Nein, die Tabletten an sich sind nicht das Problem.
Das Problem ist seine Angst vor mir in dem Moment ... und wenn ich ihm Suspension ins Mäulchen gebe oder ihn spritze, wird das seine Angst nur vergrößern (denn dafür - zumindest für ersteres - muss ich ihn einfangen, in ein Handtuch wickeln und dann ab dafür). Das ist ja bedeutend negativer, als ein leckeres Leberwurstkügelchen. ^^
Wir haben das ja schon öfter hinter uns - der Kater kommt dann die ganzen Tage während der Medigabe und lange darüber hinaus nicht mehr aus seiner Ecke.
Die Tabletten in der Leberwurst nimmt er an sich ohne Probleme. Ich muss da auch nix mit Zwang in den Mund geben. Entweder ich stelle sie auf einem Tellerchen vor ihm ab (das klappt halt nicht so gut, weil er sie ohne Zähne so schwer ins Maul bekommt), oder ich halte sie ihm auf meiner Fingerspitze hin und er schlabbert sie sich runter.
Aber er hat Angst, dass ich irgendwas mit ihm mache, wenn ich so auf ihn zu komme. Ich versuche ja extra schon, den anderen vor seinen Augen was zu geben, damit er sieht: Leckerlie und es passiert nix.
Aber das hilft nicht.
Wahrscheinlich ist das Problem, dass ich halt stehe, er auf dem Boden steht und ich mich runter beuge (das tu ich auch, wenn ich ihn packe um ihn in die Box zu stopfen ...) - aber ich kann ja nun schlecht mit den Medis aus der Küche kriechen, nur damit ich nicht allzu bedrohlich wirke. 🙄😀
(Jetzt kam ja noch erschwerend dazu, dass ich ihn kaum eine halbe Stunde davor gepackt, aus dem Kratzbaum "gezerrt", in die Box gestopft habe und mit ihm zum Tierarzt gefahren bin. 😳 Er war also so oder so nicht gut auf mich zu sprechen. ^^)
Ich mach da sonst auch kein TamTam. Die Fs bekommen ihr Stückchen, dann biete ich es Pepper an, er läuft weg, ich geh ihm halt hinterher (ich muss ihm das Zeug ja geben), krauch da drunter, halte es ihm vor die Schnute und ... er frisst. Er bekommt ein Lob.
Fertig sind wir. In nicht mal 'ner Minute.
Den Metacamteller stell ich ihm zB im Anschluss dann nur noch vor die Gusche und geh aus dem Zimmer, um die Fs bei Laune zu halten.
Wir könnten uns den Spaziergang ins Arbeitszimmer nur eben sparen. Aber verklicker ihm das mal. ^^
Die letzte Medigabe am Dienstag hat übrigens vor der Küchentür geklappt. Das erste mal und dann war es der letzte Tag. 🙄
Jetzt fangen wir halt von vorne an. 😉
Ich schrieb das hier auch eher mit einem Schmunzeln. Die letzten 6 Tage hat es ja auch geklappt - spätestens unter'm Schreibtisch. *g*
Also es geht und es gibt definitiv schwierigere Patienten als Pepper (er hat mir die Tabletten noch nie vor die Füße gespuckt, ihm schmeckt das Kügelchen ja echt gut).
Was halt so urkomisch an der Situation ist, dass es so unnötig ist. Er bekommt ja was leckeres, was er sehr mag ... und stellt sich trotzdem so an, um es am Ende dann doch freiwillig zu nehmen.
Soooo unnötig. ^^
Aber für ihn steckt da ganz bestimmt ein großer und schlauer Plan dahinter. 😉