Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
bezüglich Futter....
schon mal das böse sheba ausprobiert? damit hab ich Pepsi mal eine Zeitlang ernähren müssen....das ging immer...auch wenn es absoluter Trash ist...aber lieber trash als gar nichts..

Das seh ich ganz genauso. Deshalb gab's hier am Wochenende auch Schnucki für ihn. 😀 Ist wahrscheinlich die günstige Variante von Sheba. ^^
Auch voll mit Zucker und Getreide.
Aber er mochte nicht.

Kann mein Mann nachher aber bestimmt mal mitbringen, er muss auf dem Heimweg eh Leberwurst neu kaufen, weil Filou ja nun schon die halbe Schachtel aufgefressen hat. 😀

Ich lass euch auch noch ein paar Daumen da, dass bald alle Kater pumperlgsund sind und bleiben!
...ihr Armen, das nimmt bei euch ja überhaupt kein Ende

Danke. 🙂

Das mit dem Vergessen ist aber Oberschei****! 😱 Damit rechnet man garnicht ... Schön, dass Filou wieder etwas mampft, wenn auch nur Kleinigkeiten.

Zur Homöopathie: ich bin immer wieder erstaunt, wie gut und schnell das Zeug bei uns wirkt, wenn ich es mal gebe. Vor 2 Jahren hatten wir eine Kotzphase mit Maus, dessen genaue Ursachen auch nicht festgestellt werden konnten. Das Ende vom Lied war, dass mir die Ärztin 3 Ampullen Vomex mitgegeben hat. Das ist eine nicht-alkoholische Flüssigkeit, die man sowohl spritzen als auch übers Futter geben kann. Und die habe ich dann nach Bedarf und Absprache gegeben (seitlich ins Mäulchen gespritzt mit einer Spritze ohne Nadel - habe ich mit Maus vorher geübt gehabt). Sobald das Zeug in ihr drin war, hat es keine 20 Minuten gedauert und die Maus hat die nächsten 12 Stunden gefuttert, wie der Scheunendrescher! Und auch die Globuli, die wir von der THP bekommen haben wegen der Zusammenführung: nach spätestens 20 Minuten habe ich die Wirkung gesehen - echt krass.

Ich drücke die Daumen, dass das Homöopathische bei Filou auch so gut anschlägt!

Danke. 🙂
Die Tabletten heißen wohl Vomisan. Das sind 2€ Stück große Tabletten, ich soll ihm 'ne halbe geben und hab mich schon gefragt, wie ich das anstelle. 😀
Aber er hat mich echt überrascht, dass er die so pur genommen hat. 🙂 Die müssen echt lecker sein.
Seh jetzt aber, dass es eher gegen Erbrechen ist, als Übelkeit an sich.
Naja, ich werd ihn wohl hoffentlich vermutlich nicht damit umbringen. :verstummt:

Hi Sue,

Es können durchaus die Zähnchen sein, die diese Probleme verursachen.
Ich weiß das noch von Cherie, die damals mit FORL (da wussten wir noch nicht, dass sie es hatte) noch gefressen hatte.
Als es dann richtig schlimm wurde, wollte sie auch essen und ging zum Napf, aber fraß dann nichts 😳.
Ich hoffe wirklich, dass es "nur" die Zähne sind und nichts ernstes dahinter steckt.

Hm, ich hoffe lieber, dass es am AB lag. 😳
Zähne wäre echt blöd, weil das noch warten muss. Das Fieber hat ja auf jedenfall eine Ursache (und es wäre wirklich ein blöder Zufall, wenn ihn die Zähne zeitgleich piesaken wie ein Infekt und daraus resultierendes Fieber). Und die Geschichte müssen wir jetzt erst mal behandelt. Ich kann ihn ja so auch nicht in Narkose legen lassen.
Er wird diesmal auch länger das AB bekommen. Also mit Zähne machen verschiebt sich das nun wieder um weitere zig Wochen. :/

Wir wollen ja seit Anfang März mit ihm wegen der Zähne zum Arzt, aber er ist ja ständig krank.

Allerdings bekam er ja nun auch Schmerzmittel und hat trotzdem nicht gefressen.

A

Werbung

Ich weiss nicht, ob ich es jetzt irgendwo überlesen habe, aber mag der junge Mann eigentlich Rohfleisch?

Ok dann ist das natürlich verständlich, er muss erst fit sein für eine eventuelle Narkose.
Wenn ich es überlesen habe, sorry 😳, hab leider nicht komplett alles gelesen/mit bekommen von der Krankengeschichte 😳..
Wurde mal der fPli getestet bei ihm?
Cherie hatte damals 2 Baustellen.
Forl und Pankreatitis.
Die Pankreatitis führte auch zu Fieber bei ihr.

Und mit dem Futter sehe ich es genauso..besser Trash als gar nichts.
Hauptsache, er frisst!

Ich weiss nicht, ob ich es jetzt irgendwo überlesen habe, aber mag der junge Mann eigentlich Rohfleisch?

Manchmal ja, manchmal nein. 😀
Ich wollte ihm gestern nacht ja welches hinstellen, aber es war so warm, dass ich da kein Rohfleisch rausstellen wollte. Das probiere ich nachher aber.
Heute morgen hat die Zeit nicht mehr gereicht, das fertig zu machen.

Ok dann ist das natürlich verständlich, er muss erst fit sein für eine eventuelle Narkose.
Wenn ich es überlesen habe, sorry 😳, hab leider nicht komplett alles gelesen/mit bekommen von der Krankengeschichte 😳..
Wurde mal der fPli getestet bei ihm?
Cherie hatte damals 2 Baustellen.
Forl und Pankreatitis.
Die Pankreatitis führte auch zu Fieber bei ihr.

Und mit dem Futter sehe ich es genauso..besser Trash als gar nichts.
Hauptsache, er frisst!

Nein, wurde bisher nicht getestet.
Gibt's da noch weiter Anhaltspunkte für außer Fieber?

Würde da AB helfen? Also bisher war er ja wirklich nur appetitlos, wenn er krank war (Fieber hatte). Und da half das AB bisher ja dann immer ganz wunderbar und er frass dann auch nach wenigen Tagen AB-Gabe wieder normal.
Gerade weil er bisher immr gut auf die AB-Gaben reagiert hat, gehen beide Tierärzte von einem bakteriellen Infekt aus.

Das jetzt kann natürlich was komplett anderes sein. *hm*

Ich denke, wir geben dem zweiten AB-Präparat jetzt noch 2-3 Tage 'ne Chance und müssen dann wohl weiter schauen.

Ich hinterlasse auf die Schnelle ein paar Genesungswünsche für den kranken Matz :reallysad:

Hoffentlich geht es ihm bald wieder richtig gut und ihr findet die Ursache des Übels 🙁

schön, dass das Fieber weg ist. Da ist doch erstmal ein gutes Zeichen, oder? Bei uns ist es schwülwarm und hier hat keiner richtig Lust viel zu fressen. Ähhm außer Rambo, der kommt ja immer zwischendrin rein und schaut nach, ob was da ist 😳

Rambo hat ja auch ein bissl Zahnfleischprobleme. Er bekommt laut Anraten vom TA nach der Zahnextraktion jeden Tag ein FeliGum Gingiva. Ich weiß nicht, ob die wirklich helfen, aber er mag die sehr gerne und ich finde das Zahnfleisch sieht super aus, nix rot, nix geschwollen. vlt. wäre das was für Filou für den Übergang? Das Mädesüß soll gegen Entzündungen helfen.

Hoffentlich kommt der Appetit von deinem Schlitzohr (da ist doch die Übersetzung von Filou, oder) bald wieder. Es ist nicht schön mitanzusehen, wenn die Lieblinge ungewollt abnehmen. Daumen und Pfoten sind hier weiter gedrückt.

Werbung:
Flpi ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Wir hatten das ja auch beim Prinzesschen, einen etwas erhöhten Wert. Die hatte abgenommen und war allgemein schlecht drauf und ich dachte auch an die Zähne (oder sonst was, wir hatten ja auch alles...) . Die bekam dann (unter anderem...) Medikamente für die BSD und Enzyme ins Futter und dann war es relativ bald besser.
Ich würde das ab aber weiter geben.

Sorry für den Telegramm Stil bin unterwegs 🙁

Würde da AB helfen? Also bisher war er ja wirklich nur appetitlos, wenn er krank war (Fieber hatte). Und da half das AB bisher ja dann immer ganz wunderbar und er frass dann au-Gabe wieder normal.
Gerade weil er bisher immr gut auf die AB-Gaben reagiert hat, gehen beide Tierärzte von einem bakteriellen Infekt aus.

Außer Fieber kann es zu Breikot und Erbrechen kommen und eben Inappetenz bei akuten Schüben.
Meist ist auch der fPLi erhöht, die Katze aber völlig symptomfrei!
Sehr tückisch das Ganze..
Cherie hat niemals erbrochen..Erbrechen kann, muss aber kein Symptom sein.
Cherie war auch die meiste Zeit symptomfrei, einzig der Breikot ging nie so ganz weg und sie hatte in Schubphasen gar keinen Appetit.
Bei Pankreatitis hilft so richtig eigentlich nichts 😳.
Als AB wird bei Pankreatitis gerne Metronidazol gegeben.
Das bekam Cherie auch.
Allerdings bekam sie das als Ohrensalbe, weil es fürchterlich bitter ist.
Selbst wenn man das in einer Leerkapsel gibt, kann wohl der Geschmack hinterher durch kommen.
Geholfen hat das Metro bei ihr jedenfalls nicht..
Cortison bekam sie auch, aber das hilft bei einer Pankreatitis auch nicht wirklich.
Das einzige, was bei akuten Schüben hilft, sind Infusionen und fettarme Schonkost.
Wobei die fettarme Schonkost nicht zwingend bei jeder Katze hilft.
Manche kriegen davon erst recht Breikot.
Die Beschaffenheit des Kots ist maßgeblich dafür wie gut die Pankreas arbeitet.
Zusätzlich kann man auch den TLi testen lassen um zu sehen ob auch eine Pankreasinsuffizienz vorliegt.
Von der Gabe von Enzymen ohne den TLi getestet zu haben bzw ohne Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten zu haben, rate ich ab.
Oft wird hier im Blauen und in diversen anderen Foren geraten, Enzyme ins Futter zu geben.
Das würde ich nie tun, da der Schuss auch nach hinten los gehen kann und die Pankreas zusätzlich stressen kann.
Das bestätigte mir Cheries Arzt, der wirklich fit ist bzgl Pankreatitis und Kontakt zu Prof Steiner in den USA hat, dem Pankreas Papst.
Enzyme sollte man nur geben, wenn eine Pankreasinsuffizienz vorliegt.
Sonst nicht..bestätigte mir auch eine Medizinstudentin, die selber eine Pankreasinsuffizienz hat..

Wenn sein Kot nicht so gut aussieht, kannst du ja mal fettarme Schonkost ausprobieren.
Und schreib mal Maiglöckchen an..
Sie hat gute Erfahrungen mit Homöopathie bei Hexes Pankreatitis gemacht und mit dem Pankreas Compositum von Plantavet

Achso..
B Vitamine (als Spritze oder von Selectavet) sind nie verkehrt bei Pankreasproblemen.

Siru hat auch Erfahrung mit Pankreatitis.

Aber das steht ja auch noch gar nicht zur Debatte..

Zuletzt bearbeitet:
Ups. da hat sich mein Beitrag mit dem von CutePoison überschnitten... sagt eigentlich schon das gleiche ^^

Würde da AB helfen? Also bisher war er ja wirklich nur appetitlos, wenn er krank war (Fieber hatte). Und da half das AB bisher ja dann immer ganz wunderbar und er frass dann auch nach wenigen Tagen AB-Gabe wieder normal.

Hallo, ich les hier sonst immer nur still mit, aber zu dem Thema kann ich wenigstens ein bisschen was aus leidvoller Erfahrung sagen: Eine Pankreatitis ist eine ausgesprochen individuelle Erkrankung, sprich jede Katze kann mit anderen Symptomen reagieren. Totale Übelkeit, Unwille zu futtern, ständiges Erbrechen, je nachdem Durchfall... aber auch in die andere Richtung: übermäßiges Fressen, kein Durchfall, manchmal auch kein Erbrechen, manchmal mit Fieber, manchmal ohne.

Dann muss man unterscheiden zwischen akuten und chronischen Entzündungen, bei letzterer gibt es dann in der Regel akute Schübe.

Und zum Thema "AB hat geholfen" ist eben die Frage, was ist die Ursache für die Pankreatitis? Da gibt es (leider) jede Menge Möglichkeiten. Zum einen reagiert sie gerne mal bei anderen Erkrankungen mit, zum anderen können auch hier baktierielle Ursachen vorliegen. Das ist zwar nicht so oft der Fall, kommt aber vor. Meistens, vor allem bei einer chronischen Pankreatitis, ist es eher Nahrungs-Unverträglichkeit/Allergie als Ursache, in solchen Fällen hilft dann idr Kortison.

Wenn es also eine Pankreatitis bei Filou wäre, dann aufgrund der Wirksamkeit des AB wohl bakteriell bedingt. Sein Verhalten beim Fressen könnte ein Indikator dafür sein, muss aber halt nicht... genaueres könnte man halt nur mit dem fPLI sagen... Im Zweifel hättet ihr halt eine weitere mögliche Ursache ausgeschlossen.

Übrigens gibt es außer der Pankreatitis in dem Bereich auch noch die EPI (exokrine Pankreas-Insuffzienz), aber dafür hat Filou wirklich keine Anzeichen. Um das auszuschließen, müsste man dann den fTLI testen. Wie gesagt, das halte ich in eurem Fall aber für unnötig, denn das würde bedeuten, das er das Futter nicht verdauen kann, und danach sieht es ja eigentlich nicht aus. Und nur in dem Fall gibt man Enzyme, weil der Körper diese dann nicht mehr selber, oder nur unzureichend produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Filous Kot ist soweit in Ordnung. Halt nur eher manchmal zu fest (dann hocken da auch jede Menge Haare drin). Also wenn Filou sehr mit Fellwechsel zu kämpfen hat, neigt er zu zu harten Kot.
Breikot hat der, glaube ich, noch nie gehabt.

Ich glaub, wir sind inzwischen immerhin soweit, dass er zu jeder Mahlzeit ein paar Bröckchen TroFu futtert. Grad eben wieder. Es ist ja auch arg warm, da wollen hier alle nicht so viel.
Ich hab das 50g Tütchen TroFu gestern abend gegen 19 Uhr aufgemacht, es ist fast leer. 10g sind noch drin, die schaffen wir ja vielleicht heute noch. 🙂
Klar ein paarBrökchen haben sich auch Pepper und Finn stibizt. Aber der Tagesbedarf bei TroFu liegt ja nur so um die 60g. Selbst wenn er davon nur 40g gefuttert hat, find ich das neben der ganzen Leberwurst und dem Reconvales einen guten Schnitt. 🙂

Nassfutter geht weiterhin nicht (auch kein Sheba, haben wir jetzt probiert ... das Zeug sieht ja furchtbar aus :stumm:).
Aber wenn er so weiter macht, geht das ja vielleicht in ein paar Tagen wieder. 🙂

Leilalee, danke dir!

Da haben jetzt auch wir uns überschnitten. 😀

Ich behalte das im Hinterkopf. Sollte es die Tage nicht besser werden mit dem Fressen, dann sowieso.
Ansonsten spreche ich diesen Test bei der TÄ an. Ihm muss dafür Blut abgenommen werden?

Ich glaube, dieser Test ist kein sehr bekannter bei den Tierärzten, oder? Das wird ja dann ein Spaß. 😳

Werbung:
Ja dafür muss Blut abgenommen werden.
Er muss dafür nicht mal nüchtern sein..
Wird oft verwechselt..
Nur beim TLi muss er nüchtern sein.
Achte bitte darauf, dass die das Blut für den fPLi zu Idexx schicken.
Nur die machen den richtigen Test..

Eine Pankreatitis ist eine ausgesprochen individuelle Erkrankung, sprich jede Katze kann mit anderen Symptomen reagieren. Totale Übelkeit, Unwille zu futtern, ständiges Erbrechen, je nachdem Durchfall... aber auch in die andere Richtung: übermäßiges Fressen, kein Durchfall, manchmal auch kein Erbrechen, manchmal mit Fieber, manchmal ohne.

Das hatte ich noch vergessen.
Bei Cherie war es die meiste Zeit so, dass sie nie satt wurde..
Ihre Pankreas hat nicht richtig gearbeitet, sie futterte immer zu viel und konnte das Futter nicht gut verarbeiten.
Nur in Schubphasen mit sehr hohem fPLi hatte sie Fieber und keinen Appetit.

Ich lass auch nur mal schnell ein "gute Besserung" hier...

Liebe Grüße

Danke A-Taka. 🙂

Okay ... ich hatte da irgendwie im Hinterkopf, dass der irgendwie in den USA nur getestet wird.

Aber so klingt es ja doch nicht ganz so kompliziert.
Idexx, fPLI ist abgespeichert. Ich hoffe, meine TÄ hat davon schon mal gehört. 😀

Ich geb ihm jetzt noch die Tage, um zu schauen, ob's nicht doch am AB lag, dass ihm auf den Magen geschlagen ist.

Sollte er weiterhin nicht vernünftig fressen, bzw. das nochmal so gravierend vorkommen, sprech ich den Test mal an.

Ein bissl graust mich schon, wenn ich dann lese, dass das unter anderem mit Cortison behandelt wird. Das wäre bei Filou ja alles andere als schön.

25805775ta.jpg

:pink-heart::muhaha::pink-heart::omg::pink-heart::grin::pink-heart:

Rinderhack. 46g auf einen Schlag. 🙂

Werbung:
:yeah:

Der Kerl weiss halt, was gut ist 😉

Toll Toll Toll:grin:
Weiter so großer:pink-heart:

Ach ist das schön, ich glaube ich hab die Steine bis hier her plumsen gehört.

Zu harter Kot ist wohl auch nicht gut.
Das könnte dann ein Hinweis auf eine Darmerkrankung sein.
Pankreatitis und Darmprobleme gehen Hand in Hand.
Zumindest war das bei Cherie so, wie wir im Nachhinein wissen.
Wenn ich nochmal eine Katze mit Pankreatitis hätte, wo der Breikot nie ganz weg geht, würde ich mit heutigem Wissen eine Biopsie machen lassen.
Oder eben mittels Cortisongabe probieren, ob der Kot besser wird.