Wilder Kater FeLV positiv und schwere Anämie

  • Themenstarter Themenstarter Carla55
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felv leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mag´er denn Rohfleisch? Ich betreue eine Futterstelle mit kastrierten Ex-Wildchen.
Wenn da eine Fellnase Medikamente bekommen muß, kann ich die über frische Hühnerherzen unterjubeln.
Die Hühnerherzen haben im Inneren eine dickere Arterie, da kann man eine kleine Tablette reinstecken....
außerdem sind schön rutschig / flutschig, die wildlebenden Katzen sind ganz wild auf die Herzchen.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
A

Werbung

Leute, ganz ehrlich ... das ist ein Fevl-Kater, der eine schwere Anämie hat, der schon vom Aussehen her schwerst krank ist (wenn erst mal die Knochen und das Rückrat raussteht, ist's eigentlich schon klar mit diesem Erkrankung im Hintergrund) wo es hingeht. Bevor er sich endgültig zum Sterben verkriecht, würde ich ihm den letzten Liebesdienst erweisen und ihn erlösen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Carla55
Ich denk´mir aber auch, vielleicht hätte er sich nochmal berappeln können, wenn der Tierarzt "mitgedacht" hätte. Was nützt es z.B. denn, wenn er einmal Antibiotika spritzt......das wirkt gerade mal einen Tag🤔

>>Er bekam Vitamine B gespritzt und etwas gegen schlecht sein. Dann noch eine Antibiotikum Marbofloxacin. Weil er immer wieder aufstößt, Würgereiz und vor dem Futter schmatzt. Also ihm ist kotzübel.<<
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Guten Abend. Er hat 2 mal Antibiotikum bekommen, dass würde jeweils 3-4 Tage anhalten. Also 8 Tage gesamt.

Hühnerherzen habe ich ihm auch angeboten, auch diese hat er nicht angenommen. das war aber schon vor 14 Tage. Auch Kalbsleber, frisch gekochter Hühnerschenkel + Brühe.

Er ist bisher noch nicht aufgetaucht. Aber so bald er kommt, werde ich ihn erlösen lassen.

Herzliche Grüße Carla
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Marbocyl hält keine 3-4 Tage, kein AB für Katzen hält 3-4 Tage. Wenn er hätte was mit AB "reißen" wollen, hätte er Convenia geben müssen, das deckt wenigstens 10-14 Tage ab. Statt dessen knallt er einem Fevl auch noch Cortison rein, merkt, dass er abgenommen hat und die Knochen rauskommen, weiß dass er anämisch und ein Streunerchen ist und sieht immer noch keinen Handlungsbedarf? Jungejunge ...

Kleines Kerlchen, kommt nochmal, damit Carla dir helfen kann, dann brauchst du nicht mehr leiden. Auf der anderen Seite wird alles wieder gut und es gibt kein Leid und keine Schmerzen dort ... Run free, kleine Seele ...
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Celistine, Usambara, Quilla und eine weitere Person
Guten Abend. Also war das Cortison der falsche Weg und hat dem Kater eher geschadet als genutzt? Lese ich das so richtig? Mir wurde gesagt, Marbocyl hält 3-4 Tage an.

Herzliche Grüße Carla
 
Werbung:
Ich hab nur ein paar Mal einen Verlauf bei einem Fevl Tier erlebt und wenn das erst mal in Richtung "Ausbruch" ging, konnte man nichts mehr machen, egal was man versucht hat - und das waren im Vergleich mit einem Streunerchen wohlbehütete Tiere, wo die Basis per se also schon ein wenig besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Guten Abend. So ungefähr hat es der Tierschutz ausgedrückt. Streuner an der Futterstelle und nur rumgepickt hatten und oft in der Kauerstellung verweilt haben, kamen nach wenigen Wochen nicht mehr. Irgendeine Virusinfektion, Behandlung nicht möglich. Katzen haben sich anscheinend zurückgezogen und sind irgendwo verstorben.

Der Kater ist immer noch nicht da.

Herzliche Grüße Carla
 
Guten Abend. Der Kater war immer noch nicht da und das hat mir keine Ruhe gelassen und habe etwas nachgedacht. Habe mich daran erinnert, dass der Nachbar vor Jahren mal eine Katze hatte, die im Winter in seiner umgebauten Scheune, im ersten Stock auf Stroh gelegen hatte. Die Nacht bin ich dort rein und die Leiter hoch und genau dort auf dem Stroh lag er und hob kurz das Köpfchen, als er mich sah. Er liegt dort eingekugelt, mit geschlossenen Augen. Ich bin nicht zu ihm gegangen, weil ich ihn nicht stören wollte. Wir er die steile Leiter noch hochgekommen ist, wahrscheinlich mit letzter Kraft.

Einpacken ist für mich keine Option, er wird sich vermutlich arg dagegen wehren und möchte alleine sein und in Ruhe gelassen werden.

Unglaublich wie der Kater von Freitag bis heute abgebaut hat. Vermutlich der letzte Tierarztbesuch + Cortison.

Habe etwas recherchiert und gelesen, dass man bei FeLV (Ausbruch) kein Cortison verabreichen soll. Weil das Immunsystem noch weiter geschwächt wird und genau das Gegenteil bewirkt, Viren und Bakterien Tür und Tor geöffnet wird. Das Immunsystem muss gestärkt, anstatt geschwächt werden.

Das müsste doch ein Tierarzt wissen?

Bin momentan ziemlich aufgewühlt.


Herzliche Grüße Carla
 
  • Crying
Reaktionen: Verosch und Moritz2014
Ich glaube, dass die immunsuppressive Wirkung vom Cortison im Endstadium keine Rolle mehr spielt. Der TA hat es palliativ gegeben, um dem Kater die letzten Tage zu erleichtern.
Vll hat er gemerkt, das du dich noch nicht richtig mit dem Gedanken ans Aufgeben auseinander gesetzt hast?!?
Du wirst nicht umhin kommen, eine Entscheidung zu treffen, der Kater verhungert und verdurstet gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55 und Kayalina
Ich glaube, dass die immunsuppressive Wirkung vom Cortison im Endstadium keine Rolle mehr spielt. Der TA hat es palliativ gegeben, um dem Kater die letzten Tage zu erleichtern.

Das sehe ich auch so. Dem Kater ging es ja bereits vor dieser Spritze miserabel.
Ich vermute Mal, der FeLV-Test war ein Schnell-Test beim Tierarzt und die Zahnuntersuchung
wurde nicht mit mit einem Dental-Röntgen abgesichert?
Der Kater hat abgenommen, wurde aber nicht leichter?
Nein, es ändert nichts an der aktuellen Situation, ich finde es nur sehr verwirrend.
Was heißt denn, die Muskelmasse wurde durch Wasser ersetzt?
Das habe ich ja noch nie gehört. Wie gesagt unsere Mupfel war FeLV-positiv ( klinisch bestätigte Darmleukose ),
da war eben die Problematik, obwohl sie meistens sehr gut und sehr hochwertig gefressen hat, sie hat trotzdem abgenommen.
Wir mußten jede Woche ihr Gewicht kontrollieren....und jede Woche wurde sie weniger und weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Werbung:
Guten Morgen. Habe mit dem Tierarzt telefoniert. Kann heute Abend vorbei kommen. Traue mich gar nicht die Leiter hoch zu gehen und nach ihm zu schauen. Aber es nutzt alles nichts, eine Entscheidung muss her. Bin total traurig. Hoffentlich wehrt er sich nicht so arg, wenn er in die Box muss.

Herzliche Grüße Carla
 
  • Crying
Reaktionen: Verosch und Lehmann
Hallo Carla, ich habe deinen Thread jetzt größten Teils überflogen. Wenn ich das richtig heraus lese, ist die Diagnose FELV nicht 100%ig sicher, oder? Mein Kater hat Anämie und bekommt regelmäßig Cortison gespritzt. Es hat eine ganze Weile gedauert bis sein Hämatokrit wieder im normalen Bereich war; aber wir haben es geschafft.
Hast du für die Fütterung mal ReConvales Tonicum probiert? ReConvales® Tonicum für Katzen 6X45 ml - shop-apotheke.com

 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Carla55
Guten Morgen. Habe mit dem Tierarzt telefoniert. Kann heute Abend vorbei kommen. Traue mich gar nicht die Leiter hoch zu gehen und nach ihm zu schauen. Aber es nutzt alles nichts, eine Entscheidung muss her. Bin total traurig. Hoffentlich wehrt er sich nicht so arg, wenn er in die Box muss.

