Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Da Sahne eigentlich "wässrige Butter" ist, sollte das keinen Unterschied machen, ob Du Sahne oder Butter gibst. Du kannst übrigens auch allen anderen Butter statt Malzpaste geben. Seitdem ich Sahne bei meinen regelmäßig gebe (jeden 2. Tag ungefähr), wird hier nur noch ganz selten gekotzt. Davor hat selbst Rana schon mal ein Knäuel ausgespuckt, obwohl sie in 2 Jahren nur 3x gespuckt hat (davon ein Mal das besagte Haarknäuel), und Maus hat z.T. tagelang mit Knäuel im Magen zu tun gehabt und immer wieder gekotzt. Mit der Sahne scheinen auch die kleineren Haaransammlungen gleich den natürlichen Weg zu nehmen.

Aber ich kann natürlich verstehen, dass Du bei einem empfindlichen Finn jetzt nichts riskieren magst.

Ich schicke mal einen Rundumschlag von Antihaarballen-Problem-Bussels zu Euch ins Haus! :pink-heart:

A

Werbung

OH nein, der arme Finn.

Ich weiß leider nicht mehr wie das Klister-Zeug wirkt. Mein Caruso hatte da auch mal probleme mit.

Da er später durch die Cortison-Gabe immer zu festen Kot hatte, hat er tgl. was ins Futter bekommen, damit es schön weich bleibt.

Ansonsten half bei ihm 2-3TL Kaffeesahne.

Ich behalte das mit der Sahne mal im Hinterkopf.
Noch möcht ich ihm aber nichts geben, was den Kot weicher machen würde. Mag erst mal abwarten, was da überhaupt raus kommt, wenn er wieder selbstständig geht. Noch sind wir dafür ja absolut im Zeitrahmen und ich versuch mal entspannt zu bleiben. 😉

Mir fällt's aber auch schwer, mir gerade bei Finn vorzustellen, dass er ZU harten Kot hat. Ich mein .. wir sprechen hier vom Kackinator. 😀
Deshalb lieber erst mal schauen, ob dem wirklich so ist, bevor ich ihn da in den absolute Durchfall schicke.
Das gestern nach dem KListie war nämlich auch alles andere als zu hart.

Er gefällt uns heute auf jedenfall besser als gestern.

Der kleine Mann ist allerdings ganz schön nachtragend. Seit gestern meidet er mich wie am Anfang. Ich darf ihm nicht zu nahe kommen, geschweige denn anfassen.
Mit meinem Mann ist alles schick. Der versteckt sich bei TA-Besuchen aber auch immer hinter mich und brubbelt "Der soll mich nicht sehen, nicht dass er mich damit in Verbindung bringt". 🙄 Bei mir ist das ja wurscht, also bin ich immer diejenige, die mit tüdeln und festhalten darf. 🙄

Heute Nacht hat er es dann aber nicht mehr ausgehalten. Da kam er ganz dolle knuddeln. Ja ja, im dunkeln werden sie alle mutig. 😀
Jetzt am Tage ist alles wie gehabt: ich bin doof.

Na von mir aus, ich bin's ja gewohnt. 😛

Verstopfung bei Finn, ich bin ehrlich überrascht bei der Vorgeschichte. :hmm:
Ja, das mit den Haaren scheint bei euch echt arg zu sein, habe ich leider auch keinen zusätzlichen Tipp zu (ich muss meine nichtmal kämmen zum Fellwechsel, so wenig haaren die 😳).

BTW Glaube ich aber nicht, dass die Schonkost zur Verstopfung geführt hat, ich schätze eher, dass diese schon vorher da war. Aber das kann man natürlich jetzt nicht rekonstruieren.^^ Andere Sache: hat der TA gesagt, wieso kein Salz? Ich habe bisher nämlich von ausschließlich allen TA gesagt bekommen, dass man ruhig eine Prise Salz rangeben sollen, da bei DF und Erbrechen ja diese Stoffe auch ausgeschwemmt werden.

Und dass dieses "Ding" auf dem Röntgenbild ursächlich für die Verstopfung sein könnte, ist ausgeschlossen? Dann drücke ich die Daumen, dass sich dieses Ding auch als nichts anderes darstellt.
Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schon die Frage, warum bei einem durchfallgeplagten Kater wie Finn plötzlich Verstopfungen entstehen.
Hier gab es zwei besonderheiten an Futter: die Schonkost und am Freitag die extrem hohe Menge an Thrive.

Ich meine aber, er hatte Samstag noch ziemlich matschigen Output. Uns ist auch nicht aufgefallen, dass irgendwie Finns Ladung im Klo fehlte, der ist die Tage normal gegangen.

Ich glaube, der war von der Schonkost einfach nur zu voll (er hat fast 400g alleine gefressen am Abend und über Nacht...). Das wird nicht hart sein. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen.
Oder zu viele Haare vor'm Ausgang und der Rest an Kot ist ... na "Finn-normal".
Wir werden so jetzt natürlich auch nicht erfahren, ob er nicht einfach dann irgendwann normal auf's Klo gegangen wäre. Irgendwas hat ihm auf jedenfall Erleichterung verschafft. Ich tippe aber eher auf die Spritze gegen Übelkeit als auf den Einlauf.

Zum Salz ... da meinte er, das bringe irgendeinen Haushalt der Katze zu durcheinander. Elektrolythaushalt? Wasserhaushalt? Kein Plan mehr.
Als ich versuchte zu erklären, dass es vielleicht zu viel Kot ist und länger dauert, da wir die Schonkost ja ohne Ballaststoffe gefüttert haben und es da ähnlcih wie beim Barf gerne mal fester wird als beim normalen Nassfutter, fuhr er mir direkt ins Wort "Oder das Salz war dran schuld". 🙄
Mit Tierärzten und Ernährung ist ja eh so ein Thema. Ich wollte da auch nicht streiten - dafür war ich auch zu unsicher ob Salz nun ein Problem ist oder nicht oder gar notwendig.
Wahrscheinlich kann ich froh sein, dass er mir kein Trofu angedreht hat. 😀 (Aber das scheint mir da kein Thema zu sein, ich soll ja selbst das Nassfutter noch ordentlich tränken.)

Das Ding ist sehr sehr winzig. Ca. 7mm groß. Und sitzt auch nicht am Ausgang, so dass es verstopfend wirken könnte, es sitzt deutlich weiter hinten. Er war sich auch recht sicher, dass wenn es was ist, was ausgeschieden werden kann, dann geht das auch ohne Probleme so durch.

Salz wirkt auf den Elektrolythaushalt. ja.
Und der Elektrolythaushalt regelt den Wasserhaushalt.
passt auf beides.

Und der TA hat von Ernährung nicht so furchtbar viel Ahnung - sonst wüsste er, das Salz bei Durchfall notwendiger Zusatz ist. Damit Wasser- und Elektrolyt-haushalt leidlich im gleichgewicht bleiben.
Und das Fleisch als solches festeren Kot produziert. (Weshalb üblicherweise Ballaststoffe gegeben werden. Kann Gemüse sein, aber auch Federn, Fell, Sehnen und Faszien sind Ballaststoffe...)

Bei einem an Fleisch an sich nicht so gewöhnten Katz - also alle, die üblicherweise Nafu kriegen gehören da auch zu - kann es zu Stau im Darm kommen, grade wenn sich besagtes Katz mit Begeisterung die Fleischportion mit ohne Ballast für die halbe Woche auf einmal reinzieht.
(Ja, ich weiß: man freut sich, weil's schmeckt. Kein Vorwurf an Dich, Frau Sue.)

Werbung:
(...)
Ich glaube, der war von der Schonkost einfach nur zu voll (er hat fast 400g alleine gefressen am Abend und über Nacht...). Das wird nicht hart sein. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen.
Oder zu viele Haare vor'm Ausgang und der Rest an Kot ist ... na "Finn-normal".
Wir werden so jetzt natürlich auch nicht erfahren, ob er nicht einfach dann irgendwann normal auf's Klo gegangen wäre. Irgendwas hat ihm auf jedenfall Erleichterung verschafft. Ich tippe aber eher auf die Spritze gegen Übelkeit als auf den Einlauf.

Zum Salz ... da meinte er, das bringe irgendeinen Haushalt der Katze zu durcheinander. Elektrolythaushalt? Wasserhaushalt? Kein Plan mehr.
Als ich versuchte zu erklären, dass es vielleicht zu viel Kot ist und länger dauert, da wir die Schonkost ja ohne Ballaststoffe gefüttert haben und es da ähnlcih wie beim Barf gerne mal fester wird als beim normalen Nassfutter, fuhr er mir direkt ins Wort "Oder das Salz war dran schuld". 🙄
Mit Tierärzten und Ernährung ist ja eh so ein Thema. Ich wollte da auch nicht streiten - dafür war ich auch zu unsicher ob Salz nun ein Problem ist oder nicht oder gar notwendig.
Wahrscheinlich kann ich froh sein, dass er mir kein Trofu angedreht hat. 😀 (Aber das scheint mir da kein Thema zu sein, ich soll ja selbst das Nassfutter noch ordentlich tränken.)

Das Ding ist sehr sehr winzig. Ca. 7mm groß. Und sitzt auch nicht am Ausgang, so dass es verstopfend wirken könnte, es sitzt deutlich weiter hinten. Er war sich auch recht sicher, dass wenn es was ist, was ausgeschieden werden kann, dann geht das auch ohne Probleme so durch.

Stimmt, kann sein, die Menge ist dann wirklich enorm.

Ja, das mit dem Salz ist ja so richtig, aber bei DF oder Erbrechen pasiert ja genau das Gegenteil, dadurch, dass "alls rausgeht" fehlt es im Körper und deswegen kann man (wenig) davon beigeben, das müsste das Ganze also wieder in Einklang bringen.
Also seine Empörung verstehe ich dann noch immer nicht, aber sei es drum, wie du sagst, manchmal lohnt diskutieren da auch nicht viel.

Ah okay, dann einach mal Daumen drücken für "keinen Befund" bei dem Ding.🙂

Tut mir Leid, dass ihr schon wieder kränkelnde Katzen habt. 🙁
Drücke feste die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht und vor allem in Finnis Bauch alles in bester Ordnung ist!

Ich sag euch, die Viehchers bringen mich irgendwann noch um den Verstand. 😳

Nachdem er gestern abend auch nicht ging, wurde ich langsam nervös.
Gerade hat der Kackinator endlich stinkende Entwarnung gegeben. Ich glaube, so lange war er noch nie "nicht auf Klo".

Und wie vermutet: nix zu fest.
Teilweise wieder zu matschig. Daran ist aber meine Panik nicht unschuldig, ich habe ihm gestern zur Nacht hin Feringa Pute hingestellt. Das enthält 20% Lachs und bei was anderes außer nur Geflügel wird's ja gerne zu weich bei ihm.
Aber auch die festen Würste waren alles andere als zu hart.

Also weiterhin keine Spur von zu festem Kot hier.

Und jetzt geh ich meine kleine Wutz abknutschen. Erstens weil ich wieder darf und zweitens, weil ich erleichtert bin. So so erleichtert.
(Ich entdecke bestimmt demnächst bei mir die ersten grauen Haare.)

25734815fv.jpg

Wir brauchen wohl ein zweites Bettchen. 😉 (Das ist auch das, worum die beiden Fs sich schon auf dem Schrank gestritten haben, seit es dort nun steht, ist das zu 90% Finns Nachtschlafplatz. Gerade war er wohl gnädig und Filou darf auch mal. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Deine "Süßwutz" (er ist so goldig!) wieder Output hat! Der Rest gibt sich von alleine. Nur keine richtige Verstopfung, das ist einfach nicht gut. Und keinen richtigen Durchfall, das ist genau so wenig gut auf die Dauer.

Und gib ihm (und den anderen natürlich auch) bitte auch Knutscher von mir! :pink-heart:

ich glaube nicht das du daran Schuld hast das er nun Verstopfung hat. Nach längerem DF oder Matschkot ist oft im Anschluss Verstopfung die Folge. Und halt durch die Medis vielleicht Unruhe im Gebälk.

Bei Ronja hilft dann 3 x die Woche 3 Esslöffel normale Milch, oder eben wie geschrieben Butter 3x die Woche einen Messerspitze oder einen Esslöffel Sahne. Milchzucker hilft auch gut.
Sollte dein Kleiner Jogurt mögen kannst du davon auch immer mal wieder etwas davon geben.

Wie sähe es mit etwas Aufbauhilfe für die Darmflora aus?

Die Babybilder von Pepper und Filou sind ja zum Verlieben. Das mit der Papprolle ist ein toller Treffer.:pink-heart:

Finn auf dem Behandlungstisch....:pink-heart:

Für nächsten Montag drücke ich die Daumen. Aber sicher ist es nur etwas was er schon nach dem Einlauf rausgeschossen hat.😀

Werbung:
Wie sähe es mit etwas Aufbauhilfe für die Darmflora aus?

Du hast hier in den letzten Wochen nicht regelmäßig mitgelesen, oder? Weil Finns zweiter Vorname könnte Darmaufbau sein. 😀
Finns Darmaufbau ist seit Januar ein Thema, da er von anfang an Durchfall hatte und ganz viel an Futter nicht verträgt. Kot wurde auch getestet. War positiv auf Clostridien die wir eben mittels Darmaufbau angehen/angingen (während der Doxygabe klar nicht, aber er hatte sowohl während dessen als auch danach keine nennenswerten Probleme, so lange er seine drei Sorten, die er inzwischen verträgt, bekommt)

Finn hatte noch nie (einschließlich Samstag, sowie Sonntag der Einlaufkot und heute früh) zu festen Kot. Noch nie. Er ist am Samstag auch völlig normal auf Klo.
Bei Finn ist ja tendenziell eher was zu weich/matschig. Aber auch sein "in Ordnung"-Output ist zwar gut geformt aber auch immer noch recht weich.
Verstopfungen hatten wir Sonntag gar nicht auf dem Schirm, weil er bis Samstag völlig normal aufs Klo ist (und weil ... Finn und Verstopfungen? ^^). Sonntag bis zum Klistie nicht, klar. Aber da hatte er ja ohnehin kaum gefressen.

Was das jetzt war? Keine Ahnung. An typische Verstopfung durch viel zu harten Kot glaube ich nicht so richtig. Nicht bei Finn. Nicht bei Finns Vorgeschichte. Und auch nicht bei Betrachtung des Kots, der da vor Sonntag und seit Sonntag aus ihm raus kam.

Die Kotzerei (weswegen wir ursprünglich zum TA sind) fing ja auch schon Tage vorher an - auch da ging er völlig normal auf's Klo. Teilweise auch da eher mit zu weichem Output, weil er das Engystol (Milchzucker) darmtechnisch nicht vertrug.

Ich vermute, der hat sich überfressen an der ballaststofflosen Schonkost (am Samstag hat er um die 300-350g Schonkost plus 'ne halbe Tagesration Nassfutter gefressen).
Dazu zu viele Haare, aufgeblähter Bauch. Die Schonkost brauch ja generell bissl länger, bis sie raus kommt (Pepper hatte davon ja auch gefuttert und war lange nicht auf dem Klo - bei ihm war's auch nicht zu fest). Ich vermute, das wäre auch ohne Einlauf noch rausgekommen. Sicher kann ich da natürlich nicht sein.
Aber ich sehe eben auch seinen Output, der auch jetzt alles andere als zu hart ist.
Wahrscheinlich kam da alles zusammen. Am Ende war's ihm von zu viel Futter übel, dazu die Reizung von der Kotzerei vorher schon. Und der Darm so voll, weil einfach zu viel gefressen und das mit teilweise auch leicht unterschiedlicher Verdauungszeit.
Für 'nen darmempfindlichen Kater vielleicht einfach alles zu viel.

Ich werd ihn weiter Klostalken. Das kennen wir ja schon.
Und ich bin auch gar nicht prinzipiell abgeneigt, ihm 'nen "Kotweichmacher" mit ins Futter zu geben. Aber gerade bei Finn habe ich Angst, dass ich es damit nur schlimmer mache. Eben in die viel zu weiche Richtung.
Er bekommt jetzt erst mal Malzpaste weiter und das Pute-Lachs Futter füttern wir noch zu Ende (war eh nur 400g, ist wahrscheinlich auch schon leer ... weiß es nicht genau, weil mein Mann vorhin gefüttert hat). Letzteres reicht schon aus, dass er mir da dann spätestens morgen 'nen viel zu weiches Häufchen ins Klo legt. Kennen wir ja schon alles. 🙁
Dann bekommt er jetzt weiter das Macs Pute. Das verträgt er immer am besten und selbst damit sind seine Würste noch immer recht weich.

Wir haben ihn und sein Output auf jedenfall im Blick. Wie die letzten 5 Monate auch schon. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Armer Finnie, nicht mal auf dem Klo hast du deine Ruhe. 😱:grummel:

Ne, ich wäre genauso. 😉. Gute Besserung dem kleinen Patienten. Und Respekt, so cool hab ich noch nie eine Katze auf dem Behandlungstisch gesehen. 😀:pink-heart:

Ich glaube, der hat sich daran schon gewöhnt, dass er Zuschauer hat. 😀

In den ersten Monaten MUSSTEN wir sofort hin und rausbuddeln. Wir wären an dem Gestank sonst umgekommen. ^^
Finn selbst ist danach auch immer davon gepest, als wäre der Teufel hinter ihm her. Ich kann's verstehen. 😀

Mit dem Darmaufbau ging dann auch der Gestank weg, den Rest hat der Futterwechsel erledigt.

Wir waren da jetzt auch auf 'nem recht guten Weg, so lange wir aufgepasst haben, was wir füttern und in welchem Wechsel wir füttern.
Es war nie so fest wie bei den Ureinwohnern, aber durchaus die meiste Zeit in einer Konsistenz, wo wir gesagt haben, dass er damit gut leben kann. 🙂

oh, doch....lese eigentlich immer hier mit aber das mit dem Darmaufbau hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.😳 Oder ob der gut funktioniert hat.

Das mit den Clostridien war ja bei Ronja ende Dezember auch rausgekommen. Da hatte es eine Weile gedauert bis sich die Form und vor allem der Geruch
UMFALL👽
wieder normalisiert hatte.
Aber sie ist weiterhin Darmtechnisch sehr anfällig. Mal zu hart, dann wieder weich bis zu weich. Bei ihr falle ich auch schon gleich in Panik wenn sie dann auch mal wieder DF hat. Ok, bei zu hart bekommt sie etwas.
Malzpaste bekomme ich nicht in sie hinein und Gras futtert sie auch nicht. Aber dafür verliert sie als Einzige hier die meisten Haare. Und die sind etwas länger als bei den Jungs. Also wird auch hier von Ronja gespuckt. Ich kämme sie nun 2 x am Tag durch. So nimmt sie beim Putzen nicht zuviele Haare auf.
Ja, Klostalken ist eben auch hier an der Tagesordnung. Einer der Jungs, weiss noch nicht wer, produziert gerade recht harte Böller.

Weil ich es für den gelernt-Thread heute rausgesucht hatte und dabei im Zuckerschock untergegangen, zitier ich jetzt einfach mal ein altes Posting aus dem alten Beitrag der Ureinwohner.

Alles hat angefangen mit diesem Bild:

kitten.jpg

Und sooooooooooo lütt waren die zwei mal, [...]

peppsoo.jpg

filou.jpg

Stereokraulen

belagerun.jpg

(Chaos nicht beachten *hust*)

siesta.jpg

pepp02.jpg

Ist mir unbegreiflich, wie SO zu schlafen, bequem sein kann. 😀

Oder sich auf engsten Raum zusammen zu quetschen?

platzsparend.jpg

Platzspaarend war's wohl. 😀

IMG_5925.jpg

IMG_5934.jpg

peppito.jpg

Man beachte, wieviel Platz mir Pepper für die Maus lässt. ^^

Filou
IMG_5903.jpg

sorgenkind.jpg

Wir haben ihn da nicht drunter gepackt! Ehrlich!
IMG_5971.jpg

Pepper hängt ab:
001.jpg

oder hält Dosi weiterhin vom Arbeiten ab. 😀
002.jpg

Sahnehäubchen Filou
004.jpg

005.jpg

So, welcher Hintern gehört zu welchem Kater? 😀
006.jpg

Das waren so Zucker-Kitten. :pink-heart:

Werbung:
Total süß, die beiden Lausebabies! :pink-heart:

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ach ja.... *romatisch-verklärt soifz*

Schmacht :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Das ist unvorstellbar niiiiiiieeeeeedlich...... Ich bin hin und weg ..... Sorry .... Ein Glück, dass ich mein Monatsbudget diesmal noch nicht verbraucht habe :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

In einer Schokopudding mit Sahne Packung.... Ich fass es nicht :pink-heart::pink-heart::pink-heart:.

Danke für die Bilder *verklärt lächel*