Die etwas anderen Katzen (Munchkins)

• Themenstarter Themenstarter DieDidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    munchkin
Du beschwertest dich hier in diesem Thread, das gegen Maine-Coon Katzen nicht haltbare Aussagen getroffen wurden und Vermutungen, sowie existierende Vorurteile angestellt wurden?
Was bitte machst du hier gerade?
Nun bleiben wir mal bitte sachlich und treiben nicht ab ins Märchenland.

Ok...
Also, Munchkin bekommen nie Herzkrankheiten, nie Nierenprobleme, nie Gelenkerkrankungen, wahrscheinlich auch keine Erkältung und sowas wie Blasenentzündung sowieso nicht.
Mensch, warum hat man nicht schon früher solche Wunderkatzen gezüchtet?

🙄

A

Werbung

Ich habe mich nicht beschwertet ;-)
Habe nur von Fakten gesprochen. Daß es Krankheiten bei der Maine Coon und anderen Rassen gibt, ist doch Fakt. Es ist aber falsch zu sagen, daß die Munchkin gesund ist!

OK, wenn es dich nicht stört, werde ich einmal schnell Google betätigen und
ein paar bekannte Vorurteile gegen deine Rasse hirrmit ins Spiel bringen. Oder wir nehmen das schöne Thema "HD".
So wären wir wieder am Anfang von Kreis und können noch ne Runde drehen.
Wenn wir hier eine sachliche Diskussion führen möchten, solltest du nicht mit irgendwelchen Vermutungen oder Aussagen kommen die aus der Luft gegriffen sind, und das ist dein vorletzter Beitrag.

Es wurde nie von mit behauptet, dass Munchkins keine Krankheiten bekommen können. Aber man kann ihnen jawohl unmöglich alle möglichen Krankheiten zuschreiben wofür es keine Studien oder Belege gibt. Das geht echt zu weit. Ich hoffe du verstehst das... Ich schreibe den Maine Coons auch keine Krankheiten zu, die es belegter Weise bei ihnen nicht gibt oder gab.

Ok...
Also, Munchkin bekommen nie Herzkrankheiten, nie Nierenprobleme, nie Gelenkerkrankungen, wahrscheinlich auch keine Erkältung und sowas wie Blasenentzündung sowieso nicht.
Mensch, warum hat man nicht schon früher solche Wunderkatzen gezüchtet?

🙄

Man liest was mal lesen will.

.. mir geht es nicht speziell um Krankheiten, wobei sich Athrose usw eh wegen der Unförmigkeit erklärt, was ist wenn eine Munchkin Freigang hat, weil sie zum Beispiel ausgesetzt wurde, denn auch diese Rasse ist davor NICHT geschützt 😡

Wie rettet sie sich dann auf einen Baum oder Ähnliches 😕

Die Beide sind zu kurz um schnell wegzulaufen und die Bäume in der Natur sind nicht für kurzbeinige Katzen gedacht !! Warum Wohl ?

DAS finde ich an der Rasse das Schlimmste überhaupt !! 😡

Eine Munchkin kann sich vor katzenhassenden Hunden NICHT auf Bäume flüchten

Demnach könnten Munchkin-Katzen ja auch keine Kratzbäume erklimmen und sich an den Sisalstämmen hochrangeln.

Und dieses hochgradige Wissen hast du bitte woher???

Wie rettet sie sich dann auf einen Baum oder Ähnliches 😕
Antwort: Sie klettert wie andere Katzen auch

Die Beide sind zu kurz um schnell wegzulaufen
Aha. Also ist meine EKH-Dame vllt einfach nur laufbehindert, oder warum ist Addy genauso schnell wie sie?
Warum hat Didis Munchkin keine Probleme mit dem Tempo ihrer anderen Katzen mitzuhalten?

Solltest dir ne Munchkin vllt. mal live anschauen und nicht vorschnell urteilen.

Werbung:
Demnach könnten Munchkin-Katzen ja auch keine Kratzbäume erklimmen und sich an den Sisalstämmen hochrangeln.

Und dieses hochgradige Wissen hast du bitte woher???

Sorry, aber DU kannst du die Kratzbäume im Haushalt nicht mit der Natur vergleichen 😱

Schau mal ausm Fenster wie echte Bäume aussehen ! Ich zb wohne im Oberharz, überall dicke Fichten und WIE Bitte soll eine Katze mit sooooo kurzen Beinen sich an den Stamm klammern,ihn erklimmen, wenn zb ein Rottweiler um die Ecke gerannt kommt, der Katzen zum Fressen gerne hat ???

Oder WIE springt eine Munchkin rettend aufs nächste Auto oder Ähnliches, wenn "Feinde" nahen, wie andere Katzen das machen ??

Wir haben hier 3 Freigänger am Haus , ich schaue ich oft bei bei ihren Abenteuern zu und ne Munchkin hätte da kaum eine Chance lange zu überleben und DAS ist NICHT richtig !!!!

Antwort: Sie klettert wie andere Katzen auch

Aha. Also ist meine EKH-Dame vllt einfach nur laufbehindert, oder warum ist Addy genauso schnell wie sie?
Warum hat Didis Munchkin keine Probleme mit dem Tempo ihrer anderen Katzen mitzuhalten?

Solltest dir ne Munchkin vllt. mal live anschauen und nicht vorschnell urteilen.

und WIELANGE überleben DIESE Katzen in der freien Natur ?

Ob Didi sich traut ihren Katzen Freigang zu gewähren ?

Sorry, aber DU kannst du die Kratzbäume im Haushalt nicht mit der Natur vergleichen 😱
Aha, und woher hast du dein sachkundigen Wissen, das ne Munchkin keinen Baum erklettern kann? FDarauf bin ich echt gespannt.

Schau mal ausm Fenster wie echte Bäume aussehen !
Ich wohne auf nem Dorf udn hatte zufällig auch Biologieunterricht. Ich weiß wie Bäume aussehen.

Oder WIE springt eine Munchkin rettend aufs nächste Auto oder Ähnliches, wenn "Feinde" nahen, wie andere Katzen das machen ??
Ließt du die Beiträge? Hast du gelesen wie hoch unsere Katzen springen? Hast du z.B. Didis Video gestern gesehn? Ihr Tisch ist 80 cm hoch. Und ihre Munchkin, sowie auch meine sind auch in der Lage noch höher zu springen wenn sie wollen.

Hör auf mit deinen ständigen haltlosen Vorurteilen und Äußerungen. Ich kann Addy mit meiner EKH vergleichen und weiß ob er in der Schnelligkeit etc benachteiligt ist. NICHT DU!!

Sorry, aber deine haltlosen Äußderungen treiben mich echt zur Weißglut.
Kannst du sachlich und ohne Vorurteile argumentieren? Dann nutze es bitte.
VIELEN DANK

Zuletzt bearbeitet:
und WIELANGE überleben DIESE Katzen in der freien Natur ?

Ob Didi sich traut ihren Katzen Freigang zu gewähren ?
Didi wohnt in einer Stadt!!!
Würdest du deine Katze in einer Stadt laufen lassen?
Sie schrieb bereits, dass es bei ihr viel befahrene Straßen gibt. Reicht das? Oder würdest du deine Katez dann frei laufen lassen? Wäre verantwortungslos. Da kannste sie ja gleich auf die Autobahn setzen.

Und wielange würden deine Katzen in der freien Natur überlegen?
Ich hätte gerne eine stichfeste Aussage mit Jahren, Monaten und Tagen.
Blödsinn, merkste selbst, oder?

OK, wenn es dich nicht stört, werde ich einmal schnell Google betätigen und
ein paar bekannte Vorurteile gegen deine Rasse hirrmit ins Spiel bringen. Oder wir nehmen das schöne Thema "HD".
So wären wir wieder am Anfang von Kreis und können noch ne Runde drehen.

Wenn du es noch immer nicht verstanden hast, dann kannst du gerne noch eine eine Runde drehen...
Ich habe keine Vorurteile. Ich spreche nur von Fakten und verwende meinen gesunden Menschenverstand und mein Wissen....nicht Google!
Sachlich bin ich auch. Im Gegensatz zu dir...🙄

Werbung:
Hallo,
ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und wollte auch meinen
Senf dazu abgeben.

Bitte entschuldigt meine Wortwahl
aber für mich sind das Behinderte Katzen mit denen man da Züchtet,
ich finde es unverantwortlich.

Wenn du es noch immer nicht verstanden hast, dann kannst du gerne noch eine eine Runde drehen...
Ich habe keine Vorurteile. Ich spreche nur von Fakten und verwende meinen gesunden Menschenverstand und mein Wissen....nicht Google!
Sachlich bin ich auch. Im Gegensatz zu dir...🙄

Ok, wenn du doch so sachlich bist.. Wo bitte sind die Fakten? Kannst du sie belegen. Hast du irgendwelche Studien, die deine Vermutungen festigen?

Aber NICHT nur Didi hält Munchkin !! Diese Rasse ist NICHT geeignet ALLEINE zu überleben, egal WO !

Genau wie Naktkatzen & Perser und DARUM geht es mir !!!

Die Krankheiten sind da ne ganz andere Schiene und es ist NICHT Blödsinn sich darüber Gedanken zu machen wie "solche Rassen" in der Natur überleben, denn das zeigt das Rassen dieser Art wider der Natur gezüchtet werden und somit NICHT durch Zucht unterstützt werden sollten 😡

Hallo,
ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und wollte auch meinen
Senf dazu abgeben.

Bitte entschuldigt meine Wortwahl
aber für mich sind das Behinderte Katzen mit denen man da Züchtet,
ich finde es unverantwortlich.

Darfst gerne deinen "Senf" dazu geben. 😉
Ich finde auch nicht alle Rassen schön. BKH gehören da auch nicht zu. Aber das ist meine Meinung. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Eine Behinderung liegt für mich vor, wenn die Katze dadurch in Sachen wie Kletetrn, Rennen und co anderen Artgenossen gegenüber benachteiligt ist. Und das liegt hie rnicht vor. Das der Bewegungsablauf mit kurzen Beinen anders ist als mit langen Beinen ist logisch. Aber dadurch ist die Katze ja nicht benachteiligt.

Peke Face sind Perser, eben mit superplatter Pekinesennase (daher auch der Name) - mag ich übrigens auch nicht

an die Munchkinhalter: Mich würde interessieren:
Seht ihr alle Beinlängen die es innerhalb der Rasse gibt als unbedenklich an?

Es gibt ja anscheinend wirklich starke Variationen innerhalb der Beinlängen.
Ob die Munchkins mit längeren Beinen, beeinträchtigt sind, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir das nötige Wissen, sowohl von der Genetik als auch aus medizinischer Sicht.

Jedoch finde ich das eine Rug Hugger aussieht als wäre sie Photoshop entsprungen. Es passt für mich einfach optisch nicht zusammen.
Ja und auch wenn ein Dackel auch kurze Beine hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sehr kurzbeinige Tiere nach etwas greifen können oder es mit beiden Pfoten festhalten können.

Gruß

Werbung:
Diese Rasse ist NICHT geeignet ALLEINE zu überleben, egal WO !
das weißt du woher?

Gedanken zu machen wie "solche Rassen" in der Natur überleben, denn das zeigt das Rassen dieser Art wider der Natur gezüchtet werden

Aha. Und welche Rassen wurden deiner Meinung nach "von der Natur gezüchtet". Muss ich jetzt an meinem gesamten Wissen zweifeln? Ich dachte, dass jede oder zumindest fast jede Rasse durch Zucht entstanden ist.:stumm:

Kannst du bitte nochmal auf meine Fragenm zurück kommen?
Diese wären:
- Woher du dein ganzen hochgradogen Wissen über diese Rasse hast?! Durch 3 Bilder von Google?
- Und wie du darauf kommst, das Munchkins nicht so schnell rennen können wie Andere!? Sind denn die Artgenossen von Addy und Freddy gehbehindert? Oder warum laufen unsere Munchkins genauso schnell?
- Ließt du unsere Beiträge? Oder warum sollte eine Sprungkraft von mindestens 80cm nicht ausreichen um auf ein Auto zu springen?

Könntest du bitte nochmal explizit auf jede einzelne dieser Frage eingehen?

Möchtest du dich live von dieser Rasse überzeugen? Ich lade dich ein.

an die Munchkinhalter: Mich würde interessieren:
Seht ihr alle Beinlängen die es innerhalb der Rasse gibt als unbedenklich an?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sehr kurzbeinige Tiere nach etwas greifen können oder es mit beiden Pfoten festhalten können.

Gruß

Didi, wie auch ich, finden die sogenannten "Rug Huggers" ebenfalls sehr bedenklich. Habe in einem vorherigen Beitrag auch geschrieben, das ich dem Trend einiger "Ammis" durchaus kritisch gegenüber stehe" Ich unterstütze keine Zucht in der die Katzen später gerollt werden müssen. 😉
Ich oder auch Didi, haben auch noch keine Besitzer einer solchen "Rug Hugger" ausfindig machen können.
Was das Greifen angeht, ich versuche gerne mal auch davon ein Video zu drehen, wenn es mir dennn möglich ist bei seinem schwarzen Fell alles gut sichtbar zu machen. Er spielt ja auch liebend gerne mit seinem Schwanz. Er hält ihn mit beiden Pfoten fest und beleckt ihn dann Ewigkeiten, manchmal beißt er auch rein. 😱

Und das liegt hie rnicht vor. Das der Bewegungsablauf mit kurzen Beinen anders ist als mit langen Beinen ist logisch. Aber dadurch ist die Katze ja nicht benachteiligt.

Sorry, aber willst du uns verkaspern ? glaubst DU das wirklich ?

Diese Rasse ist im Nachteil, genau wie zu kleine Hunde !!! Da geschehen täglich böse Unfälle , sei es das der Mini-Hund am Strassenrand vom Auto übersehen wurde 😡

Ich mag auch keine Hunde die mittlerweile in Tassen passen und DIE sind auch im Nachteil, denn wir leben nicht im Lande Lilliput !!

Stell dir mal vor eine EKH und ein Munchkin sitzen im Garten , nur durch einen hohen Jägerzaun vor Hunden geschützt und ein Schäferhund springt über den Zaun und mag die Katzen fressen .... Tja, und DANN ?

Glaubst Du immernoch es gäbe da KEINEN Nachteil, sondern Chancengleichheit? 😱

Willst du mir tatsächlich weis machen die Munchkin hat die selben Chancen wie die EKH , die lässig auf den Zaun springt, sich davon macht ????

DAS ist übrigens logisches DENKEN !!!

Und ja, es gibt zig Rassen wie auch die EKH, welche sich ALLEINE in der Natur bildeten und die Menschen im Nachhinein das Züchten begannen, selbst von unseren Hauskatzen, welche es sogar auch schon mit Rassestandard gibt 😀

Ich kenne aber KEIN Land wo überwiegend, wilde kurzbeinige Katzen leben, weil die Natur das bräuchte , oder DU etwa ?

Sorry, aber willst du uns verkaspern ? glaubst DU das wirklich ?
Wieso? Weil die Bewegungen einer kurzbeinigen Katze anders aussehen als die einer langebinigen Katze? Nö ich Will koch nicht "verkaspern" Schau dir die Videos an, dann siehste es selbst.

Diese Rasse ist im Nachteil, genau wie zu kleine Hunde !!! Da geschehen täglich böse Unfälle , sei es das der Mini-Hund am Strassenrand vom Auto übersehen wurde 😡
Das weißt du woher??? Ein großer Hund wird nicht in Autounföälle verwickelt? 😱

Ich mag auch keine Hunde die mittlerweile in Tassen passen und DIE sind auch im Nachteil, denn wir leben nicht im Lande Lilliput !!
Besitze ich eine solche Rasse? Habe ich vor eine solche Rasse zu züchten? Wüsste auch gerne über welche Rasse du hier schreibst.

Stell dir mal vor eine EKH und ein Munchkin sitzen im Garten , nur durch einen hohen Jägerzaun vor Hunden geschützt und ein Schäferhund springt über den Zaun und mag die Katzen fressen .... Tja, und DANN ?
Er frisst wohl keine, weil er satt ist 😛
nein Nun mal im Ernst, hast du meine Fragen oben gelesen? Soll ich sie dir noche in dritten Mal Stellen?😕
Oder hat eine Munchkin keine Krallen, die sie in den Baum jagen kann zum klettern?

Glaubst Du immernoch es gäbe da KEINEN Nachteil, sondern Chancengleichheit? 😱[/B]
Jaaaa!!!

Willst du mir tatsächlich weis machen die Munchkin hat die selben Chancen wie die EKH , die lässig auf den Zaun springt, sich davon macht ????
Jaaaa!!! Oder können Munchkisn nicht klettern?

Würdest du bitte mal auf meine Fragen antworten?
Ich stelle sie jetzta ich gerne ein drittes Mal:

- Woher du dein ganzen hochgradogen Wissen über diese Rasse hast?! Durch 3 Bilder von Google?
- Und wie du darauf kommst, das Munchkins nicht so schnell rennen können wie Andere!? Sind denn die Artgenossen von Addy und Freddy gehbehindert? Oder warum laufen unsere Munchkins genauso schnell?
- Ließt du unsere Beiträge? Oder warum sollte eine Sprungkraft von mindestens 80cm nicht ausreichen um auf ein Auto zu springen?

DAS ist übrigens logisches DENKEN !!!
WO??? Bei dir???
Logisch wärs es sich diese Katzen in live anzuschauen. :dead: