Wie sähe es mit etwas Aufbauhilfe für die Darmflora aus?
Du hast hier in den letzten Wochen nicht regelmäßig mitgelesen, oder? Weil Finns zweiter Vorname könnte Darmaufbau sein.
😀
Finns Darmaufbau ist seit Januar ein Thema, da er von anfang an Durchfall hatte und ganz viel an Futter nicht verträgt. Kot wurde auch getestet. War positiv auf Clostridien die wir eben mittels Darmaufbau angehen/angingen (während der Doxygabe klar nicht, aber er hatte sowohl während dessen als auch danach keine nennenswerten Probleme, so lange er seine drei Sorten, die er inzwischen verträgt, bekommt)
Finn hatte noch nie (einschließlich Samstag, sowie Sonntag der Einlaufkot und heute früh) zu festen Kot. Noch nie. Er ist am Samstag auch völlig normal auf Klo.
Bei Finn ist ja tendenziell eher was zu weich/matschig. Aber auch sein "in Ordnung"-Output ist zwar gut geformt aber auch immer noch recht weich.
Verstopfungen hatten wir Sonntag gar nicht auf dem Schirm, weil er bis Samstag völlig normal aufs Klo ist (und weil ... Finn und Verstopfungen? ^^). Sonntag bis zum Klistie nicht, klar. Aber da hatte er ja ohnehin kaum gefressen.
Was das jetzt war? Keine Ahnung. An typische Verstopfung durch viel zu harten Kot glaube ich nicht so richtig. Nicht bei Finn. Nicht bei Finns Vorgeschichte. Und auch nicht bei Betrachtung des Kots, der da vor Sonntag und seit Sonntag aus ihm raus kam.
Die Kotzerei (weswegen wir ursprünglich zum TA sind) fing ja auch schon Tage vorher an - auch da ging er völlig normal auf's Klo. Teilweise auch da eher mit zu weichem Output, weil er das Engystol (Milchzucker) darmtechnisch nicht vertrug.
Ich vermute, der hat sich überfressen an der ballaststofflosen Schonkost (am Samstag hat er um die 300-350g Schonkost plus 'ne halbe Tagesration Nassfutter gefressen).
Dazu zu viele Haare, aufgeblähter Bauch. Die Schonkost brauch ja generell bissl länger, bis sie raus kommt (Pepper hatte davon ja auch gefuttert und war lange nicht auf dem Klo - bei ihm war's auch nicht zu fest). Ich vermute, das wäre auch ohne Einlauf noch rausgekommen. Sicher kann ich da natürlich nicht sein.
Aber ich sehe eben auch seinen Output, der auch jetzt alles andere als zu hart ist.
Wahrscheinlich kam da alles zusammen. Am Ende war's ihm von zu viel Futter übel, dazu die Reizung von der Kotzerei vorher schon. Und der Darm so voll, weil einfach zu viel gefressen und das mit teilweise auch leicht unterschiedlicher Verdauungszeit.
Für 'nen darmempfindlichen Kater vielleicht einfach alles zu viel.
Ich werd ihn weiter Klostalken. Das kennen wir ja schon.
Und ich bin auch gar nicht prinzipiell abgeneigt, ihm 'nen "Kotweichmacher" mit ins Futter zu geben. Aber gerade bei Finn habe ich Angst, dass ich es damit nur schlimmer mache. Eben in die viel zu weiche Richtung.
Er bekommt jetzt erst mal Malzpaste weiter und das Pute-Lachs Futter füttern wir noch zu Ende (war eh nur 400g, ist wahrscheinlich auch schon leer ... weiß es nicht genau, weil mein Mann vorhin gefüttert hat). Letzteres reicht schon aus, dass er mir da dann spätestens morgen 'nen viel zu weiches Häufchen ins Klo legt. Kennen wir ja schon alles.
🙁
Dann bekommt er jetzt weiter das Macs Pute. Das verträgt er immer am besten und selbst damit sind seine Würste noch immer recht weich.
Wir haben ihn und sein Output auf jedenfall im Blick. Wie die letzten 5 Monate auch schon.
🙂