Femurkopfnekrose

• Themenstarter Themenstarter Susann Gebert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susann Gebert

Neuer Benutzer
Hallo

Mein 2 Jähriger Maine Coon Kater hat eine Femurkopfnekrose.:sad:
Anfangs haben wir gedacht er hat sich leicht das bein verknakst und wir haben 2 Tage gewartet. ´Aber er humpelte weiter. Nach den Tagen haben wir ihn geröngt. Erste Diagnose Hüftgelenke sind kaputt. Aber es war keine HD. Danach hatten wir die Entscheidung machen lassen oder einschläfern . Wir haben es nicht über s Herz bekommen ihn einzuschläfern.

Nach den Termin in der Tierklinik war die Diagnose Femurkopfnekrose :sad:
Die erste OP hat er überstanden . Die war im Februar dieses Jahres.jetzt wollen wir in Juli die nächste Op hinter uns bringen . Hat einer Erfahrung mit der Femurkopfentfernung. Wenn ja wie lange hat die Genesung bei euern katzen gedauert???

A

Werbung

Ja die hab ich schon gelesen aber vielleicht sind hier noch welche die das gleiche durchgemacht haben 🙂

Ja hier! Keine Nekrose sondern HD. Beide Köpfe weg und jeweils 4 Wochen spring und kletterverbot - alles perfekt! 🙂

*Aufzeig*

Bagira ist ewig gehumpelt vor dem Röntgen
Auf m Röntgenbild waren unterhalb der Hüftgelenke feine Haarrisse zu erkennen
Haus TA sagte HKN, TA der ihn für die OP angenommen hat sagt: "durch schlecht verheilte Brüche ist die HKN entstanden!" Der TA der ihn nach der OP rausgegeben hat "Brüche entstanden durch die HKN!" Also was es nun letztlich war?

Bagira wurde ohne Narkose geröntgt dadurch ist die morsche Verbindung der bis dahin Guten Seite gebrochen und wir haben uns für eine OP beider Seiten gleichzeitig entschieden.....

Die Woche nach der OP mußte er leider im Bad verbringen, hab leider kein Urlaub bekommen...
Freundin hat zwischenzeitig nach ihm gesehen. Die 2te Woche hatte ich dann Urlaub und er dürfte unter Aufsicht raus.

4 Wochen würde ich auch sagen was ca.

heute merkt man ihm nichts mehr an 🙂
Nur ab und zu wenn er zu irre beim spielen ist, dann rutscht er aufm Laminat/Parkett schon mal hinten weg

wir haben heute die (sehr wahrscheinlich) gleiche Diagnose bekommen. Auch ein 2 Jahre alter MC. Unser Haustierarzt ist sich noch nicht so wirklich sicher und will erst ne zweite Meinung einholen.
Fakt jedoch ist, dass beide Seiten schwer kaputt sind :-( konnte man selbst als Laie ohne Probleme erkennen.
Nun sitzen wir hier und warten und durchforsten das netz.... :-(

Werbung: