Wilder Kater FeLV positiv und schwere Anämie

  • Themenstarter Themenstarter Carla55
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felv leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir ist aufgefallen, dass er immer wieder schluckt, er hat Schluckbeschwerden. Alle 30 Sekunden.

Die letzte Behandlung am Freitag hat ihm wohl den Rest gegeben. Von Freitag auf Sonntag der totale Absturz. Also waren die Medikamente, (Cordison) die Infusion nicht hilfreich.

Oder es war die falsche Behandlung.....oder zu kurz.....Schluckbeschwerden / Schmerzen beim Fressen / Trinken könnte ja auch einen Infekt hindeuten und da würde ein AB und Schmerzmittel schon 2 oder 3 Tage gegeben werden müßen, bis überhaupt eine Besserung sichtbar wäre. Hat der Arzt denn Lymphknoten abgetastet, in den Hals geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
A

Werbung

Wenn er permanent schluckt, kann es sein, dass ihm kotzübel ist. Deshalb wird er auch nicht fressen.
Jetzt lasst Carla mal machen und spart euch die Komentare, was man noch alles tun kann.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55, Vitellia und minna e
Es tut mir sehr leid für dich. Ich würde in dieser Situation nicht mit dir tauschen wollen.
Man ist total hilflos und weiß einfach nicht, was zu tun das richtige ist.
Du scheinst ihn wirklich lieb gewonnen zu haben, da du alles versuchst um ihn zu retten. Ich finde das unglaublich großherzig von dir.
Einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Ich hoffe einfach mit dir auf das Wunder.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Ansonsten fühle dich mal ganz doll gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55 und Elbchen
Guten Tag. Anhand meiner Schilderungen und dem Zustand des Katers, macht eine weitere Behandlung überhaupt noch Sinn? Also ohne Cortison, mit Antibiotika und Schmerzmittel, Aufbauspritze, ggf. Infusion, Vit. B ?


Herzliche Grüße Carla
 
Guten Tag. Anhand meiner Schilderungen und dem Zustand des Katers, macht eine weitere Behandlung überhaupt noch Sinn? Also ohne Cortison, mit Antibiotika und Schmerzmittel, Aufbauspritze, ggf. Infusion, Vit. B ?


Herzliche Grüße Carla

Ich denke mir halt, wenn das FeLV nicht ausgebrochen wäre, sofern er tatsächlich positiv ist......und Du ihn eventuell auch eine zeitlang im Haus halten könntest......ich bin da wirklich hin-und hergerissen. Ich habe damals Lucy´s Erkrankung sehr gut verfolgen können und sie war wirklich mehr tot als lebendig......aber mit der richtigen Tierärztin an ihrer Seite ( die sich damals auch nicht scheute, bei anderen Ärzten um Rat zu fragen ) wurde sie wieder gesund.

https://www.katzen-forum.net/threads/schwere-anaemie-1-jahr-diagnosefindung.176809/

Aber ich kenne die "andere" Seite leider nur zu gut....erst gestern verbrachte ich meinen Sonntag damit, ein halbwildes Kätzchen im Wald zu suchen, um es einschläfern zu lassen. Wie ich schon geahnt hatte ( weil dort leider bereits zwei Katzen verstorben sind, die ich habe obduzieren lassen ) hatte auch das kleine Mädchen ( noch kein Jahr alt ) Katzenseuche....war aber bereits die ersten Schritte über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich konnte es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren, dass es sich eventuell noch stundenlang, oder sogar zwei / drei Tage herumquälen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carla55 und Lehmann
Guten Tag. Danke für den Link. Habe ich mir alles durchgelesen. Das einzige Problem bei seiner schlimmen Erkrankung, der Kater ist nicht wirklich händelbar + Stress.

Ins Haus möchte er nicht wirklich. Er hat früher auch ab und an im Hausflur gestanden und wollte aber nach spätestens 5 Min wieder raus.

Ich hatte von Samstag auf Sonntag Nacht die Garage verschlossen, damit ihm nicht permanent der kühle Wind um die Nase weht. Anscheinend hat ihm das nicht gefallen. Er mauzte morgens vor der Garageneingangstür und wollte raus. Habe die Garage dann gleich geöffnet.

Von diesem Tag an war er auch nicht mehr in der Garage. Ich fand ihn im Stroh in Nachbars Gebäude. Ich denke er ist nur nicht mehr in die Garage, weil er Angst hat eingesperrt zu werden. Das wird ihn noch zusätzlich stressen. Ist halt ein Streuner durch und durch.

Das sind die Bedenken die ich auch habe.

Ob der Kater wirklich an Leukose erkrankt ist, kann der Tierarzt auch nicht zu 100% sagen. Der Schnelltest war jedenfalls positiv. Nachgetestet wurde bisher nicht.

Dem Kater läuft die Zeit davon.

Herzliche Grüße Carla
 
Werbung:
Ich schließe mich Celistine an...
Ist FELV tatsächlich ausgebrochen? Ja, nein, ja, nein... Soweit mir bekannt ist, kann ein Schnelltest auch falsch sein. Gibt es hier nicht einen aussagefähigeren Test?
Wenn du dem Kater wirklich nochmal versuchen willst zu helfen, musst du ihn bei dir in ein Zimmer sperren (Mit Streunern, die gezähmt werden sollen, macht man dies auch - siehe Userin Taskali) und eine Möglichkeit finden, ihm regelmäßig Medikamente zu verabreichen (notfalls täglich zum Tierarzt). Aber das kannst nur noch du entscheiden zusammen mit deinem oder einem anderen fähigen Tierarzt, denn nur ihr seht den Zustand des Katers.
Mit 5 Jahren hätte er allerdings auch noch so viel Leben vor sich.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Carla55
Guten Tag. Danke für deinen Beitrag.

Ich packe ihn nachher ein und fahre zum Tierarzt. Wenn tatsächlich Leukose ausgebrochen ist, wie stehen da die Chancen?


Herzliche Grüße Carla
 
Guten Abend. War gerade beim Kater und er hat den Platz gewechselt, noch eine Etage höher. Auf einem alten Teppich hat er sich hingelegt, bzw, gehockt und die Pfoten unten den Baum geklemmt. Also keine Kauerstellung. Er hat auch 30 ml Katzenmilch getrunken. Futter hätte er gerne zu sich genommen, ihm scheint aber kotzübel zu sein.

Frage, fahre ich jetzt noch zum Tierarzt oder nicht?

Herzliche Grüße Carla
 
Er kann nicht ohne Nahrung bleiben, da hätte ich nun wirklich Angst um Organschäden.
ich würde zum Tierarzt fahren und ihn anschauen lassen und mir ALLE Optionen erklären lassen. Es kommt auf seinen Zustand an und was man tun könnte.
Bitte geh zum Arzt mit ihm Carla. Ich rede nicht vom Einschläfern, aber er braucht wirklich Hilfe.
ich denke an euch!
 
  • Like
Reaktionen: Carla55, -Sabi-, Moritz2014 und eine weitere Person
Guten Abend. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt soll ich heute nicht vorbei kommen. Da der Kater schon etwas zu sich genommen hat und auch besser als gestern drauf ist, ich soll ihm den Stress ersparen und wir haben für morgen einen Termin ausgemacht.

Ich sehe das auch so, es ist ein minimaler Aufwärtstrend und wie soll der Tierarzt in den Kater Nahrung hinein bekommen, wenn er nichts frisst. Da bekommt er wieder irgendein Mist per Spritze, rennt 2 Stunden umher und fällt wieder in ein Loch.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das Cortison nichts halbes und ganzes ist. Das tut dem Kater nicht gut, er frisst ja auch trotz Cortison keinen Gramm. Ich denke mit Antibiotika und Aufbauspritze, Vit B und Schmerzmittel, Kotzmittel ist dem Kater sicher besser geholfen. Ob dadurch die Anämie verbessert wird, weiß ich nicht. Man müsste ihn zwangsernähren.

Herzliche Grüße Carla
 
Werbung:
Ich denke mit Antibiotika und Aufbauspritze, Vit B und Schmerzmittel, Kotzmittel ist dem Kater sicher besser geholfen.

Das schon, aber das hätte er doch dann heute auch wieder bekommen müßen, oder? Das hat doch alles keine Depotwirkung, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Guten Abend. Das Marbocyl soll 3 bis 4 Tage anhalten, so sagte es der Tierarzt.

Ich werde ihn heute beobachten, wie sich sein Zustand entwickelt. Morgen habe ich ja vorsichtshalber einen Termin. Würde aber liebend gerne einen anderen Tierarzt kontaktieren und mir eine zweite Meinung einholen, aber ohne den Kater im Schlepptau. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was für Stress der Kater hat, wenn er in die Box muss und zum Tierarzt gefahren wird. Lege schon extra ein großes Handtuch über die Box, damit er nichts sieht und dann ist ihm sowieso kotzübel.

Der Tierarzt hatte mir noch ein Mittel wegen den schlecht sein mitgegeben. Emeprid
 
Wenn er schon AB spritzt dann eines mit Depotwirkung so 10-14 Tage. Ich weiß leider nicht wie es heißt. Wenn er die Kazzenmilch trinkt dann würde ich da die Vitamin b12 Kapseln rein machen, aber erstmal ne Vitamin b12 Spritze, Aufbaumittel und weiß Gott was, wenn es wirkt weitermachen, was gegen die Übelkeit,

aber:

trotzdem muss abgeklärt werden ob Leukose oder nicht, alles andere ist im trüben fischen! Und verlängert wenn er schon halb final ist nur sein Leiden.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55 und Celistine
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Carla55 und Elbchen
  • Like
Reaktionen: Carla55
Werbung:
Guten Abend. Du meinst sicher Convenia, dass hält 10-14 Tage an. Glaube aber nicht, dass das richtige Medikament ist und dann noch für 14 Tage im Körper? Das Marbocyl ist doch so ähnlich wie das Doxycyclin, was zur Behandlung von Blutparasiten eingesetzt wird?

Ich habe vom Tierarzt Tabletten Vit B mitbekommen. Sind orange Tabletten die man 1/4 kann. Hab`s auch schon in Milch probiert, also erst klein gebröselt, nimmt er aber nicht an, lässt die Milch stehen. Mache ich dann frische Milch ohne Zusätze, schlürft er die auch.

Ich weiß das die Behandlung hier nichts halbes und ganzes ist, stochern im Nebel sozusagen. Der Kater müsste nochmal Blut abgezapft werden und dann ein großes Blutbild erstellt werden, wo alle Daten drauf sind. Das hatte ich bei der ersten Behandlung auch gewollt, nur ist das dann irgendwie untergangen, was mich heute noch ärgert, ist ja schon 14 Tage her.

Ich denke weil der Leukose Test positiv war, sind schon alle Klappen gefallen und der Kater als tot eingestuft worden.

Herzliche Grüße Carla
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Ayleen
Ja die normalen Vitb12 Tabletten oder Tropfen schmecken nicht gut und das schmeckt man auch im Futter raus, deswegen der Super Hinweis mit den Kapseln auf Seite 1 die ja geruchlos/geschmacklos? sein sollen.

ich wollte dich nicht bedrängen Carla, verzeih wenn ich so rüber kam. Aber man leidet halt immer so mit..
hast du einen Tierarzt zu dem du noch gehen könntest?
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Guten Abend. Du meinst sicher Convenia, dass hält 10-14 Tage an. Glaube aber nicht, dass das richtige Medikament ist und dann noch für 14 Tage im Körper? Das Marbocyl ist doch so ähnlich wie das Doxycyclin, was zur Behandlung von Blutparasiten eingesetzt wird?

Ich habe vom Tierarzt Tabletten Vit B mitbekommen. Sind orange Tabletten die man 1/4 kann. Hab`s auch schon in Milch probiert, also erst klein gebröselt, nimmt er aber nicht an, lässt die Milch stehen. Mache ich dann frische Milch ohne Zusätze, schlürft er die auch.

Ich weiß das die Behandlung hier nichts halbes und ganzes ist, stochern im Nebel sozusagen. Der Kater müsste nochmal Blut abgezapft werden und dann ein großes Blutbild erstellt werden, wo alle Daten drauf sind. Das hatte ich bei der ersten Behandlung auch gewollt, nur ist das dann irgendwie untergangen, was mich heute noch ärgert, ist ja schon 14 Tage her.

Ich denke weil der Leukose Test positiv war, sind schon alle Klappen gefallen und der Kater als tot eingestuft worden.

Herzliche Grüße Carla

Vit. B-Komplex von Optisolo ist geschmacklos und kannst du einfach ins Futter geben.

Betr. AB kenne ich mich zu wenig aus. Jedenfalls wäre es eine gute Idee eine Zweitmeinung, erst mal ohne Kater, einzuholen.
Ob ein Schnelltest für FeLV genügend aussagekräftig ist, bezweifle ich.
Und ja, eine Katze seitens des TA einfach "aufzugeben", finde ich total daneben.

Du kennst den Kater am besten und tust das Möglichste für ihn. Auch wenn es schlussendlich nur noch die Erlösung gibt.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Ja die normalen Vitb12 Tabletten oder Tropfen schmecken nicht gut und das schmeckt man auch im Futter raus, deswegen der Super Hinweis mit den Kapseln auf Seite 1 die ja geruchlos/geschmacklos? sein sollen.

ich wollte dich nicht bedrängen Carla, verzeih wenn ich so rüber kam. Aber man leidet halt immer so mit..
hast du einen Tierarzt zu dem du noch gehen könntest?
Ja ich habe noch eine Tierärztin an der Hand. Werde morgen gleich einen Termin ausmachen. Fühle mich nicht bedrängt. Alles gut. Ich leide auch mit dem Kater und mache mir Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
V
Antworten
7
Aufrufe
340
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
W
Antworten
64
Aufrufe
18K
Wölfchen75
W
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben