Eigentlich wollte ich schon lange meine Fenstersicherung hier zeigen... nun komme ich endlich mal dazu.
Wir haben uns für Petscreen entschieden, weil wir dann gleich Katzensicherung und Insektenschutz in einem haben
🙂
Ich habe Holzleisten mit Winkeln zu einem Rahmen verschraubt und das Petscreen an die Holzleisten getackert.
Allerdings haben wir Außenjalousien, daher war die Befestigung an den Fenstern nicht ganz so einfach.
Hier mal ein paar Bilder und Erklärungen...
Im Wonzimmer hatte ich wegen der Außenjalousie nur wenige Zentimeter Platz und musste den Rahmen zwischen Fenster und Rolloführung "kanteln". Dadurch musste ich ihn etwas schmaler machen und man sieht innen deshalb was vom Rahmen (OK, wenn ich die Holzleisten weiß gestrichen hätte, würde es weniger auffallen... aber so geht es auch).
Ganzes Fenster:
Detailansicht:
Detailansicht von außen:
Und hier das Schlafzimmerfenster, sogar mit noch weniger Platz zwischen Fensterrahmen und Führung der Außenjalousie. Daher musste der Petscreenrahmen noch etwas kleiner werden und man sieht deshalb innen noch mehr vom Rahmen.
Ganzes Fenster von außen:
Ganzes Fenster von innen:
Detailansicht von innen:
Im Badezimmer ist die Außenjalousie quasi direkt am Fensterrahmen, da war also gar kein Platz für die Katzensicherung. Daher habe ich den Petscreenrahmen außen vor dem Rollo befestigt. Dort war sowieso eine Holzleiste
(das Haus wurde nachträglich verklinkert und man hat die unschönen "Lücken" bei den Fenstern mit Holzleisten versteckt) , in die ich einfach rein schrauben konnte. Hier ist der Petscreenrahmen also fest verschraubt.