Fenstersicherung basteln

  • Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Mal an diejenigen, die das schon ein bisschen länger haben: ist mal was passiert? Was ist eure langfristige Erfahrung, auch wenn Miez sich mal vor lauter Aufregung dagegen wirft?

Ich wohne im 7. Stock und hab echt ein bißchen Angst, würde aber gerne ein wenig Frischluft bieten und haben. :yeah:

habe mal meine Bekannte gefragt der ich auch so teile gebaut habe die wohnt im 22. Stockwerk.Die kann sich selbst dran hängen und das hält.Ich habe da außer die Winkel noch Stahlschlaufen verwendet.Sie hat Ihre Gitter alle auf der Wetterseite also allen Witterungen ausgesetzt.
 
A

Werbung

Kurze Frage...

Hat es einen Grund warum man mit Grampen UND Tacker arbeitet?
Würde nicht auch eine Variante reichen?
 
Kurze Frage...

Hat es einen Grund warum man mit Grampen UND Tacker arbeitet?
Würde nicht auch eine Variante reichen?

Denke ja, aber wenn dann mit Grampen. Nehme an, die Tackerklammern sind nur um es noch gezielter festzumachen in Ecken usw.

Wir haben für unsere Tür das Gitter mit Grampen befestigt und das Fliegengitter darauf mit Tackerklammern, wobei diese das Gitter auch noch zusätzlich fixieren...
 
Ich hab jetzt nicht alle 51 Seiten gelesne, weiß daher nicht ob das schon mal gefragt wurde 😀

Wenn ich meine Fenster so sicher, gehen dann meine Außenrollos noch zu?
 
Ich hab jetzt nicht alle 51 Seiten gelesne, weiß daher nicht ob das schon mal gefragt wurde 😀

Wenn ich meine Fenster so sicher, gehen dann meine Außenrollos noch zu?

Wenn genügend Abstand zwischen Fensterrahmen und Rollo ist um den Rahmen der Sicherung einzupassen, ja!

Hier ein Bild aus dem Tread... man kann den Rahmen auch ziemlich schmal machen wenns sein muss... Etwas dicker ist natürlich sicherer, aber es geht!

20150412_124355z9swj.jpg
 
Hier war gestern auch Fenstersicherungsbasteltag.

War das bei euch auch so ein Akt? 😀 Wir waren den ganzen Nachmittag beschäftigt für zwei Rahmen und fertig sind wir trotzdem nicht geworden.

Etwas erschwert wurde unser Vorhaben dadurch, dass der Mister falsch gesägt hat 🙄 😀 Also mussten wir das fehlende Stück aufwändig von seinem Vater wieder anbauen lassen (der hat eine ganze Werkstatt voll, im Gegensatz zu uns hier im Wohnzimmer...). Das Krampen einschlagen hat uns auch enorm Zeit gekostet; lag aber auch an dem schier gewaltigen Rahmen für das schier gewaltige Schlafzimmerfenster. 🙂

Bei dem versagte uns dann auf den letzten Metern auch noch der Tacker 🙄 Und die Befestigung im Fenster ging auch nicht, weil die Fenster hier doch deutlich anders sind als in der (nebenbei bemerkt, fantastischen!) Anleitung und die Winkel daher nicht gepasst haben. Deswegen fahre ich nachher nochmal zum Biber-Baumarkt und schaue, was das Sortiment an Alternativen hergibt.

Bin jedenfalls total gespannt wies dann wird, wenns hängt 🙂

Preislich lag ich übrigens ein gutes Stück höher als die Rechnung auf Seite 2. Der teuerste Posten war der Kaninchendraht mit 35 Euro, gefolgt von den Leisten für, ich glaube, 25.
 
Werbung:
Huhu, ich bin auch gerade am basteln. Jetzt war ich heute um Baumarkt und habe dieses hasennetz gesucht. Allerdings gab es das nicht als meterware, sondern nur abgepackt. Jetzt sind aber meine Fenster 140cm breit, die abgepackten Netze sind aber nur 1 Meter. Wie habt ihr das denn gelöst? Oder hat jemand ne Ahnung wo ich diese Netze nicht abgepackt bekomme? Danke für eure Antworten

Lg Mara
 
Ich habe drahtverstärktes Katzennetz genommen. Alternativ gibt es aber auch noch andere Gitter im Baumarkt, Estrichgitter zum Beispiel. Die sind bombenfest!
 
Jetzt sind aber meine Fenster 140cm breit, die abgepackten Netze sind aber nur 1 Meter. Wie habt ihr das denn gelöst?
Lg Mara

Du nimmst deinen 1m und schneidest dir deine (+)40cm mit einem Saitenschneider zurecht und von der unsauberen Schnittkante des Hasendrahts nimmst du einfach die entstandenen y-Formen und verzwirbelst sie mit der geraden Kanten von Deinem 1m Stück.
Wenn Dir das nicht stabil genug ist, gehst du die ganze Länge nochmal mit Basteldraht nach, den Du einfach wie einen Nähfaden dadurch ziehst und hier und da etwas -oder wahlweise überall- fest verzwirbelst.

Ich hab seinerzeit meinen kompletten Balkon so verdrahtet.

Wenn du Hasendraht am Meter suchst, würde ich vllt mal verschiedene Baumärkte abklappern. Ich kauf mir aber auch die Rollen, je nach Projektumfang 😉
 
So, ich habe mir auch die Anleitung mal durchgelesen, weil es auch bei uns Zeit wird, das Fenster zu sichern, da wir vor einigen Monaten in den 3. Stock gezogen sind.
Ich muss sowieso meinen Vater bitten, weil ich handwerklich gar nichts kann und unsere Werkzeugkiste eine Plastikbox von Ikea mit 3 Schraubenziehern ist. :yeah:

Aaaaaber... wie sichere ich denn unsere Fenster hier im Altbau, die Doppelfenster sind? Also dauerhaft kann ich das Gitter nicht drinnen lassen, weil die äußeren Fenster nach außen aufgehen. Also muss das Gitter ja rauszunehmen sein, aber trotzdem sicher im Rahmen sitzen. 😕
 
Hallo!

Auch ich möchte DANKE für diese Anleitung sagen!

Wir haben 3 Fenster hier vergittert und sind sehr begeistert. Es gibt sehr einfach und hat ca einen Nachmittag (ohne Einkaufen) gedauert.

Unsere Damen finden das super und genießen die Sonne 🙂
 
Werbung:
Hi,

die Anleitung ist super.

Wie habt ihr das denn mit der Terrassentür gelöst? Gibt es dafür auch eine Anleitung?

VG
 
Hi,

die Anleitung ist super.

Wie habt ihr das denn mit der Terrassentür gelöst? Gibt es dafür auch eine Anleitung?

VG

Kommt drauf an, was du meinst... Die Tür einfach vergittern oder so, das man sie noch öffnen kann um selbst noch raus zu können??
 
Ja genau..Ich will ja im Sommer noch raus 😀

Im Prinzip dann mit einem Türband im Rahmen befestigen oder so..dazu das Petsafe Gewebeband als Insektenschutz..

Hat sowas jemand schon verbaut?
 
Hallo Zusammen,

wir sind nun auch endlich fertig 🙂
Benutzt habe ich Petscreen und Estrichgitter.
Wir haben ob und unten je 2 Winkel angebracht.
Zum befestigen mussten wir allerdings das Petscreen leicht einschneiden, damit wir noch mit dem Akkuschrauber die Schrauben festziehen konnten.
Aber nicht dramatisch, werde es so zunähen.
Für den Holzrahmen habe ich weißen Wetterschutzlack benutzt.
FÜr die beiden Dachfenster haben wir nur den Petscreen benutzt und nicht noch zusätzlich das Estrichgitter.
Für die jenigen, die das selbe Problem haben wie wir, dass Estrichgitter war leider zu klein, deshalb abern wir 2 Stück mit draht zusammengefügt.
Die Krampen haben wir nicht benutzt, sondern nur den Tacker.

Leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos hochladen kann.

Liebe Grüße
Julia
 
Fotos

Jetzt habe ich es rausgefunden 🙂 :yeah: 🙂
 

Anhänge

  • img_6642.jpg
    img_6642.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 120
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 132
  • img_6665.jpg
    img_6665.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 117
  • img_6669.jpg
    img_6669.jpg
    97 KB · Aufrufe: 110
  • img_6653.jpg
    img_6653.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 107
Werbung:
Huhu,
ich kenne den Thread hier schon so lange, habe es aber erst gestern geschafft, mich mal an das bauen solch einer Sicherung ranzutrauen, allerdings mit Unterstützung.

Leider haben sich hier einige Probleme aufgetan. Jetzt habe ich den ganzn Thread (60 Seiten :oha: ) stundenlang sorgfältig durchgelesen und konnte mir so teilweise Anregungen holen, wie ich es eventuell verbessern könnte.

Aber irgendwie scheint niemand die meinigen Probleme zu haben oder hat sich nur niemand dazu geäußert?
Ich bin handwerklich nicht so begabt; schätze mich zwar als geschickt und kreativ ein, aber mit Holz und Werkzeug... ganz schlimm schlecht 😳

Habe mich im Baumarkt für Quadratleisten Kiefer 20x20cm entschieden und diese gleich zuschneiden lassen... leider hat meine Assistentin sich beim Messen geiirt und ich habe ihr Blind vertraut: Das Ergebnis... das ganze ist irgendwie ein wenig zu groß.
Okay... werden wir dann bei Gelegenheit wieder auseinander bauen und etwas kürzen, sollte klappen.
Leider ist das Holz beim reindrehen der Schrauben an manchen stellen gesprungen. Es hät zwar trotzdem... aber.... ich kann das Risiko nicht einschätzen ob das noch weiter reißen/platzen könnte?
Weiß jemand woran sowas liegt? Falsche schrauben? Falsches Holz?

Nur mit Flachwinkeln war das ganze Holzgestell dann auch zu instabil, weswegen wir innen noch Stuhlwinkel mitverwendet haben. Jetzt wackelt es nichtmehr so arg aber es ist trotzdem nicht bombenfest.

Frage: Ist das Gestell bei euch (unbespannt) auch leicht wackelig gewesen oder richtig fest/stabil?
Ich kann grade so garnicht einschätzen, ob das vielleicht auch ein Stückweit normal ist 😳😳😳

Jetzt haben hier ja irgendwie fast alle Hasendraht oder Katzennetz gewählt. Ich habe eine große Rolle Fiberglas Insektenschutz (keines was den Namen Petscreen trägt). Habe das gekauft und ginge davon aus, dass das so in Ordnung ist, denn bisher habe ich bei Petscreen auch nur gelesen Fiberglas... Frage mich ob es da denn nun einen Unterschied gibt, das Internet mag nix ausspucken.
Ich würde es auf den Rahmen tackern, denke jetzt aber darüber nach ob das dann so überhaupt ausreicht oder ob ich nicht auch ein Katzennetz dazu nehmen muss.

Gibt es denn jemanden der nur reines Fiberglasgewebe hat ohne dass es sich speziell Petscreen nennt?
 
Zu dem Rahmen kann ich nix sagen.
Aber wenn ihr euch schon die Mühe gemacht habt, ihn zu bauen, würde ich was besseres als Fiberglas Insektenschutz drauf machen. Ich habe hier nämlich nur das Fiberglas Insektenschutz und es hat schon einige Löcher durch Krallen erlitten.
 
Ich traue nicht mal Petscreen. 😀
Also klar, wenn gar nichts anderes geht, würde ich Petscreen nutzen. Aber solange Alternativen möglich sind, würde ich immer zu den möglichen Alternativen greifen.

Wir haben auch gerade wieder eine Fenstersicherung gebaut. Bzw. dank ausgegangener Tackernadeln sind wir seit Tagen quasi mitten dabei.
Ich hab mir gerade mal unser Holzgestell angeschaut - das ist schon fertig.

Also ich finde das schon stabil. Das Fenster ist recht groß und der Platz zwischen Fenster und Rollo sehr schmal. Daher haben wir eher sehr dünne Latten genommen. Wenn ich den Rahmen also oben anfasse und damit wackle, dann wabert es unten bissl hin und her. Aber das finde ich trotzdem noch nicht instabil. Wir haben die auch schon immer mit nur Flachwinkeln gebaut.

Gespalten hat sich hier noch nie was (ist jetzt der 5te Rahmen, den wir bauen), ich kann dir allerdings auch nicht sagen, was für Latten wir da haben. Wir holen immer die aus'm Baumarkt, die es in verschiedenen Stärken gibt. ^^
Aber eben nicht quadratisch, sondern Rechteckleisten.

€dit: Ah, mein Mann quakt grad dazwischen, unsere sind auch aus Kiefer.
 
Hallo zusammen. Ich mische mich mal hier bei den Eigenbauten ein.

Es ist besser mit einem extra kleinen Bohrer in Holz (egal welches) vor bohren bevor man eine Schraube darin versenkt. Das verhindert das berühmte und ärgerliche Sprengen der Latten. Mangels Bohrer darf auch ein Nagel eingeschlagen werden bei dem du zuerst die Nagelspitze stumpf schlägst.
Unter www.selbst.de findet ihr viele Anleitungen und Ideen.

Hier bei uns wurden nur Fliegengitter verwendet die nicht von Marken sind. Hilfreich ist aber immer noch das Metalldrahtgeflecht (Kaninchendraht), der sehr schnell dafür sorgt, dass Krallen- und Durchnageversuche beendet werden (warum denke ich jetzt "das Wort in Gottes Ohr").

Mit dem Fieberglasgewebe wird der Rahmen nochmals stabilisiert, deshalb nur keine Sorge, das fällt nicht als Häufchen Elend aus dem Rahmen.

Und ein wenig darf es sich immer bewegen, sonst ist der Luftzug der Killer.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
3K
Flixifox
Flixifox
C
Antworten
3
Aufrufe
500
Marmorkatz
Marmorkatz
Feuerkopf
Antworten
16
Aufrufe
3K
kitekratze
K
Romanichelle
Antworten
10
Aufrufe
5K
Romanichelle
Romanichelle
Nai
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben