Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Okay, danke! 🙂 Hätt ja sein können 😀 🙄

A

Werbung

Ich versuche mich heute Abend auch an ein gesichertes Fenster, habe aber nur Latten mit den Maßen 36x17mm. Meint ihr das passt mit dem Stuhwinkel, oder muss ich kleinere kaufen?
Edit: Hab das Holz daneben gehalten und Winkel drangesetzt.. passt doch von der Größe des Winkels.

22551614lp.jpg

Eventuell muss ich das Holz auch auf die Höhe vom Winkel schieben, aber von der Länge ändert sich ja nichts, oder? Also muss nichts nachträglich anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das passt mit dem Stuhwinkel, oder muss ich kleinere kaufen?

Ich weiss nicht, aber wärs nicht besser, wenn die winkel bündig sind??

Meine stehen icht über, ab sie extra so klein gewählt, dass nichts übersteht...

Edit: ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst...

Ich weiss nicht, aber wärs nicht besser, wenn die winkel bündig sind??

Meine stehen icht über, ab sie extra so klein gewählt, dass nichts übersteht...

Also ganz am anfang dieses Thread's stehen die Winkel auf den Bildern auch etwas über.

Hier:
fatxz4.jpg

Also ganz am anfang dieses Thread's stehen die Winkel auf den Bildern auch etwas über.

Hier:
fatxz4.jpg

Ja logo... Sry, bin manchmal wirklich blond...

Wenn du die Winkel am Anfang richtig anpasst, musst du da nie wieder was machen...

Also wenn ich das Holz zu den Winkeln hochschiebe, sodass ich sie festschrauben kann muss ich z. B. an den Seiten rechts und links nichts kürzen? Das Gerüst schieb sich ja dann sozusagen dadurch noch ein Stück nach oben, oder nicht?
Oder ist das egal, weil man eh die Innenmaße ausgemessen hat?

Ach ich probiere es nachher einfach und sehe es ja dann. Bin handwerklich eine totale Null. 😀

Werbung:
Also wenn du den Rahmen jetzt schon fertig hast, also dass er genau auf den Fensterrahmen passst (von aussen) und jetzt den ganzen Rahmen hochschiebst, stimmt es natürlich oben nicht mehr und musst seitlich die Latten kürzen... Dann würd ich aber zu kleieren Winkeln tendieren um nicht alles nochmal umbauen zu müssen.

Aber genau, einfach mal probieren und dan merkst du schon obs klappt...

Ne, den Rahmen hab ich noch nicht fertig 🙂
Dann schau ich einfach, dass ich nachher die Seiten etwas kürze, sodass es dann passt. Zum Baumarkt komme ich nämlich heute nicht mehr.

War wohl nix.
Hab alles hinbekommen, aber wäre doch besser gewesen kleinere Winkel zu kaufen.. das Fenster ließ sich dadurch nicht mehr schließen. 😡

Mist, also nun die Tage (hoffe morgen) neues Holz kaufen und kleinere Stuhlwinkel..

22617439bu.jpg

Ich habe fertig :stumm:
Das Netz ist zwar etwas schief aber das war mir nach dem zweiten Versuch nun total egal. Ging auch nichz anders, da es vom erstenmal ja schon zurecht geschnitten war.

So ich habe mal meinen Rahmen für die Sicherung des Fensters fotografiert.
Im speziellen, wie ich ihn fest in den Fensterrahmen eingespannt bekomme, damit er nicht von selbst wieder rausfällt.

Hier erstmal ein kleiner Blick auf den Fensterrahmen und wie der Gitterrahmen aus Holz darin eingepasst ist:
22617818ui.jpg

22617819ow.jpg

Ich habe mir die grauen Gummilamellen des 3fach-verglasten Kunsstofffensters zu Nutze gemacht und den Holzrahmen so eingepasst, dass er genau in die Stufe reinpasst, die diese haben. Man sieht es auf den Fotos besser, als ich es erklären kann, hoffe ich 😳

Der Rahmen kann also wenn dann nur nach innen "fallen".

Damit das nicht passiert habe ich folgendes gemacht:
Etwa auf halber Höhe des Fensterrahmens links und rechts sind Metallelemente aufgeschraubt, die für den Verschlussmechanismus wichtig sind.
Die nutze ich aus und habe in der gleichen Höhe an meinen Holzrahmen zwei "Riegel" angebracht. Es sind flache Metallstreifen mit Loch für eine Schraube.
Zusätzlich, damit auf keinen Fall der streifen über den kleinen Schraubenkopf geht und runterfällt habe ich es mit einer Unterlegscheibe gesichert. Die Schraube ist nicht (!) ganz fest angezogen. Der Metallriegel hängt fest dran und kann aber beliebig gedreht werden:
Seite rechts:
22617820oy.jpg

22617821jz.jpg

Seite links:
22617814rp.jpg

22617817kc.jpg

Wenn man soetwas vor hat ist es wichtig auch die Holzlatten entsprechend tief(dick) zu wählen, denn nur so ist gewährleistet, dass man nur ca 1mm oder weniger als Lücke zwischen Holzrahmen und dem Fensterrahmenmetallteil hat, wo man dann den Riegel hindrehen und einklemmen kann. (Oder man bastelt mit mehr Unterlegscheiben zwischen Holz und Metall"riegel" oder anderem Material den gewünschten Abstand hin. Beim Schlafzimmerfenster habe ich unter das Metallriegelteil 3 Unterlegscheiben und eins zur Sicherung, damit es nicht über den kleinen Schraubenkopf rutscht eine "aufgefädelt".)

Das Netz ist mit dem Tacker auf getackert und hält bestens. Die Kantenlänge der Netzlücken ist 3x3cm.

So muss man nichts extra bohren und die Fensterrahmen bleiben unbeschädigt. Grade bei den Kunststoffdingern ist das ja ein Muss.

Grüsse
neko

PS: Damit das Fenster aufbleibt steht bei mir ein breiter Sessel vor dem Fenster. Dessen Lehne ist einige cm zu hoch, als dass ich das Fenster einfach so auf- oder zumachen könnte. Den schiebe ich also immer erst weg und dann wieder hin.

Werbung:
22617439bu.jpg

Ich habe fertig :stumm:
Das Netz ist zwar etwas schief aber das war mir nach dem zweiten Versuch nun total egal. Ging auch nichz anders, da es vom erstenmal ja schon zurecht geschnitten war.

ist das ein transparentes Netz?

dann schau gut ob deine beiden da nicht dran knabbern, meine kleine hatte das mit einmal Zähne rein durch und der Kopf war draußen😳

Irgend so ein verstärktes Netz von Ebay 😳 gibt es aber auch bei Zooplus mein ich.
Aber mach ich. 🙂

Irgend so ein verstärktes Netz von Ebay 😳 gibt es aber auch bei Zooplus mein ich.
Aber mach ich. 🙂
OK ich hatte es auf dem Bild nicht richtig gesehen.🙂
Vorsichtig wär ich dennoch, ewt wäre es eine Idee von innen noch Fliegengitter in den Rahmen zu kleben, dann können sie nicht gleich am Netz knabbern und Flugtierchen bleiben auch draußen.

Das geht echt soooo schnell, ich hatte es von innen gesehen bis ich auf dem Balkon war hatte sie den Kopf schon durch.😱

Fliegengitter ist hinten am Rahmen befestigt 🙂
Aber werde da eh noch ein Auge drauf haben und gucken was sie davor so treiben 😀

Vicky wollte schon anknabbern, aber nachdem ich "nein" gerufen habe, hat sie es seingelassen .. oh je ja kann echt flott gehen..

Oh bei Zooplus heißt es wirklich transparentes Netz.

Fliegengitter ist hinten am Rahmen befestigt 🙂
Aber werde da eh noch ein Auge drauf haben und gucken was sie davor so treiben 😀

Vicky wollte schon anknabbern, aber nachdem ich "nein" gerufen habe, hat sie es seingelassen .. oh je ja kann echt flott gehen..

Oh bei Zooplus heißt es wirklich transparentes Netz.

Dann schön aufpassen, die sind bei sowas fix.😳

Werbung:
Mach ich. 🙂

Huhu,
ich hab mir nur wegen dieses Threads hier angemeldet.
Die Anleitung ist genial!
Leider habe ich anfangs falsch gemessen (die im Anleitungsbild gemessenen Stellen müssen ja den INNENmaßen des Holzrahmens entsprechen und so fehlten mir überall 4cm). Das ganze festgestellt habe ich natürlich erst, als schon das Schutznetz draufgetackert war - hierbei hatte ich Glück im Unglück, denn das Katerchen hat nur einmal ganz kurz reingebissen und schon war ein Loch im Netz (siehe Bild 2) :dead:
Also nochmal zum Baumarkt gefahren, neue Latten und ein Drahtgeflecht gekauft und nochmal neu durchgestartet.
Anbei auch ein Bild vom Endergebnis, es hält perfekt (habe oben gar keine Winkel dran und an allen anderen Seiten jeweils 2), Fenster schließt immer noch (wenn auch ein bisschen schwieriger, wegen des Wetterschenkels, der gegen das Gitter drückt) und den Katzen gefällt die neue Aussicht mit Frischluft um die Nase

Anhänge

• IMG-20150827-WA0004.jpg
    IMG-20150827-WA0004.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20150824-WA0000.jpg
    IMG-20150824-WA0000.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 103
Mal an diejenigen, die das schon ein bisschen länger haben: ist mal was passiert? Was ist eure langfristige Erfahrung, auch wenn Miez sich mal vor lauter Aufregung dagegen wirft?

Ich wohne im 7. Stock und hab echt ein bißchen Angst, würde aber gerne ein wenig Frischluft bieten und haben. :yeah:

Mal an diejenigen, die das schon ein bisschen länger haben: ist mal was passiert? Was ist eure langfristige Erfahrung, auch wenn Miez sich mal vor lauter Aufregung dagegen wirft?

Ich wohne im 7. Stock und hab echt ein bißchen Angst, würde aber gerne ein wenig Frischluft bieten und haben. :yeah:

also wenn das richtig fest ist passiert da nix,
meine turnen da gerne mal dran rum auch zusammen.
Sind dann locker 7 kg

Ich schaue halt gel. ob die Winkel noch fest sind, bisher haben die sich nicht gelockert, hab das Gitter schon länger dran.