hier meine Lösung, bei uralten Altbaufenstern...
finde leider gerade keine Detailfotos, und es ist zu dunkel jetzt welche zu machen..
da wir keinen Menschenbalkon haben, dachte ich: zumindest die Katzen sollen einen kriegen
geworden sind es 2 Balkone für die Katzen
der größere:
hier haben sie bequem zu zweit Platz und können das Geschen gegenüber (2 Katzen) bzw. auf Nachbars Terrasse unter uns oder im Hof beobachten..
(3ter Stock)
wenn wir von der Arbeit kommen, und ich mein Rad in den Hof fahre, werde ich bereits von oben begrüßt
manchmal liegt eine Schachtel draussen, manchmal eine kleien Höhle, manchmal eine Decke... alles mögliche
ich hab unten von aussen ans FEnster L-Winkel geschraubt..
auf diesen "steht" der senkrechte, klassische Rahmen..
oben hab ich 2 schwere Schaniere ans Fenster geschraubt und an den Rahmen...
wenn ich die Achse des Schaniers rausziehe, kann ich den Rahmen nach innen holen.. in den letzten 4 Jahren aber nie gemacht
sommer wie Winter ist der Rahmen draussen...
an den senkrechten Rahmen wurden unten (siehe nächstes Bild unten) Schaniere angeschraubt..
und ein waagrechter Rahmen dran verschraubt..
über Stahlseile an den beiden Ecken wird dieser gehalten (was eigentlich unnötig ist, weil das Katzennetz diese Funktion ansich auch tun würde.. aber so werden durch die Stahlseile die Ecken schöner ausgebildet)
auf jedenfall fällt die ganze Geschichte von unten im Hof aus - durch durchsichten Boden und kein Rahmen oben sondern nur dünnen Stahlseil und dunkles Netz kaum auf
der boden ist Hasengitter aus dem Baumarkt.. mit Schrauben und Beilagscheiben verschraubt...
hier besser zu sehen:
man kann so den Boden hochklappen, wodurch vom Hof aus, direkt unterm Fenster der Balkon nicht mehr wirklich sichtbar ist...
aber nie gemacht...
er ist immer offen..
Vorteil der Schaniere ist, dass so keine Spannungen entstehen, nix brechen kann da alles frei beweglich ist
gehalten eben durch Stahlseile und 50 Fäden des Katzennetzes
😉
hält bombenfest...
gut.. ich hab die alten Fenster angebohrt...
hätte ich das dürfen.. wohl nicht...
hätte ich einen katzenbalkon so manchen dürfen.. wahrscheinlich auch nicht..
aber wo kein Kläger...
sollte die Hausverwaltung meinen, ich darf den nicht haben, dann schraub ich ihn ab, Kitte die Löcher zu und gut ists...
dann hattn die Katzen zumindest immerhin schon mal 4 Jahre diesen Balkon...
den zweiten hab ich dieses Jahr in der Küche angebracht...
er ist nicht ganz so tief, also geht nicht soweit raus - damit er von unten nicht so auffällt (Stichwort Hausverwaltung
😉 )
aber noch genug das sich eine Katze gemütlich drauf ausbreiten kann... sie liegen aber auch da manchmal zu zweit