Felix weint/brüllt ständig

  • Themenstarter Themenstarter Felix2013
  • Beginndatum Beginndatum
F

Felix2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
21
Hallo liebe Katzenbesitzer!

Ich habe mich gerade neu angemeldet. Habe mich die letzten Wochen schon quer durch gelesen aber irgendwie brauche ich Beistand 😉 Versuche mich kurz zu halten 😉

Habe seit Septeber 2013 eine Britische Kurzhaarkatze bekommen mit 12 Wochen. SOOOOO SÜß. Die Züchterin teilte mir auch mit dass ihre Katzen ofmals viel quasseln-war für mich kein Thema. (Nur war ich verwundert da die BKH ja bekanntlich ruhig sind)So nun ist das aber kein quasseln sondern ein lautes schreien. Sogar meine Nachbarn hören es und ich muss sagen für mich wird es auch immer nerviger. Dachte am Anfang:"Der arme vermisst seine Geschwister". Doch es wurde nie besser.

Bin am Land aufgewachsen mit vielen Katzen (bei meinen Eltern) aber bin jetzt in die Stadt gezogen und habe mir gedacht es gibt viele Wohnungskatzen-warum soll ich mir nicht auch eine zulegen. (Obwohl ich mir noch nicht sicher war ob es eine reine Wohnungskatze wird da ich sie ja dann doch arm finde)Ich liebe Katzen!!! Ich liebe auch Felix-keine Frage. Mir ist auch bewusst das eine Wohnungskatze alleine arm ist. Dachte halt bei vielen funktioniert es und warum soll es nicht auch bei mir funktionieren. Vorallem kannte Felix die Natur nicht da er bei der Züchterin nie raus dürfen hat und bei mir auch noch nicht. Er hat genügend Spielzeug-immer wieder neues. Ist selten alleine. Darum weiß ich einfach nicht wieso er das macht? Viele meiner Nachbarn und Bekannten haben nur eine Wohnungskatze und bei denen klappt es doch auch?!

Aber jetzt muss ich mir eben überlegen ob ich ihn
a) raus lasse oder
b) einen Katzenkumpel organisiere.

Mein "Problem" ist halt dass ich wirklich eine kleine Wohnung habe und ich dann nicht 2 Katzen haben möchte und das Geschreie von Felix hört dann immer noch nicht auf:hmm:

Ich war auch schon beim Tierarzt-er ist gesund und ich kann auch kein Verhaltensmuster erkennen. Er "schreit" bzw. miaut auch wenn ich spiele mit ihm. Auch wenn er selbst spielt und Spaß hat. Er quasselt halt gerne. Wie gesagt für mich kein Problem wenn es nur nicht SOOOO laut wäre.

Meine direkte Frage nun:"Hat jemand damit Erfahrung dass das miauen aufgehört hat als die Erstkatze eine zweite bekommen hat?" Wenn es bei vielen geholfen hat würde ich ihm natürlich gerne einen Spielgefährten organisieren :pink-heart: Auch wenn ich dann selbst keinen Platz mehr habe in der Wohnung. hihi

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Dosenöffner von Felix
 
A

Werbung

Dein Kater schreit vor Einsamkeit!
Bitte such einen gleichalten Kumpel für ihn!
 
Das Schreien ist Einsamkeit.

Nimm Plan B ... Katzenkumpel in Angriff.
Sollte ein Kater sein, gleiches Alter und ähnlicher Charakter wie Felix.
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

du hast es ja schon erkannt, deinem Felix fehlt ein Spielkumpel.
Würde mich nach einem passenden charakterähnlichen Kater
umschauen.

. Die Züchterin teilte mir auch mit dass ihre Katzen ofmals viel quasseln-war für mich kein Thema.

Das war keine Züchterin, sondern ein Vermehrer.
Kein seriöser Züchter vermittelt Kitten alleine.

Dein Felix ist gerade erst 1 Jahr alt, noch viel zu jung
um alleine zu leben.

Wie gross ist denn deine Wohnung ?
 
Ja wie gesagt ich habe mich ja schon bisschen durchgelesen. Ganz wahr haben wollte ich es nicht weil es ja viele single Wohnungskatzen gibt 😉 Aber so ist jeder Katzencharakter anders. Aber dann mache ich mich auf die Suche nach einem Kumpel.

Meine Wohnung hat 45m².

Kann ich eine "normale" Hauskatze zu Felix geben oder sollte es wieder eine Britische Kurzhaar sein bzw. Rassekatze?
 
Es braucht keine Rasse!
Geh in ein Tierheim, guck hier in die Notfellchen ..
aber 45 qm *seufz* viel in die Hohe gebaut, hoffe ich.
 
Werbung:
Gibt es vielleicht ein Video von dem Geschrei?
 
Ja ich weiß die Wohnung ist klein 🙁
Ich liebe halt Katzen und habe mir gedacht nachdem es bei vielen funktioniert-vielleicht bei mir auch. Habe mich geirrt.

Werde mir aber einen Plan überlegen. Entweder Kumpel oder ich gebe ihn zu meinen Eltern-die haben 2 Katzen und einen großen Garten wo er raus kann. Des gefällt ihn sicher. Ob es die Katzen von meinen Eltern gefällt weiß ich weniger :aetschbaetsch1:

Video werde ich probieren hochzuladen. Gibt es natürlich.
 
Ganz klar wie die anderen auch gesagt haben unbedingt einen Kumpel dazu.
Klar die Wohnung ist nicht sehr riesig, aber du kannst mit Catwalks an den Wänden dazu bauen, vielleicht hast du auch einen Balkon der abgenetzt ist?

Ich denke ihm ist wohl einfach auch langweilig, das wird sich wohl definitiv bessern mit nem Kumpel- denn man als Mensch ja nicht ersetzen kann.

Ich hab hier auch nen kleinen- nicht Rasse Schreihals da ist dann dann manchmal so "ich hab gekackt" "Das wasser kocht ihr könnt kommen" oder einfach"mir ist langweilig ich bin in der Küche und ich guck aus dem Fenster" Bei ihm könnt man auch denken er hat was, aber er ist einfach so.
Aber das hält sich in Grenzen, also das ich teile mich mit wenn mir langweilig ist, da er einfach 3 Kumpels zur Auswahl hat.

Wichtiger als die gleiche Rasse ist, dass sie ca gleich alt sind, der zweite auch ein Kater ist und dass sie vom Wesen her sehr ähnlich sind.
 
Ein Video kannst Du hier nicht direkt hochladen, sondern nur verlinken.
 
Dein Kater ist noh sehr jung, oder? Wie alt sind denn die Katzen Deiner Eltern? Hätte er dort einen ungefähr gleichaltrigen Spielgefährten? Wenn nicht, wäre die Idee nicht so optimal.
Ich finde es persönlich nicht so toll, davon auszugehen, dass sich das Tier schon arrangieren wird. Viele Einzelkatzen geben halt irgendwann auf und werden zu Couchpotatoes, aber das ist doch kein erstrebenswertes Leben für das eigene Haustier 🙁
 
Werbung:
aber 45 qm *seufz* viel in die Hohe gebaut, hoffe ich.

Ich habe auch nur knappe 46 qm.


TE: Solltest du dich gegen einen 2. Kater entscheiden, dann gib ihn zu deinen Eltern.
Das ist allemal besser, als alleine zu versauern.

Die Zusammenführung dort muss natürlich langsam erfolgen und nicht in einer *Hauruck Aktion*.
 
Hallo Felix,

willkommen im Forum.

Ja ich weiß die Wohnung ist klein 🙁
Ich liebe halt Katzen und habe mir gedacht nachdem es bei vielen funktioniert-vielleicht bei mir auch. Habe mich geirrt.

Katzen sind aktive Tiere, insbesondere Jungkatzen.
Ich verstehe nicht, warum so viele Menschen meinen, dass eine Jungkatze nicht viel Platz braucht. Und wenn sie schon nicht viel Platz hat, hat sie dazu auch keinen Katzenkumpel, mit dem sie ihre Zeit vertreiben kann.

Wenig Platz und Einsamkeit....eine unschöne Voraussetzung für die nächsten 16-18 Lebensjahr.


oder ich gebe ihn zu meinen Eltern-die haben 2 Katzen und einen großen Garten wo er raus kann. Des gefällt ihn sicher. Ob es die Katzen von meinen Eltern gefällt weiß ich weniger :aetschbaetsch1:

.

Nicht jede Katze passt zur anderen und ein unausgelasteter Jungkater kann zur Belastung von weiblichen Artgenossen werden.

Wie alt sind die Katzen Deiner Eltern?
 
Werbung:
Nein, das sind sie nicht 🙂.

Ich dachte 😳 dein *seufz* bezog sich generell auf 45 qm und 2 Katzen.

Eher auf 1 Katze, 45qm und nichts zu tun.
Ich hatte früher 56qm auf 3 Zimmer und da war überall gut was dringestanden für den menschlichen Gebrauch(Couch, Bett, TV Schrank, Tisch usw), da war nicht viel Platz für eine Katze zum "spielen"(zum Glück war da keine).. und der "unbedarfte" Wohnungshalter hat ja grad mal 2 Kratzbäume und ein paar Spielsachen, wobei die Kratzbäume mehr Plüschbomben sind.. (unterstelle ich hier nicht jedem!). Man weiss es halt teilweise nicht besser. Wenn ich zurückdenke, was Hexe hier gerannt ist und was sie für eine Dauerbespassung brauchte, als sie allein war.. da hätte gar nicht genug Spiel- und Kratzfläche vorhanden sein können, zum auslasten. Mich wundert, das er "nur" schreit.
 
Ich liebe halt Katzen und habe mir gedacht nachdem es bei vielen funktioniert-

Es funktioniert eben bei vielen nicht, Mensch redet sich das einfach nur schön. Dein Felix zeigt noch deutlich, dass ihm etwas nicht gefällt, das ist gut. Viele Katzen resignieren einfach nur und ihre Menschen sehen das nicht. Denn Katze ist ruhig, lieb und langweilt sich zu Tode, was bleibt ihr auch anderes übrig?

Wer Katzen wirklich liebt, der informiert sich darüber, wie artgerechte Haltung aussieht. Und die besteht nicht darin, junge Tiere einzeln in der Wohnung zu halten.

Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du null Kontakt zu anderen Menschen hättest und das über Jahre oder Jahrzehnte? Ziemlich mies, oder? Katzen sind soziale Wesen wie Menschen, aber "wir" tun ihnen so etwas an, das ist einfach nur schrecklich.
 
An der Wohnungsgrösse wird es nicht scheitern. Ich habe auch nicht mehr und hier sind derzeit zeitweise 3 Katzen (eigentlich immer nur 2). Man kann das ganz gut gestalten mit verschiedenen Ebenen.
Gerade ein so junger Kater braucht einen männlichen Kumpel zum Raufen und Spielen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
11
Aufrufe
28K
Kittycat
Kittycat
Misfit-Cats e. V.
Antworten
4
Aufrufe
301
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
tiedsche
Antworten
355
Aufrufe
26K
Marlinskie
Marlinskie
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Steffi2408
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben