Fieber ohne weitere Symptome

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echolot

Echolot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
703
Meine 3jährige hat schon zum 3. Mal in diesem Jahr einen Infekt mit Fieber.

Beim ersten Mal hatte sie auch Schluckbeschwerden und wollte nicht fressen.

Beim letzten Mal wurden Mykoplasmen als Ursache vermutet,da sie als Kitten sehr schlimm von Schnupfen betroffen war und sie positiv auf diese getestet wurde.
Sie bekam Antibiotikum und Interferon.
Das war recht langwierig, Hauptsymptom war wieder, dass sie sehr ruhig war und auch kaum Freigang wollte.

Nun ist sie seit gestern auch wieder so ruhig und anhänglich, schläft viel und war die zweite Nacht in Folge drinnen. Normalerweise weckt sie mich gegen vier und will raus.

Sie hatte gestern Abend eine Temperatur von 39,2 Grad.

Ich gehe heute zum Tierarzt und würde dann ein Blutbild veranlassen und dann auch alle in Frage kommenden Krankheiten testen lassen, also was möglich ist.

Bis auf das Fieber und die Mattigkeit hat sie keine Symptome.

Was würdet ihr noch untersuchen lassen?
 
A

Werbung

Ich würde ein komplettes Blutbild anfordern.
FIV und FeLV ist sie negativ getestet?
Sonst hier noch nachtesten.
Zähne okay?

Und bei häufigerem Fieber und Schlappheit zumindest den A/G Quotienten bestimmen lassen. Serumelektrophorese wäre dann das Upgrade, wenn da etwas auffällig ist.
 
Danke, sie war bei der ersten Impfung negativ getestet, also davor, und ist vollständig geimpft.

Letztes Jahr hatte sie auch keine Probleme dieser Art.

Die andere Katze hat häufiger Schluckbeschwerden, sie war beim Einzug positiv mit Caliciviren.
Sie war dieses Jahr auch schon häufiger krank, aber ohne Fieber und Schlappheit, bei ihr war es immer nur der Rachen.

Die Zähne waren im Oktober o.k. , da musste sie wegen eines Unfalls zwei Fangzähne entfernt bekommen und da wurde gleich der Zahnstein mit einfernt und geröntgt.

Sie ist aber völlig unauffällig bis auf die Schlappheit. Sie frass bis gestern auch noch normal, heute nur Schleckies , aber wir haben ja auch den Termin.
 
Wir haben jetzt ein Rundum-Blutbild gemacht und noch Entzündungswerte zusätzlich, und auch ein FIP-Profil, den Verdacht hat sie geäußert.
Das sind ja die Werte, von denen Du geschrieben hast, ENM, ich hatte deshalb nachgefragt.

Jetzt heißt es erstmal abwarten, was das Blutbild ergibt.

Metacam zum Fieber senken habe ich bekommen , auf das Interferon hat sie in der Vergangenheit nicht so gut angesprochen, daher haben wir das weggelassen.
 
Ich drück die Daumen, dass die Werte okay sind.
Sollte es Richtung FIP gehen, wäre es vermutlich die trockene Form. Heilbar sind inzwischen beide Formen gut. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan .
Aber erstmal gehen wir einfach von ner einfachen Infektion aus 💪.
 
Danke Dir.

Genau das hat die Ärztin auch gesagt.

Wobei es ja immer noch kein zugelassenes Medikament in Deutschland gibt.

Ich habe das hier schon verfolgt, es ist echt ein Unding…

Zumindest hätten wir bei der trockenen Variante keine Zeitnot…

Naja, ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll, so richtig gute Optionen gibt es ja nicht.

Die Ärztin fragt auch nochmal im Labor, wenn die ersten Werte nichts ergeben, was man nachtesten könnte, auch im Zusammenhang mit den Mykoplasmen oder auch Caliciviren.
 
Werbung:
Das FIP-Profil ist komplett negativ, alles andere auch in Ordnung, einzig auffällig ist der sensitive Entzündungswerte, FAA, glaube ich? Der wäre eigentlich bei 1,5 , ist aber bei über 800…

Es wird jetzt nochmal FELV und FIV nachgetestet.

Und morgen dann nochmal Blut abgenommen, für weitere Mykoplasmenwerte , also irgendwelche Werte, die im Zusammenhang mit Mykoplasmen stehen, die ja bei ihr nachgewiesen wurden.

Die Katze ist den halben Tag mit Metacam sehr fit und munter, länger hält es dann nicht an..

Dentalröntgen würde auch noch anstehen..wobei es dafür keinerlei Anzeichen gäbe.

Für Ideen bin ich dankbar.
 
Wie kann ich denn den Titel ändern? Nur über den Admin oder kann man das auch selbst?
 
Welche Werte enthält denn das FIP-Profil? Leider kann man eine FIP ja nicht unbedingt durch Blutwerte ausschließen, vor allem die trockene Form nicht.
Meinst du mit FAA SAA = Serum Amyloid A? Der Wert steigt bei FIP deutlich an. Ich würde mal auf Facebook in einer FIP-Gruppe fragen, was die dazu meinen.
 
  • #10
Ich habe es bisher erst mündlich gesagt bekommen, vermutlich SAA. Der ist aber auch bei anderen Entzündungen erhöht.

Es wurde lt Rechnung ein FIP-Screening gemacht, Serumamyloid A Ergänzungstest und Serumelektrophorese Follow UP, das war sonst alles in Ordnung.

FIP Screening (cat) - LABOKLIN Europe

Ich denke, es ist das hier, da ist ein komplettes Blutbild dabei, also zusätzlich Check-Up.

Morgen lasse ich es mir geben.
 
  • #11
Hast du die Blutbilder? Bei FIP wird zusätzlich eine Elektrophorese gemacht. Kannst du das Blutbild einstellen?
Wie geht's deiner Katze denn jetzt? Auf komplett negative Werte gebe ich nicht mehr viel. Bei Joy waren auch alle Werte negativ und trotzdem war es FIP (Mykoplasmen hatte sie auch, das Antibiotikum half gegen den Schnupfen, ihr Allgemeinbefinden wurde dennoch immer schlechter).
Das Positive ist, das Medikament gegen FIP hilft relativ schnell. Du siehst also schon in einem verhältnismäßig kurzem Testlauf ob es hilft oder nicht. Ich würde es im Zweifel immer wieder mit GS versuchen.
 
Werbung:
  • #12
Morgen lasse ich mir es geben bei unserem Termin.
Die Serumelektrophorese hat auch gar nichts ergeben.

Nur das SAA war erhöht.
 
  • #13
Sie hat nur Fieber, Schlappheit und evtl Schluckbeschwerden.
Die ältere Katze hat das häufig und deutlicher bei Infekten, bei der kleinen ist das schwer zu deuten. Sie schluckt manchmal komisch, auch aktuell wiedery
.
 
  • #14
Immer noch Fieber? Bekommt sie Doxycyclin?
 
  • #15
Aktuell bekommt sie nur Metacam.

Sie hatte Mitte/Ende
Mai erst einen ähnlichen Infekt, der mit Interferon und Doxycyclin behandelt wurde.
Da hat das Fieber sehr lange angehalten, nach einigen Tagen war sie aber wieder fit.
Da waren die Mycoplasmen im Verdacht, die hatte leichte Schluckbeschwerden und zwei Mal gehustet.

Im Januar hatte sie auch Fieber, da war das Interferon alleine ausreichend und Metacam, da ging es ihr schnell besser.

Das ist jetzt in kurzer Zeit also der dritte Infekt dieser Art. Zwischendurch mal ein oder zwei Tage Schluckbeschwerden, die von alleine oder mit Metacam verschwunden sind.

Die ältere Katze hatte dieses Jahr mindestens 4 Rachenentzündungen mit Schluckbeschwerden , teils Husten oder Erbrechen, aber immer ohne Fieber, bei ihr hat Interferon immer ausgereicht.

Es ist halt die Frage, ob es da einen Zusammenhang gibt, oft war es zeitgleich oder nacheinander.
 
  • #16
Wenn beide Katzen Pingpong spielen, wäre es ggf sinnvoll beide gleichzeitig entsprechend lange und ausreichend dosiert mit Doxy zu behandeln. So würde ich es machen.
 
Werbung:
  • #17
IMG_7381.jpeg
IMG_7382.jpeg
IMG_7383.jpeg
IMG_7384.jpeg
IMG_7385.jpeg
 
  • #18
Das ist das vollständige Blutbild.
Gestern wurde nochmal Blut abgenommen für weitere Werte zu den Mycoplasmen.

Sie hatte wieder Fieber 39,7 , gestern bekam sie Metamizol gespritzt, morgen nochmal.

Gestern Nacht ging es ihr ganz gut, da war sie fieberfrei und munter, heute im Laufe des Tages hat sie wieder abgebaut und aktuell wieder Fieber. Ich habe nicht gemessen, aber sie läuft wieder unsicher, ist matt und strahlt große Wärme aus.

Fressen und Trinken tut sie zum Glück weiterhin gut.

Seit gestern Abend bekommt sie Marbocyl.
Sie hatte ja zuletzt bis zum 30.5. Doxycyclin bekommen, ich glaube 12 Tage lang, daher hielten die Tierärztinnen einen AB-Wechsel für sinnvoll.

Die Blutergebnisse sind hoffentlich am Montag da und ich habe mich auch eben in der Fipfree-Gruppe bei Facebook angemeldet.

Ich würde das auch auf Verdacht behandeln, wenn wir sonst nichts finden…

Die ältere Katze hat eine Blasenentzündung und bekommt jetzt erstmal Amoxicillin…
Aber das ist ja harmlos im Vergleich zur Kleinen.

FIV und FelV waren negativ , das wurde ja nachgetestet.
 
  • #19
Heute morgen hatte sie wieder hohes Fieber, über 40 Grad, und war entsprechend schlapp.

Das Marbocyl wirkt wohl auch gegen die Mykoplasmen, wenn sich der Verdacht im Blut bestätigt.

Ich habe jetzt Spritzen mitbekommen, um ihr Metamizol übers Wochenende selbst zu geben, falls ich Tabletten nicht reinbekomme.

An die Fipfree-Gruppe habe ich eine Nachricht geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe, meldet sich da jemand?
 
  • #20
Mit dem Metamizol geht es ihr gerade sehr gut und ich habe auch heute Abend die Tablette in die Katze bekommen mit Leerkapsel von Lillys Bar und Hackfleisch drumherum.

Mit einer Frau von der Fipfree-Gruppe habe ich telefoniert, die Werte deuten wohl aktuell nicht auf FIP hin.
Sie hat ja auch keinen Coronatiter, also nur 1.
Und für die neurologische Variante fehlen die Symptome.

Wenn das Marbocyl nicht anschlägt, wäre Röntgen die nächste Maßnahme, um zu schauen, ob doch Flüssigkeit im Bauchraum ist o.ä.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
804
Rickie
Rickie
M
Antworten
69
Aufrufe
27K
Modog
M
Droepschen
Antworten
53
Aufrufe
5K
Droepschen
Droepschen
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben