Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
27246426rk.jpg

Finnis "Musst mir lieb haben!"-Blick. 😀:pink-heart:

Ich muss doch mal zur Nachkontrolle kommen.😀:pink-heart:

A

Werbung

Irgendwie ist mein eigener Beitrag aus den Abos verschwunden. oO

Ich muss doch mal zur Nachkontrolle kommen.😀:pink-heart:

Du hast sowas von Recht! Das ist jetzt auch lang genug untergegangen - der Döskopp ist schon bald ein Jahr bei uns. 😱
Die nächsten beiden Wochenenden sind bei uns leider verplant. Aber ab dann ... am besten Samstags.
Ich schnack mal mit meinem Mann und meld mich die Tage nochmal bei dir. 🙂

27378359xl.jpg

Na klar Herrschaften ... am besten legt ihr euch noch auf das klitschnasse Dach. 🙄

Aber ich hab das vermisst. Dass auch der Filou da hockt.
Das hatte ihn ja monatelang alles nicht mehr interessiert. Nun sieht man ihn da wieder öfter. Es interessiert ihn wieder, was da draußen so um ihn rum passiert. Das ist so schön. :pink-heart:

Finn war ja eh die Symbiose mit dem Balkon eingegangen. 😀
Aber er akzeptiert, dass er derzeit kaum auf ist.
Aber weeeenn ... heute standen sie alle drei vor der Balkontür, als ich sie aufmachen wollte. Ja Leute ... so wird das nix. 😀

Ansonsten geht Finn derzeit eine neue Symbiose ein.

Unübertrieben, nahezu jeden Abend, den er am Rechner hockt, ab einer gewissen Zeit (ca. 20 Uhr rum) höre ich meinen Mann fluchen und vor sich hin tottern und "ach man Finn" aufgebend seufzen.

Beim Blick rüber seh ich dann das:

27378346pi.jpg

27378342hf.jpg

Untermalt von der heulerischen Stimme meines Mannes: Ich kann hier keinen Abend mehr vernünftig was machen (heißt zocken 😀)!

Letztens meinte er halb erschrocken: Ich glaube der Kater spinnt jetzt völlig. Ich glaube, der hat ein Problem mit mir.

HÄ????

Ja ... der beißt mich! Immer wieder in die Hand, während er hier liegt!
Ich mach gar nichts und ich zwing ihn doch auch nicht hier zu sein!

Ich hab ihn dann erst mal hinsichtlich Liebesbisse aufgeklärt. 😀

Es ist total süß mit anzusehen (ich bin natürlich nur Zuschauer - zu mir kommt der so gut wie nie 😀), was der Lütte an ihm klebt.
Wenn er dann aufsteht, um kurz was aus der Küche zu holen, dackelt Finn ihm hinterher und wieder mit zurück und dann geht's direkt wieder auf den Schreibtisch.
Fast schon ein bissl gruselig. 😀

Dafür reagiert aus uns unerklärlichen Gründen Pepper wieder recht ängstlich auf meinen Mann. An ihm vorbeilaufen ist nur schlecht. Der haut dann sogar vom Futternapf regelrecht panisch ab.
Natürlich sehr praktisch, dass dann die Näpfe im Flur stehen. 🙄
Aber wir haben auch echt kein Plan, warum das so ist. Er mienzt auch meinen Mann weiterhin an und der darf ihn tüdeln. Nur nicht an ihm vorbeilaufen.
Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich annehmen, er hätte ihn getreten (nee, er ist ihm auch nicht ausversehen auf den Schwanz getreten).

Aber vielleicht ist in der Nacht tatsächlich mal wieder was passiert. Im Schlaf. Obwohl Pepper echt niemals nicht am Fußende schläft. *hm*

Naja, der kekst sich auch wieder aus.

Die Tage haben wir es noch mal mit Rohfleisch versucht.
Wir erinnerung uns? Der letzte Versuch mit drei kleinen Hühnchen-Gulaschstücken bescherte ihm 2 Wochen lang Durchfall.
Seit dem war das gestrichen.
Aber jedes mal das Gebettel. 🙁 Und nur den Ureinwohnern geben war auch gemein.
Mal ehrlich, da machen und tun wir wochenlang, dass er das Rohe annimmt und dann kommt er endlich auf den Geschmack ... und es wird ihm wieder genommen. 🙁

Also war ich schwach und hab nachgegeben. 😳

Uuuuuuuund ... Durchfall blieb aus. *freu*
Wir hatten dann explizit drauf geachtet, dass die nächste normale Nassfuttermahlzeit mit etwas Abstand gab. Scheinbar hat das geholfen (damals hatte er direkt danach noch was gefressen). 🙂

Ansonsten ist der Herr derzeit not amused, dass zwei von drei Automaten nicht mehr die Pforten für ihn öffnen. 😀
Da kann er auch mal rabiat werden und versucht unter Kralleneinsatz, die Klappe zum Öffnen zu bewegen. 🙄
Die anderen beiden versuchen es umgekehrt aber auch. Deren Masche ist allerdings: anstarren und das "Sesma öffne dich" vor sich hermurmeln. 😀

So richtig führt kein Weg zum Erfolg. 😉

Wir selbst müssen uns noch einpendeln. Bisher war es so: wenn Finn noch nicht satt war, aber sein Napf leer - kein Problem, die anderen beiden lassen ja immer gut was übrig.
Äh ... nee, jetzt nicht mehr. Also schon aber ... da kommt er ja nicht dran. 😳

Und die doofen Dosenöffner haben Finns Menge noch nicht so drauf (die variiert aber auch ganz ganz stark), als dass es immer genau passend wäre. Manchmal ist es viiiiiiiiiel zu wenig. 😳

Aber da fuchsen wir uns auch noch rein, hoffe ich. ^^

Heute gab es hier den ersten Schnee. Es blieb noch nix liegen, aber da ist mir mal wieder bewusst geworden, dass der Finni nun schon fast ein Jahr bei uns ist. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, fast ein Jahr schon? Und es war so ein turbulentes Jahr für euch. 2017 könnte ruhig ein bisschen ausgeglichener sein, oder?

Kannst Du mir vielleicht auch mal erklären, was Liebesbisse sind? Wie unterscheidet man einen Liebesbiss von einem Ich-hab'-keinen-Bock-mehr-Zwick?

Oh ja, 2017 muss besser werden. 😳

Dieses Jahr ging wirklich gar nicht.
So wie es jetzt ist, darf es gerne dann für 2017 bleiben. Wir Menschen knappern zwar grad noch an einem Päckchen, aber wenigstens geht es den Jungs gut ... und dadurch uns auch einfach besser. 🙂

Also so wirklich der Kenner hinsichtlich Liebesbisse und "Ich will nicht mehr"-Zwicken, bin ich auch nicht. 😀
Die Ureinwohner machen weder noch. Wenn die keinen Bock mehr haben, gehen die einfach weg.

Ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass das bei Finn Liebesbisse sind. Er hat ja die ganze Zeit die Möglichkeit einfach zu gehen.
Auch reibt er sich abwechselnd mit dem Kopf dann an der Hand, dann beißt er vorsichtig rein, im nächsten Moment putzt er die Hand. Also so wirklich entscheiden kann er sich auch nicht was er will.
Mein Mann hat auch versucht, die Hand wegzunehmen. Er ging ja davon aus, Finn will nicht mehr. Da wurde die Hand gepackt, wieder ran gezogen und in allen drei Variationen geliebkost. 😀
Finn ist aber generell ein Typ, der Hände gerne anschmust.
Da biste am Bauchkraulen und dann verrenkt er sich halb, weil er unbedingt die Hand anschmusen und putzen will. 🙄

Diese Bisse hat er bisher auch nur bei meinem Mann gemacht.
Und ich bin von uns beiden eher diejenige, die dem Finn mal ungefragt über den Kopp tätschelt ... wenn er jemanden zwicken würde, dann wohl eher mich. 😀

27385225pq.jpg

27385229gk.jpg

Ein Indianer kennt keinen Schmerz. :verstummt:

Gestern nach fast einem Monat mal wieder gehustet. Allerdings war gestern auch das erste Mal richtig lang und hoch die Heizung an. Ich vermute da einen Zusammenhang.
Aber ist doch mist. :sad:

Werbung:
Wow, der ist ja hart im Nehmen. 😀

Das tut mir Leid mit dem Husten.
Wir haben hier ja nun plötzlich Ruhe bei Oskar seit der Zahnsanierung und anschließender AB-Gabe. 😕
Aber so ganz traue ich der Sache auch noch nicht, das wird's bestimmt nicht gewesen sein. 😳

Ich finde es ja auch immer noch interessant, dass sowohl Finn, als auch Oskar husten bzw. gehustet haben.
Vielleicht doch irgendwas genetisches?

Also so wirklich der Kenner hinsichtlich Liebesbisse und "Ich will nicht mehr"-Zwicken, bin ich auch nicht. 😀
Die Ureinwohner machen weder noch. Wenn die keinen Bock mehr haben, gehen die einfach weg.

Ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass das bei Finn Liebesbisse sind. Er hat ja die ganze Zeit die Möglichkeit einfach zu gehen.
Auch reibt er sich abwechselnd mit dem Kopf dann an der Hand, dann beißt er vorsichtig rein, im nächsten Moment putzt er die Hand. Also so wirklich entscheiden kann er sich auch nicht was er will.
Mein Mann hat auch versucht, die Hand wegzunehmen. Er ging ja davon aus, Finn will nicht mehr. Da wurde die Hand gepackt, wieder ran gezogen und in allen drei Variationen geliebkost. 😀
Finn ist aber generell ein Typ, der Hände gerne anschmust.
Da biste am Bauchkraulen und dann verrenkt er sich halb, weil er unbedingt die Hand anschmusen und putzen will. 🙄
Diese Bisse hat er bisher auch nur bei meinem Mann gemacht.
Und ich bin von uns beiden eher diejenige, die dem Finn mal ungefragt über den Kopp tätschelt ... wenn er jemanden zwicken würde, dann wohl eher mich. 😀

Okay, dann kann ich das jetzt besser einschätzen.

Und: 😱😱😱 S C H N E E 😱😱😱Wie blöd!

Ich würde ja eigentlich sehr gerne wieder weiter gen Norden ziehen, aber Schnee ist echt nicht auf meiner Wunschliste.

Bei euch gibt es schon Schee? Das ist ja schrecklich.

Aber Finn ist ja ein echter Kerl, dem macht das nüscht aus.

Also ich denke, die grundlegende Ursache bei Finn ist schon was bakterielles (bzw virales, was das bakterielle bedingt hat). Sonst hätten wir das das erste Mal nicht mit AB in den Griff bekommen und es wäre auch nicht unmittelbar nach der Impfung wieder aufgetreten.

Ich vermute nur, durch den dauerhaften Husten eine generelle Reizung/Empfindlichkeit, dass schon die trockene Luft ausreicht.

Da die beiden ja wahrscheinlich Brüder, aber mind. lange zusammen waren (da ja auch zusammen gefunden), wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn da bei beiden die gleichen Keime wirken. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Oskar wie Finn Calici-Träger ist. Er hat ja auch so extrem früh schon mit Zahnfleischentzündungen und Co. zu kämpfen.

Ich bin halt unsicher, inwiefern ich ihm die AB-Dröhnung nochmal verpassen soll, wenn es jetzt wirklich an der Heizungsluft liegt.
Es ist ja auch so selten. Alle 1-2 Wochen ein kurzer Hustenanfall (ca 3-4 Huster).

Oskar dürfte jetzt doch auch bald mit der Nachimpfung dran sein, oder?
Ich glaub , wir lassen Finn wirklich nicht mehr impfen, nachdem er schon auf zwei Impfungen mit Husten reagiert hat.

Mein Asthma-Kater muss auch im Winter, wenn die Heizungssaison beginnt, ab und zu husten, obwohl er normalerweise aufgrund der Inhalationstherapie symptomfrei ist.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Heizungsluft (vor allem wenn die lange nicht an war und etwas eingestaubt ist), die Atemwege reizt und der Husten daher kommt. Ich würde es beobachten, aber wenn es sich nicht legt nochmal über weitere Diagnostik nachdenken.

Werbung:
Oh da gab's noch weitere Antworten - hat sich überschnitten. 🙂

Ja, ist der erste Schnee hier.
Die Ureinwohner reagieren auch verhalten. Sind zwar mit auf den Balkon, aber halten sich nur im trockenen auf. 😀
Ich glaub, wenn ich dem Finn was muschelkuscheliges rausstellen würde, würde der selbst jetzt noch da pennen. 🙄 Zumindest für ein Stündchen. Irgendwann weiß er dann doch die warme Bude zu schätzen und kommt immer rein. 😀

Außerdem weigert sich Herr Dosi sich mit nach draußen zu setzen.
Da muss ein Finn dann entscheiden, was ihm lieber ist: Balkon oder Herr Dosi. 😉

Also ich denke, die grundlegende Ursache bei Finn ist schon was bakterielles (bzw virales, was das bakterielle bedingt hat). Sonst hätten wir das das erste Mal nicht mit AB in den Griff bekommen und es wäre auch nicht unmittelbar nach der Impfung wieder aufgetreten.

Ich vermute nur, durch den dauerhaften Husten eine generelle Reizung/Empfindlichkeit, dass schon die trockene Luft ausreicht.

Da die beiden ja wahrscheinlich Brüder, aber mind. lange zusammen waren (da ja auch zusammen gefunden), wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn da bei beiden die gleichen Keime wirken. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Oskar wie Finn Calici-Träger ist. Er hat ja auch so extrem früh schon mit Zahnfleischentzündungen und Co. zu kämpfen.

Ich bin halt unsicher, inwiefern ich ihm die AB-Dröhnung nochmal verpassen soll, wenn es jetzt wirklich an der Heizungsluft liegt.
Es ist ja auch so selten. Alle 1-2 Wochen ein kurzer Hustenanfall (ca 3-4 Huster).

Oskar dürfte jetzt doch auch bald mit der Nachimpfung dran sein, oder?
Ich glaub , wir lassen Finn wirklich nicht mehr impfen, nachdem er schon auf zwei Impfungen mit Husten reagiert hat.

Ja, den Verdacht mit Calici hatte ich auch schon, deswegen wollte ich ja letztens beim TA auch einen Abstrich machen lassen, aber der TA meinte, dass das bei seinem momentanen Zahnbefund eh Quatsch wäre. Kann man drüber streiten. Aber nun zeigt er ja auch keine Symptome mehr, deswegen bin ich auch unsicher, zwecks AB-Behandlung, falls was gefunden würde. Hmmm.

Impfung. Da sagst du was. Da hab' ich ja gar nicht mehr dran gedacht. 😱
Muss ich direkt mal nachschauen, wann Taskali geimpft hatte.

Dann kann ich Abstrich und Impfung ja auch verbinden. 😎

Wir heizen hier noch nicht so wirklich, weil wir auch ohne Heizen um die 20°C in der Wohnung haben, aber ich werde mal drauf achten, ob er wieder hustet, wenn wir heizen.

Wenn es ihm gut geht, lass das mit dem Abstrich. Ist quatsch.
Wenn der negativ ist, bist du genauso schlau wie vorher. Denn die Abstriche auf Herpes und Calici sind gerne falsch negativ, da es für den positiven Befund eine ausreichend hohe Viruslast, also einen akuten Schub benötigt.
In dem wird er nicht sein, wenn er komplett symptomlos ist. 😳

Ist dann nur rausgeworfenes Geld und die Erkenntnis bringt dich auch nicht sooo weiter. Dadurch ändert sich ja nichts.
Wenn krankheitsbedingt eh mal ein Abstrich fällig ist , kann man Calici dann einfach mittesten lassen.

Wir hatten den Abstrich ja letztendlich auch nur gemacht, weil Finn gehustet hat und wie Filou Augenschnodder hatte. Also zum Zeitpunkt des Abstriches.

...Wir heizen hier noch nicht so wirklich, weil wir auch ohne Heizen um die 20°C in der Wohnung haben, aber ich werde mal drauf achten, ob er wieder hustet, wenn wir heizen.

20° C ist mir echt zu kalt, da hab ich dauerhaft kalte Hände und Füße, egal wie viel ich an den Füßen trage und Handschuhe in der eigenen Wohnung möchte ich nun auch nicht tragen müssen 🙄
Ich brauche schon so meine 21-22° C im Wohnzimmer und im Bad eher noch einen Ticken mehr.

So wir haben jetzt mal seit dem letzten Hustenanfall die Heizung komplett ausgelassen. Das war allerdings auch nicht schwer. Wenn ich überlege, dass ich letztes Jahr um die Zeit schon seit Wochen mit Heizung full rumgehockt bin - so nervig er war, der Umbau war schon was gutes an sich. 😳

Jedenfalls hat Finn seit dem nicht einmal gehustet. 🙂

Mal schauen, was da kommt, wenn wir dann doch die Heizung mal wieder anschalten müssen. Ich tendiere bei dem derzeitigen Verlauf aber weiterhin zu abwarten, ob sich das im Frühjahr nicht wieder komplett verflüchtigt mit der Husterei.

Sonst ist mit dem Viehchzeugs hier auch weiterhin alles schick.
Sie verstehen sich gut, sie spielen zusammen, sie treiben uns zusammen in den Wahnsinn. So soll's sein. 😀
Neulich bin ich nachts wach geworden und es hat keine 5 Minuten gedauert, da hatte ich drei Katzen um mich rum.
Pepper am Kopfende, Finn am Bauch und Filou am Fußende. Wurd eng. 😀

Der Finni hat ansonsten die Spielschiene wieder für sich entdeckt.
Natürlich vorzugsweise nachts. 😉 Wir diskutieren noch aus, ob das unbedingt um diese Uhrzeit sein muss. 😀

Gestern Abend (eher mehr nachts ^^) konnte ich dann mal Dramaqueen Kreischilou in Aktion festhalten.
Der kreischt ja immer beim Raufen wie ein bestusster. Das Video ist echt schlecht (war halt schon dunkel und wenn ich aufgestanden wäre, um Licht zu machen, wär's eh vorbei gewesen), aber es geht eh mehr um die Geräuschkullisse. 😀

Dramaqueen Kreischilou

Ahjo, falls man es nicht gleich erkennt: Finn liegt, Filou hockt.

Die ersten Male als ich das nur gehört hab, hab ich auch gedacht, der arme Kater wird abgeschlachtet. 😀
Aber hier sieht man, dass eher er die treibende Kraft ist. 😉

Ich habe mich auch Anfangs gefragt, ob das irgendein Kampf-/Drohgeschrei ist und eher bös gemeint ist.
Aber das ganze Verhalten drum rum passt nicht dazu. Es unterscheidet sich auch definitiv von Filous Drohgesang, den er in der Zusammenführung aufgefahren hat.
Jeder kann jederzeit aus der Situation gehen. Filou setzt auch nicht nach. Man sieht ja am Ende, dass Finn einfach weg geht und das ist dann auch okay.
Und auch hinterher ... gibt's Nasenkussis, sie hocken irgendwo zusammen, oder jeder geht halt friedlich seiner Wege.
(Nach dem Video sind sie im Paarlauf zur Wohnungstür gestiefelt und haben die angestarrt ... weiß der Teufel was sie da gesehen haben. 🙄)

Das war auch insgesamt eher die totale Softnummer. Die haben schon deutlich rabiater gerauft. Ich hab mich auch gewundert, warum plötzlich die Wattebäusche rausgeholt werden.

Also keine Ahnung, warum der Kater so 'ne Macke entwickelt hat.
Aber bei Filou sollte mich nicht mehr wundern, dass einfach alles mit Ton abläuft. 😀

Es wird nur problematisch, wenn das zu unsittlichen Zeiten passiert. 😉
Durch den gefliesten Flur hallt es bei uns schnell und Filou hat ein ordentliches Organ (ich glaube, das Gebrüll kommt im Video bedeutend leiser rüber, als es war). Ich hab immer Angst, dass sich irgendwann mal jemand beschwert. Man hört ja auch, wie das knallt, wenn sie mit dem Hinterteil auf dem Boden aufschlagen ... wer weiß, wie das für die Mieter unter uns klingt. o.o
Mein Mann hat auch gestern kurz "geschimpft", dass das um die Zeit echt nicht mehr sein muss (das ging vor dem Video schon ein Weilchen), das hat die nicht die Bohne interessiert, ob der da vor ihnen steht und rumtottert. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn er Dosi sich wagt in der Küche irgendwas rumzuwuseln, ohne die Herren F mit hereinzubitten:

27532700wz.jpg

27532703kp.jpg

Gugg nicht nur so blöd daher, mach lieber mal die Türe uff!

🙄

Das, wodrauf sie da hocken, ist btw die Futterration für die nächsten drei Monate. Mindestens!
Ein Paket ist noch unterwegs, ein anderes steht schon in der Küche. Wehe, die wagen sich das schneller als in drei Monaten aufzufressen, der Kram war teuer. 😀
Ich wollte es auch schon ausgepackt haben - aber ich ernte immer diese bösen Blicke, wenn ich sie bitte da runter zu gehen. 🙄

Das eine Paket, was noch unterwegs ist, enthält 24x800g Dosen CFF WIld! Jahaaaaa, da darf der Finni auch von. 🙂
Hab ganz hinten im Schrank eine Dose gefunden und mir gedacht, scheiß was drauf ... gibst einfach allen dreien. Diese Dose wurde Nachmittags geöffnet. Abends war sie leer. oO
Die haben gefressen wie die Schweine ... aber holla. Und prompt lange Gesichter gezogen, als es dann mal wieder was mit Geflügel gab (Surprise! Surprise!). Ja tut mir leid Freunde, bedankt euch beim Finn. 😀

Die Jungs sind klasse 🙂:pink-heart:

Als ich die Tage mal das Video abgespielt habe, ist Charles direkt ganz aufgeregt angelaufen gekommen ...mit dem langen Hals und einem Gesichtsausdruck :glubschauge:....herrlich :yeah:

Finn ist soooo riesig geworden 😱

Ich staune jedesmal :yeah:
Total süß wie die zwei gucken aber wo ist der Peppi ?

Mein Mann hat kein Fleisch geschnitten ... also interessiert Pepper auch die Küche nicht. Der ist da ganz pragmatisch. 😀