filas freunde - infothread

• Themenstarter Themenstarter minna e
  • Beginndatum Beginndatum
Oh,mein Beitrag hat sich überschnitten.
Ging aber jetzt plötzlich schnell mit der Katzenklobenutzung.
Darf sie aus dem Käfig wieder raus und wann ?

geli, lies die posts richtig. sie ist nicht eingesperrt.

edit sagt: was heißt es ging schnell???? estelle hat jetzt nach einigen aufgezählten versuchen das erste mal das kaklo benutzt. das ist ein erster wichtiger schritt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön zu hören, so entspannt sich alles etwas. Sie ist so eine zufriedene, glückliche Katze und liebt ihre Babys. Tolles Bild!

"Manch einer schüttelt so lange den Kopf, bis er wirklich ein Haar in der Suppe findet."

Wegen dem Foto - meine Erfahrung: Holzpellets finden alle Draußenkatzis total doooof. Am ehesten wird an Streu ganz feines Klumpstreu angenommen - da können sie dann richtig buddeln (gibt dann wieder andere Sauereien - Sandstrandfeeling und so - abe irgendwas ist ja immer 😀 )

Wegen dem Foto - meine Erfahrung: Holzpellets finden alle Draußenkatzis total doooof. Am ehesten wird an Streu ganz feines Klumpstreu angenommen - da können sie dann richtig buddeln (gibt dann wieder andere Sauereien - Sandstrandfeeling und so - abe irgendwas ist ja immer 😀 )

richtig 🙄 aber es ist ja das "fiese" holzpelletzeugs in kombi mit zewa (dein tipp, also nochmal dankööööö 🙂 )

BTW: edith sagt: klumpstreu und babies ist ja nun auch nicht das wahre.... die kleinen pupser kommen ja in bälde iin die orale phase....😀

und dann nochmal umgewöhnen???? lieber nicht.

ich denke, der entscheidende schritt ist getan

Zuletzt bearbeitet:
Jau - ich drück die Daumen, daß sie das dann jetzt auch weiterhin akzeptiert. :smile:

Wenn ich Wildchenmamis mit Kitten da hatte hab ich meinen Katzenraum dann, wenn die Kleinen anfingen zu laufen geteilt: ich hab sozusagen eine Art "Laufstall" mit Hilfe höherer Pappkartonwände gebastelt, aus der die Kleinen nicht rauskommen können, aber die Mami - das Kaklo für die Mami mit dem Klumpstreu stand dann außerhalb des Laufstalles und im Laufstall stand ein Minikittenklo mit feinem Zuckersand - der schmeckt nicht beim Kosten, ist aber ungefährlich. So wurde allen Bedürfnissen gerecht und die Kitten hatten gleichzeitig einen sicheren Tobeplatz, wo ich keine Angst vor Unfällen haben mußte und die Mami hatte auch einen Platz, wo sie sich mal ohne Kitten aufhalten konnte um sich zu erholen.

Werbung:
was soll das denn heißen ? hier wird doch versorgt, gemacht und getan, was willst du eigentlich?!

nichts tuen, aber den Mund aufreissen und von nichts ne ahnung 🙄

rica, bitte nicht aufregen 🙂 hier war eine reaktion auf das "in freiheit versorgen" sozusagen. und da wir ja wissen, dass estelle sehr ernst krank war, kam dieser einwand 🙂 von adri

denn estelle musste ja dringlich in menschliche obhut, wie wir im rückblick wissen. und da wäre eine versorgung draußen ja gar nicht möglich gewesen

Huhu!
was soll das denn heißen ? hier wird doch versorgt, gemacht und getan, was willst du eigentlich?!

nichts tuen, aber den Mund aufreissen und von nichts ne ahnung 🙄
Rica, das war eine recht sarkastische Antwort auf dieses "wie kann man sowas nur machen?" Genöle 😉
Adri scheint dem ganzen wohl etwas anders entgegen zu stehen, nämlich, dass alles richtig gemacht wurde, wie es gemacht wurde. War wohl ein Missverständnis 😉

Und deswegen, weil dies vielleicht mal der Fall sein könnte, muss ich sie auf der Stelle sofort aufs Klo zwingen?
Ich sehe schon, konstruktive Inhalte sind wohl nicht deine Stärke.
Aber Taskali hatte mir meine Fragen schon beantwortet.

@Taskali: danke, so kann ich mir das Ganze schon vorstellen.

@minna: Mensch, das find ich klasse, dass Estelle nun auch weiss, wozu die doofe Plastikschale nun gut ist 😀
Dadurch, dass sie es nicht kannte und auch noch in einer neueren Umgebung ist, hats eben ein paar Tage gedauert, ist ja auch nicht schlimm. Das Ergebnis ist wichtig.

@Adoptivmama: Danke, dass du Geduld aufbringst und alle möglichen Kniffe ausprobierst! Ich wünsche, ich könnte dir einen Teil der Arbeit abnehmen 🙁
Und dabei gleichzeitig einen Live-Blick auf die Katzen erhaschen 😀

Ich sehe schon, konstruktive Inhalte sind wohl nicht deine Stärke.
Aber Taskali hatte mir meine Fragen schon beantwortet.

Lesen solltest du schon. 😉

Nochmal für dich:
Ich würde sie ansonsten in ein kleineres Zimmer ohne Auslegware packen, wo es halt nicht so schlimm ist, wenn sie nicht in die Toilette geht. Sie in einen Käfig zu sperren, finde ich schrecklich.

Ich würde sie definitiv nicht mit aller Macht ans Klo gewöhnen.

Ich sehe keinen Grund, einen Freigänger mit Sofortmaßnahmen und Macht ans Klo zu gewöhnen. Manches braucht einfach Zeit, eine Katze läßt sich nicht so einfach basteln.

Ein Anfänger, der seine Katze als Zwangsmaßnahme damit sie sofort das Klo benutzt, in den Käfig sperrt, wäre schon in der Luft zerfetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal für dich:

Ein Anfänger, der seine Katze als Zwangsmaßnahme damit sie sofort das Klo benutzt, in den Käfig sperrt, wäre schon in der Luft zerfetzt wurden.

das ist eine volkommen falsche darstellung hier.

ich mag nicht, dass du hier immer wieder unruhe reinbringst. keine ahnung, was du beszweckst. aber das thema, dass ich dich sehr oft nicht verstehe, hatten wir ja schon.

du hast ja jetzt geschrieben, wie du es machen würdest.

aber lass es, hier unnötige diskussionen vom zaun zu brechen und damit seitenweise zu streiten.

hier geht es um estelle. und um die babies.

und am rande um das unsauberkeitsproblem. aber nur am rande. auch damit man sieht, was das eventuell für schwierigkeiten geben kann mit draußenkatzen.

Werbung:
bravo Estelle, das war schon mal ganz gut :pink-heart:

Estelle, du musst auch an deine Babies denken, sollst doch Vorbild sein.
was sollen die Minis von dir denken, wenn du nicht lernst, das KaKlo zu benutzen 😕

Siehste ! 🙄😀

Ich habe, aber du anscheinend nicht 😉 😉
Ich frage: "Hast du Vorschläge?"
Du sagst "Weiter hinmachen lassen, man muss nicht mit aller Gewalt gewöhnen"
Ich frage nochmal:"Wie würdest du in dieser Situation vorgehen?" (nicht auf deine Erfahrungen bezogen, nein: in dieser Situation.)
Du antwortest "Nicht mit Gewalt .."

Na, was soll mir das sagen? 😉
Keinerlei Vorschläge, sondern nur Genöle und allgemein formulierte Floskeln, da hätte ich mir das Lesen sparen können. Ich war neugierig auf wirkliche Lösungsansätze. Die hast du nicht gebracht, aber weiter geklugsch**ert.

Ich packe hier alles! Was neu ist mindestens 2 Wochen in einen Käfig... aus Quarantänegründen...das würde ich auch mit Mama und Kitten machen... bzw hätte ich getan..
Wildis lernen so super schnell das Katzenklo, für beide Seiten eine Erleichterung.. ich finde es kann überhaupt keiner mitreden der nicht schonmal so ne sauerei hatte.. schonmal 5 Kitten in nen Raum gehabt die nur ab und zu das Klo nehmen? Da hilft es nur sie enger zu setzen und allles wegzunehmen was "mögliche Katzenklos" sein könnten... sobald das ein paar mal geklappt hat, wieder was hinstellen.. so würde ich es auch mit Estelle machen.. das ist keine Quälerei sondern notwendig.
Es ist übergangsweise! und kein Dauerzustand...
Und in nem Th wäre sie weitaus länger in sowas drin gewesen!!!

Es gibt von Premiere eine nicht klumpende Einstreu, relativ fein... stinkt relativ schnell aber wird sehr gut angenommen.. ich komme jetzt gerade nicht auf den Namen...
Ich würde das auch relativ hoch füllen so das sich Scharren anbietet.. evtl etwas Erde mit druntermischen..

Edit:
Das würde ich übrigens auch nem Neuling raten...enger setzen und alle möglichen Klos entfernen..

Mianmar, ehm 5 Kitten die in einen Raum machen ?
Die können noch nicht mal laufen und werden von der Mutter derzeit am Popo gesäubert.
das war ein Beispiel.. aus meiner Praxis.. hatte nichts hiermit zu tun.. sollte nur verdeutlichen das Radius einschränken und alles mögliche wegräumen hilft..

ich habe, aber du anscheinend nicht 😉 😉
ich frage: "hast du vorschläge?"
du sagst "weiter hinmachen lassen, man muss nicht mit aller gewalt gewöhnen"
ich frage nochmal:"wie würdest du in dieser situation vorgehen?" (nicht auf deine erfahrungen bezogen, nein: In dieser situation.)
du antwortest "nicht mit gewalt .."

na, was soll mir das sagen? 😉
keinerlei vorschläge, sondern nur genöle und allgemein formulierte floskeln, da hätte ich mir das lesen sparen können. Ich war neugierig auf wirkliche lösungsansätze. Die hast du nicht gebracht, aber weiter geklugsch**ert.

nochmal 😉:
ich würde sie ansonsten in ein kleineres zimmer ohne auslegware packen, wo es halt nicht so schlimm ist, wenn sie nicht in die toilette geht. Sie in einen käfig zu sperren, finde ich schrecklich.

Werbung:

Ja, ich habe gelesen... Auch das.
Die Essenz daraus ist : "Lass sie weiter hinmachen, irgendwie , irgendwann gewöhnt sie sich vielleicht!"
Und auch trotzdem wars nicht auf diese Situation (Streuner soll Freigänger werden) bezogen.

Ich packe hier alles! Was neu ist mindestens 2 Wochen in einen Käfig... aus Quarantänegründen...das würde ich auch mit Mama und Kitten machen... bzw hätte ich getan..
Wildis lernen so super schnell das Katzenklo, für beide Seiten eine Erleichterung.. ich finde es kann überhaupt keiner mitreden der nicht schonmal so ne sauerei hatte.. schonmal 5 Kitten in nen Raum gehabt die nur ab und zu das Klo nehmen? Da hilft es nur sie enger zu setzen und allles wegzunehmen was "mögliche Katzenklos" sein könnten... sobald das ein paar mal geklappt hat, wieder was hinstellen.. so würde ich es auch mit Estelle machen.. das ist keine Quälerei sondern notwendig.
Es ist übergangsweise! und kein Dauerzustand...
Und in nem Th wäre sie weitaus länger in sowas drin gewesen!!!

7 😉

Merke: Neue Regel bei Unsauberkeit - Katze in den Käfig sperren.

Ich dachte, die sollten stressfrei leben und spielen können.

Ist das die neue Sozialisierung?

7 😉

Merke: Neue Regel bei Unsauberkeit - Katze in den Käfig sperren.

Ich dachte, die sollten stressfrei leben und spielen können.

Ist das die neue Sozialisierung?

Das ist Unfug... du provozierst hier unnötig.. Es ist etwas anderes wenn eine Katze die von draußen kommt und kein Klo kennt mit ein bissschen Zwang an ein Klo gewöhnt wird als wenn bei Unsauberkeit wer in einen Käfig kommt. Estelle wird mit etwas Zwang zu einem Klo überredet..
Beispiel:
Hier aus meiner Gruppe pinkelt auch wer ab und zu, den sperre ich auch nicht in ein Klo weil hier ganz eindeutig Gruppenstreß der Auslöser ist..

stressfrei leben udn spielen können sie danach, weil dann keine übellaunige Mianmar in den Raum kommt die wieder 10 Pfützen und 5 Würste entfernen muss 😉
So Zwangsmaßnahmen dauern meist nicht sehr lang, auch Quarantänekitten pillern häufig nur 2-3 mal daneben und nutzen danach verlässlich das Klo..

ICH selbst bin kein Fan von diesem Käfigmethode - auch nicht für Kitten und auch nicht zur Zähmungsunterstützung - aber ich weiß, daß das oft so gehandhabt wird. Damit ist es wie mit sovielem: viele Wege führen nach Rom und nur weil man selbst für sich das ablehnt heißt das nicht, daß es so unmöglich ist, daß man den Rest der Welt damit bekehren muß, daß nur die eigene Ansicht die Richtige ist. Viele haben mit der Käfigmethode gute Erfolge - in jeder Hinsicht - und hinterher merkt man den Tieren keine psychischen Probleme oder ähnliches an - trotzdem ist es für mich einfach artfremd und ich gehen lieber den Weg der etwas länger dauert und dafür sanfter zum Ziel führt. Nur WIE GESAGT - man kann darüber einenGlaubenskrieg anzetteln und jedem seine Meinung überstulpen wollen - oder man akzeptiert, daß es neben der eigenen Variante noch verschiedene andere gibt und gibt Tipps wie MAN SELBST es machen würde und akzeptiert dann aber auch, daß andere es eben anders machen.

Kriegt ihr das hin? 🙄