Als Saphira so hoch Fieber hatte ( 40,7) meinte mein TA ich soll mich ganz so Panik haben, Katzen haben ja eh eine höhere Temperatur.
Ich solle es kontrollieren und es darf nicht steigen.
Ich wollte trotzdem was haben und er hat ihr ein AB Depot gespritzt.
Die Temperatur ging ab dem nächsten Tag stätig runter
Ich finde es komisch, da ihr ja erst so eine lange AB Gabe hattet
Bei Katzenschnupfenerregern sind 3 Wochen Antibiose ja leider nicht selten zu kurz.
🙁
Dazu kommt noch, dass Filou eben FIV hat.
Das Doxy wirkt nicht bakterizid. Also es tötet die Erreger nicht. Es wirkt bakteriostatisch - verhindert also nur die Vermehrung der Bakterien.
Den Rest muss das Immunsystem schaffen. Ist halt so 'ne Sache bei Filou. Drei Wochen haben seinem Immunsystem da offensichtlich nicht gereicht.
🙁
Bei Filou mag ich bei über 40°C Fieber auch eigentlich ungerne vertrauen, dass er das alleine packt. Ich bin nicht böse über einen Fiebersenker. Dauerhaft hohes Fieber ist ja auch nicht gut und nun ist Wochenende.
AB kriegt er ja trotzdem, das ist ja ganz unabhängig vom Fiebersenker.
Metacam kann einiges. Außer Schmerzminderung.
Es kann - wie in der Humanmedizin z.B. das Paracetamol - Fiebersenken. Entzündungshemmend wirken.
Und Magenprobleme bis hin zum Magengeschwür auslösen.
Ich weiß, dass es Magenprobleme geben kann. Aber es wurde eben gespritzt und ich hätte nicht erwartet, dass er dann Hunger hat.
Oder ich deute ihn komplett falsch. Aber ein bissl kenn ich ihn ja auch.
😳
Ich ärgere mich, dass wir ihm nicht haben ins Mäulchen schauen lassen. Ich hab's aber auch total vergessen. Ich war darauf konzentriert, seine halbe Krankengeschichte runter zu rattern.
Selbst wenn ich selbst das hinkriege mit dem Reinschauen. Ich hab doch keine Ahnung. Ich würde eine Entzündung wahrscheinlich nicht mal erkennen. ^^
Ich hoffe, er frisst morgen wieder, wenn das Metacam dann soweit raus ist. Sonst canceln wir Montag Finns Termin und Filou darf noch mal ran.
Ich geb ihm dann morgen Onsior.
Hauptsache es kommt nicht vom Doxy. o.o