Herzliche Grüße Carla
Warum denn erst heute Abend. Das Tierchen leidet doch😢 Lass ihn bitte schnellsmöglich erlösen.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Hallo Carla, ich habe deinen Thread jetzt größten Teils überflogen. Wenn ich das richtig heraus lese, ist die Diagnose FELV nicht 100%ig sicher, oder? Mein Kater hat Anämie und bekommt regelmäßig Cortison gespritzt. Es hat eine ganze Weile gedauert bis sein Hämatokrit wieder im normalen Bereich war; aber wir haben es geschafft.
Hast du für die Fütterung mal ReConvales Tonicum probiert? ReConvales® Tonicum für Katzen 6X45 ml - shop-apotheke.com

Guten Tag. Es war ein Schnelltest FeLV. 100% sicher ist das nicht. ReConvales Tonicum habe ich hier und auch das wollte er nicht trinken. Ins Mäulchen träufeln funktioniert bei dem Kater nicht. Steht aber alles schon in den Beiträgen.

Herzliche Grüße Carla
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn erst heute Abend. Das Tierchen leidet doch😢 Lass ihn bitte schnellsmöglich erlösen.
Guten Tag. Ich bin froh das ich überhaupt kurzfristig Termine bekomme, aber leider nur gegen Abend. Um 17:45 Uhr kann ich mit dem Kater kommen.

Herzliche Grüße Carla
 
Werbung:
Guten Tag. Ich bin froh das ich überhaupt kurzfristig Termine bekomme, aber leider nur gegen Abend. Um 17:45 Uhr kann ich mit dem Kater kommen.

Herzliche Grüße Carla
Aber das ist ja nun ein absoluter Notfall. Was ist denn das für ein Tierarzt der einem sterbenskranken Kater noch 7 Stunden leiden zumutet.
 
  • Crying
Reaktionen: Carla55
Aber das ist ja nun ein absoluter Notfall. Was ist denn das für ein Tierarzt der einem sterbenskranken Kater noch 7 Stunden leiden zumutet.
Guten Tag. In meiner Umgebung kann ich bei keinem Tierarzt vorbei kommen, ohne vorherigen Termin.

Hier gibt es auch eine Tierärztin, die Hausbesuche macht. Bei ihr muss man aber Tage vorher einen Termin ausmachen, von heute auf morgen macht die nichts. Geht alles nur nach Terminabsprache.

Bei anderen Tierärzten hier in der Umgebung genau das gleiche. Rede mir bitte noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen ein. Habe bereits ein schlechtes Gewissen.

Herzliche Grüße Carla
 
Carla, ich wollte dir bestimmt kein schlechtes Gewissen einreden, du kannst ja nichts dafür. Ich finde nur das Verhalten des TA falsch. Wenn z.B. ein Tier angefahren wird, kann man auch nicht bis zum Praxisschluß warten.

Ich wünsche dir viel Kraft für heute Abend!
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Guten Tag. Habe mich getraut und bin nach ihm schauen gegangen. Er liegt normal da und ist aufmerksam und ich habe ihm einfach mal über das Köpfchen gestreichelt und er hat dabei leise geschnurrt. Das bisschen Futter, Wasser und Katzenmilch, was ich ihm die Nacht noch hingestellt hatte, hat er nicht angerührt.

Mir ist aufgefallen, dass er immer wieder schluckt, er hat Schluckbeschwerden. Alle 30 Sekunden.

Die letzte Behandlung am Freitag hat ihm wohl den Rest gegeben. Von Freitag auf Sonntag der totale Absturz. Also waren die Medikamente, (Cordison) die Infusion nicht hilfreich.


Herzliche Grüße Carla
 
  • Crying
Reaktionen: Pualla

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
W
Antworten
64
Aufrufe
18K
Wölfchen75
W
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben