Habe mich natürlich über Tierhaltung informiert und wie gesagt ich bin mit Katzen groß geworden.
Wie erwähnt sagt meine Züchterin das ist normal bei BKH. Auch Felix seine Eltern mauzen laut und die haben Ausgang, ein großes Haus usw. Ich war mir halt einfach nicht sicher ob es normal ist.
Die Katzen von meinen Eltern sind Geschwister und schon 5 Jahre. Also sicher nicht so verspielt wie mein kleiner Felix.
Das Wissen über die Haltung von Tieren ändert sich mit dem Wissen über die Tiere.
Vor 30 Jahren gab meine Oma den Katzen in der Scheune Milch und sonst nichts, freute sich über die Kitten (Kastration war damals gar kein Thema) und die Katzen lebten nur draussen und hielten die Mäuse fern. Mutter Natur entschied über Leben oder Sterben, einzig "leiden lassen" lag meiner Oma schon immer fern und so erlösten sie eher die Tiere, als das sie warteten, bis sie leidend dahinsiechten. Nicht überall in dieser Gegend wurde das "verstanden". Mittlerweile kauft Oma getreidefreies Trockenfutter(NaFu wird so schnell schlecht im Sommer und friert zu schnelle in im Winter) für die Katzen im Dorf, hat schon 3 auf eigene Kosten kastrieren lassen und weiss, das sie auch mal gern drin liegen und nicht nur in der Scheune (mal abgesehen davon, das sie keine mehr hat). Eigene Katzen hat sie momentan nicht mehr, weil ihr das zu viel "Verantwortung" ist.
Es ist auch ein grosser Unterschied, ob Freigänger oder Hauskatze. Zumindest was die Beschäftigung, die Haltung mit Artgenossen angeht.
Das "unterhalten" kann durchaus normal sein. Ich hab hier auch eine Dame, die mir andauernd und ständig was vorschwafelt. Wir schlafen nachts nur noch mit Stöpseln, sonst würde sie auch da dauerquasseln (weil man ja doch irgendwann genervt antwortet - und dann muss sie natürlich wieder antworten). Wirklich Ruhe ist nur, wenn sie schläft .. und selbst da wacht sie manchmal auf und kommentiert das mit einem "mäh" und schläft dann wieder.
Katzen sind halt keine stummen Tiere und manche sehr sehr laut. Unsere Nachbarn haben sich anfangs drüber amüsiert. Mittlerweile, auch weil Hexe dem teilweise Einhalt gebietet, ist es leiser geworden. Nur wenn sie unbedingt zu Sohnemann rein will (der hält seine Tür mittlerweile nachts geschlossen), wenn er wach ist, dann wird das ein lautes eindringliches Röhren ..
Damit muss man leben, wenn man sich Tiere anschafft. Sind ja Lebewesen mit eigenem Kopf und keine Stofftiere *g*
Was sagte eigentlich die "Züchterin" zur Einzelhaltung? Normalerweise geben Züchter ihre Kitten nicht in Einzelhaltung. Ist er kastriert?