Hallo. Wie gesagt, Mogli war bis jetzt auch Freigänger und mauzt seit gestern Abend schon ziemlich, weil ich ihn jetzt noch nicht rauslasse. Ich hab bei meinen anderen Katzen die Erfahrung gemacht, dass es einfach nicht möglich ist Freigänger zu vorübergehenden Wohnungskatzen zu machen. Die kriegen einen Knall. Eine Woche mag mal gehen - wobei ich Bärchen kaum einen Tag drin behalten konnte, als er eigentlich gar nicht rausdurfte wegen einer fiesen Verletzung - aber 4 Monate??? Das klappt nicht, ehrlich nicht. Nicht bei Mogli.
Meine TÄ hat gemeint sie kann Mogli noch nicht kastrieren, da er noch zu jung ist, ist alles noch viel zu klein, das kann sie kaum operieren. Nun kam mir die Idee, dass er ja vielleicht auch eine chemische Kastration bekommen könnte? Bei Franz, meinem Yorkie, hab ich das jetzt gemacht. Ist ein Hormonimplantat was 6 Monate wirkt. Das wäre doch eine Möglichkeit, wenn es das für Katzen auch gibt, oder? Werde die TÄ dazu auf jeden Fall befragen. Der Vorteil des Implantats ist, dass es innerhalb von maximal 2 Wochen wirkt. Mogli müsste jetzt gut 3 Monate alt sein und wenn ich es jetzt implantieren lasse dürfte es ausgeschlossen sein, dass er andere Katzen schwängert.
Und wie schon geschrieben, Straßenverkehr ist in unserer Ecke kein Problem, da es nach links, rechts und geradeaus nur Felder, Wiesen, ein kleines Wäldchen und den Friedhof direkt neben uns gibt und 100 Meter weiter eine Straße (wir wohnen am Ende einer langen Sackgasse), wo vielleicht 3 Autos am Tag langfahren. Eins davon ist unseres 😉
Bei Mizzy sehe ich jetzt nicht so ein Problem sie drin zu behalten. Könnte höchstens sein dass sie auf Mogli eifersüchtig wird, wenn er raus kann und sie nicht. Sie ist ja so neugierig 😀 Kastriert werden sollte sie eh, also denk ich mal mit 5-6 Monaten, dann kann die Wunde noch ganz in Ruhe heilen und im März, wenn das Wetter dann wieder ein wenig milder wird kann sie dann raus. Im Winter kann ich sie eh nicht an draußen gewöhnen, die kriegt mir ja sonst gleich eine Erkältung.
Okay, mit den Impfungen hab ich mich noch nie so wirklich auseinandergesetzt, lasse halt meine alte Katzenfamilie einmal im Jahr impfen, dachte aber bis jetzt, dass es nur gegen Katzenschnupfen ist. Also bekommen auch Mogli und Mizzy Impfungen.
Herpesviren erkennt man am Zahnfleisch, da sich dort ein seltsam aussehender Saum befindet. Also selbst wenn der Herpes grad nicht aktiv ist, ist dieser Saum immer da und bei gesunden Katzen eben nicht. Die TÄ hat mir das bei meinen Katzen gezeigt und auch eine gesunde Vergleichskatze von ihr. Das sah schon anders aus. Selbst könnte ich es aber wahrscheinlich nie diagnostizieren.
Mit Mogli geh ich dann bald hin zum impfen und wegen der chemischen Kastration - wie lange braucht es eigentlich, bis der Impfschutz aufgebaut ist??? Da muss doch noch eine Nachimpfung erfolgen, oder? Sonst ist der Impfschutz nicht aufgebaut?
Und bei Kitten hab ich die 10. Woche in Erinnerung?
Ach und noch was: Mizzy hat grad einen kleinen Schnupfen, die TÄ meint aber, dass sie da jetzt nichts tun kann, weil sie halt noch so klein ist. Kann ich ihr außerhalb von Medis was gutes tun?
Und dann hab ich irgendwie mal was von Bachblüten gelesen wenn sich zwei Katzen nicht verstehen und wie gesagt, Mogli geht ja auf Mizzy drauf. Wo bekomm ich denn sowas her? Oder kann ich Mizzy mit irgendwas einreiben, was Mogli besänftigt und sie sich schneller aneinander gewöhnen? Katzenfutter an Mizzys Köpfchen hat nicht funktioniert 😉 Wie gesagt, das sieht mir nicht mehr nach spielen aus. Ich kenne spielende Jungkatzen, aber Mogli spielt nicht. Er meint es ernst.
LG und tausend Dank für eure Hilfe und Meinungen bisher,
Anja