FeLV und Freigang - oder wie halte ich einen 14 jährigen Streuner in der Wohung?

  • Themenstarter Themenstarter milaayuhara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
milaayuhara

milaayuhara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2010
Beiträge
2
-time-out-
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst einmla, Freigang für Leukose Tiere Nein.... sorry... aber fast keiner lässt gegen Leukose impfen und sogar die Imfpung bietet keinen 100 Prozentigen Schutz.
Gesicherter Freigang ist nur eine Möglichkeit.... dabei kann ich dir leider nicht helfen

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zur Diagnosestellung...
Wurde ein Schnelltest gemacht oder ein Bluttest im Labor? Wurde z.B. nur der Elisa Schnelltest gemacht kann der Test auch falsch positiv sein.... der einzige der eine wirkliche 100 Prozentige AUssagekraft ist der Western Blot Test (hoffentlich jetzt richtig geschrieben).

*Hintergrund* der Test reagiert auf Antikörper im Blut, aber er kann auch falsch reagieren indem er andere Bestandteile "verwechselt" die ähnlich sind. Bei Schnelltests ist es immer so das negativ wirklich negativ ist, aber leicht positiv oder positiv immer nachgetestet werden muss. Ein Ta hier macht das mit dem Blut vom Schnelltest, der andere wartet 4 Wochen bis andere Infektionen verschwunden sein können die den Test beeinflussen.
 
Ich kann dir Liane F hier aus dem Forum empfehlen, sie hat auch eine Leukose Truppe. Eventuell kann sie dir auch etwas helfen..

Du bietest ihm ein sehr viel artgerechteres Leben als er es im Tierheim gehabt hätte, gleichzeitig schützt du ihn und andere vor seiner Krankheit... anderen indem du ihn drinne lässt und ihn indem er in der Wohnung geschützer ist vor sekündar Infektionen, er nicht verschwinden kann und somit seiner Tablettengaebe entfliehen kann..

Eventuell bin cih für das moralische nicht involviert genug in die Krankheit, aber mein erster Gedanke war es mit Gesellschaft zu probieren.... ich bin eher immer so das ich erst einmal probiere alle Lösungswege auszuschöpfen, das hat es mir auch immer erleichtert wenn es nicht geklappt hat...

Wenn ich mal so dreist fragen darf, umziehen geht nicht nocheinmal oder? so das er mit einem Balkon vielleicht zufrieden gestellt werden könnte?
 
oh Mann, Deinen Konflikt kann ich echt verstehen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste Pauli in die WOhnung zwingen, weil er eine Krankheit hat, mit der er andere anstecken könnte ... das ist wirklich hart.

Wie sind denn Deine Verhältnisse genau: wohnst Du in der Stadt oder in einem Dorf? Gibt es bei dem Haus, in dem Eure WOhnung liegt, einen Garten? Haben vielleicht Deine Eltern oder Freunde von Dir einen Garten? Kennst Du irgend jemanden, der an einem Innenhof wohnt ... am besten mit hohen, unüberwindbaren Mauern?

Freunde von mir haben ihren Garten (Hinterhofgarten mitten in der Stat, aber schön grün ^^) komplett ausbruchsicher gemacht ... das geht! Vielleicht findest Du ja irgendwo eine Möglichkeit für Eddie. Ich denke, auch, wenn Ihr immer einen Ausflug zu seinem Freigang machen müsstet (ich hoff mal, Du hast ein Auto oder kennst jemanden, der Euch Beide fahren könnte), wäre es für den armen Kerl schöner, als zu hause vor der Tür zu schmachten.

Hoffentlich findet Ihr eine Lösung!
 
ganz doofe situation, aber bitte niemals ungesicherten freigang.
leukose ist so ansteckend und der ausbruch eine qual für die tiere.
 
hi,
ich würde eine FelV+ katze niemals in den ungesicherten freigang lassen
die gefähr für eine ansteckung der anderen tiere ist viel zu hoch
allein ein speicheltropfen würde reichen und das andere tier zu infizieren

hast du denn die möglichkeit einen gesicherten freigang zu bauen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
99
Aufrufe
7K
minna e
minna e
W
Antworten
9
Aufrufe
616
der Dicktator
der Dicktator
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Stjarna11
S
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben