre ist 🙄
Ich glaube kaum das er da eine Studie zu vorliegen hat sondern das er es irgendwo gehört oder gelesen hat....

Werbung:
soll ich jetzt mehr sachen schreiben die tiermediziner falsch sehen/machen?

da gibt es etliche beispiele....

oh man, das hat doch so keinen sinn 🙄

Viele TIERMEDIZINER sagen auch ganz klar das Trockenfutter das einzige Wahre ist 🙄
Ich glaube kaum das er da eine Studie zu vorliegen hat sondern das er es irgendwo gehört oder gelesen hat....

:dead:
Sorry, aber ich bin nicht hier um deinen Horizont zu erweitern. Glaub was du willst und werd glücklich damit!

Ich habe mich jetzt durch den kompletten Beitrag gewühlt und ich bin entsetzt!

Das was ich für mich aus den unzähligen Beiträgen ziehe ist, dass der Mensch das grausamste Tier ist.

Warum kann man ein Tier nicht lassen wie es ist? Ne, Mensch weiß Bescheid und dann müssen die Gesichter plattgezüchtet werden, die Beine so kurz dass Katz mit der Brust am Boden klebt. Am Besten wir erstellen einen Wunschbaukasten. Da kann sich dann jeder die Katze basteln, die er/sie möchte.

Ich bin echt entsetzt was Mensch für das eigene Ego einem Tier antun.

Am Anfang des Threads dachte ich noch das hier nur jemand seine Katzenrasse vorstellen will.
Aber mittlerweile kommt es mir so vor,als wenn die TE eine Absolution erteilt bekommen möchte,um die Launen der Natur zu rechfertigen.

Meine Meinung steht,auch nach verfolgen des Threads,das diese und andere Mutationen nicht noch weitergezüchtet werden müssen.

Das diese Stummelbeinchen sich nicht genauso bewegen können wie normale Katzen steht für mich auch nach dem ansehen der Videos fest.
Traurig war das Video wo die Katze VERSUCHTE das Wasser zu fangen....

Es ist schade das solche Fehlbildungen jemanden so sehr faszinieren können,das man sie weiterzüchten MUSS!!

DAS unterschreibe ich !