Fieber ohne weitere Symptome

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hoffentlich schlägt es an, ich drücke euch die Daumen!

Nach FIP sehen das Blutbild und die Elektrophorese für mich auch nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
A

Werbung

  • #22
Danke! Das ist einerseits beruhigend, andererseits wüsste ich zu gern die Ursache der hohen Entzündungswerte…
Die Tierärztin sagte schon, dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird…
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Der SAA-Wert steigt vor den anderen Entzündungswerten an, so weit ich weiß. Vielleicht würde ein weiteres Blutbild weiterhelfen? Ich hab echt keine Ahnung, nur ne Idee …
Alpha-2-Globuline sind ja schon minimal erhöht. Beim Menschen kann das auf Autoimmunerkrankungen hinweisen. Bei der Katze auch?
 
  • #24
Ach, jetzt lese ich hier erst die ganze Story...

Leider kann ich zu den medizinischen Sachen nichts sinnvolles beitragen. Aber ich drücke euch die Daumen. 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Echolot
  • #25
Paperhearts, gerade bekommt sie ja noch Antibiotikum, da wären neue Blutwerte wohl nicht so aussagekräftig…

Man müsste einfach einen Hinweis haben, wonach man suchen kann, es gibt ja ganz viele Krankheiten, die Fieber verursachen können, aber es fehlen einfach weitere Symptome…

Das macht es so schwierig.

Seit gestern ist sie jetzt auch noch appetitlos, sie nimmt nur Schleckies und Soße. Man merkt, sie würde gern, aber es geht nicht.

Ich vermute Übelkeit wegen des Antibiotikums. Das Fieber scheint mir niedriger.
Blöd ist, dass ich so auch schlechter die Medizin reinbekomme.

Metamizol habe ich gestern morgen mit der Kapsel reingeschoben, gestern Abend war ich dann froh, dass sie gerade so das Marbocyl genommen hat.

Eben habe ich ihr jetzt doch nochmal das Metamizol gespritzt.
Mit drei Anläufen ging es, sie hat zwei Mal empört gemaunzt…

Allein kann ich das aber nicht öfter machen, denke ich.

Mal schauen, ob sie doch heute schon geröntgt wird.

Total ätzend ist das.
Ich mache heute Abend dann nochmal einen neuen Thread auf mit einem veränderten Titel , der hoffentlich mehr Resonanz hat.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Oder es sind wirklich die Mykoplasmen, da weiß ich später mit den neuen Werten auch mehr.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #26
Leider habe ich keine Idee aber drücke euch fest die Daumen dass ihr bald eine behandelbare Diagnose bekommt. ✊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
  • #27
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #28
Ist deine Katze ein Freigänger? Stammt sie eventuell sogar aus dem Ausland oder war schon auf Reisen dort?
Dann würde ich auch mal auf zeckenübertragene Infektionskrankheiten/Reisekrankheiten untersuchen lassen.
Im Blutbild sind die Erythrozyten leicht erniedrigt, das könnte z.B. auch bei Anaplasmose oder hämotropen Mykoplasen vorkommen.
Kann natürlich auch nur allgemein mit dem fieberhaften Infekt zusammenhängen.
 
  • #29
Meine Katze ist Freigänger, allerdings nicht aus dem Ausland und wir reisen auch nicht.

Bei uns scheint es keine bzw. kaum Zecken zu geben, keine meiner Katzen hatte jemals eine Zecke.

Ich hatte schon an Borreliose gedacht oder auch Toxoplasmose, aber nur Fieber und evtl Schluckbeschwerden passen leider zu nichts bzw geben einfach keine Anhaltspunkte…

Die hämatrophen Mykoplasmen waren noch im Verdacht, sind aber alle negativ, das hatten wir noch nachgetestet.

Eben beim Tierarzt war sie unter 39 mit der Temperatur, aber trotzdem total schlapp. Ich hatte ja um 12 Uhr Metamizol gespritzt.

Sie hat Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt bekommen und ich habe sie dabei nur am Kopf gekrault, sie hat nicht mal gezuckt und wurde nicht gehalten.

Sie hat jetzt Cerenia bekommen, weil ich eine Übelkeit durch das Marbocyl vermute, die Tierärztin meinte, weil sich die Mykoplasmen nicht bestätigt haben, soll ich es absetzen.

Es gibt wirklich keinen Anhaltspunkt. Die Zähne sehen top aus, sie hat alle nochmal abgeklopft, es spricht nicht für eine Entzündung im Maulraum, auch nicht im Wurzelbereich.
Es gibt keinerlei Hinweise oder Rötungen, bis vorgestern hat sie ja auch normal und gern gefressen.
Das Gewicht war zum Glück noch in Ordnung.

Zu Hause hat sie gleich gefressen, das spricht für die Übelkeit.

Weil meine Praxis diese Woche keine längeren Termine mehr frei hat, soll ich jetzt in einer Klinik einen Termin für Röntgen und Organultraschall vereinbaren.

Die erste, Hofheim, wäre beim 22.August…
 
  • #30
IMG_7426.jpeg
 
  • #31
Ich habe auch keine neuen Ideen, dafür ein paper, in dem bei einer überschaubaren Gruppe von 106 Katzen mit Fieber unklaren Ursprungs geschaut wurde, was rauskam, welche Untersuchungen sinnvoll waren und was eher nicht, leider auf Englisch. Organultraschall ist sicher eine sehr gute Idee, infektiologisch und Blutbild-mäßig habt ihr ja schon einiges versucht. Ich drücke auf jeden fall die daumen, dass ihr was findet und es gut behandelbar ist! ✊️


(Falls hilfreich:
https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1098612X17733624 )
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Werbung:
  • #32
Ich will auch nur mal sagen, dass ich hoffe, dass Ihr bald etwas findet. Es tut mir so leid, dass Ihr dem Übeltäter nicht auf die Spur kommt 😔
 
  • #33
Danke Dir, das schaue ich mir mal an.

Es geht ihr nach dem Cerenia zum
Glück deutlich besser.
Ich werde morgen mal das Metamizol auslassen und schauen, ob sie noch fiebert.

Und ich kann in der Tierklinik Kalbach in die offene Sprechstunde zum Ultraschall und Röntgen kommen, die ist ganztägig. Internistische Termine gibt es auch da so schnell nicht.

Aber ich denke, ich gehe wirklich dort hin, dann habe ich nochmal die Meinung einer anderen Praxis und vielleicht noch eine andere Idee.

Es wäre schon gut die Ursache zu kennen, es ist ja dieses Jahr schon der dritte Infekt mit Fieber.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Gurki
  • #34
Jetzt ist die Katze munter und frisst, läuft aber komisch 🙈

Wir waren draußen und ich glaube, ich habe die Ursache entdeckt.
Sie hat in der Mitte des Bauchs, direkt an der Haut, also man kann es in die Hand nehmen, so eine Art Geschwulst. Es fühlt sich an wie eine Fettansammlung , mein Sohn meint, wie die Urwampe, aber eben an der falschen Stelle.

Berührung scheint ihr unangenehm zu sein, da jammert sie.

Wäre es möglich, dass sich die Kochsalzlösung dort angesammelt hat vom Spritzen heute Nachmittag? Eher nicht, oder?
Es fühlt sich auch anders an, würde ich sagen.

Sie wurde ja abgetastet und der Bauch durchgeknetet, und ich habe sie heute auch mehrmals angefasst, das war vorher nicht da 🙄

Mal abwarten, was morgen ist.
Sie würde gern raus, kann aber schlecht laufen, daher sitzen wir gerade vorm Haus rum…

Mal schauen, ob das jetzt die Ursache ist oder doch ein neues Problem…
 
  • #35
Nun ist das am Bauch weitgehend weg, die Schulter ist aber dick und sie hinkt deutlich…
Dazu kommt noch, dass sie extrem misstrauisch ist, wenn sie vermutet, dass es zum Tierarzt gehen könnte, versteckt sie sich.
Zum Glück habe ich den heutigen Termin trotz des Besuchs gestern behalten für die andere Katze.

Daher kann ich sie beide mitnehmen….

Ich habe keine Ahnung, was da passiert sein soll, sie war ja daheim.. und lag eigentlich nur im Bett.

Im Notfall kann sie allerdings noch über den Klettersack aufs Wohnzimmerregal, um vor mir zu flüchten 🙄 und das, obwohl sie heute morgen nicht allein von der Fensterbank runterkam…
 
  • Sad
Reaktionen: Kyano
  • #36
Ich muss jetzt noch einmal nachhaken. Von wann bis wann hat sie jetzt wie viel Doxy bekommen? 12 Tage ist definitiv zu wenig. Ich glaube bei Mycoplasmen gibt man mindestens 4 Wochen, wenn nicht sogar länger 🤔
 
Werbung:
  • #37
Ich kann es Dir gerade nicht sagen, aber im Blut waren die Mykoplasmen ja negativ. Also ist das jetzt nicht unbedingt die Ursache der Probleme…
Zumindest habe ich das so verstanden.
Sie hat ja weder tränende Augen noch Schnupfen. Lunge ist auch frei und problemlos.
Die Mykoplasmen waren ein Befund, als sie ein Baby war. Deshalb beksm
sie Doxicyklin, weil das als Ursache vermutet wurde, weil die ja nicht weggehen.
 
  • #38
Nun ist das am Bauch weitgehend weg, die Schulter ist aber dick und sie hinkt deutlich…
Dazu kommt noch, dass sie extrem misstrauisch ist, wenn sie vermutet, dass es zum Tierarzt gehen könnte, versteckt sie sich.
Zum Glück habe ich den heutigen Termin trotz des Besuchs gestern behalten für die andere Katze.

Daher kann ich sie beide mitnehmen….

Ich habe keine Ahnung, was da passiert sein soll, sie war ja daheim.. und lag eigentlich nur im Bett.

Im Notfall kann sie allerdings noch über den Klettersack aufs Wohnzimmerregal, um vor mir zu flüchten 🙄 und das, obwohl sie heute morgen nicht allein von der Fensterbank runterkam…
Schwellungen, die kommen und gehen. Das hatten wir hier im Forum zweimal. Es war die Richtung eosinophiles Granulom / Allergie /Autoimmungeschichte. Das Fieber könnte ja auch ein bisschen zu den entzündlichen Prozessen passen.
Entschuldige, ich denke nur laut. Wenn Dich das stört oder nervt, bitte Bescheid geben!
 
  • #39
Alles gut, ich bin froh über jeden, der mitdenkt.

Das am Bauch war laut Tierärztin wohl tatsächlich die Kochsalzlösung, die sich im Unterfettgewebe abgesetzt hat, die Schulter wird gerade geröntgt.

Ich berichte…
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #40
Das Fieber ist übrigens weg. Trotzdem wüsste ich natürlich gern die Ursache…
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
804
Rickie
Rickie
M
Antworten
69
Aufrufe
27K
Modog
M
Droepschen
Antworten
53
Aufrufe
5K
Droepschen
Droepschen
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben