Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Hallo zusammen 🙂

Ich hab das Gleiche Problem wie Taxi mit dem Petscreen, dass ich es eben nicht außen um die Leisten legen will/darf, weil ich leider im Gegensatz zu Taxi im Ergeschoss wohne und das Fenster, das ich sichern will genau im Eingangsbereich des Wohnblocks liegt. Hat vielleicht doch noch jemand ne Idee, wie man das anders machen könnte?
Vielleicht zwei Leisten übereinander und das Petcreen dazwischen? Aber das wird dann ja sehr dick und schwer :/
Ich bin ratlos.

A

Werbung

es gibt gaaanz dünne leisten 2 mm glaub ich,
die kannst du über das Petscreen tackern.

Oo das ist ne geniale Idee, quasi nur als "schöne Kante" nach außen
Wird ich gleich mal nachher im Baumarkt vorbei fahren 🙂 Ich berichte 😀

Hallo zusammen,
wir sind auch gerade die Rahmen für unsere Fenster am basteln. Funktioniert auch alles super, nur ich frage mich jetzt wie ich noch die Fensterbank putzen soll? Ich muss dann ja jedes Mal die Winkel abschrauben, hält das Holz das aus, nicht das ich dass dann 2 mal mache und das war es dann mit den Rahmen. Habt ihr vielleicht eine Trick oder halten die Rahmen das aus?
Danke schon mal für eure Tips
Vg Sarah

Mmhh gute Frage, ich habe zum Glück 3 Fensterflügel nebeneinander im SZ und hab nur eines Vergittert.
so kann ich einfach "rumgreifen"😳
Bin gespannt ob jemand noch eine Idee dafür hat.

Hallo zusammen,
wir sind auch gerade die Rahmen für unsere Fenster am basteln. Funktioniert auch alles super, nur ich frage mich jetzt wie ich noch die Fensterbank putzen soll? Ich muss dann ja jedes Mal die Winkel abschrauben, hält das Holz das aus, nicht das ich dass dann 2 mal mache und das war es dann mit den Rahmen. Habt ihr vielleicht eine Trick oder halten die Rahmen das aus?
Danke schon mal für eure Tips
Vg Sarah

Hallo Sarah,
ich habe die Rahmen seit 3 Jahren in 3 Fenstern. Im ersten Stock und in der Küche muss ich sie zum Fenster putzen auch raus nehmen, das hat das Holz bisher problemlos ausgehalten. Nun putze ich nicht alle 14 Tage die Fenster, da bin ich ehrlich, 😉 aber etwa 6 Mal pro Jahr werden die Winkel ab und wieder angeschraubt. Meine Latten sind 2x2 cm dick, und ich habe Spaxschrauben 3,5x16 verwendet. Sollten die Löcher im Laufe der Zeit "ausleiern", könnte ich auch die nächst dickere Schraube verwenden, war bisher aber nicht nötig.😀
Viel Erfolg und liebe Grüße

Werbung:
Seit Koshka raus geht, habe ich das Prolem, dass ich manchmal tagsüber die Balkontüre offen lassen muss, weil sie am Morgen nicht mehr rein kommt wenn ich zur Arbeit muss... Und eigentlich möchte ich nicht die Türe 10h offen stehen haben, wenn niemand zu hause ist weil wir viele freche Katzen im Quartier haben, die dann ungehindert rein kommen... Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich eine Katzenklappe einbauen kann ohne jedoch ein Loch ins Fesnster machen zu müssen (kostet mir zu viel und ich weiss nicht wie lange ich noch in dieser Wohnung bleibe). Dann bin ich hier auf diese Fenstersicherung gestossen und ich versuche nun am WE ein Konstrukt nach dem selben Prinzip zu bauen, dass ich in die Flügeltür einbauen kann...

Der Plan sieht so aus

21885517po.png

braun = Holzrahmen
gelb = Drahtgitter + Fliegennetz
blau = Katzenklappe

Für Frühling bis Herbst ist das eine Option. So kann ich die Balkontür offen lassen, ohne dass fremde Katzen in die Wohnung kommen. Für den Winter muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen...

Drückt mir die Daumen, dass mein Plan aufgeht und ich zusammen mit meinem Freund das Konstrukt meinen Vorstellungen entsprechend zusammengebaut kriege...

Ich werde nächste Woche berichten obs funktioniert hat!

Abonniert

Unser Balkon ist jetzt gesichert. Jetzt kommen die Fenster dran, damit ich im Sommer bei offenen Fenster schlafen kann🙂

So, wir habens nach anfänglichen Problemen auch geschafft... Die Klappe musste mit einem Tunnel nach aussen befestigt werden, damit man die Tür auch schliessen kann...

Und so sieht es aus...

21930318vh.jpg

21930319gv.jpg

21930320up.jpg

Super Anleitung! Ohne die hätt ich keine durchfürbare Idee gehabt wie man eine Klappe befestigen kann ohne ein Loch in die Scheibe zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut richtig gut aus,besonders die Katzenklappenlösung werde ich mir merken.

Ich möchte meine Fenstervernetzung erneuern,denn das durchsichtige Katzenschutznetz finde ich weder stabil genug,noch optisch unauffällig.

Nun schwanke ich zwischen Volierendraht,wenn es ihn in 120 m Breite gibt, da er garantiert ausbruchsicher ist und Petscreen, das sehr zierlich wirkt. Würde letzteres einer erwachsenen Katze standhalten, die daran hochklettert oder kratzt?

Hallo Schwarzfell,

ich habe 2 Fenster mit PetScreen gesichert und das Zeug hält bombenfest! Habe mir meine eigenen Nägel geschreddert beim "Kratztest" - wenn das ordentlich in oder auf einem Rahmen gespannt wird, dürfte da auch bei Klettermaxen nichts passieren!

Werbung:
Danke, dann werde ich mal gucken,in welchen Maßen es das gibt.🙂

Hi. Ich bin neu hier und habe Wohnungsmietzen. Nun habe ich aber oft das Problem, dass ich nicht ausreichend lüften kann, ohne dass eine Mietze irgendwann das Fliegen zu lernen versucht.

Da das eine Mietswohnung ist, bei der das Fenster in der Nacht mit einem Außenrolladen verdunkelt wird, fällt Bohren am Rahmen weg und wahrscheinlich leider auch der Basteltip im Eingangspost.

Hätte jemand einen Tipp wie ich eine Katzensicherung baue und anbringe, die auch dauerhaft dranbleiben kann? :hmm:

Hi. Ich bin neu hier und habe Wohnungsmietzen. Nun habe ich aber oft das Problem, dass ich nicht ausreichend lüften kann, ohne dass eine Mietze irgendwann das Fliegen zu lernen versucht.

Da das eine Mietswohnung ist, bei der das Fenster in der Nacht mit einem Außenrolladen verdunkelt wird, fällt Bohren am Rahmen weg und wahrscheinlich leider auch der Basteltip im Eingangspost.

Hätte jemand einen Tipp wie ich eine Katzensicherung baue und anbringe, die auch dauerhaft dranbleiben kann? :hmm:

Schau dir die erste Seite dieses Treads an... Viel Spass beim Nachbauen!

wieviel Platz hast du denn zwischen Rolladen und Fenster?
ein paar cm und du kannst es genauso bauen wie im ersten Beitrag.

Hallo Taxi!

Darf ich fragen, welche Winkel ihr da benutzt habt? Ich such schon die ganze Zeit nach irgendwelchen Maßen, kann aber nix finden... Sind das L-förmige?
Im Baumarkt hab ich nur welche mit gleich langen Seiten gefunden - also 25x25 oder 30x30. Das passt aber leider bei uns nicht, weil am Fensterrahmen nur 2,5 cm Spielraum nach unten ist und die Seite nach außen aber länger sein muss (ca. 3,5 - 4 cm) ... Ich dreh noch durch! :wow:

Danke schonmal!

Werbung:
Ich hab die L förmingen Winkel beim Metallbauer kürzen lassen auf entsprechende Länge, hat nicht viel gekostet.

@Taxi,

Wie hast du das Petscreen an die Leisten montiert? getackert?

Ich hab derzeit normale Mückennetze dran, wo die Kater noch nicht dran Kraten. Aber im Schlafzimmer ist das einzige Fenster, wo die Kater nach dem Netz 7 Meter in die Tiefe stützen könnten.

Nun wollte ich ein neues bauen wo auch Hasendraht hinzu kommt. Aber das Petscreen scheint ja auch kratzsicher zu sein oder?

Hält es wie du es montiet hast?

Würde mich über ne kleine Anleitung freuen ^^

PS: Mann frägt Frau nach Anleitung 😀 Mal was neues ^^ 😀 :aetschbaetsch1:

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich hab eben Buntlack gekauft, um das Holz wetterfest zu machen. Allerdings hatte ich den Rahmen schon zusammengebaut 🙄 Deswegen hab ich auch Lack genommen und keine Lasur, damit ich auch über die Flachwinkel streichen kann.. Jetzt frage ich mich, ob ich nach dem Lackieren überhaupt noch die Krampen einschlagen kann?

Danke schonmal!

na klar geht das,
so hart wird der Lack nicht... 😉