Faltohr Katze

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh mix faltohrkatze ocd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Monaten eine BKH Katze gekauft (5 Monate) die gefaltete Ohren hat.
Ich bin ehrlich, ich habe mich vor dem Kauf nicht ordentlich darüber informier, dass solche Katzen die Krankheit OCD haben können. 🙁

Mir wurde gesagt, dass die Eltern reine BKHs sind, die Mutter hat normale Ohren, der Papa allerdings gefaltete Ohren.(Jetzt im Nachhinein vermute ich, das die Mutter reine BKH, der Vater Scottish Fold ist)
Die Geschwister von meiner Katze haben alle normale Ohren bis auf meine Katze.
Ich hab mich etwas im Internet eingelesen und war richtig traurig, was für Schmerzen diese Faltohrkatzen haben können…
Ich würde auch niemals meine Katze aufgrund der Krankheit abgeben..

ich bin mir jetzt leider nicht sicher ob meine Katze auch diese Krankheit hat oder nicht. Meine Frage wäre: Habt ihr schon mal einen Gentest beim TA gemacht? Wenn ja, wieviel habt ihr dafür gezahlt? Im Internet gibt es diese Tests zu kaufen, weiß aber nicht wie seriös die sind?

Ich vermute, das der alte Besitzer meiner Katze es mir verheimlicht hat das es ein BKH-SF Mix ist. Kann es denn überhaupt möglich sein, dass ein reinrassiger BKH gefaltete Ohren hat?

Bin echt verzweifelt.. und habe Angst, dass meine Katze auch diese Krankheit hat.
 
A

Werbung

Hallo @Balu21

Ich zitiere noch mal aus einem der Threads, die ich dir in deinem Thread gelassen habe.

Der Gendefekt von Katzen mit Faltohren besteht aus einer Erbkrankheit namens Osteochondrodyslapsie (OCD). Ausgedeutscht bedeutet dies: Eine Erkrankung (dyslapsie), der Knochen (osteo) und Knorpel (chondro). Die gefalteten Ohren sind ein Zeichen, dass die Katze an dieser Krankheit erkrankt ist. Die gefalteten Ohren entstehen nämlich durch eine Knorpelanomalie, welche den Knorpel teils auflöst oder zu schweren Missbildungen führt.

Ich würde mich zwecks des Tests direkt an einen TA wenden. Vielleicht vorab anrufen oder in einer Tierklinik fragen.

Direkt zum Gentest, kann ich dir leider nichts sagen. Aber, es werden sich sicherlich noch weitere Foris melden.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und FindusLuna
Hallo,
wenn deine Katze Faltohren hat, dann ist sie auch betroffen. Die Faltohren sind ja schließlich ein Merkmal der Krankheit! Bei den Geschwisterkatzen würde sich der Gentest lohnen, denn sie könnten betroffen sein, ohne die Faltohrausprägung. Bei deiner Katze kannst du dir das sparen.
Bitte lies dich hier mal ein wenig ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/scottish-fold-bkh-mix.243229/

lg
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Nicht registriert, verKATert und 3 weitere
Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Monaten eine BKH Katze gekauft (5 Monate) die gefaltete Ohren hat.
Ich bin ehrlich, ich habe mich vor dem Kauf nicht ordentlich darüber informier, dass solche Katzen die Krankheit OCD haben können. 🙁

Mir wurde gesagt, dass die Eltern reine BKHs sind, die Mutter hat normale Ohren, der Papa allerdings gefaltete Ohren.(Jetzt im Nachhinein vermute ich, das die Mutter reine BKH, der Vater Scottish Fold ist)
Die Geschwister von meiner Katze haben alle normale Ohren bis auf meine Katze.
Ich hab mich etwas im Internet eingelesen und war richtig traurig, was für Schmerzen diese Faltohrkatzen haben können…
Ich würde auch niemals meine Katze aufgrund der Krankheit abgeben..

ich bin mir jetzt leider nicht sicher ob meine Katze auch diese Krankheit hat oder nicht. Meine Frage wäre: Habt ihr schon mal einen Gentest beim TA gemacht? Wenn ja, wieviel habt ihr dafür gezahlt? Im Internet gibt es diese Tests zu kaufen, weiß aber nicht wie seriös die sind?

Ich vermute, das der alte Besitzer meiner Katze es mir verheimlicht hat das es ein BKH-SF Mix ist. Kann es denn überhaupt möglich sein, dass ein reinrassiger BKH gefaltete Ohren hat?

Bin echt verzweifelt.. und habe Angst, dass meine Katze auch diese Krankheit hat.
Hallo und danke für deine Ehrlichkeit... Du brauchst keinen Test zu machen, deine Katze hat OCD... Ich habe mich sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt und glaube, dir hier Vorwürfe zu machen, spare ich mir, ich glaube dir sofort, dass du dir grosse Vorwürfe selbst macht... Jetzt wird es wichtig, was zu tun ist!

Hier erstmal was zum Thema: Scottish Fold / BKH

Ich würde dir raten, zum Tierarzt zu gehen und Röntgenaufnahmen machen zu lassen um zu sehen, wie es den Gelenken geht. Frag vorher an, ob er sich damit auskennt. Es ist ganz wichtig, jetzt eine Bestandesaufnahme zu machen. Der Grund dafür findest du in dem Oben verlinkten Thread, da siehst du, wie die Gelenke aussehen können.

Sprich dich ab bezüglich Schmerzbehandlung. Sorg dafür, dass die Gelenke möglichst wenig belastet werden und wenn deine Katze alleine ist, dann schau doch bitte, dass du eine gleichgeschlechtliche Katze aus dem Tierheim findest für sie... Alleine sein ist nämlich auch nicht so schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Celistine, Tina&Feli, TiKa und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Soenny, Pitufa und Lirumlarum
Ich habe vor 2 Monaten eine BKH Katze gekauft (5 Monate) die gefaltete Ohren hat.
....ums kurz zu halten..deine Katze hat Klappohren und somit hat sie auch OCD.

In wie weit und im welchem Umfang ihr das "Knickohrgen" zum Verhängnis wird, ob und wieviel Schmerz und Belastung davon ausgeht, wie lange sie schmerzfrei sein wird, wie lange die Lebenserwartung ist..nun, das ist recht individuell.

Aber Fakt ist, sie hat OCD im Gepäck.


Was ganz Anderes an dieser Stelle..unabhängig vom "Klappohrgen", hat sie nen kätzischen Kumpel?

Egal ob und was die OCD bringt..eine Katze sollte nicht ohne kätzischen Kumpel und Freund ihr Leben bestreiten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Hallo und danke für deine Ehrlichkeit... Du brauchst keinen Test zu machen, deine Katze hat OCD... Ich habe mich sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt und glaube, dir hier Vorwürfe zu machen, spare ich mir, ich glaube dir sofort, dass du dir grosse Vorwürfe selbst macht... Jetzt wird es wichtig, was zu tun ist!

Hier erstmal was zum Thema: Scottish Fold / BKH

Ich würde dir raten, zum Tierarzt zu gehen und Röntgenaufnahmen machen zu lassen um zu sehen, wie es den Gelenken geht. Frag vorher an, ob er sich damit auskennt. Es ist ganz wichtig, jetzt eine Bestandesaufnahme zu machen. Der Grund dafür findest du in dem Oben verlinkten Thread, da siehst du, wie die Gelenke aussehen können.

Sprich dich ab bezüglich Schmerzbehandlung. Sorg dafür, dass die Gelenke möglichst wenig belastet werden und wenn deine Katze alleine ist, dann schau doch bitte, dass du eine gleichgeschlechtliche Katze aus dem Tierheim findest für sie... Alleine sein ist nämlich auch nicht so schön..
Ich danke dir für die Hinweise!
Man kann wahrscheinlich nicht sagen, wie sich die Krankheit im Verlauf entwickelt weils bei jeder Katze immer anders ist oder? Das macht mich gerade sehr traurig..

Sollte man bei dieser Krankheit gelegentlich Röntgenaufnahmen machen, um Schmerzen rechtzeitig mit Medikamenten? vorzubeugen oder wie geht man da voran?
 
Ich danke dir für die Hinweise!
Man kann wahrscheinlich nicht sagen, wie sich die Krankheit im Verlauf entwickelt weils bei jeder Katze immer anders ist oder? Das macht mich gerade sehr traurig..

Sollte man bei dieser Krankheit gelegentlich Röntgenaufnahmen machen, um Schmerzen rechtzeitig mit Medikamenten? vorzubeugen oder wie geht man da voran?
Ja sollte man, definitiv. Faltohrkatzen werden leider oft nicht alt. Und sind kostspielig. Schön, wenn du zu deinem Tier stehst und das mit ihm gemeinsam durchgehst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa, Pitufa und 2 weitere
Ja sollte man, definitiv. Faltohrkatzen werden leider oft nicht alt. Und sind kostspielig. Schön, wenn du zu deinem Tier stehst und das mit ihm gemeinsam durchgehst.

Sehr traurig sowas zu lesen.. ich danke Dir!
 
Ich danke dir für die Hinweise!
Man kann wahrscheinlich nicht sagen, wie sich die Krankheit im Verlauf entwickelt weils bei jeder Katze immer anders ist oder? Das macht mich gerade sehr traurig..

Sollte man bei dieser Krankheit gelegentlich Röntgenaufnahmen machen, um Schmerzen rechtzeitig mit Medikamenten? vorzubeugen oder wie geht man da voran?

Nein, das kann man nicht... Es gibt Katzen, die haben mehr Glück und andere weniger. Deswegen fände ich es wichtig, dass du so schnell wie möglich ein Röntgenbild hast um zu sehen, wie es jetzt momentan ist.

Dann ist es so, dass du natürlich auf Zeichen deiner Katze achten kannst, aber Katzen sind Meister wenn es darum geht, Schmerzen zu verheimlichen. Deswegen würde ich dir raten, regelmässig Röntgenaufnahmen zu machen. Wenn dann Schmerzmittel dazu kommen, würde ich dazu raten, regelmässig Bluttests zu machen um Leber und Nieren im Auge zu haben. Auch da unbedingt mit dem Tierarzt besprechen und verschiedene Alternativen anfordern und hier im Forum nachfragen, viele haben hier kranke Katzen und kennen sich ein wenig mit Schmerzmitteln aus.

Ich finde es sehr wichtig, dass dir bewusst ist, dass du da ein krankes Tier hast, welches eventuell sehr teuer werden könnte. Frag Mal nach, ob eventuell eine Tierversicherung dich aufnimmt um dir mit den Kosten zu helfen. Ebenso wichtig ist ein wirklich kompetenter Tierarzt. Zuviele Tierärzte sind was das angeht zu lasch oder zu wenig geschult oder nehmen es einfach nicht ernst... Da kann es also sein, dass du ein paar abklappern musst, bis du einen findest, der das mit dir durchmacht und dich richtig unterstützt. Wenn du da unsicher bist, frag hier ruhig nach, wenn du deine Postleitzahl postest kann man dir vielleicht auch einen guten Tierarzt empfehlen.

Wichtig fände ich aber auch eine Zweitkatze, insofern nicht schon vorhanden. Eventuell sogar zwei dazu, damit deine Katze dann mitspielen kann, wenn sie mag, wenn sie Schmerzen hat, möchte sie das vielleicht nicht unbedingt. Auch im Hinblick darauf, dass ich bisher noch nicht viel von OCD-Katzen gehört habe, die besonders alt wurden...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lilvy, Nicht registriert und 3 weitere
Sollte man bei dieser Krankheit gelegentlich Röntgenaufnahmen machen, um Schmerzen rechtzeitig mit Medikamenten? vorzubeugen oder wie geht man da voran?

..ja öfter mal Röntgen ist durchaus sinnvoll.
Ansonsten aber auch Investition -früher oder später- in Dinge, welche der Katze unterstützend gut tun. Wie z.B Heizdecken, Wärmekissen, Rotlichtlampen...
Auch kannst du dich in der Zwischenzeit in so Praktiken wie "tellington touch" einlesen. Das Alles verhindert zwar nicht die OCD..aber es geht darum Katzen zu entlasten und Wohlbefinden zu fördern.

Sofern noch möglich würde ich auch raten, versicherungstechnisch z.B OP-Versicherung etc. euch evtl. abzudecken.

Aber du hast meine Fragen nach nem Katzenkumpel noch nicht beantwortet. Magst du dazu noch was schreiben?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, NicoCurlySue und FindusLuna
Werbung:
Nein, das kann man nicht... Es gibt Katzen, die haben mehr Glück und andere weniger. Deswegen fände ich es wichtig, dass du so schnell wie möglich ein Röntgenbild hast um zu sehen, wie es jetzt momentan ist.

Dann ist es so, dass du natürlich auf Zeichen deiner Katze achten kannst, aber Katzen sind Meister wenn es darum geht, Schmerzen zu verheimlichen. Deswegen würde ich dir raten, regelmässig Röntgenaufnahmen zu machen. Wenn dann Schmerzmittel dazu kommen, würde ich dazu raten, regelmässig Bluttests zu machen um Leber und Nieren im Auge zu haben. Auch da unbedingt mit dem Tierarzt besprechen und verschiedene Alternativen anfordern und hier im Forum nachfragen, viele haben hier kranke Katzen und kennen sich ein wenig mit Schmerzmitteln aus.

Ich finde es sehr wichtig, dass dir bewusst ist, dass du da ein krankes Tier hast, welches eventuell sehr teuer werden könnte. Frag Mal nach, ob eventuell eine Tierversicherung dich aufnimmt um dir mit den Kosten zu helfen. Ebenso wichtig ist ein wirklich kompetenter Tierarzt. Zuviele Tierärzte sind was das angeht zu lasch oder zu wenig geschult oder nehmen es einfach nicht ernst... Da kann es also sein, dass du ein paar abklappern musst, bis du einen findest, der das mit dir durchmacht und dich richtig unterstützt. Wenn du da unsicher bist, frag hier ruhig nach, wenn du deine Postleitzahl postest kann man dir vielleicht auch einen guten Tierarzt empfehlen.

Wichtig fände ich aber auch eine Zweitkatze, insofern nicht schon vorhanden. Eventuell sogar zwei dazu, damit deine Katze dann mitspielen kann, wenn sie mag, wenn sie Schmerzen hat, möchte sie das vielleicht nicht unbedingt. Auch im Hinblick darauf, dass ich bisher noch nicht viel von OCD-Katzen gehört habe, die besonders alt wurden...

Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Tipps! Ich werde demnächst einen Termin beim TA vereinbaren und ein Röntgenbild zu machen. Kann ich das Bild auch mit euch hier teilen um vielleicht mehrere Meinungen einzuholen?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
..ja öfter mal Röntgen ist durchaus sinnvoll.
Ansonsten aber auch Investition -früher oder später- in Dinge, welche der Katze unterstützend gut tun. Wie z.B Heizdecken, Wärmekissen, Rotlichtlampen...
Auch kannst du dich in der Zwischenzeit in so Praktiken wie "tellington touch" einlesen. Das Alles verhindert zwar nicht die OCD..aber es geht darum Katzen zu entlasten und Wohlbefinden zu fördern.

Sofern noch möglich würde ich auch raten, versicherungstechnisch z.B OP-Versicherung etc. euch evtl. abzudecken.

Aber du hast meine Fragen nach nem Katzenkumpel noch nicht beantwortet. Magst du dazu noch was schreiben?

Vielen lieben Dank für die Tipps!
Ja, ein Katzenkumpel ist in den nächsten Wochen geplant. 🙂
 
Ohne Stammbaum ist noch schlechter als mit. Weniger OCD-Fälle kann man in der Theorie durch eine wirklich gute selektive Zucht erreichen. Aber in der Praxis wirklich komplett frei ist bisher keine Linie glaube ich. Daher wäre ich dafür, dass man alle diese Linien aussterben lassen würde, also nicht mehr mit ihnen weiter züchtet. Das Leid der Tiere, ihrer trauernden Halter usw ist es einfach nicht wert.

Diese Seite ist vielleicht interessant für dich. Ein Halter, der eigentlich die Scottish Fold sehr mag, geht sehr kritisch mit dem Thema um.
https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa und Pitufa
Ohne Stammbaum ist noch schlechter als mit. Weniger OCD-Fälle kann man in der Theorie durch eine wirklich gute selektive Zucht erreichen. Aber in der Praxis wirklich komplett frei ist bisher keine Linie glaube ich. Daher wäre ich dafür, dass man alle diese Linien aussterben lassen würde, also nicht mehr mit ihnen weiter züchtet. Das Leid der Tiere, ihrer trauernden Halter usw ist es einfach nicht wert.

Diese Seite ist vielleicht interessant für dich. Ein Halter, der eigentlich die Scottish Fold sehr mag, geht sehr kritisch mit dem Thema um.
https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Mit der Aussage, dass man durch gute Selektion/ Zucht weniger OCD-Fälle erreichen kann, währe ich sehr sehr vorsichtig. Da scheint mir auch viel Wunschdenken vorzuliegen.

Abgesehen davon ist die Umfrage, auf der diese Annahme größtenteils beruht, nicht wirklich zuverlässig. Es wurden Besitzer von SF befragt, mehr nicht. Bei den Katzen, bei denen laut ihren Besitzern keine Anzeichen von OCD vorliegen, wurde diese Aussage nicht durch eine tierärztliche Untersuchung bestätigt.

October
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Irmi_ und Azar
Werbung:
Mit der Aussage, dass man durch gute Selektion/ Zucht weniger OCD-Fälle erreichen kann, währe ich sehr sehr vorsichtig. Da scheint mir auch viel Wunschdenken vorzuliegen.
Ja vermutlich läuft es immer darauf hinaus, dass jedes Tier früher oder später etwas aufweist, was so nicht da wäre wenn es sich nicht um einen Scottish Fold handelt.
Und eigentlich ist es auch Schwachsinn von mir darüber nachzudenken (ich nutze das Wort sonst nie, aber hier ist es nun doch angebracht) denn ein einziges Tier von hundert, welches nur deswegen OCD aufweist, ist schon zu viel. Weil es eine schreckliche Krankheit ist.
Ich erinnere mich noch an die Geschichte von dem kleinen Kater und seinen Pfoten. Das ganze Ausmaß kam erst durch die Röntgenbilder zu Tage und es war für Halter sowie Tierärzte erschreckend zugleich. Erinnert ihr euch an den Fall? Sie hat seine ganze Geschichte nach seinem Tod hier erzählt um auf das Thema OCD aufmerksam zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, TiKa und Pitufa
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Ja, ein Katzenkumpel ist in den nächsten Wochen geplant. 🙂
..super, wunderbar.
Egal ob OCD oder nicht, das Leben ist einfach prinzipiell zu kurz um es Alleine zu verbringen..egal ob Katz' oder Mensch..so den einen treuen Freund braucht es einfach im Leben!

Um ehrlich zu sein, lass dich erstmal nicht zusehr verrückt machen wegen OCD (deine Katze merkt das. Die können Getrappse von Mäusen unter der Erde spüren, Erdebeben oder Blitze bevor diese für Menschen oder Geräte wahrnehmbar sind und haben somit sehr, sehr feine Antennen für Schwingungen aller Art).

Behalte die OCD im Hinterkopf und helfe deiner Maus, wenn es schwer zu tragen wird.

Aber bis dahin, ist es eine normales Kitten mit jeder Menge Schalk im Nacken, Abteuerlust und ein Recht auf ein gutes und ganz normales Leben.
Dazu gehört auch, dass ein Kitten alleine nur die halbe Miete ist. Schau (Rasse spielt keine Rolle) dass du ein Kitten mit selben Geschlecht und Alter dazu nimmst, damit die Beiden gemeinsam allen Blödsinn und Schmarrn veranstalten können, welche für Kitten und junge Katzen so typisch sind.
Solange euch die Auswirkungen (die je nachdem von total mild bis very böse verlaufen können) von OCD euch nicht am Wickel haben, geniest jeden Tag und habt ne gute Zeit zusammen. Feiert das Leben und zelebriert die guten Tage gemeinsam. Das bist du deiner (deinen) Katzen schuldig..nachdem du dich im Vorfeld nicht richtig informiert hast und nen Kitten aus unseriöser Quelle, nicht vom seriösen Züchter, nicht vom Tierschutz gekauft hast und damit eben genau diese unglückliche Maschinerie von Qualzucht noch unbewusst und zuzüglich durch deinen Kauf unterstützt hast!!

Bitte, bitte mache es beim zweiten Katzerl besser und schaue für den/die/das Kumpeline dazu, nach einem Kitten aus seriöser Quelle (Tierschutz), mit welchem du solche Katzenelend-Vermehrer nicht noch extra unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa, NicoCurlySue und 2 weitere
Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Tipps! Ich werde demnächst einen Termin beim TA vereinbaren und ein Röntgenbild zu machen. Kann ich das Bild auch mit euch hier teilen um vielleicht mehrere Meinungen einzuholen?
Ja, sogar sehr gerne, das wäre für uns auch spannend.
 
..super, wunderbar.

Um ehrlich zu sein, lass dich erstmal nicht zusehr verrückt machen wegen OCD (deine Katze merkt das. Die können Getrappse von Mäusen unter der Erde spüren, Erdebeben oder Blitze bevor diese für Menschen oder Geräte wahrnehmbar sind und haben somit sehr, sehr feine Antennen für Schwingungen aller Art).

Behalte die OCD im Hinterkopf und helfe deiner Maus, wenn es schwer zu tragen wird.
Da hast du recht!
Es macht einen zwar traurig aber man versucht trotzdem alles, um seiner Katze ein schönes Leben zu ermöglichen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
392
Freewolf
Freewolf
L
  • Umfrage Umfrage
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
36K
Scherasade
S
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben