Fibrosarkom wächst ganz langsam

• Themenstarter Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute mal ein kleiner Bericht von unserem dreibeinigen Fips.

Jetzt, ca. 6 Wochen nach seiner Amputation, kommt Fips richtig gut mit seinem Handicap klar. Er kann ohne Hilfe auf die Couch und ins Bett springen, sein Bewegungsablauf ist sehr flüssig, wenn er schnell läuft sieht man fast gar nicht, dass er nur noch 3 Beine hat.

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich denke er hat sich auch psychisch mit seiner Situation arrangiert. Toll gemacht, Fips!🙂

Gruss

A

Werbung

Ich freu mich ganz dolle,daß Fips alles so gut überstanden hat und er jetzt gut mit seiner Behinderung klarkommt.
Ihr hattet Euch die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und immer wieder das für und wider diskuiert.
Eure Geschichte kann auch anderen Katzenbesitzern die Oldies haben Mut machen so einen Eingriff zu wagen und je nach Prognose auch bei alten Katzen weiter zu kämpfen.
Sieht man ja auch bei Elvis,da hat sich all die Mühe und Sorge auch gelohnt und er kann sein Leben noch geniessen.

Meld mich mal wieder.
Der Fips ist am Ende. Er hat einfach keinen Appetit mehr.
Jetzt bekommt er Cortison. Er frisst etwas mehr, aber es reicht nicht zum Überleben.

Gruss Andi

Fühl dich mal in den Arm genommen...
und triff die richtige Entscheidung für Fips

ICh wünsche euch viel Kraft

Meld mich mal wieder.
Der Fips ist am Ende. Er hat einfach keinen Appetit mehr.
Jetzt bekommt er Cortison. Er frisst etwas mehr, aber es reicht nicht zum Überleben.

Gruss Andi

Mensch Andi 🙁 Das tut mir so Leid 🙁

Fühl dich auch von mir mal lieb gedrückt

🙁Das tut mir unendlich leid, ihr habt ALLE so tapfer gekämpft.
Was sagt der TA?

Werbung:
Die TÄ meint er hat sehr viel abgenommen.
Sie findet seinen Brustkorb sehr massiv und die Hüfte sehr mager.
Vor der OP hatte er 5.2 Kg, kurz danach 4.8 Kg, jetzt hat er nur noch 4.0 Kg.

Egal was wir ihm geben, er frisst nur kleine Mengen und er kann keine Muskeln mehr aufbauen.

Wir schauen jetzt noch ob das Cortison wirkt.
Er ist noch verschmust, schnurrt auch noch, aber ein Katzenleben ist es nicht mehr.

Gruss Andi

Hallo,

wie Andi schon sagte, Fips ist sehr, sehr wenig geworden, er ist sehr müde und nimmt am Leben nicht mehr teil. Heute ist er ein bisschen in der Sonne gelegen, aber jeder Schritt fällt ihm schwer. Ganz aufgegeben haben wir ihn noch nicht, wir hoffen, dass das Cortison noch anschlägt. Wenn nicht, dann darf er gehen.

Gruss

Dani

Ich drück' euch mal.

Meine Gedanken und Wünsche sind bei euch.

Wie gehts denn Fips heute?

Werbung:
Erstmal, danke für Eure guten Wünsche und euer Mitgefühl. Das tut gut.

Fips geht es unverändert, gefressen hat er de facto, ausser ein paar Brocken Trockenfutter, nichts. Allerdings hat er heute eine grosse Runde durch den Garten gemacht.

Woran könnte es liegen, dass er an seinem Katzenstreu legt/frisst. Das verunsichert mich doch sehr.

Ich versuch jetzt, ihm aus einem Hühnerschenkel eine Brühe zu kochen. Vielleicht mag er die?!

Wielange kann es dauern, bis das Cortison anschlägt, wenn es überhaupt anschlägt.

Wir brauchen weiterhin eure Daumen, ein paar Tage wollen wir noch warten, ob es besser wird.

Gruss

Dani

Oje, das lese ich alles jetzt erst!

Ihr habt alle unsere Daumen und Pfoten!

Erst Euer Flo und jetzt auch noch der Fips ... 🙁

Ich denke ganz fest an Euch und hoffe das Beste!

Coritson sollte eigentlich, wenn es anschlägt sofort anschlagen ... so kenn ich es jedenfalls vom Hund.

Wisst ihr denn, woran es liegt, dass er plötzlich so wenig frisst?

In der Katzenstreu liegen machen meiner Erfahrung nach wirklich nur Katzen, denen es gerade ziemlich dreckig geht. Entweder, weil sie sehr verunsichert oder weil sie sehr schwach sind. Oder beides.
Katzenstreu fressen -> Mangelerscheinungen/Anämie.

Bei Cortison kann es (zumindest bei Menschen, meiner Erfahrung nach) schon einige Tage dauern, bis es anschlägt. Bei meinen Katzen wurde das noch nie so verwendet, dass ich eine Wirkung allein auf's Cortison zurückführen hätte können, von daher kann ich da nicht viel dazu sagen.

In der Katzenstreu liegen machen meiner Erfahrung nach wirklich nur Katzen, denen es gerade ziemlich dreckig geht.

Fips legt sich nicht rein, er geht nur hin, riecht und schleckt daran. Sein Geschäft macht er nachwievor draussen. Ich hab halt Sorge, dass es ihm schadet, wenn er ein paar Brocken davon frisst.

Zu seinem Verhalten: heute ist er eigentlich relativ wach, wie schon erwähnt, ist er vorhin für eine halbe Stunde draussen gewesen und einmal ums Haus gehumpelt (mit mir als seinen Schatten im Hintergrund)

Er putzt sich auch noch.

Gibt es irgendetwas, was wir noch ausprobieren könnten?

Danke und Gruss

Werbung:
Versucht ihn mit Reconvalem Tonicum oder Bioserin zu füttern und aufzupäppeln.
Bietet ihm Babynahrung an - bitte OHNE Zwiebeln - in Geschmacksrichtung Rind - gibts von Hipp.

All das hat mein sehr kranker Kater im Sommer schlückchenweise genommen und so kam er wieder zu Kräften und wurde animiert zu fressen.

Als dann feste Nahrung ging, gabs Thunfisch - später dann Junkfood (Whiskas &Co.) als das alles normal war wieder selbst gekochtes!

Allerings wusste ich im Somemr was meiner hatte - hepatitische Lipidose - bis das Antibiotika anschlug dauerte es 3-4 tage - war ne schlimme Zeit - aber danach ging es steil bergauf!

Alles Gute für Euch!

P.S. Putzen ist super, eine Katze die sich putzt hat sich noch nicht aufgegeben! So jedenfalls meine Meinung/Interpratation!

Wisst ihr denn, woran es liegt, dass er plötzlich so wenig frisst?

So plötzlich ist das garnicht. Uns fällt schon länger auf, dass er schlecht frisst, er hat in den letzten Wochen auch abgenommen. An Weihnachten war er auch noch relativ fit, Fips war schon immer ein "Etappen-Fresser", immer auf ganz kleine Mengen verteilt.

Es ist halt die Frage, ob wir ihn jetzt nochmal durch die Mangel drehen, oder es akzeptieren, dass sein Lebensweg zu Ende geht.

Gruss

Welche Streu habt ihr denn? Bentonitstreu kann im Magen verklumpen und das kann wirklich böse Folgen haben. Wäre also vielleicht sinnvoll, entweder auf Ökostreu (CBÖP oder so, das löst sich im Magen nämlich einfach auf) oder nichtklumpende Streu umzusteigen.

Zum Thema "zum Fressen motivieren" ist hier eigentlich alles ganz gut zusammengefasst: http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm (ist zwar für CNI-Katzen, aber das macht in dem Fall nichts).

Wichtig wäre es meiner Meinung nach halt, rauszufinden, ob es eventuell einen behandelbaren Grund für seine Futterverweigerung gibt (Zähne/FORL, Organe...). Vorausgesetzt man kann ihm das Untersuchungsprozedere noch zumuten. Quälen würde ich ihn auch nicht.

mangel hin oder her ... ich würd ihm nochmal Blut abzapfen lassen und nachschauen, mehr ist es ja erstmal nicht.

vielleicht ist es ja nur irgendein doofer Infekt den man leicht hinbekommt ....

Blut abnehmen geht immer - so arg ist das nicht!

Die Chance solltet Ihr ihm und auch Euch geben! 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben