Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Theoretisch können FIVies alt werden. Viele werden auch alt. Aber da ist immer die Frage - seit wann haben die es?
Das konnte ich noch nicht so gut herausfinden.
Ich denke nämlich es ist ein Unterschied, ob ein Organismus 6 Jahre dagegen kämpft, oder eben Zeit seines Lebens.

Wenn ein FIVie sich erst mit 10 Jahren angesteckt hat, wundert mich nicht, dass er alt wird.
Aber Filou hat's nun mal schon von Geburt an. Können sie auch 16 Jahre damit leben?

Ich hoffe natürlich mehr als alles andere, dass er es einfach nur ein bissl schwerer jetzt hat - nach 6 Jahren mit dem Virus darf ja sein Immunsystem auch ein bissl schon angeknackst sein.
Aber dann sollten wir es jetzt auch mal so langsam in den Griff kriegen (deshalb möchte ich gerne das Doxy diesmal auch länger geben als nur drei Wochen).

Ich hab halt Angst.

A

Werbung

Theoretisch können FIVies alt werden. Viele werden auch alt. Aber da ist immer die Frage - seit wann haben die es?
Das konnte ich noch nicht so gut herausfinden.
Ich denke nämlich es ist ein Unterschied, ob ein Organismus 6 Jahre dagegen kämpft, oder eben Zeit seines Lebens.

Wenn ein FIVie sich erst mit 10 Jahren angesteckt hat, wundert mich nicht, dass er alt wird.
Aber Filou hat's nun mal schon von Geburt an. Können sie auch 16 Jahre damit leben?

Ich hoffe natürlich mehr als alles andere, dass er es einfach nur ein bissl schwerer jetzt hat - nach 6 Jahren mit dem Virus darf ja sein Immunsystem auch ein bissl schon angeknackst sein.
Aber dann sollten wir es jetzt auch mal so langsam in den Griff kriegen (deshalb möchte ich gerne das Doxy diesmal auch länger geben als nur drei Wochen).

Ich hab halt Angst.

Das verstehe ich und kann es dir nachfühlen.....
*dich drück *

Frau Sue, ich versteh es total, dass du Angst hast. Aber viel wahrscheinlicher finde ich, dass er halt immernoch mit dem Katzenschnupfen rummacht. Guck mal, wir haben das Birnchen seit September hier, das ist eine junge (jetzt 3 Jahre) Katze ohne weitere Grunderkrankungen. Und trotzdem haben wir mindestens bis April (also 7 (?) Monate) mit Mykos rumgemacht, und selbst jetzt bin ich nicht 100pro davon überzeugt, dass es komplett weg ist. Der Mist ist einfach hartnäckig.
Ich würde mal mit deinem Stamm-TA sprechen, musst du ja eh, weil ihr mehr AB braucht.
Und der Gewichtsverlust kann ja (auch) mit abgenommenem Winterspeck zusammenhängen?

Kurz... du weißt es nicht. Gute Besserung an den Filou. 🙂

ach Mensch. ich drück dich auch mal.

Mit dem Einfühlungsvermögen von Katzen. Da gibt es durchaus, das katzen spüren, wenn was ist mit dem Partnertier.

Ich habe schon zwei Varianten erlebt. Als Frida von meinen Eltern mal krank war oder auch nur vom TA kam, fand die andere Katze Bella es ganz toll. Aber leider im negativen Sinne oh die anderen ist schwach, da scheuche ist sie mal durch die Wohnung, kann sich ja nicht wehren.... Mit dem Ergebnis, dass sich die arme Frida dann eine Zeitlang nicht in den vorderen Teil der Wohnung traute...

Die andere Variante hatte ich als mein Caruso so krank wurde. Jaimy hat da rücksicht drauf genommen und war eig. fast immer in Caruso´s nähe. Auch hat er keine Spielauffordungen in richtung Caruso gestartet als dieser Tage hatte wo er einfach nur schlapp war...

Mensch Filou Spatzel 🙁
Ich schicke ganz ganz viele und schnelle Genesungswünsche.
Kann deine Gedanken und Sorgen natürlich auch verstehen, aber vielleicht (und das hoffe ich natürlich) machst du sie dir wirklich umsonst.

Ach Samsan, du hast natürlich soo recht.
Ich krieg's ja hier auch an mehreren Stellen mit, wie hartnäckig der Rotz sein kann.

Aber ... ja .. aber eben. ^^
Finni steckte es halt auch irgendwie ganz anders weg.
Ist auch so komisch, dass er quasi nur fiebert. Sämtliche Schnupfensymptome fehlen ja diesmal.

Jorya, ich würde Finn diese Rücksichtnahme eigentlich auch zu trauen. Also ich kann mir das gut vorstellen.
Für ihn tut's mir natürlich dann auch ein bissl leid, eigentlich sollte er hier ja auf zwei Raufekater treffen.

Wenigstens kann er sich diesmal komplett ohne Stress erholen. Diesmal kommt hier ja keiner mehr ins Haus mitten in seiner Genesungszeit.

25777637ur.jpg

Hach, der Hasematz. :pink-heart::sad:

Werbung:
Ach Samsan, du hast natürlich soo recht.
Ich krieg's ja hier auch an mehreren Stellen mit, wie hartnäckig der Rotz sein kann.

Aber ... ja .. aber eben. ^^
Finni steckte es halt auch irgendwie ganz anders weg.
Ist auch so komisch, dass er quasi nur fiebert. Sämtliche Schnupfensymptome fehlen ja diesmal.

Jorya, ich würde Finn diese Rücksichtnahme eigentlich auch zu trauen. Also ich kann mir das gut vorstellen.
Für ihn tut's mir natürlich dann auch ein bissl leid, eigentlich sollte er hier ja auf zwei Raufekater treffen.

Wenigstens kann er sich diesmal komplett ohne Stress erholen. Diesmal kommt hier ja keiner mehr ins Haus mitten in seiner Genesungszeit.

25777637ur.jpg

Hach, der Hasematz. :pink-heart::sad:

Mei du rabenkatzenbesitzerin...tue halt die klupperl raus und lege ein Handtuch rein....Die arme Katze😉

Für Filou :pink-heart:

Ich weiß auch nicht, warum die Nase sich da reingequetscht hat. 😀
Da er sich ja auch immer die Box auswählt, nehme ich an, das Enge auf dem kühlen Boden tut ihm gut.

Er war aber recht unruhig. Das war der 5te Schlafplatz innerhalb kürzester Zeit.
Inzwischen liegt er nun aber im Wohnzimer ganz laaaang gestreckt auf der Couch. Langmachen ist gut. Ist kein kauern. 🙂

Hier Gewittert es wieder in einer Tour. Pepper haben wir vorhin nur wieder den Boden wischend über den Flur huschen sehen.

Alles doof heute!

Ach herrje, nicht schon wieder. 🙁
Das tut mir sehr Leid.
Ich drücke feste die Däumchen, dass es Filou bald besser geht. Und vor allem dauerhaft!

meine güte, bei euch reißts aber auch nicht ab.
dass da ängste aufkommen ist logisch, aber hey...
was schlimmes wird gar nicht erlaubt *basta*

und nun wünsche ich ihm, dass das AB fix anschlägt 🙂

Danke. 🙂

Seine Atmung ist inzwischen auch langsamer.

Für Finn haben wir bei der Gelegenheit auch gleich seinen Röntgentermin fix gemacht.
Montag halb vier gibt's dann hoffentlich gefälligst mal gut Nachrichten. 🙂

(Ich freu mich schon auf die Fahrt, Finn regt sich auch immer so furchtbar auf und hockt sekundenlang mit offenem Mund da :stumm: Die müssen ja auch immer alles von einander sich abschauen, unmöglich!)

Er hatte auch gleich nach Finn gefragt und sich gefreut, dass es der Wutz wieder so gut geht. 🙂
Ich glaub, die coole Socke hat ihn beeindruckt. Erst recht, nachdem er Fauchilou kennengelernt hat. 😀

Werbung:
Komisch ist, dass er ganz unbedingt essen möchte, aber es nicht tut.

Er kam grad mit zur Futterverteilung. Mopperte meinen Mann auch an, weil der nicht schnell genug mit hinstellen war.
Aber frisst nicht. Schnuppert und geht weg.

Hab's nun mit Topic probiert. Selbst mit Schnucki. -.-"
Nix.

Na dann halt Trofu.

Yo, geht doch.

Ist mir aber nicht ganz so lieb bei dem Wetter, weil er auch so ein schlechter Trinker ist.
Aber nu, was sollen wir machen. Hauptsache er frisst was. 😳

Nu lief er ein bissl rum und liegt nun wieder auf'm Balkon.
Vorhin kam er aber zu mir und hat sich ein Schmusi abgeholt. :pink-heart:

Nach dem letzten Gewitter grad ist es jetzt echt furchtbar hier. Waschküche. Bah.

Ich würde mir da auch große Sorgen machen!

Mit dem Krankheitskörbchen: das stelle ich mir so vor, wie ein Mensch, dem es nicht gut geht, sich ins Bett legt und nur sagt: "Ich bin krank". Ehrlich gesagt wäre ich "gestörter" als Du insofern, dass ich ihn jedes Mal, wenn er in dieses Körbchen geht, grundsätzlich zum TA schleifen würde. Ich meine, klarer kann es Dir der Spatz ja schon fast nimmer deutlich machen, oder?

Ich drücke die Daumen, dass es Filou bald besser geht. Viele dicke Genesungsbussels an ihn! :pink-heart:

Aber Finn geht da nie auf Filou von alleine zu, der sucht sich immer Pepper. Weil er was merkt? Können Katzen so rücksichtsvoll sein?

Vergiss das. Katzen als Wildtiere sind nicht rücksichtsvoll, im Gegenteil. Das schwächste Glied wird angegriffen, da gibt es kein Erbarmen. Rücksicht - ohne das wertend zu meinen - ist ein menschlicher Wesenszug und das auch nur in prosperierenden Kulturen

Komisch ist, dass er ganz unbedingt essen möchte, aber es nicht tut.

Er kam grad mit zur Futterverteilung. Mopperte meinen Mann auch an, weil der nicht schnell genug mit hinstellen war.
Aber frisst nicht. Schnuppert und geht weg.

Hab's nun mit Topic probiert. Selbst mit Schnucki. -.-"
Nix.

Na dann halt Trofu.

Yo, geht doch.

Das hört sich nach Halsschmerzen an. Ist er derzeit heiser oder plärrt er wie üblich durch die Gegend?

Elin, der Wäschekorb ist nicht die "ich-bin-krank" Box. Keine Ahnung, warum er sich in den Korb gequetscht hat. ^^
Die "ich-bin-krank"-Box ist eine normale Transportbox. Die steht immer im Bad schräg gegenüber vom Katzenklo und wird von ihm bisher wirklich ohne Ausnahme nur aufgesucht, wenn er krank ist.

Die Box haben wir da mal hingestellt, weil Pepper sich dort immer hin hockte, wenn er Angst hat. Damit er nicht auf den kalten Fliesen kauert, kam die Box dahin. Wird von ihm für diesen Zweck auch gut angenommen und eigentlich auch nur von ihm genutzt. Bis Filou halt jetzt dieses Jahr das erste Mal krank war.

Wir hatten echt noch nicht die Situation, dass er da rein ist, obwohl er gesund ist. Deshalb werde ich auch so nervös, wenn ich ihn da drin sehe. Das war ja mit der Hauptgrund, warum wir heute zum TA sind. Ich dachte, der hält mich für bekloppt, wenn ich ihm auf eine "Warum denken Sie er ist krank"-Frage antworte: Er hat heute Nacht in der Transportbox geschlafen. 😳

Seit wir wieder da sind vom Arzt, war er da aber auch nicht mehr drin. Kann natürlich daran liegen, dass wir ihn - wenn auch in einer anderen, dennoch optisch der gleichen Box zum TA geschliffen haben und er sie deshalb erst mal meidet. ^^
Aber ich bin heute mal ungewohnt optimistisch und denke, er lag nicht wieder drin, weil's ihm ein bissl besser ist. 🙂

Plum, es geht hier ja nicht um Angriff oder nicht. In gewissem Maß hat Finn schon Rücksicht bewiesen. Er rückt Filou ja gerne mal zu dicht auf die Pelle. Als der schon mal so krank war, hat er ihn komplett in Ruhe gelassen und kaum ging es Filou besser, war Finn wieder sein Schatten.
Das was Jorya beschreibt, passt ja auch dazu. Vielleich ist Rücksicht der falsche Begriff. Aber ich denke schon, dass es nicht nur die "wir mobben die kranke Katze"-Katzen gibt. Hier haben sich bisher alle sehr vorbildlich den nicht gesunden Katzen gegenüber benommen.

Ob das natürlich soweit ausufert, dass er bewusst nur Pepper zum Raufen auffordert und Filou so gut wie nie, weil er merkt, dass der schon ewig nicht 100pro fit ist, weiß ich natürlich nicht.
Vielleicht rauft er tatsächlich einfach nur lieber mit Pepper. Gut möglich. Obwohl er Filou eben auch wirklich sehr mag.

Wegen Heiserkeit.
Nein, er ist recht ruhig. Er moppert mal, aber das war's auch. Das ist ja sein nächster Krankheitsanzeiger - je stiller Filou wird, um so beschissener geht's ihm. Aber er klingt auch nicht sehr heiser, was ich so dem Kreischkonzert heute im Auto vernommen habe.
Aber ihm wurde auch nicht ins Maul geschaut. Das wird bei ihm ständig vergessen. -.-"

Dankeschön für die Erklärung, so hatte ich das auch verstanden. Da war "Körbchen" nicht der richtige Ausdruck. Egal, ich hätte das genau so gemacht wie Du, ist mir so etwas von Wurscht, wenn der Arzt das seltsam finden würde. Der kennt die Katze/den Kater ja nicht so genau wie ich.

Wie dem auch sei, gut, dass es ihm wieder etwas besser geht. Die Daumen bleiben gedrückt und ich schicke weitere Schnell-Genesungs-Bussel an Filou!

Werbung:
Der Kater springt hier rum und jagt Fliegen. 🙄
Die haben ihn die letzten Tage so gar nicht gejuckt (wer weiß wie lange der schon wieder was ausbrütet).

Er schreit auch das ganze Haus zusammen, weil er Hunger hat (also heiser ist er wirklich nicht).

Aber er frisst nicht. Er hat ganz offensichtlich Hunger, aber egal welches Nassfutter ich ihm auftische - er frisst nicht.

Sein TroFu kriegt er gleich, muss die Tablettengabe abwarten, nicht dass er mir danach nix mehr frisst.

Aber merkwürdig ist's schon. Hät der ihm mal ins Maul geschaut.

Elin, der Tierarzt hat dann auch wider meiner Erwartung ganz gut reagiert. Er gab mir Recht, dass es die Summe macht und wenn das so absolut untypisch alles für ihn ist, dann ist das auch auffällig.
Spätestens als er das hochschießen des Fieberthermometers sah, war ihm ja auch klar, dass ich da 'nen guten Riecher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es ja...

Du machst es schon richtig..

Gib filou einen genesungsstreichler von mir..dat mich freuen..

Er frisst auch kein TroFu mehr. 🙁

Thrive nahm er mir jetzt ab. Und ein Viertel von einem Lecksnack mit homöopathischen Spuren von Nassfutter vermengt - und das auch nur von meiner Hand.

Er hat ganz eindeutig Hunger.

Ach mann 🙁
Schon wieder einer krank. ..
Ist ihm vielleicht schlecht ?
Riecht er schlecht?

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er schnell wieder fit wird