Felix Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Sab3486
  • Beginndatum Beginndatum
Sab3486

Sab3486

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinen 2 Stubentigern. Egal welches hochwertiges Futter ich kaufe (Bozita, Animonda, Real Nature etc.) sie fressen es nur mit Wiederwillen.
Wenn ich dagegen Felix auspacke stürzen sie sich förmlich wie ausgehungerte Wölfe auf die Näpfe. Jetzt habe ich Felix auch in der Nassfutter-Übersicht entdeckt, und gehe jetzt davon aus das es gar nicht so schlecht sein kann.
Reicht es den beiden nun Felix zu füttern und ab und zu Animonda etc zu geben oder ist Felix doch nicht so toll wie ich gerade denke?
 
A

Werbung

Kannst du mal die Zusammensetzung von Felix hier rein setzen? Dann kann ich es besser beurteilen. Aber so weit ich mich erinnere ist in Felix Getreide enthalten, oder?
 
Es gibt einige (wenige) Felix-Sorten die einigermaßen okay sind, ohne Getreide und ohne Zucker, die sind auch in der NaFu-Übersicht gelistet.
Wenn Du Felix auch füttern willst, dann solltest Du Dir jede einzelne Dose genau anschauen.
 
habe meine eigene Meinung....

Klar sie fressen weils voll zusatzstoffe und geschmachsverstärker ist.

Lass es mit Futter die die 4% Klausel haben

Habe auch viel hochwertiges Futter im Angebot......aber zwichendurch lieben meine auch das 4% Futter😱
Meine sind gesund und freuen sich jedesmal auf dieses Futter,freuen sich aber auch wenn sie das hochwertige Futter bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😛🙄
 
Meine fressen auch am liebsten Felix,aber es muß mit Gelee sein.Miamor mögen sie auch.Animonda kann ich fast immer komplett wegwerfen.Ab und zu kann ich sie zu Schmusy überreden,aber nur die mittleren Dosen,mit Fisch.
 
Hast es schon mal mit untermischen probiert? Gib ihnen Felix und misch ein bisschen was von den Sorten dazu die du eigendlich geben willst. Jeden Tag etwas mehr. Vielleicht kriegst du sie so umgestellt 😉
 
Werbung:
Hatte letzte Woche auch mal ein paar Dosen Felix gekauft, aber hab halt drauf geschaut, dass ich die Sorten ohne Getreide und Zucker genommen habe. Meine Fressen es, aber Animonda Carny, Schmusy o.ä. mögen sie lieber. Hab zum Glück nicht so Mäkelchen (nur Smilla hassen sie).
Ich finde es nicht schlimm ab und an mal "4%-Futter" bzw. nicht so "gutes" zu geben. Müssen ja nicht nur gesund essen^^ Und sie freuen sich riesig, wenn sie mal ein Whiskas-mhhhh-Tütchen kriegen oder so.
An deiner Stelle würde ich es auch mal mit mischen probieren. Es ist doch auch schonmal gut, wenn sie überhaupt die anderen Sorten fressen und nicht ganz verschmähen.
Bei Felix (hat doch auch nur 4% oder?), weiß man halt nicht, von welchem Tier der Rest des Doseninhaltes kommt, daher kann man jetzt auch nicht sagen, dass sie gerne Schwein/Geflügel/Rind essen, denn es kann ja theortisch immer was anderes sein.
 
Ich denke auch das es nicht schlimm ist immer mal wieder ein Futter zu geben was nicht so 100 % ist. Egal ob Menschen oder Tiere jeder gönnt sich doch mal was. Wichtig ist das du ein Auge darauf hast das die überwiegende Ernährung gesund und ausgeglichen ist.

Ich finde es voll schlimm nur an einer Sache festzuhalten und den Rest zu verteufeln. Klar ist gesund gut aber wenn wir ehrlich sind Ausnahmen bestätigen die Regel und es bringt auch niemanden um.

Deswegen füttere es ruhig immer mal und bleib aber mit dem guten Futter dabei.
 
Supermarktfutter ist voll von Lockstoffen ect. daher lieben sie es so.
Meine Katze mag von Felix die Portionsbeutel auch sehr gerne, bekommt sie ab und zu auch (ohne Zucker und Getreide).
 
Hier ist Felix in Tomatensosse der Hit. Jedenfalls bei meinem Draussenkater. Und da er es so sehr liebt, bekommt er es auch ab und an. Einfach, weil er schnurrend frisst und es so schön ist, wenn er den Napf bis auf den letzten Krümel leert und noch gründlichst ausleckt.

Ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass das falsch ist. Aber selber ernährt man sich doch auch nicht immer zu 100% gesund und "gönnt" sich auch mal Kuchen oder so etwas...
 
Also ich hab mich da auch nicht so. Ich ess ja auch nicht immer hochgesund. Als Leckerei also mal was vom Supermarktfutter zu füttern, finde ich auch nicht verwerflich.
Aber ... sollte deswegen angefangen werden, das übrige Futter zu verweigern, würde ich die Ausnahmedose wieder schnell vom Speiseplan streichen.
 
Werbung:
Also ich hab mich da auch nicht so. Ich ess ja auch nicht immer hochgesund. Als Leckerei also mal was vom Supermarktfutter zu füttern, finde ich auch nicht verwerflich.
Aber ... sollte deswegen angefangen werden, das übrige Futter zu verweigern, würde ich die Ausnahmedose wieder schnell vom Speiseplan streichen.

So hab ich mir das auch gedacht. - Und was machen die Katzen? Sie verweigern die Ausnahmedose 😕😀
 
Du hast da halt ganz besonders schlaue Exemplare. 😀
 
Ich hatte auch einen Whiskasjunkie und habe am Anfang hier echt Kämpfe ausgestanden. 🙄

Habe mich dann bei Sandras Tieroase fast einmal durch's Sortiment gewühlt.

Derzeit ist Christopherus der Renner. Das wird förmlich inhaliert.

Hier gibt's aber auch ab und zu mal "böses Futter". Sie stehen total auf diesen Filet-Quatsch von Sheba.

Um das Futter attraktiver zu machen, kannst du auch ein bisschen warmes Wasser untermischen, dann ist es "soßiger". 🙂
 
ist es schlimm wenn Katzen nur Felix bekommen?
meine beiden essen fast nur Felix.
was ist denn gesundes Futter für Katzen?
 
ist es schlimm wenn Katzen nur Felix bekommen?
meine beiden essen fast nur Felix.
was ist denn gesundes Futter für Katzen?

Naja was heisst "schlimm". Es gibt Katzen die sind mit Felix, Whiskas o.ä. steinalt geworden - aber das ist dieselbe Geschichte wie die von dem 90jährigen Raucher 😉

Ich an deiner Stelle würde schon noch andere Sorten dazu nehmen, musst ja das Felix nicht ganz weglassen. Man sollte ohnehin mehrere verschiedene Marken geben, weil die Katzen sonst mäkelig werden und nur noch dieses eine Futter wollen (Was machst du, wenn sie mal die Rezeptur ändern? Oder Katzi Diätfutter oder sowas kriegen soll?) und weil jeder Hersteller die Zusammensetzung etwas anders hat. Ich denke, dass keiner die 100% genau richtige Zusammensetzung finden kann, und dass mit mehreren Sorten einfach mehr abgedeckt wird, was Miezen brauchen.

Am besten du liest dich hier mal allgemein ein, was das Futter angeht. Ich kann dir jetzt nur sagen, was es bei uns (neben ab und an mal Felix, und ab und zu mal Whiskas mhhh 🙂) so gibt: Animonda Carny, Animonda Vom Feinsten, Schmusy, Macs, Lux, Almo Nature, Real Nature, Select Gold. Smilla würde ich auch gerne geben, aber sie mögen es nicht.
Am besten ist, du bildest dir aber deine eigene Meinung.
 
Werbung:
"Lockstoffe"sind ein "Forenmythos"!😉4% bedeutet IMMER geschmacksgebende Sorte,der Rest kann alles an Fleisch und Nebenprodukte sein. Jenachdem welche Feischsorte grad guenstig zu bekommen ist auf dem Markt.
Das Gleiche gilt fuer "LUX"!!
 
Ich habe mal die "Whiskas"Info-Hotline angerufen!
Laut deren Angabe besteht ihr Futter zu 60-70 % nur aus tierischen Innereien,
/Herz ,Lunge/Leber/Nieren/Magen/etc.sowie Hafer,Gerste Roggen, Weizen (Getreide)KEIN Muskelfleisch ausser Herz.Das Getreide ist aufgeschlossen.
Fuer die Katze dadurch gut verdaulich.Sowie Mineralstoffe,Vitamine etc.
Das Futter wird von TÄ konzipiert.
 

Ähnliche Themen

Staubkörnchen
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Ray
R
Persertante
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
eulchen74
eulchen74
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kittenpapa36
K
KleineFee1980
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
Highlight88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Studentin
Studentin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben