filas freunde - infothread

• Themenstarter Themenstarter minna e
  • Beginndatum Beginndatum
Nur WIE GESAGT - man kann darüber einenGlaubenskrieg anzetteln und jedem seine Meinung überstulpen wollen - oder man akzeptiert, daß es neben der eigenen Variante noch verschiedene andere gibt und gibt Tipps wie MAN SELBST es machen würde und akzeptiert dann aber auch, daß andere es eben anders machen.

Kriegt ihr das hin? 🙄

Das wär doch langweilig und ausserdem müsst man sich dann was Neues aus der Nase ziehen, worüber man sich künstlich aufregen kann, Taskali 😀

Ich danke dir für diesen und die anderen sachlichen Beiträge! Es ist interessant zu sehen, wie verschieden Ansichten und Vorgehensweisen sein können und wie schwierig und mit welchen Problemen Tierschutzarbeit behaftet sein kann.

Nun kennt Estelle ihr Klöchen und wird es hoffentlich den Kleinen auch näherbringen. Wenn sie es in nächster Zeit verinnerlicht hat, sollte die Gewöhnung der Kitten daran doch ein kleineres Problem sein, oder?
Bin schon gespannt, mehr von der tollen Familie zu hören. :pink-heart:

Besonders die Fotos haben es mir angetan! Es ist so spannend, den Kleinen und Estelle bei ihrer Entwicklung zuschauen zu dürfen.

A

Werbung

ICH selbst bin kein Fan von diesem Käfigmethode - auch nicht für Kitten und auch nicht zur Zähmungsunterstützung - aber ich weiß, daß das oft so gehandhabt wird. Damit ist es wie mit sovielem: viele Wege führen nach Rom und nur weil man selbst für sich das ablehnt heißt das nicht, daß es so unmöglich ist, daß man den Rest der Welt damit bekehren muß, daß nur die eigene Ansicht die Richtige ist. Viele haben mit der Käfigmethode gute Erfolge - in jeder Hinsicht - und hinterher merkt man den Tieren keine psychischen Probleme oder ähnliches an - trotzdem ist es für mich einfach artfremd und ich gehen lieber den Weg der etwas länger dauert und dafür sanfter zum Ziel führt. Nur WIE GESAGT - man kann darüber einenGlaubenskrieg anzetteln und jedem seine Meinung überstulpen wollen - oder man akzeptiert, daß es neben der eigenen Variante noch verschiedene andere gibt und gibt Tipps wie MAN SELBST es machen würde und akzeptiert dann aber auch, daß andere es eben anders machen.

Kriegt ihr das hin? 🙄

Naja, schwer, wenn das WOHL des Tieres groß geschrieben werden soll. 😉

ICH selbst bin kein Fan von diesem Käfigmethode - auch nicht für Kitten und auch nicht zur Zähmungsunterstützung - aber ich weiß, daß das oft so gehandhabt wird. Damit ist es wie mit sovielem: viele Wege führen nach Rom und nur weil man selbst für sich das ablehnt heißt das nicht, daß es so unmöglich ist, daß man den Rest der Welt damit bekehren muß, daß nur die eigene Ansicht die Richtige ist. Viele haben mit der Käfigmethode gute Erfolge - in jeder Hinsicht - und hinterher merkt man den Tieren keine psychischen Probleme oder ähnliches an - trotzdem ist es für mich einfach artfremd und ich gehen lieber den Weg der etwas länger dauert und dafür sanfter zum Ziel führt. Nur WIE GESAGT - man kann darüber einenGlaubenskrieg anzetteln und jedem seine Meinung überstulpen wollen - oder man akzeptiert, daß es neben der eigenen Variante noch verschiedene andere gibt und gibt Tipps wie MAN SELBST es machen würde und akzeptiert dann aber auch, daß andere es eben anders machen.

Kriegt ihr das hin? 🙄

ich kombiniere zb... also ich probiere es erst mit Zwang (bis Quara vorbei ist, muss ja sowieso sein sonst kriegt man ja ne Tabletten, Salbe oder dergleichen in die Tiere..), dann lockere ich den Zwang (nur ein Raum) und dann Freilauf in der Truppe mit ignorieren... spielen etc.. Jedes Tier wird "auf einer Stufe" aufgefangen... Pi war schon im Käfig zahm, Anton und Poldi werden zahm in der Truppe..
Allerdings wie gesagt nehme ich keine "richtig" wilden und nur bis zu nem gewissen Alter..

Ich denke es ist auch ne Frage, was man für Möglichkeiten zu Verfügung hat.
Ich nehme ja wie gesagt immer nur wenige Tiere gleichzeitig und habe halt diesen Raum, den ich extra dafür hergerichtet hab. Bei mir kommen die Tiere sofort aus der Falle entweder in diesen Raum oder wenn dieser noch besetzt ist (Zeitüberschneidung von ca 1 Woche mache ich mit) dann ins GästeWC. Einfangen ist auch im Katzenraum kein Problem, da ich durch eine Art Schleuse die Tiere jederzeit ins GästeWC geleitet kriege, wo sie gut einfangbar sind.
Im Katzenraum wird dann auch schrittweise an der Gewöhnung in jeder Hinsicht gearbeitet - später dann mit Gittertür zur Geräuschegewöhnung und Schlußendlich dann als letzte Stufe wird die Gittertür geöffnet - allerdings erst, wenn sie schon soweit an mich gewöhnt sind, daß ich sie streicheln kann und sie es auch genießen - dann dürfen sie stundenweise ins Haus bzw. im Untergeschoß mitlaufen. Kitten dagegen gehen ins Kinderzimmer meines Sohnes für die letzte Stufe vor Inserat, da mein Haus zu groß und unübersichtlich ist für die kleinen Wusels und es außerdem den Vorteil hat, daß sie danach auch gleich Kindertauglich sind 😎.

Aber das ist halt jetzt OT - aber für den einen oder anderen vielleicht interessant wie unterschiedlich man arbeiten kann.

Hallo minna_e,

alles verpasst, sowas blödes ... 🙁
Aber gaaaanz reizende Kuhkätzchen, für die hab ich ja eine riesengroße Schwäche! Wie kann man nur so niedlich sein? :grin:

Dein Klo-Problem scheint ja nun gelöst, ansonsten hätt ich Dir noch folgendes geraten:

Eine Mischung aus PortaPine und Erde&Sand. Hatte im letzten Jahr auch eine Draußen-Mamakatze aufgenommen, unsere Iva. Die hat sich über Wochen standhaft geweigert ordinäres Katzenstreu zu benutzen. Die Mischung aus Holzstreu und sandiger Erde (Mischverhältniss 1:3) hat sie dann überzeugt und mittlerweile hat sie sich auch an das Premiere gewöhnt.

Ich bin auf jeden Fall seeehr gespannt auf neue Baby-Kuhmieze-Fotos! Würd ich am liebsten immer alle vom Fleck weg adoptieren. :omg:

so die Info ist jetzt im Filas Bekannte fred

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Shit. Die Arme wird völlig durch den Wind sein. Aber was soll man sonst machen. Die hätte sich bestimmt bei Georg ein Eckchen gesucht😀 darum kam sie immer rein.

Das war die richtige Entscheidung.
Nach der Geburt wird man weitersehen.

🙂

oh shit, habe es in den falschen fred gestellt, sollte doch in den anderen Fila fred.

mal schauen, ob ich es hinkriege

Na ihr!

Es wäre ganz lieb wenn ihr euch hier untereinander keine Medikamente o.ä. anbieten würdet. Regelt das bitte per PN.

Ich würde ungern Beiträge löschen oder editieren.

Lg
Finia

es wird....

...langsam eng an Mamas Bauch: 😀
v5fpsw.jpg

35a7qlt.jpg

Gewichte habe ich auch:
Minna, 230 g
Gianna, 281 g
Georg, 277 g
Laila, 275 g
Enja 280 g.
Minna ist auch eine Ecke kleiner. Wird vielleicht ein kleines Mädchen, wie ihre Mama.
Alles gehts gut.

ach, was sind die herzig 😱

Werbung:
Oh, was sind die süüüüß. So klein und so perfekt. :pink-heart:

Das ist so eine Liebe mit ihren Babys und sie guckt so vertrauensvoll.

Oh, was sind die süüüüß. So klein und so perfekt. :pink-heart:

und die rosa füsschen... ich könnte durchdrehen

Sind schon schön gewachsen die Süßen :pink-heart:

stimmt, die gewichte sind sehr beruhigend

Das ist so eine Liebe mit ihren Babys und sie guckt so vertrauensvoll.

wunderbar, oder? und sie putzt und pflegt ihre kleinen mit einer inbrunst und hingabe, das ist wirklich toll. und dosies sind ihr freund, das hat sie sehr schnell begriffen

och mensch sind die Zucker :pink-heart:

total 🙂

ja, Estelle macht wirklich einen super Eindruck.
So liebevoll und fürsorglich schaut sie aus dem kleinen Fellhaufen 🙂

die Kleinen sind wirklich schon gewachsen und sowas von süß :pink-heart:

7 😉

Merke: Neue Regel bei Unsauberkeit - Katze in den Käfig sperren.

Ich dachte, die sollten stressfrei leben und spielen können.

Ist das die neue Sozialisierung
?

ja! ist es... 🙄

Die Kleinen sind in einem Alter, in dem sich Ihr Radius auf die Wurfkiste beschränkt... und Mama wird durch den Käfig zum einen vor den Altkatzen der Pflegestelle geschützt (ebenso, wie umgekehrt- eine flippende Mama ist echt nichts, was ich irgendjemandem wünschen würde) und zum andren wird sie - erfolgreich- gezwunden, sich mit dem katzenklo als Alkternative zum Ehebett der Pflegestelle auseinanderzusetzen....

Werbung:
aber das thema, dass ich dich sehr oft nicht verstehe, hatten wir ja schon.

WIR mit Sicherheit nicht.

ja! ist es... 🙄

Die Kleinen sind in einem Alter, in dem sich Ihr Radius auf die Wurfkiste beschränkt... und Mama wird durch den Käfig zum einen vor den Altkatzen der Pflegestelle geschützt (ebenso, wie umgekehrt- eine flippende Mama ist echt nichts, was ich irgendjemandem wünschen würde) und zum andren wird sie - erfolgreich- gezwunden, sich mit dem katzenklo als Alkternative zum Ehebett der Pflegestelle auseinanderzusetzen....

Ich dachte, dafür gibt es Zimmer. 😉

Zuletzt bearbeitet:
unsere Pfleglinge bleiben meistens die ersten 4 Wochen ebenfalls in einem Riesengroßen Hasenkäfig, nur zum Unterschied, Mama kann das ganze Zimmer nutzen, wie die Kitten später auch und so wird es glaub ich auch bei Estelle und ihren Babys sein oder täusche ich mich da ? 😕

lg rica

P.S. hätte ich die kleine nicht, wären 2 schon wech :pink-heart: 😀

So ist es angedacht... allerdings hat sich estelle entschieden, mehrmals tägl. das Ehebett der Pflegestelle als Toilette zu nutzen, weshalb der Käfig - kurzzeitig (also für 24-40 Std-) - geschlossen wurde... einfach, damit sie das vorhandene Katzenklo als Alternative zum Bett der Pflegis in Betracht ziehen MUSS.

* hat übrigens funktionidert und der Käfig steht schon wieder zeitweise offen 😉 *

wenn der postmann zweimal klingelt

Heute kam ihr Futterpaket.
Das ist so lieb.
bhdueu.jpg

der kontrolleur hat alles geprüft :smile: :grin:

eben ist noch ein Paket angekommen.
Sagst Du auch hier ganz lieben Dank.

3142bzr.jpg

wir sagen danke :pink-heart: vielen dank, es ist super. wir freuen uns - :smile:

Da wohnen ja auch Lackfellchen. Manchmal ist ZP ja echt schnell.