(fast) zahnlose Katze kriegt das mit dem Fressen nicht hin?

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ehrlich? Lass ein TA noch mal drüberschauen. Du wirst deine Sorgen sonst ja garnicht los und filme das fressen mal. DAnn kann sich der DOC ein besseres Bild machen. Also normal ist das wirklich nicht und hört sich auch nicht nach Mäkelei an. Minki konnte nach gut ner Woche wieder normal ihr Fressen aufnehmen und hat irgendwann auch ihr TF auf den Felgen geknackt.

A

Werbung

Ehrlich? Lass ein TA noch mal drüberschauen. Du wirst deine Sorgen sonst ja garnicht los und filme das fressen mal. DAnn kann sich der DOC ein besseres Bild machen. Also normal ist das wirklich nicht und hört sich auch nicht nach Mäkelei an. Minki konnte nach gut ner Woche wieder normal ihr Fressen aufnehmen und hat irgendwann auch ihr TF auf den Felgen geknackt.

Geknackt wird hier auch. Wenn man das Pellet Mal im Maul hat.

Ich würde insbesondere Nora auch zutrauen, dass es ihr nicht genehm ist, ihre Nase im Nassfutter wiederzufinden. Wir haben damals unseren halben Geschirrschrank testen müssen, um ein genehmes Trinkgefäß zu finden. Getrunken wird übrigens so: Es ist eine große Auflaufform. Der Hals muss gaaanz ans gegenüberliegende Ende der Form gestreckt werden. Wenn dieser dann parallel zur Wasseroberfläche arrangiert ist, wird die Zunge nach unten ausgefahren. Was man auf keinen Fall machen darf: Den Kopf rechtwinklig zum Wasser halten.
Danach schüttelt man sich dann noch das Wasser aus dem gebadeten Kragen.
Es würde mich, so seltsam es klingt, nicht mehr sonderlich wundern, wenn das Problem von dieser Sorte ist.

39495950jw.jpg

39495952lk.jpg

• Like
Reaktionen: nachtfalke
So eine Hübsche, sapperlot.
Vielleicht mit feinfaschiertem Rind, bei uns hat auch Hipp Hühnchen Babynahrung funktioniert.
Fisch gedämpft, Hühnchen lange kochen bis es zerfällt und suppig verwenden.
Ist halt ein bisschen teuer und zeitaufwändig.

So eine hübsche Maus. 🙂
Bist Du sicher, daß der Katze das Futter aus dem Maul fällt, oder spuckt sie es eher aus, weil sie evtl. Schmerzen hat?
Speichelt sie beim Fressen? Kann Übelkeit vorliegen?
Ins Mäulchen gucken klappt gut, wie bohemian muse es beschrieben hat.

Linda ist ja auch fast zahnlos, frißt aber alles, auch zerstückelte Kaustangen. Allerdings schlingt sie alles runter, ohne zu kauen. Kaustangen würde sie auch halbe im Stück runterschlingen. Ihr Napf ist allerdings immer recht eingesaut, der wird nie blank geleckt, keine Ahnung, ob sie das nicht kann.
Da Linda auf Trockenfutter und Rohfleisch steht, bekommt sie das alles auch. Alt, blind, kaum Zähne, traumatisiert, herrje, da bin ich sehr tolerant. Und wenn Deine Katze eher auf TroFu steht, würde ich das auch anbieten, bevor sie gar nichts ißt. 🙂

Alles Gute für die Maus.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Bist Du sicher, daß der Katze das Futter aus dem Maul fällt, oder spuckt sie es eher aus, weil sie evtl. Schmerzen hat?
Speichelt sie beim Fressen? Kann Übelkeit vorliegen?

Sicher ist natürlich so ne Sache, ich kann sie ja schlecht fragen^^ aber aussehen tut es für mich nach rausfallen. Es sieht aus, als würde sie mehrere Anläufe brauchen, um das Ding Mal im Mäulchen zu behalten. Ist es da mal sicher verstaut, sieht es für mich nach normalem Fressen inkl. Knacken aus.
Speicheln tut sie nicht. Übergeben wird sich höchst selten. Kann auch keine anderen Anzeichen für Übelkeit (Schmatzen z.B.) beobachten.

Und wenn Deine Katze eher auf TroFu steht, würde ich das auch

Deiner Linda würde ich auch alles geben, was sie haben will 🙂
Nora allerdings ist zehn und wurde Zeit ihres Lebens mit Purina One TroFu ernährt. Ich bin froh, dass die Nierenwerte OK sind, das soll gerne auch so bleiben. Natürlich kriegt sie erstmal TroFu, bevor sie gar nix frisst. Aber als Dauerlösung sagt mir das nicht zu.

Ich Versuch die Tage mal ein Video von diesem Abgemühe zu machen.

Werbung:
Es sieht aus, als würde sie mehrere Anläufe brauchen, um das Ding Mal im Mäulchen zu behalten. Ist es da mal sicher verstaut, sieht es für mich nach normalem Fressen inkl. Knacken aus.
Speicheln tut sie nicht. Übergeben wird sich höchst selten. Kann auch keine anderen Anzeichen für Übelkeit (Schmatzen z.B.) beobachten.

Nora allerdings ist zehn und wurde Zeit ihres Lebens mit Purina One TroFu ernährt. Ich bin froh, dass die Nierenwerte OK sind, das soll gerne auch so bleiben. Natürlich kriegt sie erstmal TroFu, bevor sie gar nix frisst. Aber als Dauerlösung sagt mir das nicht zu.

Wenn Nora weder speichelt noch übermäßig viel erbricht, hört sich das doch schon mal gut an. 🙂
Und wenn Linda ihr Stück Kaustange nicht richtig zu fassen bekommt, fällt es ihr auch aus dem Mäulchen, darum warte ich immer eine Weile, bis auch meine Finger fast mit ins Maul gehen. Mit TroFu ist mir das dagegen noch nicht aufgefallen, also daß es wieder rausfällt, mit NaFu oder Fleisch schon gar nicht.

Oh weh, bei der Vorgeschichte würde ich auch zusehen, daß ich das TroFu so weit wie möglich einschränke.

Kann sein, das ist mir jetzt entgangen, aber hast Du mal versucht, den Napf erhöht zu stellen? Also so in Halshöhe bis nahezu Maulhöhe?

Kann sein, das ist mir jetzt entgangen, aber hast Du mal versucht, den Napf erhöht zu stellen? Also so in Halshöhe bis nahezu Maulhöhe?

Das scheint der feinen Dame leider überhaupt nicht genehm zu sein:

Erhöht kann sie gar nicht leiden, das TroFu hat sie dann immer erst auf den Boden geschleppt und da gefressen. Am Nassfutternapf gibt sie dann einfach noch schneller auf.
Zerquetscht und zermatscht wird eh alles. Holzbrett wär nochmal ne Idee, das kommt auf die Liste.

Ah, Danke; so ist das, wenn man zwischen Tür und Angel schreibt... (Tischler ist in der Wohnung).

Hm. Ich würde wohl auch nochmal zum TA. Tiggi hat im Februar auch alle noch vorhandenen Zähne rausbekommen und so 10 Tage lang war das Fressen richtig schwierig für ihn, hatte ich nach Zahn-OPs noch nie erlebt. Dann hatte er sich dran gewöhnt und es war auch problemlos verheilt. Er kriegt nur Nassfutter, das ich sorgfältig mit der Gabel zerdrücke, das ist alles.

Werbung:
Wir haben ja auch eine zahnlose Katze (nur ein Canini ist übriggeblieben bei der FORL-OP), sie hat sofort wieder gefressen nach der OP.
Allerdings: Sie schiebt das Futter auf dem Teller herum. Deshalb haben wir dann nach einem Futterteller gesucht der einen erhöhten Rand hat an dem sich das Futter dann "staut" und von ihr leichter aufgenommen werden kann. Holz könnte natürlich den gleichen Zweck erfüllen, nämlich dass das Futter nicht wegrutscht, ist aber natürlich deutlich schwerer zu reinigen.
Ihr fällt auch gerne mal was aus dem Mäulchen - aber eigentlich nur wenn sie sich beim Fressen erschreckt und mit was im Mäulchen wegrennt, das verteilt sich dann ein bisschen in der Bude (ist halb so wild, das kriegen wir ja mit wenn das passiert).

• Like
Reaktionen: biveli john
Allerdings: Sie schiebt das Futter auf dem Teller herum. Deshalb haben wir dann nach einem Futterteller gesucht der einen erhöhten Rand hat an dem sich das Futter dann "staut" und von ihr leichter aufgenommen werden kann

Ja, das Geschiebe kenne ich. Hast du ne Napfempfehlung für breite (Schnurrhaare am Rand geht gar nicht, sagt die Dame) Näpfe/Teller mit hohem Rand?

Wir haben nämlich momentan so einen Mix aus "Napf zu klein" und "Rand könnte höher sein" im Schrank stehen.

Wir benutzen im Moment am liebsten diese Näpfe: Beeztees Katzennapf Zina

Der Durchmesser beträgt ca. 17cm, der Rand ist nicht zu flach und da die Näpfe sehr schwer sind rutschen sie auch ohne Unterlage nicht.

Ich weiß nicht, ob die aktuell online irgendwo erhältlich sind. Im Futterhaus habe ich sie aber auch schon gesehen.

Anhänge

• 42F756A2-04DA-4C2F-8088-367FCFD58FAC.jpeg
    42F756A2-04DA-4C2F-8088-367FCFD58FAC.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 50
Ja, das Geschiebe kenne ich. Hast du ne Napfempfehlung für breite (Schnurrhaare am Rand geht gar nicht, sagt die Dame) Näpfe/Teller mit hohem Rand?
Aktuell klappt es prima mit diesen abgerundet-viereckigen Tellern von IKEA mit einem niedrigen, aber steilen Rand. Bin mir aber nicht sicher ob's die noch gibt (sehen ähnlich aus wie das Modell "BACKIG" - das ist es aber nicht)... Entscheidend ist halt der steile Rand, der muß nicht hoch sein, nur bremsen 🙂

Kennst du diese Salatschälchen in Blattform? die sind ideal 😉

Gleicher Effekt. Es wird wirklich oben drüber geleckt, ganz "zärtlich". Die Flüssigkeit verschwindet in der Katze, der Rest bleibt liegen. Ja, wahrscheinlich bekommt sie zufällig dabei auch Mal nen Fleischkrümel rein, aber wirklich effizient sieht das nicht aus.
Sie ist dabei auch extrem langsam. In der Zeit, in der Toby ein Drittel seines Napfes mampft (dann reicht es ihm erstmal und das ist schon viel. Häppchenfresser halt), schafft Nora ein Zehntel und geht dann. Obwohl sie Hunger zu haben scheint, vermehrt unruhig umhertigert, morgens nicht mehr zu mir ins Bett kuscheln kommt, sondern maunzend vor dem Bett sitzt. Ich bin SO kurz davor, sie in den Trockenfuttersack zu setzen und zu denken "Hier bitte, immerhin satt!"

Wir füllen schon zweimal täglich das Fummelbrett mit einer für eine eigentlich als Leckerchen gedachte Sache sehr großzügig. Zu wenig zum satt werden, weil das ja nicht Sinn der Sache ist und wir Anfangs dachten "Na die frisst schon, wenn sie Hunger hat". Aber langsam werd ich mir zunehmend sicherer: Nein, tut sie nicht, weil sie nicht kann. Also bin ich sehr sehr kurz davor, ihr den Mist zu geben. Besser satt als das gesunde Futter nur in homöopathischen Dosen.

Bevor sie dauernd Hunger schiebt, würde ich vorrübergehend doch lieber mehr Trofu geben. Ich weiß. dass es hier nicht so gern gelitten ist, aber ich hatte schon eine Katze, die lieber gestorben wäre, als Nafu zu fressen. Immerhin ist sie mit ihrer Diät aus Trofu, BARF und selbstgekochtem auch 15 Jahre alt geworden. Sie fand alles, was in einer Dose war einfach "bäh, das kann man nicht fressen"

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:

Wir haben nämlich momentan so einen Mix aus "Napf zu klein" und "Rand könnte höher sein" im Schrank stehen.

Wir haben hier ja auch einen Zahnlosen und eine fast Zahnlose (Fienchen hat noch ihre unteren Canini, ein paar Schneidezähnchen und ein paar Backenzähne). Grundsätzlich ist Fressen kein Problem, Willy schiebt aber auch ziemlich. Oder verschleppt das Futter, um es auf Teppich zu fressen. Das geht wohl einfacher ... 😐 Mittlerweile wolfe ich das Fleisch auch. Theoretisch könnten zwar beide noch "kauen" (ich hab's gesehen!) und in Fienchens Fall geht ja sogar noch Mäuse fangen und fressen, aber im Napf lassen sie größere Fleischbrocken liegen. Verwöhntes Pack! 😍

Wir haben eine Zeitlang so ein Modell von IKEA benutzt, das hat ganz gut funktioniert. 20200923_145748.jpg

Mittlerweile haben wir SureFeed-Futterschalen und ich habe mir dazu passende Näpfe bei Keramik im Hof bestellt. Davon nutzen wir einen gerade solo, da der Automat defekt ist und ich auf Ersatz warte. Auch das klappt ganz gut. Ist aber vielleicht etwas schmal für euch ...
20200923_150219.jpg
(mit lecker Ziegenhack 😉)

So ein Perser-Futternapf könnte vielleicht auch was für Nora sein:
Napf Futternapf Fressnapf Katzennapf WHISKER 2 kurze Nase
(War der erstbeste Link)

Haaa, das sieht sehr gut aus. Das Problem bei großen Näpfen ist nämlich wieder: die fängt an der einen Seite an, zu schlecken und zu schieben, alles türmt sich am gegenüberliegenden Rand, bis dahin arbeitet sie sich aber gar nicht erst vor, sondern gibt vorher schon auf. Aber es müssen große sein, weil sie an die kleinen zwecks Schnurrhaare erst gar nicht rangeht. Da scheint sie sehr empfindlich.
Diese Rillen da könnten ggf das Futter direkt "festhalten". Gefällt mir, das wird eingekauft.

Ich mache heute Abend echt mal n Video von dem Spektakel...

Bevor sie dauernd Hunger schiebt, würde ich vorrübergehend doch lieber mehr Trofu geben
Ja, hungern lass ich sie auch nicht. Die ersten Tage, ja, weil ich ehrlich dachte, das ist jetzt Gemäkel und da muss sie nun durch. Jetzt kommt halt ne großzügige Menge ins Fummelbrett (kann ja zumindest was für ihr Futter tun 😉 ). Vorteil: da geht der Dicke selten ran, ist dem faulen Sack zu anstrengend 😀

• Like
Reaktionen: teufeline