Fibrosarkom wächst ganz langsam

• Themenstarter Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für eure Tipps, werd`s umsetzten.

An seinen Zähnen kann es nicht liegen, dass habe ich nachsehen lassen. Bei der letzten Blutuntersuchung im Okt. war organisch alles in Ordnung. Da war er noch fit wie ein Turnschuh, ausser diesem Sarkom. Seine TÄ kann nicht ausschliessen, dass der Krebs gestreut hat.

A

Werbung

Habt ihr schon mal Quark mit einem Eigelb versucht? Meine Gedanken
sind bei euch und eine Tierarztodyssee würde ich ihm auch nicht zumuten
wollen. Ihr macht ja wirklich alles, was geht. Cortison schlägt eigentlich
recht schnell an. Ich kenne mich mit Homöpathie nicht aus, aber habt ihr
schon mal diese Richtung gedacht? Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread
gelesen, sorry, wenn ich was überlesen habe. Es tut mir sehr leid für
euren kleinen Süßen.

Wurden die Zähne auch geröntgt? Bei älteren Katzen ist FORL sehr häufig und das sieht man von außen oft überhaupt nicht.

Und das ist genau unser Dilemma.

Wenn wir jetzt wirklich alle Eventualitäten ausschliessen wollen, dann drehen wir ihn durch die grosse Medizin-Mühle. Ob Fips das zuzumuten ist, weiss ich nicht. Ich denke ein grosses Blutbild werden wir machen lassen und über alle anderen Möglichkeiten denken wir nach.

Es ist wie bei Flo damals, wir reden bei Fips nicht von einem 5 jährigen Kater, sondern er wird nunmal 17 Jahre. Mit dem Wissen im Hinterkopf, fällt es sehr schwer zu entscheiden, was das richtige für den Kater ist.

Zu den Zähnen, Fips hat nur noch 2 Zähne und die stehen sehr fest. Er riecht auch nicht unangenehm aus dem Maul. Also denke ich nicht, dass er FORL hat, aber 100%ig weiss ich es nicht.

Gruss

Fips legt sich nicht rein, er geht nur hin, riecht und schleckt daran. Sein Geschäft macht er nachwievor draussen. Ich hab halt Sorge, dass es ihm schadet, wenn er ein paar Brocken davon frisst.

Diese Sorge ist auch absolut berechtigt!
Zu,imdest dann, wenn du nciht Filou, GreenCat oder Worlds best Catlitter benutzt. Diese Sorgen werden auf Zuckerrüben bzw Maisbasis hergestellt und sind vergleichweise harmlos.
BetonitStreu sammelt sich im Magen-Darm-Trakt und verklumpt mitunter, sodass es zu Darmverschlüssen kommen kann- was z.B. auch die Appetitlosigkeit erklären würde

Werbung:
Wenn er nur noch zwei Zähne hat, wäre es auch sehr unwahrscheinlich, dass er deswegen so schlecht frisst. In dem Fall würde ich dann auch nicht auf ein Zahnproblem tippen.

Es ist wie bei Flo damals, wir reden bei Fips nicht von einem 5 jährigen Kater, sondern er wird nunmal 17 Jahre. Mit dem Wissen im Hinterkopf, fällt es sehr schwer zu entscheiden, was das richtige für den Kater ist.

ICh kann euch die Entscheidung nicht abnehmen, aber in ähnlicher Situation habe ich meiner ähnlich alten Katze mit starken Medikamenten ein schmerzfreies Leben ermöglicht, solange sie mir signalisiert hat,dass es ihr gut geht.
Als sie mir zeigte,dass sie nicht mehr kann, habe ich ihr den Weg über die Regenbogenbrücke erleichtert (bzw meinen Ta angerufen,damit er dies tut)

Katzen leben im Hier & Jetzt. Man kann ihnen nicht erklären,.dass sie leiden müssen, damit es ihnen-eventuell- irgendwann besser geht.
Bei einemjungen Tier,das sein Leben noch vor sich hat, würde ich diese-hoffentlich vorübergehende-Einschränkung der Lebensqualität in Kauf nehmen.

Bei einem Tier, das den Zenit seines Lebens weit überschritten hat, wäre es mit wichtiger, dass das Tier die Zeit, die ihm bleibt mit einer so großen Lebensqualität , wie irgend möglich , verbringt.

Hallo Faulaffenschaf,

wir haben halt die Hoffnung das es etwas Akutes ist.
Das Untergewicht ist schon lange ein Thema.
Vor der Bein-Amputation hat er auch abgenommen.
Das fanden wir aber nicht schlimm, weil er durch die mitgefressene recht fettreiche Diät vom Flo etwas bommelig war.
Die TÄ hat vor der OP schon recht genau nachgefragt.

Seine jetzige Lebensqualität ist Vormittags mässig. Er schläft halt. Wenn man ihn Krault schnurrt er etwas. Er schaut aber mürrisch.
Nachmittags geht er in den Garten, ist recht flott unterwegs.
Er reagiert auf Rufen. Er putzt sich ausgiebig.
Nur er frisst fast nichts.
Morgen vormittag schauen wir zur TÄ ob er einen Infekt hat. Also auch Blutbild.
Ich glaub es aber aus dem Bauch raus nicht.

Jetzt werden wir versuchen noch etwas Futter in ihn hineinzubekommen.
Evtl. spritzen wir heute Abend Paspertin wenn wir den Eindruck haben dass ihm übel ist.

Mal sehen wie es läuft.

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Gruss Andi

Cortison wirkt zwar recht schnell,aber so 2-3 Tage braucht es schon.
Hatte mal eine Katze mit einem Osteosarkom,ihr konnte ich mit Cortison noch ne schöne Zeit machen.

Paspertin zu geben finde ich ne Gute Idee oder ein Säureblocker,vielleicht ist ihm echt"nur" übel.
Es gibt ja auch das Peritol ich weiss nicht ob ihr das kennt?Das ist Appetitanregend,habe ich damals auch verabreicht,das hat echt fast schon Wunder gewirkt.Gibt es beim TA oder auf Rezept.

Das Fressen von Katzenstreu kenne ich auch nur im Zusammenhang mit Anämie und Elektrolyt Verschiebungen.
Vielleicht wäre es sinnvoll,wenn ihr bei der Blutkontrolle die Elektrolyte mitbestimmen lasst.

Hallo Musepuckel,

trotz unterschiedlicher Meinung und Disputen an anderer Stelle, danke für deine Info. Werden es bei unserer TÄ morgen ansprechen. Fips soll leben, aber v.a. soll er nicht leiden.

Gruss

Werbung:
Ihr werdet das schon richtig machen und eure TÄ ist toll, dass ist das
Wichtigste.

och..

tinki, was lese ich da gerade, ist ja furchtbar, der arme Kater. Euer neues Jahr fängt ja schon gut an 😱.

Ich kann nix anderes tun als Daumen drücken, bis sie blau werden :massaker:.

Hat er schonmal Paspertin bekommen, verträgt er das?

Ansonsten würde ich Cerenia nehmen - das scheint besser verträglich.

Nix zu danken,das Eine hat ja auch nix mit dem Anderen zu tun.
Drücke euch und Fips die Daumen.

Ich drück euch auch die Daumen und wünsche eurem Fips noch eine schöne Zeit mit euch 🙁

Werbung:
Oh nein - ich hab´s grad erst gelesen.
Der arme Kerl....
Tips und Ratschläge habt ihr ja hier schon viele bekommen. Also drücke ich euch und dem Fips ganz fest die Daumen, daß es wirklich "nur" etwas Akutes ist, das man behandeln kann.

Hallo zusammen,

die TÄ hat erst heute Abend Zeit.
Fips hat heute schon 40g Sheba gefressen und eine Schale laktosefreie Milch getrunken.
Er ist selber aufgestanden und hat schon fast gierig die Milch geschlabbert.

Die Nieren können es schon sein. 4 tiefe Narkosen in einem Jahr sind schon belastend. Und 16 Jahre Leben natürlich auch.
Und wir haben angefangen neben Rohfleisch und Animonda Carny Trockenfutter zu geben in der Hoffnung dass er wieder zunimmt. Er war eine Weile davon begeistert, jetzt frisst er vielleicht 5 Krümel.
Vom Sheba bin ich auch nicht so begeistert.
Werde jetzt probieren ihm Lammhack mit Supplementen zu geben.
Das hat er früher in rauhen Mengen verschlungen, was ihm ja den Spitznamen Bommel beschehrt hat 🙂.

Der Appetit einer angeschlagenen Katze ist schon sehr seltsam und will ständig überlistet werden.

Gruss Andi

Oh je, das liest sich nicht gut :-(

Wollt ihr ein Blutbild machen lassen? Ob es tatsächlich die Nieren sind oder es doch ne Streuung gab?

Da ich unsere Prisca auch am Fibrosarkom verlor, ahne ich wie
sehr es Euch zu schaffen macht :-(

Wenn er Trofu mag,da gibt es von RC ein Veternäry Futter,gibt es auch in Beutelchen.
Ist eigentlich ein Gastro Intestinal Futter und hochkalorisch.
Wird auch bei Anorektischen Katzen gegeben.
Hat eine hohe Akzeptanz.
Ich weiss RC ist jetzt nicht der Brüller,aber vielleicht wäre es was,damit er was wieder auf die Rippen bekommt.

Drücke euch die Daumen für heute Abend.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben