Findelkind eingezogen - jetzt streiten meine Mädels miteiander

  • Themenstarter Themenstarter Ahnungslos
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ahnungslos

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2015
Beiträge
39
Hallo Katzenfreunde,

ich hab ein Problem – glaube ich – und ich hoffe die alten Hasen unter euch können mir weiterhelfen. Ich habe 2 Kätzinnen (3,5 und 5 Jahre alt, kastriert). Die beiden leben seit 2 Jahren sehr friedlich zusammen. Am Freitag zog ein kleines Katerchen mit ein, das ich vor zwei Wochen abends auf der Landstraße aufgesammelt habe. Er hat ein eigenes Zimmer bezogen, das mit einer Gittertüre abgesperrt ist. Die Mädels können also gucken, aber erstmal nicht zu ihm rein. Das kleine Kerlchen ist putzmunter aber...nun zu meinem Problem: Obwohl sich meine Mädels immer gut verstanden haben, passiert nun folgendes. In völlig unspezifischen Situationen fauchen die zwei sich plötzlich an, schleichen in tiefster Gangart von dannen und brummen sich wie zwei Wölfe an. Körperliche Auseinandersetzungen gibt es nicht (ich hoffe das bleibt auch so). 5 Minuten später hocken beide wieder auf der Terrasse, die eine auf dem Stuhl, die andere liegt zu ihren Füßen auf dem Boden.
Ist das einfach eine Stressreaktion? Oder eine besorgniserregende Reaktion, dass sie mit der Veränderung in der Familie nicht klar kommen? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Es ist ja nun erst 2 Tage her, dass der Kleine eingezogen ist, ich hoffe die Sache entspannt sich wieder. Kann jemand was Schlaues dazu sagen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Erstmal fällt mir das Stichwort umgeleitete Aggression ein; da wird der Schrecken nicht mit der eigentlichen Ursache in Verbindung gebracht (z. B. dass der Blitz draußen vor dem Fenster geknallt hat), sondern mit dem Katz, das gerade in Reichweite gesessen hat. Also der Raumkumpel, der zwar nicht auf dem Fensterbrett saß, als der Blitz knallte, wohl aber daneben auf dem Kratzbaum.

In ähnlicher Weise könnte jetzt eines von deinen beiden Mädels den Kurzen (der ja - egal wie man es dreht - eine neue und fremde Katze im Revier ist) mit der Kumpeline in Verbindung bringen.

Wann sind die Situationen, wo sie sich anfauchen und aneinander vorbei schleichen? Und wo? Beschreib das doch bitte genauer, vielleicht kann man daraus ein Muster ableiten (z. B. ein territoriales Muster?).
 
Wie gesagt, die Situationen sind unspezifisch. Ich schildere mal 2 Beispiele:
1. Beispiel: Sie saßen beide vor der Gittertüre und haben den Kleinen beobachtet. Nr.1 saß direkt vor der Türe, Nr. 2 auf einem Tischchen etwas im Hintergrund. Als sich Nr. 1 abgewendet hat und weggehen wollte, fing Nr.2 plötzlich an zu fauchen, obwohl Nr. 1 sie nicht einmal angesehen hat.

2. Beispiel: Ich saß am Esstisch und habe Zeitung gelesen. Nr.2 lag neben dem Tisch, Nr. 1 kam zur Türe rein, ganz entspannt so wie immer. Nr. 2 stand auf, hat sie angefaucht und lief in tiefster Gangart im Abstand von 2 Metern von rechts nach links, tief brummend, und hat sich unter den Kachelofen verzogen. Das hat sie noch nie gemacht.... Ich habe einmal in ruhigem Ton sowas gesagt wie "hey, was ist denn los mit euch". Hatte aber keinen Einfluss auf die Situation...

Dieses Verhalten (fauchen, brummen, schleichen) geht fast immer von Nr. 2 aus und erinnert mich sehr an die Situation, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Dort schlich sie im Katzenhaus genauso durch den Raum. Sie agiert und Nr.1 reagiert dann darauf, ebenfalls mit fauchen. Ein paar Minuten später latschen die zwei aber im Gänsemarsch die Katzentreppe runter.

Habe die beiden z.B. aus der Hand mit Leckerlies gefüttert als sie ganz normal waren. Positive Verknüpfungen schaffen. Aber die Situation schien mir trotzdem angespannt. Nr.1 war ganz relaxt, Nr. 2 hat die ganze Zeit argwöhnisch fixiert.

Ich bin natürlich fest entschlossen, mit Verständnis und Geduld aufzuwarten. Hatte erwartet, dass sie Zeit brauchen den kleinen Eindringling zu akzeptieren, dass sie jetzt aber den Frust aufeinander projizieren hatte ich weniger erwartet. Kann ich etwas tun um den Mädels den Stress miteinander zu nehmen? Duftstecker? Schlafdecke des Kleinen zum beschnuppern anbieten?
 
Wie alt ist der Kater, ist er schon kastriert?
Das würde ich jetzt als erstes angehen

Und ja, meines Wissens können Katzen unter Stress in frühere Verhaltensmuster zurückfallen
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den FeliwaySteckern gemacht
Hier der Beitrag zur umgeleiteten Aggression:

INFO: Umgeleitete Aggression
 
Das ist hier Einnahmen Neueinzug auch passiert, aber nach etwa 2 Wochen gehts jetzt wieder.

Meistens ist das passiert wenn Katze 1 Katze 3 angeknurrt hat und Nummer 2 nicht begriffen hat wieso, weshalb, warum.
Oder wenn ich nach der neuen gerochen habe, weil ich gerade bei ihr im Zimmer war. Das hat sie glaube ich einfach irritiert.

Hab Zylkene und Feliway genutzt, jetzt ist alles in Ordnung.
 
Für's Kastrieren ist er noch viel zu jung, wird aber erledigt sobald er alt genug ist. Die Streiterei hat auch schon aufgehört. Nr. 1 ist am Neuzugang interessiert, Nr. 2 schmollt und betritt nun das Stockwerk nicht mehr. Schlecht für sie, denn wenn sie zu ihrem Napf möchte, muss sie zumindest am Zimmer des Neuzugangs vorbei gehen. Würdet ihr den Napf woanders hinstellen, oder es "aussitzen"? 😕
 
Werbung:
Würde den napf lassen. Später laufen sich alle 3 auch über den weg. Problem ist das alter 3,5 zu 5 jahren passt aber unter 10 monate zu 5 jahren ist nicht gut

Meine 2 hier fauchen auch und brummen, geht aber von meiner neuen aus. Kurz danach läuft man zusammen rum.

Nach gut 6 wochen fangen die 2 an zu spielen.
 
Habe mich heute mit einer Dame von der Katzennothilfe besprochen. Sie hat mir einige Ratschläge gegeben, die ich ausprobieren werde. Das mit dem Napf belassen, hat sie mir auch geraten. Konnte mich Vorort davon überzeugen, dass das mit der Altersstaffelung nicht notwendigerweise ein Problem sein muss. Vom Charakter sollte es halt passen. Aber dein Bedenken diesbezüglich sind natürlich angebracht. Jetzt gehen wir mal vorsichtig einen Schritt nach dem anderen und lassen uns überraschen.
Vielen Dank an alle!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
751
Catmom15
C
Lisbeth1975
Antworten
28
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
andacover
Antworten
92
Aufrufe
5K
Bonnie92
B
J
Antworten
9
Aufrufe
833
Cats maid
C
Elch208
Antworten
5
Aufrufe
1K
Elch208
Elch208

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben