(fast) zahnlose Katze kriegt das mit dem Fressen nicht hin?

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich benutze hier ein Set alter Suppenteller.
Die haben sich als ideal erwiesen.
Der Rand ist nicht so hoch, dass die Vibrissen anstoßen und dann auch wieder breit genug, dass nix drüber geschoben wird.

Meine Wienett hat übrigens auch Anlaufschwierigkeiten, Futterstückchen ins Maul zu bekommen. Liegt wohl auch daran, dass sie keine Fangzähne mehr hat.
Aber sie schafft es dann doch immer, braucht halt ihre Zeit.
Das fällt mir aber eigentlich nur auf, wenn es mal Leckerlies gibt.

Das normale Futter (Barf, recht suppig) frisst sie problemlos.

Und Didier, der gar keine Zähne mehr hat, hat überhaupt keine Probleme mit was auch immer.

A

Werbung

Meine Wienett hat übrigens auch Anlaufschwierigkeiten, Futterstückchen ins Maul zu bekommen. Liegt wohl auch daran, dass sie keine Fangzähne mehr hat.
Aber sie schafft es dann doch immer, braucht halt ihre Zeit.
Das fällt mir aber eigentlich nur auf, wenn es mal Leckerlies gibt.

Das normale Futter (Barf, recht suppig) frisst sie problemlos.

Und Didier, der gar keine Zähne mehr hat, hat überhaupt keine Probleme mit was auch immer.

Ob ich die Beiden mal für einen Lehrgang ausborgen könnte? Ich hätte da eine sehr bedürftige Schülerin!

Wurde das Tier nach der OP geröntgt? Hast du die Bilder gesehen und hat man sie dir erklärt?

Wurde das Tier nach der OP geröntgt? Hast du die Bilder gesehen und hat man sie dir erklärt?

Ich kenne die Bilder von vor der OP. Ob es danach welche gab, kann ich aus dem Stand gerade nicht sagen. Ich schau Zuhause auf die Rechnung, ggf geht das daraus ja hervor.

Nach der OP war ohnehin seltsam. Es schien gerade viel los zu sein in der Praxis, ich hatte das Gefühl, für meine Fragen war grad wenig Nerv. Aber die Bilder hat man mir gezeigt, doch. Ich fragte erstmal, wie ich die Schmerzmed in die Katze bekomme (damals kannte man noch nur TroFu und alles andere war ein Kampf). "Das ist süßlich, das mögen die gerne" "die mag NIX, was kein TroFu ist" - geht nicht groß drauf ein, drückt mir das Med in die Hand und ich nur "sagen Sie doch, dass das flüssig ist. Spritze in die Schnute krieg ich natürlich hin".
Achso ja. Und so zwischen Tür und Angel: "ist das nun ne FORL-Diagnose?" "Geht in die Richtung". Öhm...

Aber ich werde mit ihm auch nicht wirklich warm. Er soll sein Handwerk sehr gut verstehen und ist halt der Zahn-TA in der Praxis. Persönlich mag ich seine Kollegin lieber, weshalb die auch alles bei uns macht, was keine Zähne sind.
Ich glaub, Menschen sind seine Spezialität nicht. Maße mir aber nicht an, daraus was über seine tierärztliche Kompetenz abzuleiten.

Ja, hungern lass ich sie auch nicht. Die ersten Tage, ja, weil ich ehrlich dachte, das ist jetzt Gemäkel und da muss sie nun durch. Jetzt kommt halt ne großzügige Menge ins Fummelbrett (kann ja zumindest was für ihr Futter tun 😉 ). Vorteil: da geht der Dicke selten ran, ist dem faulen Sack zu anstrengend 😀

Das ist kein Gemäkel. Miri hat einfach kein Nafu angerührt, wirklich nie. Sie ist 2002 bei mir zur Welt gekommen, sie hat niemals Nafu angerührt und sogar mit 10 Wochen nur bei der Mutter getrunken.
Ich habe einfach aufgegeben und ihr das heißgeliebte Trofu kredenzt. Ein kätzischer Härtefall, den ich in 15 Jahren nie knacken konnte. Wirklich nichts zu machen, gar nichts. Ein ganzes Hühnerbein hinwerfen war natürlich okay. Diese Katze hat sich selbst gebarft...

@teufeline (Zitatfunktion streikt)

Oha. Das hab ich so auch noch nie gehört.
Ich war oft SO kurz davor, zu denken "ich gebe auf, hier habt ihr TroFu!" Aber doch, Nassfutter wird inzwischen akzeptiert. Toby macht immer kleine Boxenstopps, wenn er zufällig am Napf vorbeikommt, drei Happen fressen, weitergehts. Dieses Ergebnis der mühevollen fünf Monate gefällt mir sehr gut.

Nora hält sich sogar länger am Napf auf, als Toby. Daher mein Gedanke, dass das eher kein Gemäkel sein wird. Das kenn ich vom Anfang, da würde geschnüffelt und gegangen, maximal mal von der Soße probiert. Bei all ihrer Langsamkeit ist sie aber eben extrem ineffizient.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
@teufeline (Zitatfunktion streikt)

Oha. Das hab ich so auch noch nie gehört.
Ich war oft SO kurz davor, zu denken "ich gebe auf, hier habt ihr TroFu!" Aber doch, Nassfutter wird inzwischen akzeptiert. Toby macht immer kleine Boxenstopps, wenn er zufällig am Napf vorbeikommt, drei Happen fressen, weitergehts. Dieses Ergebnis der mühevollen fünf Monate gefällt mir sehr gut.

Nora hält sich sogar länger am Napf auf, als Toby. Daher mein Gedanke, dass das eher kein Gemäkel sein wird. Das kenn ich vom Anfang, da würde geschnüffelt und gegangen, maximal mal von der Soße probiert. Bei all ihrer Langsamkeit ist sie aber eben extrem ineffizient.

Ich würde das auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst über 15 Jahre erlebt hätte. Sie war wirklich auf 2,4 kg runter und ging an kein Nafu, wirklich an gar keins (ich habe es sogar mit Futter in die Schnauze schieben versucht: sie hat mich gebissen😱.) Sie wäre lieber verhungert 😱 Mit ihrem heißgeliebten RC- Kittenfutter und Barf hatte sie dann 5-5,5 kg und sah immer gut aus.

Ich würde das auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst über 15 Jahre erlebt hätte. Sie war wirklich auf 2,4 kg runter und ging an kein Nafu, wirklich an gar keins (ich habe es sogar mit Futter in die Schnauze schieben versucht: sie hat mich gebissen😱.) Sie wäre lieber verhungert 😱 Mit ihrem heißgeliebten RC- Kittenfutter und Barf hatte sie dann 5-5,5 kg und sah immer gut aus.

Versteh einer die Viecher.
Unsere waren ja auf unfreiwilliger Zwangsdiät, als wir sie bekamen, weil die TH-Mitarbeiterin wohl leicht wirr war und uns sagte, sie würden kein TroFu mögen. Also 5 Tage lang alle erdenklichen Nassfutter-Sorte kredenzt - zu der Zeit wären sie wohl auch lieber verhungert. Anfangs denkt man sich nix, so direkt nach nem Umzug kann das ja durchaus vorkommen. Aber nach mehreren Tagen wurde es seltsam. Also im TH angerufen, von einer anderen Mitarbeiterin erfahren, dass es genau andersrum ist. Sie kannten nur trocken. Man, tat uns das Leid.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Minki2004 und teufeline
Versteh einer die Viecher.
Unsere waren ja auf unfreiwilliger Zwangsdiät, als wir sie bekamen, weil die TH-Mitarbeiterin wohl leicht wirr war und uns sagte, sie würden kein TroFu mögen. Also 5 Tage lang alle erdenklichen Nassfutter-Sorte kredenzt - zu der Zeit wären sie wohl auch lieber verhungert. Anfangs denkt man sich nix, so direkt nach nem Umzug kann das ja durchaus vorkommen. Aber nach mehreren Tagen wurde es seltsam. Also im TH angerufen, von einer anderen Mitarbeiterin erfahren, dass es genau andersrum ist. Sie kannten nur trocken. Man, tat uns das Leid.

Aber sie sind ja irgendwann an Nafu drangegangen. Bei Miri keine Chance, wirklich gar keine. Fünf Kätzchen im Wurf, von denen vier alles fressen, außer Miri. Sie hat das mit dem Nafu von ihrer Mutter und den Geschwistern gesehen und anscheinend beschlossen, dass Nafu schei*e ist. Ich weiß bis heute nach 15 Jahren nicht, warum?

Aber sie sind ja irgendwann an Nafu drangegangen. Bei Miri keine Chance, wirklich gar keine. Fünf Kätzchen im Wurf, von denen vier alles fressen, außer Miri. Sie hat das mit dem Nafu von ihrer Mutter und den Geschwistern gesehen und anscheinend beschlossen, dass Nafu schei*e ist. Ich weiß bis heute nach 15 Jahren nicht, warum?

Ich hab da auch keine Erklärung für, von Kitten an ist schon kurios. Was hätte die denn gemacht, wär sie aufs Mäuse fangen angewiesen gewesen? 😳

Ich hab da auch keine Erklärung für, von Kitten an ist schon kurios. Was hätte die denn gemacht, wär sie aufs Mäuse fangen angewiesen gewesen? 😳
Die Maus töten und fressen (ich habe auch Eintagsküken gebarft, die wurden von ihr bis auf die Füße einfach aufgefressen)? Und das hätte sie getan, ganz sicher. War ja nicht in einer Dose 😂

Werbung:
Die Maus töten und fressen (ich habe auch Eintagsküken gebarft, die wurden von ihr bis auf die Füße einfach aufgefressen)? Und das hätte sie getan, ganz sicher. War ja nicht in einer Dose 😂

Achsooo, die Dame wünschte kein Konservenessen 😂
Aber gepresste Pappe futtern, ist klar. Katzen!

Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Video nun funktioniert hat. Falls ja: Hier sieht der geschätzte Zuschauer Nora bei dem hingebungsvollen Versuch zu essen...

Ab und an wirkt es mal, als könnte sie nen Krümel herhascht haben. In erster Linie ist es aber Lecken. Und nach Mäkeln sieht mir das halt eigentlich nicht aus?

Naja, aber so ineffizient schaut das jetzt für mich gar nicht aus.
Bis du dir sicher, dass sie dabei nichts oder zu wenig erwischt?

Kann man jetzt natürlich schwer beurteilen bei dem vollen Teller.

Bis du dir sicher, dass sie dabei nichts oder zu wenig erwischt?

Ich wiege den nächsten Gang mal vorher-nachher. Wollte ich vorhin schon tun, dann fing der Freund an, mit mir zu reden und ich hab's verbummelt.

Ich dachte auch lange "na, wird schon was in der Katze landen". Aber nach wirklich was zum satt werden sieht's mir nicht aus. Und im Gegensatz zu Toby geht Nora nach dem ersten Servieren nicht mehr an den Napf (warum auch immer...). Wenn wir also 3-4 Gänge am Tag annehmen, bekommt sie eben 3-4 mal etwa die Menge an, die sie da im Video verknuspert. Was mag das sein? 20 Gramm? Ich wiege nachher Mal.

Werbung:
Achsooo, die Dame wünschte kein Konservenessen 😂
Aber gepresste Pappe futtern, ist klar. Katzen!

Es ist egal, was es ist. Alles außer Dosenfraß...
Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Video nun funktioniert hat. Falls ja: Hier sieht der geschätzte Zuschauer Nora bei dem hingebungsvollen Versuch zu essen...

Ab und an wirkt es mal, als könnte sie nen Krümel herhascht haben. In erster Linie ist es aber Lecken. Und nach Mäkeln sieht mir das halt eigentlich nicht aus?

So sah das bei Mira auch aus 😳

Ich wiege den nächsten Gang mal vorher-nachher. Wollte ich vorhin schon tun, dann fing der Freund an, mit mir zu reden und ich hab's verbummelt.

Ich dachte auch lange "na, wird schon was in der Katze landen". Aber nach wirklich was zum satt werden sieht's mir nicht aus. Und im Gegensatz zu Toby geht Nora nach dem ersten Servieren nicht mehr an den Napf (warum auch immer...). Wenn wir also 3-4 Gänge am Tag annehmen, bekommt sie eben 3-4 mal etwa die Menge an, die sie da im Video verknuspert. Was mag das sein? 20 Gramm? Ich wiege nachher Mal.

Das mit dem Wiegen wollte ich dir auch vorschlagen.
Und für mich sieht es schon nach mehr als 20 g aus.
Du darfst nicht vergessen, wie rau eine Katzenzunge ist. Da bleibt schon was hängen.

15g hat sie gerade in sich hineingekriegt...