Fernando und Julia sind angekommen

• Themenstarter Themenstarter monimaus3105
  • Beginndatum Beginndatum
monimaus3105

monimaus3105

Erfahrener Benutzer
So, werde nun auch mal Bericht erstatten, wie das hier bei uns so abläuft 🙂

Gestern Nacht haben wir Julia vom Flughafen Frankfurt abgeholt. Eine schüchterne Schönheit. Fernando war ja schon bei einer Pflegefamilie - allerdings wohl alleine, da er sich mit einer Katzendame dort nicht so richtig verstanden hat.

Eigentlich habe ich ja gemeint, dass Fernando mit seinen 3 Beinen der Ruhigere der beiden ist - aber weit gefehlt. Er stieg aus seiner Box - und es ging ab. Sofort hat er alles inspiziert - überall raufgeklettert, druntergeschaut und abgeschnuppert.

Julia hingegen hat alles sehr vorsichtig angehen lassen. Sie haben sich beschnuppert - ohne Fauchen und ohne Knurren. Das war aber leider nur in den ersten Minuten so.

Fernando ist sehr ungestüm. Er rennt mit seinen 3 Beinen wie der Wind durch die Wohnung. Die erste Nacht hat er viel gemaunzt - aber wahrscheinlich, weil er sich nicht ausgekannt und sich fremd gefühlt hat. Julia miaut so gut wie nicht. Sie sitzt auf dem Kratzbaum oder in einer Höhle, in einem Karton oder im Bad. Ich würde sagen, dass sie sich nicht unbedingt versteckt sondern einfach erst mal beobachtet.

Fernando geht sehr offen auf sie zu - eher neugierig, aber das gefällt ihr garnicht. Sie faucht ihn an und wenn er an ihr vorbei läuft, dann knurrt sie. Zweimal hat sie Fernando wohl so erschreckt, dass sie laut geschrien hat, aber gefetzt haben sich sich bisher nicht. Wenn sie knurrt und faucht, bleibt Fernando stehen, schaut, legt sich hin oder zieht sich zurück.

Momentan habe ich getrennte Orte zum futtern, da sich Julia nicht zum Fressen in die Nähe von Fernando traut. Fernando hat auch eine lustige Marotte: Er scheit, rennt zu seinem Fressnapf und ich muss ihm beim Fressen zuschauen. Wenn ich weggehe, dann hört er auch auf zu Fressen.

Fernando nimmt sein Klo gut an - alles ok. Mit Julia gibt es noch Probleme. Zum pischern geht sie auf ihr Klo, aber ihr großes Geschäft macht sie in die Wohnung - keine Ahnung, woran es liegt (einmal vor's Büro und gerade im Bad neben die Kloschüssel - also 2 m von ihrem Katzenklo weg). Danach hat sie aber in ihrem Katzenklo gescharrt. Es sieht auch ein bisschen nach Durchfall aus - vielleicht die Umstellung vom Fressen oder der ganze Flug- und Fahrtstress. Ich warte mal ab. Hoffe, dass es nicht an ihren verkürzten Schwanz liegt.

Julia ist auch sehr schreckhaft. Wer weiß, was sie in ihrem Leben schon mitmachen musste. Schnelle Bewegungen und z.B. Schlüsselklappern - und wusch ist sie weg.

Beruhigungsstecker sind angestöpfelt - schon seit gestern. Alle Türen sind offen - also genug Platz zum Verstecken von Julia.

So, das war mein erster aufregender Tag und die vorangegangene schlaflose Nacht. Erst heute morgen um 06 Uhr haben sie sich zur Ruhe begeben. Fernando auf dem warmen Fenstersims - Julia auf dem Kratzbaum.

Dann schauen wir mal, was die 2. Nacht und der nächsten Tag so bringen wird. Ich werde Bericht erstatten. Vielleicht hat ja auch jemand Tipps für mich - wäre sehr dankbar.

A

Werbung

uiuiui....das hört sich aber nach ner aufregenden nacht an😀

naja...das mit dem kot ist ja nicht so schön...aber vielleicht wirklich einfach, weil alles neu ist für die mäuse.

der kleine 3-beinige wirbelwind...ist ja süß, daß er so flott dabei ist:pink-heart:

ich wünsche dir ganz viel spaß mit den süßen und drücke die daumen, daß schnell normalität einkehrt.

Hallo,
bin mal auf Gegenbesuch bei Deinem Zusammenführungsthread!
Na, das klingt doch alles ganz normal bei Dir!

Das mit dem Durchfall ist bestimmt nur die Umstellung und der Stress, da würde ich ein paar Tage abwarten!Vielleicht braucht sie ein Klo in einer ruhigeren Ecke, damit sie in Ruhe und ungestört sein kann beim Geschäft.Wenn Du ein Haubenklo hast, nimm den Deckel ab-manche haben darin Angst, weil sie nicht flüchten können!!!

Was könnte ich dir als Tips mit auf den Weg geben?? Könnte narürlich einfach sagen: Les doch meinen Thread😀-OK, ich sehe ein, dass inzwischen 53 Seiten doch ein wenig viel zu lesen sind!😱

Also versuche ich jetzt ein paar Dinge zusammmen zu fassen, vielleicht hilft es Dir weiter!

Grundsätzlich muss ich feststellen, dass eine Katze 6 Wochen braucht, um sich ein wenig heimisch zu fühlen, aber 6 Monate, um wirklich anzukommen! Es mag Vergesellschaftungen geben, wo Katzen bereits nach wenigen Tagen schmusen, aber ich fürchte bei den meisten dauert es einfach länger!

Viel kannst Du eigentlich nicht machen, außer abwarten und beobachten. Wichtig ist es, immer ruhig zu bleiben. Ich habe gemerkt, dass sich jegliche Aufregung sofort auf die katzen überträgt! Versuche Vertauen in die zwei zu gewinnen. Es ist so ein inneres Gefühl, was Dir sagt, jawoll, die zwei kann ich zusammen lassen und habe keine Angst, dass was passiert-sie werden sich vertragen.

Du kannst probieren mit beiden zu spielen. setz Dich auf den Boden und versuche es zunächst mit zwei Spielzeugen, damit keine Eifersucht aufkommt und beide beschäftigt sind. Bring sie so immer näher zusammen, bis du nur noch ein Spielzeug brauchst. Hat bei mir 2 Monate gedauert!! Nur so zum Vergleich.

Finde heraus, auf was für ein Futter beide total abfahren. Bei uns ist das Thunfisch in Wasser eingelegt. Mein Gott, habe ich da Schweinereinen auf dem Boden veranstaltet, nur damit die zwei sich näher kommen. Thunfisch in beide Hände und Katzen füttern, dabei nach und nach näher kommen.

Schaffe für jede Katze einen eigenen Kuschelplatz. Ich habe an vielen Stellen, wo sie sich hingelegt haben Schlafplätze eingerichtet und jeder akzeptiert den Platz des anderen.

Die Futterplätze habe ich immer noch getrennt, damit jeder seine Ruhe beim Fressen hat. Finde ich aber auch nicht schlimm-muß ja nicht immer unbedingt aus einem Napf gefressen werden.

Versuche in längeren Zeitintervallen zu denken, das hilft der Ungeduld vorzubeugen. Denke nicht, dass in einer Woche alles besser sein wird, sondern denke daran, wie es in einem Jahr sein wird!!! Das klingt furchtbar lang-ich weiß!

Ansonsten, hör auf dein Herz und dein Gefühl und du wirst das richtige tun!!!!

Es hört sich bis jetzt doch prima an 😀
Wenn Julia schüchtern ist, ist das völlig ok. Lieber so, als zwei Rabauken.. Dann solltest Du mit Fernando schön spielen, während Julia Euch von oben oder aus der Ferne beobachtet. Dann lernt sie Euch besser einzuschätzen und nix wirkt ungefährlicher als herumalbernde Dosis und Miezen... Und auch Leckerlies sind hilfreich.. Dann sieht die Süße, das Ihr beide nicht gefährlich seid. Allerdings solltest Du Dich darauf einstellen wirklich sehr viel mit Fernando zu spielen, damit er sein Temperament nicht an Julia auslebt und sie durch seine ungestüme Art überrennt. Soetwas könnte die Beziehung zwischen den beiden nachhaltig erschweren. Allerdings, auch wenn Julia sich jetzt noch zögerlich zeigt, kann das bald anders aussehen, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass Ihr doch ganz nett seid. Das gemeinsame Füttern, wenn auch erst auf Abstand aber bitte in Blickweite, kann auch ein guter Eisbrecher sein und dann verbindet sie was angenehmes miteinander. Den Kot am falschen Platz würde ich vorerst kommentarlos beseitigen und falls Du die Katze dabei beobachtest, sie nehmen und direkt ins Klo setzen und sie loben, wenn sie ihr Geschäft dort verrichtet. Es kann natürlich auch sein, dass etwas am Klo verändert werden muss, Standort, Deckel ja oder nein, ein zweites Klo, was auch immer. Aber vielleicht wird es nicht nötig sein, wenn Julia sich bei Dir sicher fühlt, gebe ihr da nochmal ein paar viele Tage, bis sie nicht mehr fremdelt. Ich drücke Euch die Daumen und ja, es kann dauern oder schnell gehen, nimms einfach wie es kommt und hab keinen Terminplan im Kopf 🙂
Vor ein paar Wochen haben wir verwundert festgestellt, dass unsere Spanier nach über einem Jahr nochmal eine goldige Wandlung mitgemacht haben. Sie waren immer lieb zu uns und miteinander aber im nachhinein meine ich fast, dass sie immer irgendwie abgewartet haben, ob das schöne Leben ein Ende haben wird... Hat es aber nicht :pink-heart:

Danke Silkchen, Teneriffa Gata und Katzenpersonal für eure Tipps und guten Wünsche 🙂

Das mit den Toiletten habe ich gleich am Anfang so geregelt: 1 im Gang und 1 in Bad. Fernando nimmt die im Gang und Julia hat sich für die im Bad entschieden. Da ist es auch ruhiger. Heute war noch nichts in der Wohnung, aber auch noch nicht im Klo. Es sind 2 Klos ohne Haube.

Wegen den Schlafplätzen: Bei mir sind alle Zimmer offen, sie können rein, wo sie wollen. Liegen tun sie entweder in den Höhlen im Kratzbaum oder auf den Tableaus, auf der Couch, auf der Beistellcouch, auf dem Teppich, auf den Fenstersimsen oder im Bett .... Überall sind Kissen und Decken, auch in Kartons - momentan haben sie noch keinen festen Platz sondern probieren dies und jenes.

Futterplätze sind getrennt. Fernando hat seinen in der Küche (die Küche ist offen im Wohnzimmer integriert) und Julia hat ihren Futterplatz auf der anderen Seite des Wohnzimmern. Wassertöpfe habe ich überall verteilt - aber zum Trinken haben sie irgendwie keine Lust. Da sie Nassfutter bekommen, ist das vielleicht nicht ganz so dramatisch.

Ansonsten der heutge Tag und die Nacht:
Die Nacht war relativ ruhig. Fernando ist des öfteren ins Bett gekommen. Julia wollte lieber unter dem Bett liegen. Und wenn einer den Raum verlassen hat, dann wurde ein bisschen geknurrt und gefaucht - aber alles im grünen Bereich.

Dann war ich heute 3 Stunden im Büro - musste noch was fertig machen. Dachte mir, dass ich das versuchen kann, da sie ja nicht aufeinander losgehen. Hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen 🙁 Als ich heimkam, lag Fernando auf der Beistellcouch und Julia im Büro an der Heizung. Ansonsten alles ruhig und nichts angestellt 🙂. Fernando wollte natürlich gleich wieder spielen und rumtollen - was wir natürlich gemacht haben. Julia hat zugeschaut vom oberen Teil des Kratzbaums. Als Fernando platt war vom spielen, habe ich mit Julia ein bisschen auf dem Kratzbaum gespielt, mit einer Kordel. Und schwuppsdiwupps kam Fernando auch auf den Kratzbaum und dann auf's Fenstersims. Da saßen sie dann, 50 cm auseinander, und jeder spielte an einem Ende der Kordel. War echt super - ohne fauchen und knurren.

Dann ist Fernando runter auf den Teppich und ich habe mit ihm weitergespielt (mit der Kugelbahn). Julia hat ein bisschen beobachtet und dann kam sie dazu. Sie hat die Bahn voll im Griff 🙂)) Hat 5 Minuten alleine die Kugel durch die Bahn geschupst - Fernando hat zugeschaut und ist immer ein Stückchen weiter zu ihr nach vorne. Als er weggeschaut hat, hat Julia mal kurz an seinem Ohr gerochen - er hat es garnicht mitgekommen. Aber wieder ohne fauchen und knurren. Mein Herz hat richtige Hüpfer gemacht vor Freude. Dann ist sie ihm doch etwas zu nahe gekommen - kurz fauch und knurr - und dann haben sie sich jeder zum Ausruhen zurückgezogen.

Vorher habe ich dann noch eine kleine Scheibe Schinken verfüttert (ich weiß - nicht unbedingt gesund - aber der Zweck heiligt die Mittel). Ich habe in der Mitte Schinken zerrupft und einmal nach links und einmal nach rechts verfüttert. Alles weggeputzt ohne Stress.

Das war ein richtig erfolgreicher Tag - bin stolz auf meine beiden Fellis. Ich habe echt ein gutes Gefühl. Es wird zwar noch ein weiter Weg sein, aber die kleinen Fortschritte machen mir Mut und wir haben ja auch noch soooooo viel Zeit.

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/kratzbaum001b26ycs78p.jpg][/URL]
Das ist das Katzenspielzimmer - mal sehen, ob ich sie morgen mal vor die Kamera bekomme 🙂

Werbung:
Durch Zufall entdeckt den Thread...wie schön.

Nein,Fernado war nicht alleine,mußte aber zwischendurch immer mal wieder in die obere Etage(ins Kinderzimmer)wenn es hier zu doll wurde.
Josie und er mochten sich nicht so dolle,haben sich auch mal gekloppt.
Mit den anderen hat es prima geklappt.

Die Zusammenführung könnte gar nicht besser laufen!!!😉

Ist doch kein Problem🙂!

Süß wie er da liegt:pink-heart:

Das klingt doch alles mehr als super! Um so weit zu kommen mit meinen beiden habe ich Monate gebraucht-Du nur Tage!!😀

Wünsche dir weiterhin viel Glück und Spaß mit deinen Fellnasen!

Ein dickes freu, es hört sich wirklich prima an, weiter so 😀

Werbung:
So, mal wieder ein kleiner Bericht.

Mache mir ein bisschen Sorgen um Julia. Fernando verfolgt sie auf Schritt und Tritt. Wenn er mal außer Sichtweite ist, dann legt sie auch richtig los mit spielen und rennen. Wenn er im Raum ist, dann schleicht sie rum oder legt sich irgendwo hin. Was ich extrem finde, ist das Verfolgen auf's Klo.

Ihr Pipi macht sie schön ins Katzenklo im Badezimmer. Obwohl ich gemerkt habe, dass sie es nicht verscharrt. Entweder sie ist es nicht gewohnt gewesen oder sie will schnell wieder aus dem Klo raus. Ihren Kot setzt sie immer noch ins Badezimmer, entweder neben das Klo oder auf die andere Seite vom Bad. Habe des Klo schon auf die andere Seite versetzt (weil ich dachte, dass es ihr vielleicht dort besser gefällt), aber es hat sich nichts geändert.

Sobald Fernando sieht oder hört, dass sie ins Klo geht, rennt er wie ein Verrückter hinterher, bleibt an der Tür stehen und beobachtet sie. Sie läuft dann unruhig durch's Bad und entwischt dann irgendwann durch die Türe. Nach ein paar Minuten wieder das gleiche Spiel. Irgendwann finde ich dann ein Häufchen im Bad. Wenn ich sehe, dass Fernando lossprintet, dann renne ich, wenn ich es sehe, hinterher und stoppe ihn vor dem Klo. Aber das nützt irgendwie auch nichts, da Julia es hört und dann auch wieder das Bad verlässt. Bin ein wenig hilflos!

Werde es mal mit einem Haubenklo probieren (morgen eins kaufen). Vielleicht fühlt sie sich dann sicherer. Habe aber Bedenken, dass Fernando dann vor das Haubenklo sitzt und sie Angst hat wieder rauszukommen. Oder soll ich es mit einem 3. Klo probieren? Und wenn ja, wo hinstellen? Das 1. steht im Gang, das 2. im Bad.

Ansonsten habe ich heute Briefe eingetütet und die Abreißstreifen immer auf den Boden geworfen. Fernando fand das total spaßig in den Haufen von Streifen zu springen und damit zu spielen. Julia war am beobachten. Ab und zu liegen sie schon in 20-30 cm Abstand auf der Beistellcouch oder auf dem Teppich. Wenn sich Fernando ruhig verhält, dann faucht und brummt Julia auch nicht. Aber wenn er auf sie zuspringt oder an ihr vorbeirennt, dann erschrickt sie wohl. Ist halt wirklich ein schüchternes kleines Mädchen :pink-heart:

oh wie schön, bin auch zufällig auf den thread hier gestoßen.

was freut es mich, dass fernando uns als forenkatze erhalten bleibt.
und dass die scheue julia auch bei dir ein neues zu hause gefunden hat, ist so wundervoll :pink-heart:

so eine zusammenführung ist wirklich nervenaufreibend. aber alles in allem klingt es prima, auch wenn du gerade wohl ein ganz anderes gefühl hast 😳

das toilettenproblem ist unschön. auch für die arme julia. ich denke, du kannst im moment nur ausprobieren. und da würde ich auch zu einem dritten klo tendieren. wenns geht, zusätzlich ins bad, denn da scheint julia ja "ihr" örtchen gefunden zu haben.

ich wünsche dir, dass es bald entspannter wird. für euch alle :pink-heart:

lg.

Versuchs doch mal mit einem dritten Haubenklo als "Etagenklo". Klingt witzig, funktioniert aber ganz gut bei schüchternen Miezen, sie fühlen sich da etwas sicherer. Unser Tizian mag es z.B. nicht, wenn ihm eine andere Mieze zuschaut, deshalb haben wir in zwei Räumen u.a. jeweils zwei Haubenklos übereinander stehen und das obere wird gerne und rege benutzt.
Und ja, Fernando ist also ein Stalker aber schimpfen hilft nur mäßig, ablenken/fortlocken mit anschließendem loben macht mehr Sinn, z.B. mit einer Spieleangel oder so. Immerhin ist ja für ihn alles spannend und neu für ihn, besonders, wenn Julia sich aufregt ist das Nervenkitzel pur aber das wird schon.

@katzenpersonal:

Ich gehe heute auf jeden Fall ein Haubenklo holen. Mal sehen, ob sie sich darin besser fühlt.

Irgendwie haben die beiden besondere Klo-Gepflogenheiten 🙂)) Fernando gräbt, gräbt und gräbt so lange, bis sein Popo auf dem Plastik sitzt - wenn noch ein bisschen Streu unter seinem Hintern ist, gräbt er weiter. Erst dann macht er sein Geschäft. Und dann verbuddelt er alles super ordentlich. So muss man hinterher immer alles vom Boden im Katzenklo abkratzen - er ist einfach ein liebenswerter Chaot.

Julia scharrt garnicht. Weder vorher noch hinterher.

Ich schimpfe überhaupt nicht mit Fernando, wenn er stalken rennt. Ich laufe nur hinterher und versuche ihn abzulenken. Aber er findet nichts interessanter als wenn Julia auf's Klo geht 🙁

Er versucht es immer wieder mit Julia in Kontakt zu kommen. Ich glaube, dass er unglaublich gerne mit ihr spielen etc. würde, aber bisher lässt sie ihn zwar in ihre Nähe, aber so bald er wilder wird, fängt sie an zu fauchen und legt die Ohren an. Fernando kann halt auch aufgrund dessen, dass sie keinen Schwanz hat nicht erkennen, wie sie gerade drauf ist. Sie kann halt nicht wedeln oder ihn hochstellen oder hängen lassen.

Heute haben wir Sticks fangen gespielt. Ich habe kleine Stückchen geworfen und sie sind hinterher. Da sind sie sich wieder näher gekommen. Und spielen, jeder am Ende einer Schnur, klappt auch schon gut.

Bei Fernando habe ich auch das Gefühl, dass er gerne raus möchte. Manchmal sitzt er an der Terrassentür und miaut. Aber ich möchte noch ein bisschen warten, bis sie sich richtig eingelebt haben und bis das Netz um den Garten noch etwas höher gemacht wurde, da die beiden gute Springer sind (auch Fernando, trotz seiner Behinderung).

Ja, es ist ganz schön aufregend mit den beiden :pink-heart:
Aber es macht trotz aller "Schwierigkeiten" sehr viel Spaß zu sehen, wie die beiden sich entwickeln und wie beide so ihre Eigenheiten haben.

Julia scharrt garnicht. Weder vorher noch hinterher.

Dafür gibts schon Erklärungen..
Ganz banal wäre: Vielleicht hat sie’s nie gelernt?

Es kann aber auch eine kleine Demo sein, um Fernando klar zu machen, dass sie Anspruch auf die Chefposition erhebt. Nur weil sie jetzt schüchtern wirkt, muss das gar nix heissen, oft sind die Mädels Chef im Revier und den Kot nicht zu vergraben, ist ein Indiz dafür.
Das soll jetzt nicht heissen, dass sie gegen Fernando Randale machen wird, als feine Dame hinterlässt sie ihm halt eine "Duftnote" damit er Bescheid weiß 😀, kann allerdings bedeuten, dass sie eventuell auch zukünftig nicht ans vergraben denkt 🙄

Werbung:
Habe ich mir auch schon gedacht. Sie wurde ja anscheinend unter einem Auto gefunden. Wer weiß, wie und wo sie vorher gelebt hat. Vielleicht nur draußen und war kein Katzenklo gewohnt. Wo sie bis zum Abflug gelebt hat, weiß ich nicht - ob sie draußen oder drinnen war.

Ihr Pipi macht sie ja komischerweise ins Klo - natürlich ohne Scharren - aber das ist ja nicht so schlimm. Nur ihren Kot setzt sie grundsätzlich daneben. Hoffe, dass es mit dem Haubenklo besser wird. Ob sie es dann vergräbt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich muss es nicht 3 x am Tag vom Boden putzen (stinkt wie .....).

Hmm, das Klo-Problem ist echt ein großer Mist!🙁

Vielleicht ist es wirklich Macht-Gehabe!

Ich meine, wie kann man das "Ich-bin-hier-der-Chef" besser demonstrieren, als das Häufchen direkt öffentlich zu präsentieren???😀
Pipi auf dem Boden ist ja doof, da könnte man ja nen nassen Popo kriegen-dann doch lieber auf dem Klo!🙄

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, dass sich das bessert!

So, der neueste Klo-Bericht 🙂)

Heute hat Julia 2 x ins Klo gekackert 🙂)))))))))) und nur 2 x ins Bad 🙁(
Fernando ist aber auch Einer. Er benutzt alle Klos, auch das Haubenklo. Dachte, dass das vielleicht Julia's Privat-Pot wird - aber wohl eher nicht.

Wenn sein Teller leer ist, dann sucht er den Teller von Julia, um ihn dann auch noch zu verputzen. Ich bringe ihn dann immer gleich in Sicherheit.

Julia hat die oberste Etage des Kratzbaums entdeckt (die Schlafmulde). Das ist jetzt ihr neuester Lieblingsplatz und sie geht zum schlafen immer dorthin und nicht mehr in den Schrank.

Ansonsten alles ruhig an der "Front". Gemeinsames Spielen und gemeinsames Leckerli-Fressen - ohne fauchen und knurren.

Fernando möchte halt so gerne mit ihr spielen - aber das wird sicherlich irgendwann noch was. So lange muss ich halt herhalten (und so sehen auch meine Hände und Arme aus 🙂

Da biste ja schon wieder ein Schrittchen weiter🙂!

Und wie deine Hände gerade aussehen,kann ich mir gut vorstellen...Fernando ist halt ein Rüpel😀.