Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Hallo!
Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine günstige Fenstersicherung für unsere Fenster im 2 Stock suche. Nun bin ich über den Beitrag gestolpert. genial gut :muhaha: Unsere Luna wird sich freuen wenn endlich die Fenster offen bleiben können!!
Montag gehts gleich in den Baumarkt!

Danke Gruß
Elke

P.S. Gibts die Metallgitter auch in schwarz das grün ist ja nicht so doll

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe heute doch noch selbst herausgefunden, Problem gelöst. 🙂
Könntest du mein Foto löschen, Liwy? Danke.🙂 Danke für deine Antwort. allerdings ist die rechte Einbuchtung die Führungsschiene für den Rolladen. 😉

Nun muss ich doch fragen....
Seit 4 Wochen beschäftige ich mich mit diesem thread. Ich finde einfach meinen Denkfehler nicht.

Mein Wunschergebnis ist das, wie es auf der 1. Seite beschrieben ist.

Nun nehmen wir mal an, mein Fenster ist 1m x 1m, rein theoretisch, also an den Stellen gemessen, wo die roten Pfeife draufzeigen.
Der Rahmen soll ja von außen auf dem Rahmen aufliegen.
Wenn ich jetzt 4 Latten habe a 1m komme ich doch nie auf das Ergebnis, dass der Holzrahmen an allen 4 Seiten auf dem Rahmen aufliegt.

Wenn die Latten 2cm x 2cm haben gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder oben und unten liegen sie auf, oder rechts und links. Je nach dem, ob ich die obere und untere Latte auf oder zwischen die seitliche lege.

Helft mir bitte auf die Sprünge, sonst denke ich noch 3 Monate drüber nach :grummel:

LG Anke

Wenn dein Fensterausschnitt 1m x 1m ist, dann soll der Ausschnitt von dem Innenmass des Holzrahmens 1m x 1m haben, dann liegt der Holzrahmen aussen auf.
wenn das nicht passt, weil dein Fensterrahmen nicht breit genug ist, dann musst du es eben dementsprechend anpassen.
Ich hoffe ich konnte bissl helfen.

Liebe Grüsse Kerstin

Hallo Anke,
wenn die Latten 2 cm sind, mußt du halt 2 Latten nicht 1 Meter machen sondern
96 cm dann hat kommst du wieder auf die gesammt Länge von 1 Meter🙂

Zuletzt bearbeitet:
Schon so oft hab ich mir diesen Thread durchgelesen (naja überflogen 😀) und nun endlich sind wir das Thema Katzensichere Fenster auch angegangen. Petscreen ist bestellt und die Rahmen sind soweit vorbereitet 🙂

20150412_164541l9sde.jpg

Zur Probe wurde auch schon mal montiert und es sieht soweit sehr gut aus. Haben 20x10mm Leisten genommen.
Am Mittwoch soll das Petscreen kommen und dann kann der Sommer auch kommen. 🙂

20150412_124355z9swj.jpg

20150412_1243487msw4.jpg

Werbung:
Toll!

Sieht super aus.

Ich empfehle noch die Rahmen weiß zu streichen bevor das Netz drankommt. Hatte ich leider vergessen. Aber dann sind sie völlig unsichtbar.

Hallo mausekatz, dankeschön! Das lackieren war gestern und heute dran 🙂

Morgen kommt das Gitter und dann kann ich euch hoffentlich auch bald das Ergebnis zeigen! 🙂

Dazu habe ich nun eine Frage. Ich hatte mir so einen Rahmen letztes Jahr auch gebaut aber dann ein Problem entdeckt:
Wenn die Winkel den Rahmen am Fenster festhalten drücken sie das Fenstergummi zusammen.
Was meint ihr, was ein Vermieter dazu sagt, wenn das nachher kaputt ist?
Einmal eingedrückt geht das ja nicht mehr zurück?

Hey Silke, also ich glaube nicht, dass es großartige Auswirkungen hat, wenn die kleinen Stellen im Gummi eingedrückt bleiben. Ich denke mal, wenn man das Fenster schließt, wird es trotzdem dicht sein. Unten ist ja auch noch der Wetterschenkel dran, damit kein Wasser rein laufen kann. Da mach ich mir jetzt mal keine großen Gedanken. Ich denke auch nicht, dass die Vermieter sich die Dichtungen beim Auszug anschauen 🙂

Danke Dir.
Ich glaube meinem Vermieter ist ziemlich viel egal, ich darf hier schalten und walten wie ich möchte.
Aber wenn er doch guckt, weil er von unten eben sieht, dass da der Rahmen aufgesetzt ist?
Hmmm ...

Werbung:
Wenn du dir doch unsicher bist, dann geh einfach mal auf deinen Vermieter zu und frag, ob das für ihn in Ordnung wäre. Druck dir ein Bild aus, wie das von mir z.B. und zeig es ihm. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite 🙂

Ja, das ist natürlich das was ich vorhabe.
Aber ich würde vielleicht vorher auch von den Leuten, die das schon länger haben hören, ob da was kaputt geht.
Wenn nicht ist es ja eh egal.

Hallo ihr lieben! Habe noch eine Frage an die Petscreen Benutzer.

Ich würde das Netz gerne auf der Rückseite des Rahmens anbringen. So dass es im montierten Zustand zwischen Holzrahmen und Fensterrahmen liegt. Jetzt müsste ich dann aber zum anbringen der Winkel kleine Schlitze in das Netz schneiden. Nur so groß, dass eben der Winkel durch passt. Denkt ihr, dass die Schlitze sich dann irgendwann ausbreiten/einreißen könnten? Habe mir auch überlegt die stellen mit Heißkleber zu "versiegeln", damit da nix weiter passieren kann.

Mach ich mir zu viele Gedanken und das ist gar kein Problem?? 😀

Würde es einfach der Optik wegen gerne so machen. Das Petscreen von außen auf den Rahmen sieht sicher nicht so gut aus.

Aber ich würde vielleicht vorher auch von den Leuten, die das schon länger haben hören, ob da was kaputt geht.

Hallo Silke,
ich habe solche Rahmen seit ca. 3 Jahren an drei Fenstern. Das Gummi wird von den Winkeln zwar etwas eingedrückt, aber kaputt gegangen ist bei mir noch keine Dichtung. Dicht sind die Fenster auch, selbst auf der Wetterseite ist noch nie Wasser nach innen gedrungen. 🙂 Bei meinem Sohn habe ich den Rahmen im Dezember letzten Jahres raus genommen, weil er dekorieren wollte, 😉 und bis jetzt haben wir ihn nicht wieder eingesetzt. Ich habe mir eben mal sein Fenster angeschaut, und siehe da, die Druckstellen sind nicht mal mehr zu sehen. 😀
Lieben Gruß von Carolyn

So, habe es tatsächlich geschafft alle fünf Fenster mit Petscreen auszustatten. Mein ursprünglicher Plan das Netz zwischen Fensterrahmen und Holzrahmen anzubringen, habe ich nach dem ersten Fenster wieder verworfen. War so nicht einfach so umsetzbar 😀 Also habe ich das Gitter einfach um die Rahmen herum gelegt und von hinten fest getackert. Sieht nicht so übel aus wie ich dachte.

Hier sieht man zwei der Fenster mit Petscreen. Das linke war das erste, bei dem der Rahmen noch sichtbar ist. Rechts ist der Rahmen unter dem Gitter.

imsk5.jpg

Das wichtigste: den Katzen scheint es zu gefallen :pink-heart:

u7sq2.jpg

Muss die Tage noch ein paar zusätzliche Winkel für die zwei größten Fenster kaufen. Da reichen vier einfach nicht aus.

Werbung:
Ahhhh neein wie genial! Das ist ja so genial simpel. Alleine wäre ich auf so eine Idee gar nicht gekommen! Ich gebe den Katzen meiner Schwester demnächst ein neues Zuhause und hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich die Fenster Katzensicher machen kann. Schließlich wirds im Sommer ja auch mega warm und man muss ja nachts mal die Fenster aufmachen. Mit Kittis geht das natürlich nicht. Dank diesem Beitrag hab ich eine super einfache Möglichkeit das zu regeln. Kann mir einer Sagen wie hoch die Materialkosten ungefähr sein werden? :grin:

Kommt immer drauf an was du ins Fenster machen willst und wie stark die Holzlatten sein sollen und ob du das Holz lackieren willst. Wir haben für fünf große Fenster mit Petscreen und weißem Lack knapp 200€ gezahlt. Etwas Material ist noch übrig. Aber grob überschlagen haben wir also für ein Fenster mit allem darum und dran 40 Euro bezahlt.

Hallo Silke,
ich habe solche Rahmen seit ca. 3 Jahren an drei Fenstern. Das Gummi wird von den Winkeln zwar etwas eingedrückt, aber kaputt gegangen ist bei mir noch keine Dichtung. Dicht sind die Fenster auch, selbst auf der Wetterseite ist noch nie Wasser nach innen gedrungen. 🙂 Bei meinem Sohn habe ich den Rahmen im Dezember letzten Jahres raus genommen, weil er dekorieren wollte, 😉 und bis jetzt haben wir ihn nicht wieder eingesetzt. Ich habe mir eben mal sein Fenster angeschaut, und siehe da, die Druckstellen sind nicht mal mehr zu sehen. 😀
Lieben Gruß von Carolyn

Ooohh, das habe ich ja gar nicht gesehen!
Danke Carolyn!
Diese Antwort wollte ich haben!

Mir ist das immens wichtig, dass ich hier nichts beschädige.

Dann werde ich mich nächste Woche doch mal dran machen.
Danke Dir!

Ich denke mal, wenn man das Fenster schließt, wird es trotzdem dicht sein

also bei mir ist alles dicht. hab das auch so. Nach grundlicher Grundierung, damit das Holz bei feuchtigkeit nicht fauelt, habe ich sie mit wetterfeste farbe lackiert Marke Consulan.(2-3 mal lackiert)

hab das jetzt seit 2012, und siet immer noch aus wie neu, kein abblättern.🙂