Da bin ich wieder mal.
Mikesch, auch um deine Miezi tut es mir sehr leid. Du hast Recht; ich konnte mich wenigstens vorbereiten auf das, was kommt; deine Zeit war viel zu knapp. Aber mach dir keine Gedanken (ich weiß, das ist leicht gesagt), ob es richtig oder falsch war. Wie du schon schreibst: wir sollten wissen, dass wir alles für die Katze getan haben. Und letztendlich haben wir und alle hier, die diesen schweren Weg gehen mussten, das Richtige getan und dem Tier weiteres Leid erspart. Was hätte ein Ausprobieren von Medikamenten oder der Versuch der längeren Lebenserhaltung einem Tier genützt, wenn es ohnehin schon leidet. So muss man die Entscheidung treffen, die das Beste für die Samtpfote bedeutet. Und das Schlimmste für einen selbst.
🙁
Ich druck Euch alle hier mal kräftig, alle Schreiber und Leser, alle Mitfühlenden. Das Stöbern durch`s Forum treibt mir manches Mal die Tränen in die Augen, wenn ich lesen muss, dass jemand um sein geliebtes Tier kämpft oder es verloren hat.
Ich fräse mich gerade wieder durch Literatur und bin auf eine Unstimmigkeit getroffen, zu der ich gern Eure Meinung lesen würde:
Dr. Jürgen Becker (KitznKatz Europa e.V.) schreibt in einem Aufsatz zum Thema FeLV:
Eine transiente Virämie ist eine Virämie, die unabhängig
davon, ob das Knochenmark bereits erreicht ist, beendet werden kann (mit oder ohne vollständige Erregerelimination).
Aus einem Info-Blatt von Synlab.vet (2/2008) geht jedoch hervor:
Latente Infektion:
Nach einer Infektion des Knochenmarks ist eine vollständige Viruselimination nicht mehr möglich. Die einsträngige Virus-RNA wird in doppelsträngige DNA umgeschrieben und als sog. "Provirus" in das Genom der Wirtszellen integriert. Es liegt kein freier Virus mehr vor.
Wie denn nun? Ich ging bisher davon aus, dass die latente Infektion vorliegt, WENN der Virus das Knochenmark erreicht hat und dann eine Elimination nicht mehr möglich ist. Dem widerspricht Becker ("mit oder ohne vollständige Erregerelimination").
Und WENN er das Knochenmark erreicht hat, folgt darauf
--> entweder hält das Immunsystem den Virus in Schacht, er verbleibt im Knochenmark
--> oder es kommt durch Immunsuppression oder Stress wieder zur persistierenden Virämie.
Wie seht ihr das? Oder muss ich mal meine Brille putzen, weil ich wieder nicht richtig gucken kann?