Wilder Kater FeLV positiv und schwere Anämie

• Themenstarter Themenstarter Carla55
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felv leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Als Baby ohne Zahn so gar nix fressen wollte habe ich ihr Hipp Hühnchen angewärmt und das hat sie dann geschleckt..
vielleicht einen Versuch wert? 🤔

• Like
Reaktionen: Carla55
A

Werbung

Gibt es denn gar nichts Flüssiges, was er problemlos annimmt? Milkies, Schlecksnacks, Hühnerbrühe, laktosefreie Sahne,
Eigelb mit etwas Traubenzucker verquirlt?
Dann könnte man da Schmerzmittel / Entzündungshemmer hinein geben......dann klappt es bestimmt auch besser mit dem Fressen
und den eventuell anderen Medikamenten.
Guten Abend. Das einzige was er an Flüssigkeit zu sich nimmt, ist Katzenmilch von W..... aber ohne irgendwelche Mittelchen.

Hühnerbrühe trinkt er nicht, keine Ahnung warum er das nicht mag.

Herzliche Grüße Carla

Als Baby ohne Zahn so gar nix fressen wollte habe ich ihr Hipp Hühnchen angewärmt und das hat sie dann geschleckt..
vielleicht einen Versuch wert? 🤔
Guten Abend.

Danke für den Tipp, werde ich morgen kaufen und versuchen zu füttern.

War gerade draußen rund ums Haus, kein Kater zu sehen, auch auf der Nachbarterrasse auf den Stühlen liegt er nicht.

Denke er ist streunern. Jetzt wo er bisschen Kraft hat, nutzt er das gleich aus, der Schlawiner. Hoffentlich übertreibt er es nicht.

Herzliche Grüße Carla

• Like
Reaktionen: minna e, Lehmann, teufeline und 2 weitere
Ohje… ich bin eben drauf gestoßen. 🍀🍀
Danke, dass Du Dich kümmerst!!!!
Armer Kerl

• Like
Guten Abend.

Danke für den Tipp, werde ich morgen kaufen und versuchen zu füttern.

War gerade draußen rund ums Haus, kein Kater zu sehen, auch auf der Nachbarterrasse auf den Stühlen liegt er nicht.

Denke er ist streunern. Jetzt wo er bisschen Kraft hat, nutzt er das gleich aus, der Schlawiner. Hoffentlich übertreibt er es nicht.

Herzliche Grüße Carla
Auch wenn du das nicht hören möchtest, aber er gehört absolut nicht nach draußen, weil er in seinem Zustand von allen anderen Katzen dort gemobt werden wird.
Und er kann andere Katzen anstecken. Euer TA und du sind in der Verantwortung diesem schrecklichen Zustand ein Ende zu setzen, weil man dem Tier nicht mehr helfen kann.

• Like
Hast du den Kater gesehen?
Den Zustand kann man doch nicht als nicht mehr lebenswürdig beurteilen, ohne ihn gesehen zu haben.
Ich denke, dass TA + Carla schon beurteilen können, wie Kater‘s Zustand ist.
Und wenn er schon Jahre draussen lebt und eventuell ansteckend war, fällt das Ende seiner Lebenszeit draussen auch nicht mehr ins Gewicht.
Ich würde das Gleiche machen. Er wird zurück kommen, wenn es ihm schlechter geht, man muss halt von Tag zu Tag entscheiden.

• Like
Werbung:
Guten Abend. Der Kater war heute morgen in der Garage, in der Kauerstellung. Hat über den Tag vielleicht 30 Gramm Nassfutter gefressen und 20ml Katzenmilch getrunken. Er macht einen leidigen Eindruck. Ich denke das wird mit ihm nichts mehr und ich möchte ihn nicht noch weiter mit Tierarztbesuche quälen, die offensichtlich rein gar nicht bewirken.

Nach jeden Tierarztbesuch ist der Kater für Stunden aktiv und fällt anschließend in ein großen Loch.

Am Montag werden ich ihn erlösen lassen.

Herzliche Grüße Carla

• Crying
Reaktionen: Razielle und Birgitt
Das tut mir sehr leid. Aber wenn einer weiss, wann es besser ist, das Leid zu zu beenden, dann du.
Ich wünsche dir viel Kraft und finde es klasse, was du für das Katertier getan hast. :pink-heart:

• Crying
Reaktionen: Birgitt und Carla55
Ich war gerade nochmal in der Garage. Er hockt nur in der Kauerstellung und hat die Augen auf Halbmast. Ein Auge tränt, kommt helle Flüssigkeit raus und tropft hinunter. Heute Nachmittag hat er wieder Steinchen gefressen. Gefressen hat auch auch nichts mehr und auch keine Katzenmilch zu sich genommen.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn gestern bereits einschläfern lassen. Das ist alles sehr sehr traurig.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ein Dorftierarzt für härtere Krankheitsfälle nicht geeignet ist.

Es heißt doch Cortison pusht und macht Appetit, davon habe ich bei dem Kater aber nichts gemerkt. Anscheinend waren die ganzen Behandlungen total überflüssig und haben dem Kater noch mehr geschadet als genutzt, nur sein Leid verlängert.

Herzliche Grüße Carla

• Crying
Reaktionen: Birgitt und teufeline
Dann bleibt die Entscheidung wohl dir. Denk daran, jede Entscheidung ist richtig, wenn sie aus Liebe geschieht. Alles Gute, ich bin in Gedanken mit euch.

• Like
Reaktionen: Lehmann und Carla55
Ich war gerade nochmal in der Garage. Er hockt nur in der Kauerstellung und hat die Augen auf Halbmast. Ein Auge tränt, kommt helle Flüssigkeit raus und tropft hinunter. Heute Nachmittag hat er wieder Steinchen gefressen. Gefressen hat auch auch nichts mehr und auch keine Katzenmilch zu sich genommen.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn gestern bereits einschläfern lassen. Das ist alles sehr sehr traurig.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ein Dorftierarzt für härtere Krankheitsfälle nicht geeignet ist.

Es heißt doch Cortison pusht und macht Appetit, davon habe ich bei dem Kater aber nichts gemerkt. Anscheinend waren die ganzen Behandlungen total überflüssig und haben dem Kater noch mehr geschadet als genutzt, nur sein Leid verlängert.

Herzliche Grüße Carla
Wenn es so schlimm um ihn steht, solltest du jetzt vielleicht einen TA finden, der das auch heute machen kann. Das ist ja so kein Zustand 😢
Und dein TA kann nichts dafür, denn leider kann man bei ausgebrochener Leukose kaum etwas machen, gerade, wenn es dann noch ein fast wilder Streuner ist.
Fühle dich mal gedrückt.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Marmorkatz, Carla55 und Birgitt
Werbung:
Liebe Carla,
danke dass du dich um ihn gekümmert hast. 💖
Wenn es ihm so schlecht geht, dann sollte er gehen dürfen.
Er hat dann keine Schmerzen mehr und auch du kannst dann damit abschließen und dir sagen, dass du alles getan hast um sein Leben noch ein wenig besser zum Schluss zu machen.
Ich hoffe das ist dir ein wenig Trost

• Like
Guten Tag. Heute Morgen hat er direkt zum Eingang zur Garage gelegen und hat gemauzt und wollte ins Haus hinein. Habe ihm Futter und seine Milch gemacht. Bisschen geschlappert hat er, sonst nichts.

Er ist vor einer Stunde über die Terrasse und hat sich unter die Hecke verzogen, an seinen Platz, wo er im Hochsommer immer den ganzen Tag wegen der Hitze verbracht hatte. Sein Auge hat nicht mehr getränt.

Ich werde ihn heute nicht einpacken, sondern er kann den Tag mit viel Sonne genießen.

Herzliche Grüße Carla

• Love
Reaktionen: teufeline
Ach Mensch, wie traurig. Danke, dass Du Dich kümmerst.

• Like
Guten Abend. Kann ich wirklich nichts mehr für den Kater tun? Wie ist eure Meinung dazu?

Er war bisher noch nicht in der Garage und unter der Hecke ist er auch nicht.

Herzliche Grüße Carla

Liebe Carla, dass kannst nur du entscheiden. Wenn du das Grfühl hast, dass es ihm dreckig geht, warte bitte nicht zu lange.
Ich tue mich damit auch sehr schwer, aber wenn ich das Gefühl habe, dass sich ein Tier anfängt zu quälen, warte ich nicht länger. In Abstimmung mit dem TA könnt nur ihr beide eine Entscheidung treffen. Bei meinem Lehmann habe ich mir eine Frist gesetzt, und als die vorbei war und der Kater ungefähr eine Woche nur noch winzigste Mengen Leckerli gefressen hat, wusste ich, es ist Zeit. ( Er hatte FIV mit nicht beherrschbaren Fieberschüben , ständigen Infektionen und am Schluss so gut wie keine Leukozyten mehr ).
Ich wünsche dir viel Kraft, fühle dich mal gedrückt.

• Like
Werbung:
Guten Abend. Ja darauf achte ich. Er ist immer noch nicht da. Findet ihr die Behandlung richtig? Cortison bei FeLV? Anhand des kleinen Blutbildes könnte man nicht 100% von Leukose ausgehen, da noch viele Blutwerte für eine genaue Diagnose fehlen würde, so sagte es der Tierschutz.

Bei jedem Tierarztbesuch wurde auch Fieber gemessen, Fieber hatte er nie, die Temperatur immer so wie es sich für eine Katze gehört.

Anscheinend hat ihm Vit B richtig gut getan, danach war er immer gut drauf und streifte umher und hat sich wie eine normale Katze verhalten.

Möchte natürlich auch dazu lernen.

Herzliche Grüße Carla

Cortison bei FeLV?

"Normalerweise" sollte man kein Cortison bei FeLV geben lassen, aber......als unsere FeLV-positive Mupfel immer mal wieder einen starken "Schub" hatte, war ihr Maulbereich so stark entzündet und geschwollen, daß sie auch unter Schmerzmittel und Antibiotika komplett das Fressen verweigert hat. Einzig und allein Cortison hat die Entzündungen dann schnell zum Abklingen gebracht, so dass sie dann auch wieder gefressen hat.

• Like
Ich bin Laie, aber ich schreibe mal meine Gedanken dazu.
Ich denke durch die Anämie hat er auch nicht so Hunger und ist deswegen auch so schlapp..
Vitb12 sollte wenn dann ja regelmäßig gegeben werden oder? Das ist zumindest das was ich nun gelesen habe..
da er aber nix nimmt was nach Medis riecht würde ich wirklich wie auf Seite 1 die Kapseln probieren wenn diese geschmacklos sind.

Aber das sind wie gesagt nur meine Gedanken.
Solange er frisst würde ich ihm eine Chance geben. Hat er denn sehr abgenommen, will sagen baut er zusehends ab und magert ab? 🤔

• Like
Guten Abend. Seine Zähne waren in Ordnung und nichts entzündet, außer ein Backenzahn.

Er wog vor 1 Wochen genau 4,2 Kilo und am Freitag auch 4,2 Kilo. Ich bin der Meinung das er abgenommen hat, weil man seine Knochen spürt und auch die Wirbelsäule sehr zackig ist. Der Tierarzt sagte, er hat einiges an Muskelmasse verloren und durch Wasser ersetzt, deshalb das gleiche Gewicht.

Ich hatte ihm einmal Nutri-Gal auf das Pfötchen geschmiert, da ist er weg gelaufen und hat sich Minuten lang das Pfötchen geschleudert und nur mit Widerwille die Paste abgeschleckt. Die Paste ist meiner Meinung auch zu klebrig.

Er hat gegenüber letzte Woche schon abgebaut. Bewegt sich langsamer und frisst halt nichts, pickt nur rum oder schleckt nur wenig Soße und seine Katzenmilch mag er auch nicht mehr.

Zwangsernährung funktioniert bei diesem Kater absolut nicht. Wenn ich das einmal mache, kommt er nicht mehr wieder.

Herzliche Grüße Carla