Ich war heute morgen furchtbar unsicher.
Ich hatte nichts handfestes. Und jede einzelne Auffälligkeit wäre jetzt eigentlich kein Grund gewesen zu fahren. Aber in Summe und bei Filous Vorgeschichte (und der Tatsache FIV) ... hm.
Aber ich war noch bis wir unterwegs waren furchtbar unsicher, ob das richtig ist.
Noch dazu hat er sich ganz schrecklich auf der Fahrt aufgeregt.
Teilweise ganz große Augen bekommen, das Maul weit aufgerissen und stand einfach so da. oO
Ich dachte, er erstickt. Kurz danach fing er dann immer an zu hecheln.
Ich dacht echt: was tust du dem armen Kerl an, weil du wieder abdrehst.
Letztendlich ist gut, dass wir gefahren sind.
Aber von vorne.
Vorgestern hat er das erste mal wieder eine Mahlzeit ausgelassen. Okay, nichts besonderes. Es ist ja auch warm (aber eigentlich lässt Filou nie Mahlzeiten aus, hab das mal besser im Blick!)
Gestern morgen ist er noch mit Herrn Dosi durch die Bude gewetzt. Nicht ganz so aufgedreht wie zu Bestzeiten, aber er hat mitgemacht, hat sich durchwubbeln lassen, hat mit einem Stinkekissen getüdelt.
Ist wohl doch alles in Ordnung.
Dann hat er Nachmittags wieder eine Mahlzeit ausgelassen. (Oha?)
Frühen Abend lag er auf dem Fensterbrett im Kratzbett und Finn tänzelte um ihn rum, weil er eine Fliege kriegen wollte.
Plötzlich faucht es ganz bös.
Seit wann faucht Filou den Finn an? Sonst sagt der ja nicht mal was, wenn Finn sich einfach an ihn ran und auf ihn drauf wirft.
Aber eigentlich auch nichts, weshalb man sich nun Sorgen machen müsste. (Müsste, ich fand es sehr sehr ungewöhnlich und ging schon in Habacht-Stellung).
Ab da fing er mir aber auch an komisch zu wirken. Kriegte wieder diesen bedröppelten "fix und fertig"-Blick und lief allerhöchstens trantütig durch die Gegend.
Gegen 21 Uhr hat er dann noch mal was gefuttert. Ich meine auch recht ordentlich, aber vielleicht hat er sich auch nur Zeit gelassen.
Danach verzog er sich in die Box.
In DIE Box.
Die Box, in die er das erste mal überhaupt sich legte, als er dieses Jahr das erste mal so krank war. Und in die er sich fortan jedesmal reinlegte, wenn er wieder Fieber hatte.
Dort legte er sich rein. Gestern abend. Und war heute morgen immer noch da drin. Er hat sich da 12h nicht rausbewegt.
Alles eigentlich pille palle. Aber man kennt ihn ja doch auch irgendwie, oder?
Hin und her überlegt und am Ende eben doch trotz großer Zweifel gefahren.
Ein Glück.
Filou hat wieder über 40°C Fieber. Die Atmung ist auch auffällig, ansonsten ist alles eher nicht auffällig.
Als wir los zum TA fahren wollten, ist er doch kurz aus der Krankenbox raus und auf Klo, machte aber nichts (wieder Verstopfungen/zu harten Kot?). Der Arzt meint aber vom Abtasten, dass der Darm gut leer ist, da ist nichts auffällig.
Ich vertraue ihm da jetzt mal, weil bei Finn konnte er das ja auch recht gut einschätzen und hat da direkt zum Röntgen geraten.
Also bei uns? Alles auf Anfang.
🙁
Filou bekommt wieder Doxy. Zusätzlich bekam er zwei (ooookay?) Fiebersenker gespritzt und ich soll ihm morgen noch mal Metacam geben (Metacam ist ein Fiebersenker?)
Eigentlich hatten wir überlegt, dorthin zu wechseln, nachdem der TA bei Finn einen sehr guten Eindruck machte.
Aber in Sachen Schnupfenerreger gehen wir wohl doch weiter zu unserer TÄ, die hab ich schon hinsichtlich der richtigen Dosierung und des ABs im Griff.
😛
Er wollte mir was komplett anderes geben.
Ich verstehe seine Begründung warum kein Doxy (bei Doxy muss man drum rum fressen - bei einem appetitlosen Kater natürlich schwierig ... aber ich hab ihm gesagt, dass wir das hinkriegen).
Aber ich verstehe nicht seine AB-Wahl. Deshalb bestand ich auf's Doxy.
Das gab er mir dann in der falschen Dosierung (einmal täglich die niedrigste Dosierung) mit.
🙄
Außerdem ist es Ronaxan - das hat eine andere Basis als das, was wir hatten. Oft ist es so, dass das eine vertragen wird und das andere nicht. Aber das sehen wir dann und am Montag ist unsere TÄ ja wieder erreichbar.
Ich hatte einfach keine Lust mehr mit ihm zu debattieren.
Es ist mir auch zu kurz dosiert. 14 Tage hat er angedacht.
Wenn es schon das letzte Mal nicht 3 Wochen gereicht hat und nun wieder ein Rückfall war ... ich weiß nicht. Aber hinsichtlich einer längeren Gabe ruf ich dann bei unserer TÄ an.
Er denkt es sind Chlamydien, aber ich hab so auf die schnelle die Glaskugel nicht gefunden. Er meinte auch, die kriegt man nie wieder aus dem Körper. Hm okay.
🙄
Nicht falsch verstehen, er kann ja durchaus Recht damit haben, dass es Chlamydien sind. Einen erneuten Abstrich wollte ich jetzt nicht machen lassen (das Doxy wirkt ja eh gegen alle Erreger soweit), weil das bei Filou ja eben nicht so einfach ist. Filou hat sich auch beim Arzt furchtbar aufgeregt. Der hat den in einer Tour angefaucht. Die Box ging auf, der TA schaute rein ... fauch.
😱
Also dass er los legt, wenn man ihm mit Abstrichstäbchen ankommt, kenn ich ja. Aber SO extrem nur beim Anschauen?
Der TA meinte halt, beim letzten Mal waren das trotz negativem Ergebnis auch schon Chlamydien. Ich frage mich eben, wie er sich da so sicher sein kann. Wegen der Augengeschichte? Da kommen ja aber mindestens eben auch die Mykoplasmen noch in Frage (die wohlbemerkt bei Filou nicht mitgetestet wurden, obwohl wir drum gebten hatten - vergessen anzukreuzen).
Ist ja eigentlich auch wumpe - das Doxy hilft gegen beide.
Aber es ist halt ein Grund, warum wir dann wohl demnächst zwei Tierärzte haben.
😀
Unsere TÄ lässt nämlich wenigstens mit sich reden. Er ist schon so ein kleiner von sich Überzeugter (ich hatte ihn schon mal wegen Peppers-FORL Geschichte am Telefon ... äh ja). Das erschwert das ganze alles nur.
Obwohl man ihm wohl zu gute halten kann, dass er nicht einmal ankam mit "das ist das FIV" oder gar mit FIP.
Er meinte lediglich, dass die Erreger (also die Chlamydien ^^) es bei Filou einfach leichter haben wegen des FIVs. Und das ist ja leider durchaus möglich.
Wir sind nun zu Hause, für Filou gab's dann erst mal ein Tellerchen TroFu (Nassfutter hab ich natürlich probiert - mochte er aber partout nicht) und ein Placebo-Leberwurstkügelchen. Nachdem das alles gut und ohne Murren intus war, gab's das Tablettenleberwurstkügelchen und noch ein Tellerchen TroFu.
Ich sag doch, wir kriegen das hin.
🙂
Für's Leberwurstkügelchen hat er mich auch schon wieder angemienzt.
Jetzt liegt er unter'm Wäscheständer im Schatten auf den kühlen Balkonfliesen. Ich lass ihn mal und vertrau darauf, dass ihm das grad einfach gut tut.
Ich muss mal ganz ehrlich sagen: ich bin froh um unsere "ich-bin-krank"-Box. Das scheint tatsächlich ein recht guter Anzeiger dafür zu sein, dass es Filou nicht gut geht (er Fieber hat?).
Auch wenn es mir jedes Mal hundsmiserabel geht, wenn ich ihn da drin sehe (da fällt abwarten schwer, aber ich kann ihn ja nicht sofort zum Arzt schleifen, wenn die Box der einzige Anhaltspunkt ist).
400g hat er inzwischen abgenommen.
Also das ist die Differenz zum ersten Mal beim TA wiegen, als das alles hier los ging im März.
Ich finde aber, er sieht nachwievor nicht so eingefallen aus wie im März/April. Bedeutend besser als damals. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er nun so viel leichter ist?
Wir waren ja grad so froh, dass er zumindest optisch wieder bissl zugenommen hatte und auch das Fell wieder schöner geworden ist.
🙁
Ich sag's mal ganz ehrlich, was mir so im Kopf rumspukt. Ich weiß, ich bin immer gleich Drama und Sorge pur. Aber ich kann mich ja auch nicht mal eben um 180° drehen.
Ich hab so ein bissl Angst, dass das der Anfang vom Ende bei Filou ist. Dass sein Immunsystem jetzt schon anfängt schlapp zu machen. Also so langsam kriege ich wirklich muffe, weil wir ihn einfach nicht dauerhaft gesund kriegen.
Wenn ich's recht bedenke, möchte er seit Wochen nicht mehr richtig spielen, er ist insgesamt ja bedeutend ruhiger geworden (was ich auf Finn geschoben habe, mir inzwischen aber nicht mehr sicher bin, weil er genau während der letzten Doxy gabe wieder genauso laut wurde wie früher).
Wenn Finn hier mit einem Kater rauft oder sich jagd, dann ist das inzwischen eigentlich immer Pepper. Ganz selten kriegt Filou mal 'nen rappel und ditscht den Finn an. Aber Finn geht da nie auf Filou von alleine zu, der sucht sich immer Pepper. Weil er was merkt? Können Katzen so rücksichtsvoll sein? (Oder ist Pepper doch einfach nur das leichtere Opfer? ^^)
Ich mach mir halt so meine Gedanken. Und Sorgen, ich kann's nicht lassen. Tut mir leid.
Und wir wollten Ende Juni die Zähne angehen. Yo ... verschieben wir mal wieder, wa?!