filas freunde - infothread

• Themenstarter Themenstarter minna e
  • Beginndatum Beginndatum
Okay, habe das missverstanden.

Entschuldige bitte, robbielailamoritz. 😳

Wollte hier auch keinen Ärger rein bringen.

A

Werbung

Ich würde sie ansonsten in ein kleineres Zimmer ohne Auslegware packen, wo es halt nicht so schlimm ist, wenn sie nicht in die Toilette geht. Sie in einen Käfig zu sperren, finde ich schrecklich.

Oki, also quasi weiterhin nicht an das Klo gewöhnen, sondern hinmachen lassen.
Hattest du so einen Fall schonmal?
Ich meine, wenn es erlaubt ist, dass sie weiterhin hinmachen dürfen, ins Zimmer: Lernen sie dann überhaupt das aufs Klo gehen? Ich meine, wenn sie das nicht gewohnt sind und es auch später nicht müssen, dann hattest du sicherlich nur Wildies, die auch hinterher wieder als Streuner leben durften, oder?

Wie sollte es deiner Meinung nach laufen, wenn sie zum Freigänger werden sollten? Manche Freigänger machen ja auch nur draussen. Könnte man sie in dieser Situation dann einfach nicht ans Klo gewöhnen? Ich kann mir das schwierig vorstellen, besonders dann, wenn ein langer Wohnungsaufenthalt unbedingt nötig ist (Op Nachsorge, schwierige Krankheitsverläufe und dergleich).

Die Streunis, die ich hier eingesperrt hatte, sind, trotz die es nicht kannten, überraschenderweise aufs Klo gegangen (soll aber nichts heißen).

Ich würde sie ansonsten in ein kleineres Zimmer ohne Auslegware packen, wo es halt nicht so schlimm ist, wenn sie nicht in die Toilette geht. Sie in einen Käfig zu sperren, finde ich schrecklich.

wie schon mehrfach geschrieben, sie ist natürlich nicht komplett "eingeknastet".

nur - wenn man das so macht, lernt sie es dadurch? nein, sie nutzt dann nur weniger "attraktive" plätze (aus katzensicht) den gefliesten boden z. b.

hier geht es ja um ein paar wochen, denn erst mal muss die süße ihre babies großziehen, komplett gesund sein, dann muss sie kastriert werden.

und dann hat sie die option freigang. und somit KANN es sein, dass sich das problem löst, denn klar, es gibt viele freigänger, die nur draußen machen.

schön wäre aber für alle beteiligten, wenn sie das klo kennenlernt und nutzt. denn es gestaltet sich so, dass die motte wohl nichts gegen menschliche gesellschaft einzuwenden hat. wer weiß, wie passioniert sie dann freigang zelebriert ?

klar, das ist jetzt eine frage: pack ich sie in den käfig, bis sie endlich aufs klo macht? sie hält ja offensichtlich ein, das ist sicher auch nicht das wahre.

das ist ein abwägen - was mute ich der katze zu?

und dann hat sie die option freigang. und somit KANN es sein, dass sich das problem löst, denn klar, es gibt viele freigänger, die nur draußen machen.
So hatte ich es auch verstanden. Dass sie nämlich nicht wieder einfach "rausgeschmissen" wird, sondern als Freigängerin gehalten werden soll.
Darum hab ich auch gefragt, wie dass das Klo-gehen beigebracht werden soll.
Als kompletter Streuer muss man das nicht lernen, als Freigänger eben schon.

Darum hatte ich ja auch gefragt, welche Möglichkeiten es da gibt. Weiter hinmachen lassen ist für mich da undenkbar. Irgendwie muss man es ihr als beibringen. Aber wie?
Dazu hab ich zu wenig Erfahrungen und hab deshalb nach Lösungsvorschlägen gefragt. Nicht, weil es mich betrifft, sondern weil es mich interessiert.

Werbung:
klar, das ist jetzt eine frage: pack ich sie in den käfig, bis sie endlich aufs klo macht? sie hält ja offensichtlich ein, das ist sicher auch nicht das wahre.

das ist ein abwägen - was mute ich der katze zu?

genau DAS würde ich tun... sie wird nciht ins Babynest machen, und so lernt sie das Klo als Alternative zum Bett der Dosis kennen... und vielleicht erkennt sie es ja wieder, wenn es dann 2-3 Meter vom Babyknast weg steht und findet diese Alternative dann auch garnicht mehr so abwegig, wenn sie einmal erkannt hat, wozu diese komische Kiste da sein soll...

Estelle

Hoffe das sich Estelle bald eingewöhnt hat.Ist viel zusätzliche Arbeit vor allem für die Leute,die sich ja sehr kümmern.
Denke das die Leute auf Grund ihrer bisherigen Erfahrung versuchen,alles richtig zu machen.
Da Estelle sehr zutraulich ist , kommt sie mit Menschen gut aus und wird auch wieder zufrieden aufblühen,wenn sie wieder Freigang hat.
Sie ist gewohnt ein Loch zu buddeln,ihr ,Geschäft, zu machen und dieses wieder zuzuscharren.
Ist wohl viel Geduld erforderlich ,die richtige Lösung im geschlossenem Raum zu finden.

Kaum bin ich mal in Urlaub und nicht im Forum unterwegs, kommen lauter süße kleine Kuhkatzen zu Euch und Ihr dürft deren Entwicklung mitverfolgen! Manno, mein Neid ist groß!

Luca hat den Garten und das neue Gartenbeet für sich erobert - auch er buddelt ein sehr tiefes Loch und benutzt es für sein Geschäft. Vielleicht könnte also eine relativ tiefer Behälter gefüllt mit Blumenerde helfen? Komme jetzt nicht auf den Namen, benutzen einige für Stehpinkler, aus dem Baumarkt. Bin halt noch im Urlaubsmodus ...

Liebe Grüße!

Oki, also quasi weiterhin nicht an das Klo gewöhnen, sondern hinmachen lassen.
Hattest du so einen Fall schonmal?

Nein, wie gesagt, sie sind alle aufs Klo gegangen.

Ich meine, wenn es erlaubt ist, dass sie weiterhin hinmachen dürfen, ins Zimmer: Lernen sie dann überhaupt das aufs Klo gehen?

Ich würde sie definitiv nicht mit aller Macht ans Klo gewöhnen.

Ich meine, wenn sie das nicht gewohnt sind und es auch später nicht müssen, dann hattest du sicherlich nur Wildies, die auch hinterher wieder als Streuner leben durften, oder?

Ich habe alle so bald es ging wieder in ihre Freiheit entlassen.

Ein Teil lebt aber hier in der Nähe, ein Teil ist mittlerweile zahm, manche kriege ich nur im Dunklen zu Gesicht und manche auch gar nicht wieder oder Ewigkeiten nicht.

Wie sollte es deiner Meinung nach laufen, wenn sie zum Freigänger werden sollten? Manche Freigänger machen ja auch nur draussen. Könnte man sie in dieser Situation dann einfach nicht ans Klo gewöhnen?

Ich sehe keinen Grund, einen Freigänger mit Sofortmaßnahmen und Macht ans Klo zu gewöhnen. Manches braucht einfach Zeit, eine Katze läßt sich nicht so einfach basteln.

Ich kann mir das schwierig vorstellen, besonders dann, wenn ein langer Wohnungsaufenthalt unbedingt nötig ist (Op Nachsorge, schwierige Krankheitsverläufe und dergleich).

Und deswegen, weil dies vielleicht mal der Fall sein könnte, muss ich sie auf der Stelle sofort aufs Klo zwingen?

Wäre eine schwere OP der Fall, wäre mir ehrlich gesagt die Klosache ziemlich nebensächlich.
Das Argument finde ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Ich habe ein Problem mit diesen Käfigen. Schlimm genug, wenn es im TH teilweise sein muss. Bei Züchtern wird es teilweise auch genutzt, dafür habe ich kein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage trotzdem nochmal:
wurde schon versucht, das Klo mit Katzenkot/Gepinkele zu "impfen" ?

Werbung:
Da Estelle sehr zutraulich ist , kommt sie mit Menschen gut aus und wird auch wieder zufrieden aufblühen,wenn sie wieder Freigang hat.
Sie ist gewohnt ein Loch zu buddeln,ihr ,Geschäft, zu machen und dieses wieder zuzuscharren.
Ist wohl viel Geduld erforderlich ,die richtige Lösung im geschlossenem Raum zu finden.

zufrieden ist sie auch jetzt... nur hat sie halt das Bett ihrer Dosis als Toilette auserkoren... und das ist ... überarbeitungsbedürftig ...

ich frage trotzdem nochmal:
wurde schon versucht, das Klo mit Katzenkot/Gepinkele zu "impfen" ?

- kaklo mit streu
- kaklo mit erde
- kaklo mit erde und gras
- kaklo mit handtuch
- kaklo mit küchenrolle

jetzt wird mal ein bisserl was an hinterlassenschaften in ein klo tun, denn das wurde noch nicht getestet 😳

von daher danke an alle für die tipps 🙂

Jow, draussen und tot wäre sie sicher besser augehoben. 😡

Ich hab ja wie gesagt immer Streuner und sie haben es ale gelernt - ABER: man braucht Zeit und Geduld. Estelle ist doch erst ein paar Tage da, ihr wollt zuviel zu schnell auf einmal - so meine Ansicht. Ich habe meinen Katzenraum, wo es nicht schlimm ist, wenn sie woanders hinmachen. Stelle in den Raum mehreere Klos in verschiedenen Varianten und Decken auf den Boden und warte ab um zu schaun, was die Mietz als Klo annimmt. Viele Draußenkatzen trennen auch gern ihre Hinterlassenschaften - deshalb sind mehrere Klos wichtig und halt die Auswahl - eine Katze mag lieber offene Klos, andere lieber mit Deckel da geschützt, die eine lieber Sand, die andere Erde ´die näxte Decken oder Tücher. Und wenn ich weiß, was die Mietz mag, dann nehme ich die anderen Sachen weg und leite sie von dem, was sie annimmt Stück für Stück auf das richtige Kaklo um.
Das hieße in Estelles Falle: sie mag weiches und benutzt das Bett - also würde ich das Bett mit Plane abdecken und oben auf das Bett ein Kaklo mit Decke drin stellen. Damit kann sie ihren gewohnten und gewünschten Platz benutzen und lernt zeitgleich die Kaklobox kennen. Das Deckenklo würde ich dann schrittweise vom Bett ziehen, bis es unten steht - da das Bett mit Plane abgedeckt ist wird sie mitwandern mit "ihrem" Klo. Wenn es unten steht, dan die Decke gegen Handtücher austauschen, dann langsam unter die Handtücher Sand usw. Das dauert lange, ist aber erfolgreich.

Und was ich wie gesagt auch noch zu bedenken gebe: es iust eine kranke unkastrierte Katze - kranke Katzen neigen zur Unsauberkeit und unkastrierte markieren eventuell (nicht nur unkastriete Kater markieren) - das heißt: eventuell ist es auch einer dieser Gründe und so lang muß man da ertragen. In Knast einsperen nur um sie aufs Klo zu zwingen finde ich auch für nicht gut - damit kann man eventuell das Gegenteil erreichen, nämlich daß sie nen "Lagerkoller" kriegt und dann anfängt die Menschen doof zu finden und eventuell auch aggressiv wird.
Einen gewissen Freiraum muß sie schon haben.

wie schon mehrfach geschrieben, sie ist natürlich nicht komplett "eingeknastet".

nur - wenn man das so macht, lernt sie es dadurch? nein, sie nutzt dann nur weniger "attraktive" plätze (aus katzensicht) den gefliesten boden z. b.

hier geht es ja um ein paar wochen, denn erst mal muss die süße ihre babies großziehen, komplett gesund sein, dann muss sie kastriert werden.

schön wäre aber für alle beteiligten, wenn sie das klo kennenlernt und nutzt. denn es gestaltet sich so, dass die motte wohl nichts gegen menschliche gesellschaft einzuwenden hat. wer weiß, wie passioniert sie dann freigang zelebriert ?

das ist ein abwägen - was mute ich der katze zu
?

genau DAS würde ich tun... sie wird nciht ins Babynest machen, und so lernt sie das Klo als Alternative zum Bett der Dosis kennen... und vielleicht erkennt sie es ja wieder, wenn es dann 2-3 Meter vom Babyknast weg steht und findet diese Alternative dann auch garnicht mehr so abwegig, wenn sie einmal erkannt hat, wozu diese komische Kiste da sein soll...

richtig. grnauso sehe ich das auch.

zufrieden ist sie auch jetzt... nur hat sie halt das Bett ihrer Dosis als Toilette auserkoren... und das ist ... überarbeitungsbedürftig ...

estelle ist super zufrieden. 🙂 und dazu später mehr. 😉

- kaklo mit streu
- kaklo mit erde
- kaklo mit erde und gras
- kaklo mit handtuch
- kaklo mit küchenrolle

jetzt wird mal ein bisserl was an hinterlassenschaften in ein klo tun, denn das wurde noch nicht getestet 😳

von daher danke an alle für die tipps 🙂

soledele, es zeigen sich erste erfolge 🙂 klassisches kaklo wurde benutzt 😎 der erste schritt ist getan.

@geli: hier trau du uns zu, dass wir vernünftig planen und umsetzen. und vor allem die katze gut versorgen.

ich finde es merkwürdig, dass du eine im grunde genommen schon abgeschlossene diskussion hier wieder aufflammen lässt.

Werbung:
"soledele, es zeigen sich erste erfolge 🙂 klassisches kaklo wurde benutzt 😎 der erste schritt ist getan."

Glückwunsch!! Das freut mich sehr 🙂

Ich hoffe, Estelle lernt es nun.

Geli, es klappt doch schon!

Minna: ich freue mich, das sie das klassische Klo nun benutzt 🙂

Estelle hat ins Klo gemacht, auf Pelletts und Zewas.

Vielleicht bleibts jetzt so. Wäre gut.

und .... tatataaaaaaaaaaaaa so kann ein bild eines kaklos zu einer gewissen zufriedenheit beitragen 😎

15iogp.jpg

Werde die Zewas in ein anderes Klo geben und versuchen, ob sie weiter ein Klo benutzt.

ich denke, estelle mag im grunde genommen nicht gern in der nähe ihrer babies das geschäft verrichten.... das in kombi mit einem in ihren augen "gutem klo bett" hat zu diesem dilemma geführt.

aber estelle hat einen anfang gemacht, also bin ich wirklich zuversichtlich, dass der knoten platzt. mehrere klos machen sinn. und natürlich wird das bett inzwischen geschützt 😉

hier nochmal die kleine familie:
epgins.jpg

Sie randaliert nicht, verläßt ihre Kinder eh kaum.

estelle hat natürlich ihren freiraum, sie ist nicht wie in einem tierheim in einer quarantänebox untergebracht.

aber - ein zweitweises schließen des käfigs ist in meinen augen legitim, denn ihr hauptaugenmerk liegt natürlich bei ihren babies, dort hält sie sich ja eh am meisten auf.