Felix Futter? Schlecht oder Gut?

• Themenstarter Themenstarter Gatto99
  • Beginndatum Beginndatum
Also zumindest mal das 400g Cachet ist von der Deklaration eher kaum besser als Felix, die 200g Dosen haben immerhin kein Zucker (wenn ich nciht irre).

Insgesamt würd ich dies Dsicounterfutter aber auch nicht über Felix stellen wollen, viel Unterschied ist da nicht.

Es gibt aber von den genannten Marken diverse Sorten ohne pflanzliche Erzeugnisse (vermutlich Soja) und ohne Zucker. Und diese sind auf jeden Fall besser als Felix und zudem auch günstiger.

A

Werbung

Mein Kater ist leider auch so ein Felix-Junkie! Ich hab schon so gut wie jede Marke durch, ich glaube die im Fressnapf stöhnen schon genervt, wenn ich mal wieder komme... in dem Zeug sind irgendwelche Geschmacksverstärker drin. Wie bei ner billigen Tüte Chips, man (Katze ) kann nicht mehr aufhören zu essen und würde sich am liebsten nur noch davon ernähren. Es mag zwar noch keine Katze davon gestorben sein, aber ich würde es keinem empfehlen. Ich bin echt langsam am Verzweifeln, vielleicht hat ja jemand Tipps, wie ich ihn an anderes Futter gewöhnen kann? Bin schon am überlegen, ob ich eventuell anfange zu barfen, auf Fleisch steht er nämlich total...

Lg

Es gibt aber von den genannten Marken diverse Sorten ohne pflanzliche Erzeugnisse (vermutlich Soja) und ohne Zucker. Und diese sind auf jeden Fall besser als Felix und zudem auch günstiger.

Die 200-Gramm-Dosen vom Cachet sind allesamt ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte (meist wohl Soja). Daher halte ich sie schon für deutlich besser als Felix - wobei ich da jetzt nicht weiß, ob da in allen Sorten Getreide, Zucker und Soja enthalten ist. In den Beuteln sind zumindest immer pflanzliche Eiweißextrakte enthalten.

LG Silvia

Es ist auch noch kein Mensch davon gestorben, nur McDonalds, Pizza und Döner zu essen - aber ist das Gesund?
Naja, indirekt sind da wahrscheinlich schon sehr viele Menschen (mit) dran gestorben - vor allem an der übermäßigen Kalorienzufuhr durch Fastfood, die zu Übergewicht führt, das u.a. diverse Herz-/Kreislauferkrankungen begünstigt.

Und ich denke, dass Schrottfutter mit den Nieren von Katzen auf Dauer Ähnliches anrichtet wie McDoof mit den Arterien von Menschen. Nierenversagen ist laut einer Statistik immerhin die zweithäufigste Todesursache von Hauskatzen in Deutschland, nach Autounfällen.

Aber klar, wenn man nicht weiter denken kann als "die Katze fällt von Futter X nicht direkt tot um, also kann Futter X nicht schlecht sein", dann fliegt so ein Argument natürlich kilometerweit über den Kopf des Adressaten hinweg ...

Bin schon am überlegen, ob ich eventuell anfange zu barfen, auf Fleisch steht er nämlich total...

Lg

Na das ist doch schonmal super, BARF ist sowieso die beste Ernährung für Katzen (mit den richtigen Supplementen natürlich). Ich würd's machen 🙂

Naja, indirekt sind da wahrscheinlich schon sehr viele Menschen (mit) dran gestorben - vor allem an der übermäßigen Kalorienzufuhr durch Fastfood, die zu Übergewicht führt, das u.a. diverse Herz-/Kreislauferkrankungen begünstigt.

Und ich denke, dass Schrottfutter mit den Nieren von Katzen auf Dauer Ähnliches anrichtet wie McDoof mit den Arterien von Menschen. Nierenversagen ist laut einer Statistik immerhin die zweithäufigste Todesursache von Hauskatzen in Deutschland, nach Autounfällen.

Aber klar, wenn man nicht weiter denken kann als "die Katze fällt von Futter X nicht direkt tot um, also kann Futter X nicht schlecht sein", dann fliegt so ein Argument natürlich kilometerweit über den Kopf des Adressaten hinweg ...
Da gebe ich dir recht, es war von mir auch eher plaktiv gemeint, das sollte nicht auf die Goldwaage gelegt werden! 😉

Also ich denke nicht, dass mit diesen Marken die Überzeugungsarbeit klappen wird. Wenn man sich die entsprechenden Kilopreise anschaut.

Miamor und Animonda vom Feinsten, haben für mich zumindest erschreckende Kilopreise. Zudem ist das Miamor nur Ergänzungsfutter.

Das Carny ist vom Preis vertretbar und bei größeren Dosen sinkt der Kilopreis auch weiter. Allerdings wird es von Katzen oft nicht vertragen und führt zu Durchfall. Das müsste man also ersteinmal ausprobieren.

Das Grau vorallem in den kleinen Dosen finde ich für die Deklaration auch viel zu teuer. Bei 800g Dosen wäre es vielleicht eine Möglichkeit.

Zooplus hat für meinen Geschmack leider auch wenig wirklich brauchbare Nassfuttersorten.

Ich denke die von DragonIce genannten Dosen sind ein guter Kompromiss an den Preis. Und wenn hin und wieder auch mal hochwertigere Marken verfüttert werden, ist das auf alle Fälle besser als Felix und Co.

Mögliche Marken im günstigeren Preissegment wären hier zum Beispiel Mac's, Amadeus, Amora und Cat&Clean. Je größer die Dosen desto günstiger. Wenn du dir die Marken mal anschauen möchtest, diese gibt es zum Beispiel bei Sandras Tieroase.

Auch hier gebe ich Recht.
Ich PERSÖNLICH (!!) bin aber ein Mensch, der sich nicht an den KG-Preisen orientiert. Ich habe leider keine Zeit dafür in zig Portalen / Onlineshops Preise zu vergleichen, sondern bestelle fast ausschließlich bei Zooplus oder Futterplatz.
Jeder muss ja auch selber wissen was er bereit ist auszugeben, aber bevor ich 0,65€ für ne Dose Felix bezahle, wo mehr mist drin ist als alles andere, lege ich ein paar Cents drauf und kaufe was - ordenlicheres - WIE GESAGT, MEINE MEINUNG!!

Werbung:
Ich kenne eine Dame, die füttert drei Katzen...ausschließlich nur mit Felix. Und? Ja, man sieht es den Katzen förmlich an. Sie sind dünn, unschönes Fell. Ob das nun von dem Nestlé Dreck kommt oder nicht...kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber 4% Fleisch ist in meinen Augen nicht viel. Außerdem werden die Katzen von hochwertigerem Futter auch deutlich satter, was für die Sparfüchse auch mitzubedenken ist.

Auch hier gebe ich Recht.
Ich PERSÖNLICH (!!) bin aber ein Mensch, der sich nicht an den KG-Preisen orientiert. Ich habe leider keine Zeit dafür in zig Portalen / Onlineshops Preise zu vergleichen, sondern bestelle fast ausschließlich bei Zooplus oder Futterplatz.
Jeder muss ja auch selber wissen was er bereit ist auszugeben, aber bevor ich 0,65€ für ne Dose Felix bezahle, wo mehr mist drin ist als alles andere, lege ich ein paar Cents drauf und kaufe was - ordenlicheres - WIE GESAGT, MEINE MEINUNG!!

Auf den Inhalt lege ich auch Wert, aber ich schaue schon auf die Kilopreise. Und bei mir ist, mit 7 Euro pro Kilo, die Schmerzgrenze erreicht, und da muss mich das Futter auch schon wirklich überzeugen. Wobei ich nach Möglichkeit größere Dosen kaufe, bei denen der Kilopreis entsprechend sinkt. Ich kann aber auch absolut verstehen, wenn das einigen Leuten schon zu teuer ist.

Es ist ja auch oft eine Frage des Geldbeutels, und wenn dieser eine Rolle spielt wird man mit solchem Futter keinen Blumentopf gewinnen.

Hallo. Ich will hier auch das futter umstellen und hab mich bei euren links jetzt mal ein wenig eingelesen und hab ne ganz doofe frage 😀 Was bedeutet "reine fleischdose"???? Ist da keine soße oder so mit drin. Ich weis is ne dämliche frage 😳

"Reine Fleischdose" kann bedeuten, dass nur Fleisch und nix sonst in der Dose ist - keine Zusätze wie Vitamine und Mineralstoffe (das wär dann z.B. für Ausschlussdiäten gut).
Wenn was von zugesetzten Mineralstoffen und "Alleinfutter" draufsteht, dann kann es auch bedeuten, dass nur Fleisch und Innereien in der Dose sind und kein Getreide oder anderes Pflanzenzeugs.

Werbung:
Danke für die antwort, jetzt bin ich n bischen schlauer 😀

@TE

wie wäre es wenn du zwischendurch von deinem Taschengeld besseres Futter kaufst ?
wenn deine Mutter sieht das dir das wirklich wichtig ist kauft sie vieleicht auch mal besseres Futter
ich füttere zwar auch Supermarktfutter aber mit Betonung auf *auch* und nicht nur

Mein Kater ist leider auch so ein Felix-Junkie! Ich hab schon so gut wie jede Marke durch, ich glaube die im Fressnapf stöhnen schon genervt, wenn ich mal wieder komme... in dem Zeug sind irgendwelche Geschmacksverstärker drin. Wie bei ner billigen Tüte Chips, man (Katze ) kann nicht mehr aufhören zu essen und würde sich am liebsten nur noch davon ernähren. Es mag zwar noch keine Katze davon gestorben sein, aber ich würde es keinem empfehlen. Ich bin echt langsam am Verzweifeln, vielleicht hat ja jemand Tipps, wie ich ihn an anderes Futter gewöhnen kann? Bin schon am überlegen, ob ich eventuell anfange zu barfen, auf Fleisch steht er nämlich total...

Lg

Ich habe das Futter einfach nicht mehr gekauft.
So konnte ich auch nicht mehr in Versuchung geraten
es zu geben.....wenn die Miss hier gezickt und genervt hat.

Ausserdem habe ich ihr das " bähhhh Futter " mit Hefeflocken
versüßt. Man darf sich nicht von den Katzen manipulieren lassen.
Ich bin der Dosenöffner und entscheide was in den Napf kommt.....Ende.
Der Hunger treibst wirklich rein......man braucht nur Nerven.

hier auch granit🙁 freunde, eltern, schwester und oma verfüttern nur supermarktschrott. trotz versuchter netter aufklährung. der kater meiner fruendin hat wohl ne allergie, kotzt immer nach dem fressen- sie gibt es weiter und überlegt, das vom tierarzt empfohlene cortison zu geben😡😡
und die ganze familie füttert fleissig trofu und fragt immer waaaaaaaaaaaaaaaaaas, das gibts bei dir gar nicht, das ist doch so gut für die zähne:grr::grr:

hier auch granit🙁 freunde, eltern, schwester und oma verfüttern nur supermarktschrott. trotz versuchter netter aufklährung. der kater meiner fruendin hat wohl ne allergie, kotzt immer nach dem fressen- sie gibt es weiter und überlegt, das vom tierarzt empfohlene cortison zu geben😡😡
und die ganze familie füttert fleissig trofu und fragt immer waaaaaaaaaaaaaaaaaas, das gibts bei dir gar nicht, das ist doch so gut für die zähne:grr::grr:

Wir haben schon immer Katzen!
Also meine Oma mit ihren 76 Jahren hat auch schon immer Katzen gehabt!
Sie haben seit es das gibt TroFu bekommen!
Auch mal Fleisch unsupplimentiert!
Seit längerem gibt es mehr NaFu als TroFu ohne das ich was gesagt hätte, aber immer so ein günstiges aus dem Supermarkt.
Jetzt gabs letztens ein Gespräch mit meiner Ma, da die das Futter für die Oma kauft und die war wirklich schockiert!
--> Ergebnis, selbst die Katzen bekommen jetzt Futter was "gut" für sie ist!
Also ohne Zucker und Getreide, alles was im mittleren Segment liegt!

Bin total stolz auf meine Ma und Oma, da erst wurde bei uns die Köpfe geschüttelt da unsere "nur das beste vom besten" bekommen!

Nur nicht aufgeben und bleib bei deiner Meinung!!

Werbung:
Eine Bekannte von uns hat 2 teure Rassekatzen. UND SIE IST STOLZ DARAUF SIE VON BARF AUF FELIX UMGESTELLT ZU HABEN!!! :dead:

Ich hätte ihr grad an den Hals springen können als ich das gehört hab. Jeder wäre froh es anders rum hinzubekommen, und dann noch bei solchen Katzen, wo der Züchter schon so vernünftig war und gebarft hat, nein Felix ist ja ganz toll :stumm:

"Küken sind doch kein Katzenfutter", genau aber Getreideabfälle :grr: