Fenstersicherung basteln

  • Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Hat jemand mittlerweile Erfahrung, ob diese Gitter, die in der Rolloschiene klemmen, sich bewährt haben? Zumindest vorübergehend, bis ich was selbst gebaut habe.

Ich habe so einen Rahmen mit Insektennetz den man in die Rolloschiene klemmt und von oben mit der Rollade fixiert. Funktioniert hier wunderbar. Allerdings ist damit auch nur ca. die Hälfte des Fensters offen, weil oben dann ja noch die Rollade ist.. Das finde ich ein bisschen schade.
Meine Katzen machen keine Ausbruchsversuche und kratzen auch nicht am Netz, daher kann ich dazu nix sagen. An dem Fenster wo ich es einsetze geht es nur auf den Balkon (da sollen die Katzen nachts nicht unbeaufsichtigt sein) und daher habe ich hier auch kein großes Risiko. Für ein Fenster, was hoher ist (3. Stock oder so) wäre es mir persönlich aber wahrscheinlich doch zu unsicher.
 
A

Werbung

Kaneel, mein Fenster ist etwa 1,40m hoch und ich ahbe den großen Rahmen bestellt, da finde ich das nicht ganz so schlimm, wenn es oben etwas zu ist. Da wird sicher noch genug Licht reinkommen. Ich wohne im ersten Stock und es soll nur eine vorübergehende Lösung sein.
Blondschopf, den Katzenbalkon finde ich super! Sowas würde ich mir auf lange Sicht bei mir im Schlafzimmer auch vorstellen, dann könnten die Katzies schön draußen sitzen und in den Garten gucken.
 
Ich bin ja ganz begeistert von dieser tollen Lösung und bin nun gerade dabei für zwei Fenster den Schutz zu basteln.
Hat soweit auch ganz gut gekappt. Aber mir sind zweiLeisten bissel gespalten, weil ich nicht daran gedacht habe, die Schrauben erstmal leicht reinzubohren. Beim zweiten Rahmen werde ich das aber berücksichtigen und vorsichtig bohren.

Hatte leider kein weißes Isolierband (was eh nicht hält) und habe jetzt graues Gewebeband genommen, damit das nicht weiter reißt. Sieht jetzt bissel pfuschig aus, weil man das auf dem weißen Rahmen sieht, aber ich drehe es eh nach außen und sehe es eh nicht und Fliegengitter ist auch noch druff.

So und nun gehts an das Gitter von innen und bis eben stand ich vor ner Entscheidung, die Frau nicht so schnell treffen kann 😀

Ninchendraht von innen oder drahtverstärktes Katzennetz?

Ich dachte, ich hätte Ninchendraht gekauft , aber sehe gerade, dass es so ein Drahtzaun ist. War im Angebot und ich habe nur zugegriffen, ohne weiter zu gucken. Mir ist das aber zu grob, schließlich will ich ja auch noch bissel Licht sehen. Aber dann habe ich noch gesehen, dass es eh nur für ein Fenster reicht und das auch ganz knapp in der Breite.
Frau achtet ja auf Optik und außerdem bin ich viel zu ungeduldig, um das auf den Millimeter anzupassen, damit es letztendlich reicht, ohne das ich einen Wutanfall bekomme 😛

Jo und nun werde ich mal das Netz antackern. Charly hat begutachtet udn hilft fleißig mit. Ich bin gespannt, ob es letztendlich so aussieht, wie von Janosch vorgeführt.

Also, wenn ihr jemanden laut schreien hört.... ich bins nur... und das ist erst das schmale Fenster :stumm:
Für das große sind zwar schon die Leisten gesägt, gestrichen, aber noch nicht verschraubt. Das werde ich heute auch lassen.

32598991tf.jpg


32598992ux.jpg
 
ach mönsch :sad:
jetzt lief alles so gut, dass ich dachte, ich kann das eine heute schon einsetzen und nun passen die winkel nicht. nun muss ich morgen nochmal alles abfummeln und die leisten oben und unten bissel kürzen *nerv* :grummel:

dachte, dass es nicht schlimm ist, wenn der rahmen etwas breiter udn höher ist. habe dann überhaupt nicht mehr an die winkel gedacht.


jetzt lohnt sich faulheit doch wieder. gsd habe ich die anderen leisten noch nicht verbunden. dann kann ich gleich alles passend machen.... trotzdem püh :grr:

32600394hz.jpg
 
Das ausziehbare Fliegengitter-Klemmding hat sich jetzt als untauglich herausgestellt. Fledi quetscht sich mittlerweile zwischen das Gitter und die geschlossene linke Fensterscheibe und drückt das Gitter dabei weg. Heute morgen war es soweit, ich wache auf, sehe Fledi auf der Fensterbank und das Gitter nur noch oben an einer Ecke festklemmend. Ich mußte dann gleichzeitig Fledi von der Fensterbank runterholen und das Gitter festhalten, damit es nicht in den Garten fällt. Danach mußte ich das Rollo hochmachen und alles wieder einklemmen.
Ich habe heute ausgetüftelt, wie ich einen ordentlichen Rahmen bauen und befestigen kann. Gerade war ich im Baumarkt, um Dachlatten, Winkel etc. zu kaufen und habe dort festgestellt, daß sie Hasengitter und Schweißgitter nur bis 1m Breite haben. Ich brauche aber 1,40m mal 1,60m.
 
Ich habe zwei Bahnen genommen und sie mit einem dicken Draht quasi verwoben:


33160631rc.jpg
 
Werbung:
Zur Not werde ich das wohl so machen. Ich finde keinen Baumarkt, der 1,50m Höhe verkauft. Und sonst nur ganze Rollen oder einen Online-Drahthandel, wo ich für 1,60m Draht 5,70€ + 5€ Mindermengenzuschlag + Versand bezahlen muß. Also insgesamt ungefähr 3 mal soviel wie der Warenwert.🙁
 
Guck mal bei ebay Kleinanzeigen ...da hatte ich meine Reste verkauft.
 
Alte Fenster

Nun muss ich mal in die Runde fragen. Wir hatten in der alten Wohnung auch die selbstgebastelte Fenstersicherung.
Nun sind wir umgezogen und die Fenster in unserer Wohnung sind uralt. Heißt, die haben auf dem Rahmen außen, noch einen Rahmen und dadurch haben wir keine Chance, bzw. wissen auch nicht mehr weiter,einen Rahmen einzusetzen.
Vielleicht hat das hier auch jemand und noch eine Idee.
 
Der Thread wurde oben angepinnt, da die Anleitung noch immer sehr gefragt ist. Vielen Dank dafür an Janosch.
 
hier meine Lösung, bei uralten Altbaufenstern...

finde leider gerade keine Detailfotos, und es ist zu dunkel jetzt welche zu machen..

da wir keinen Menschenbalkon haben, dachte ich: zumindest die Katzen sollen einen kriegen

geworden sind es 2 Balkone für die Katzen


der größere:
image001.jpg



hier haben sie bequem zu zweit Platz und können das Geschen gegenüber (2 Katzen) bzw. auf Nachbars Terrasse unter uns oder im Hof beobachten..
(3ter Stock)
wenn wir von der Arbeit kommen, und ich mein Rad in den Hof fahre, werde ich bereits von oben begrüßt

image006.jpg


manchmal liegt eine Schachtel draussen, manchmal eine kleien Höhle, manchmal eine Decke... alles mögliche

image011.jpg



ich hab unten von aussen ans FEnster L-Winkel geschraubt..
auf diesen "steht" der senkrechte, klassische Rahmen..
oben hab ich 2 schwere Schaniere ans Fenster geschraubt und an den Rahmen...
wenn ich die Achse des Schaniers rausziehe, kann ich den Rahmen nach innen holen.. in den letzten 4 Jahren aber nie gemacht
sommer wie Winter ist der Rahmen draussen...



an den senkrechten Rahmen wurden unten (siehe nächstes Bild unten) Schaniere angeschraubt..
und ein waagrechter Rahmen dran verschraubt..
über Stahlseile an den beiden Ecken wird dieser gehalten (was eigentlich unnötig ist, weil das Katzennetz diese Funktion ansich auch tun würde.. aber so werden durch die Stahlseile die Ecken schöner ausgebildet)

auf jedenfall fällt die ganze Geschichte von unten im Hof aus - durch durchsichten Boden und kein Rahmen oben sondern nur dünnen Stahlseil und dunkles Netz kaum auf

der boden ist Hasengitter aus dem Baumarkt.. mit Schrauben und Beilagscheiben verschraubt...
hier besser zu sehen:
image007.jpg


man kann so den Boden hochklappen, wodurch vom Hof aus, direkt unterm Fenster der Balkon nicht mehr wirklich sichtbar ist...
aber nie gemacht...
er ist immer offen..
Vorteil der Schaniere ist, dass so keine Spannungen entstehen, nix brechen kann da alles frei beweglich ist

gehalten eben durch Stahlseile und 50 Fäden des Katzennetzes 😉

hält bombenfest...

gut.. ich hab die alten Fenster angebohrt...
hätte ich das dürfen.. wohl nicht...
hätte ich einen katzenbalkon so manchen dürfen.. wahrscheinlich auch nicht..
aber wo kein Kläger...
sollte die Hausverwaltung meinen, ich darf den nicht haben, dann schraub ich ihn ab, Kitte die Löcher zu und gut ists...
dann hattn die Katzen zumindest immerhin schon mal 4 Jahre diesen Balkon...


den zweiten hab ich dieses Jahr in der Küche angebracht...
er ist nicht ganz so tief, also geht nicht soweit raus - damit er von unten nicht so auffällt (Stichwort Hausverwaltung 😉 )
aber noch genug das sich eine Katze gemütlich drauf ausbreiten kann... sie liegen aber auch da manchmal zu zweit
 

Anhänge

  • iimage001.jpg
    iimage001.jpg
    186 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
attachment.php
 

Anhänge

  • kiimage001.jpg
    kiimage001.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 318
also ich hab den Katzenbalkon nicht direkt ans Fenster geschraubt...

sondern die L-Winkel und oben die Schaniere...
diese Teile auch in Fensterfarbe weiß angemalt...

ziehe ich die Splinte der Schaniere raus, kann ich in Sekunden den ganzen Katzenbalkon - sollte gewünscht sein - nach innen heben, und von unten ist nichts mehr zu sehen (3ter Stock - da kann man die weißen L-Bügel von unten nimma erkennen)

netz hab ich angetackert.. und zur Sicherheit - so wie beim hasengitter des Balkonbodens - per Beilagscheibe und Schraube auch noch fixiert...
da wird nie was nachgeben
Netz zur Sicherheit noch eines mit eingewebten Stahllitzen gewählt... war aber unnötig, da unsere Katzen nie dran rumkauen (sie schmieren sich nur gerne dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht richtig klasse aus:yeah:
 
Hallo, ich würde gerne das Schlafzimmerfenster Katzensicher machen. Durch diese Wassernase, die wir an jedem Fenster haben, habe ich mich bisher nicht da ran getraut die Anleitung(en) nachzubauen.



Da das äußere Fensterbrett recht tief ist, würde ich das auch gerne mitnutzen so dass die Katzis sich gemütlich hinlümmeln können, wenn ich das mit Kissen auspolstere. Es ist aufjedenfall tiefer als das schmale innere Fensterbrett, deswegen wäre es schön wenn man das irgendwie mit einbeziehen könnte.



Noch dazu hat die Fensterbank an den Seiten jeweils eine Plastikschiene, die ich mit berücksichtigen muss. Wieder ein Wasserschutz nehme ich an. Bei einer Holzkonstruktion könnte man diese ja durch ausägen aussparen oder man baut nur bis zu den Plastikschienen. 🤔



Da wir zur Miete wohnen fällt jegliches Bohren in der Fassade oder Fensterbank raus. Teleskopstangen hatte ich schon überlegt aber da weiß ich nicht inwiefern ich das am besten anbringen könnte und es müsste auch so ausbruchssicher sein, dass es nicht gleich abfällt/durchbricht wenn sich der 4kg Kater mit Karacho dran wirft.
Hat da jemand vielleicht schon was ähnliches gebaut oder eine Idee wie ich das lösen könnte?

P.S. Bitte ignoriert den Dreck an dem Fenster. 🙈
 
Insektenschutz (Katzensicher) ... rechts mit, links ohne.

dsci0745tklzh.jpg

Hallo Shaman,

ich hab jetzt diverse Stunden quer durch Foren gelesen und Bewertungen bei Amazon durchforstet, ich suche auch eine Lösung wo wir uns nicht mit Kaninchendraht 'vergittern' und auch nicht deutlich die eh nicht so hellen Zimmer noch verdunkeln, und es ungefährlich und gleichzeitig sicher genug ist das sich ein Kater beim Fliege fangen ans Gitter hängen kann. Von dir hab ich mehrfach Bilder und Kommentare gefunden die vielversprechend schienen, was hast du denn nun als Fliegengitter genommen das nicht verdunkelt und gleichzeitig wie du schreibst 24/7 unbeaufsichtigt bleiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Shaman,

ich hab jetzt diverse Stunden quer durch Foren gelesen und Bewertungen bei Amazon durchforstet, ich suche auch eine Lösung wo wir uns nicht mit Kaninchendraht 'vergittern' und auch nicht deutlich die eh nicht so hellen Zimmern noch verdunkeln, und es ungefährlich und gleichzeitig sicher genug ist das sich ein Kater beim Fliege fangen ans Gitter hängen kann. Von dir hab ich mehrfach Bilder und Kommentare gefunden die vielversprechend schienen, was hast du denn nun als Fliegengitter genommen das nicht verdunkelt und gleichzeitig wie du schreibst 24/7 unbeaufsichtigt bleiben kann?

Das würde mich auch interessieren. Nachdem Samson einmal volle Lotte aus dem Küchenfenster gesprungen ist, mach ich mir Gedanken ums Schlafzimmerfenster. Keine Sorge, Küche ist unten und er darf auch raus. Aber wir würden gern das Schlafzimmerfenster nachts auf lassen. Momentan geht das halt nur wenn gleichzeitig die Rolladen unten sind. Effekt fast null. 🙁
 
Ich habe z.B schwarzes Fiberglasnetz. Die Katzen haben das bisher nicht kaputt bekommen und man sieht es kaum, es macht den Raum auch nicht viel dunkler.
Dort wo ich bestellt habe gab es auch Petscreen, also Fiberglas nochmal extra Krallenverstärkt..aber das normale Fiberglas reicht bei uns aus.
Ich hatte das bei Gewebe Profi bestellt, aber die gleiche Qulität findet man fast überall.


Sieht bei uns so aus: 🙂

 
Bei mir ist nichts 24/7 auf, das habe ich bestimmt nicht geschrieben. 😀
Es ist aber immer mal wieder unbeaufsichtigt etwas offen.

Meine Sicherungen sind komplett von katzennetze-nrw.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
3K
Flixifox
Flixifox
C
Antworten
3
Aufrufe
500
Marmorkatz
Marmorkatz
Feuerkopf
Antworten
16
Aufrufe
3K
kitekratze
K
Romanichelle
Antworten
10
Aufrufe
5K
Romanichelle
Romanichelle
Nai
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben