Findi - Fundkatze in einem erbärmlichen Zustand

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Hat jemand Erfahrung mit Lactulosegabe bei Katzen?
Die in der Tierklinik meinten Findi soll 2x3 ml bekommen.

Mein Kater bekam damals 0,5-1ml und beim Menschen fängt man eigentlich bei 1x5ml mit der Dosierung an. 2x3ml kommt mir ziemlich viel vor.
 
A

Werbung

Meine Katze hat auch soviel bekommen. Und ich sollte danach noch einige Tage: Pektinreichen Apfeltretser geben. Das ist ein braunes Pulver, was übers Futter gegeben wird. Hab noch jede Menge da, wenn Bedarf ist. Damit wird der Kot auch weich.
 
Och, arme Maus!
Wir drücken auch Daumen und Pfötchen für die süße Maus ... hoffentlich kommt sie durch.
 
Findi hatte gestern früh flüssigen Durchfall, weswegen wir die Dosis auf 2x 1,5ml runter gesetzt haben. Heute war der Kot wieder ziemlich hart. Also haben wir jetzt auf 2x2ml erhöht.

Übrigens heißt Findi jetzt Miley. Der 9 jährige Sohn der PS meinte Findi ist kein richtiger Name und so eine tolle Katze braucht einen schönen Namen 🙂.

Miley findet seit sie von der Tierklinik zu Hause ist sogar super ihr Klo und nur selten geht was daneben (seit sie zu Hause ist nur 1x, da hat sie aber über den Rand gepinkelt).
 
hui, schon zu hören das es Miley besser geht 🙂 und die Erfolge seit der Klinik klingen toll 🙂
 
Mein Kater bekommt auch Lactulose. 2 x 2 ml ist ok, 2 x 3 zu viel. Man sagt, die Tagesdosis in gramm soll nicht mehr als das Körpergewicht in kg betragen.

Muss man aber immer ausprobieren, leider.... meiner hatte anfangs auch Durchfall bis ich die richtige Dosis gefunden hab. Was fütterst du denn?

RC high fibre hab ich zwar auch, meiner liebt es zwar aber Trofu gibts nur als Leckerchen. Probier doch mal das Kattovit Diabetes, das hat nen Rohfaseranteil von 3% und hilft auch bei Verstopfung. Ist zwar auch kein hochwertiges Futter aber allemal besser als Trofu!!! Natürlich mit der Lactulose.

Bei meinem ist die Ursache leider ein Megakolon, also ein erweiterter Dickdarm. Bis auf den Kot möglichst weich machen kann man dagegen nix tun... naja fast nix, OP gibts aber ist sehr gefährlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie bekommt aktuell Bozita, Animonda Carny und Cachet vom Aldi. Das Kattovit Diabetes ist ehrlich gesagt zu teuer für unseren Verein 😳.

Ich hatte überlegt, Möhrchen drunterzumischen, sodass der Ballaststoffanteil höher wird, so macht man es ja zumindest beim barfen.

Ich vermute, dass der feste Kot vielleicht auch was mit einer starken Verwurmung zusammenhängt. Ob ich Recht habe wird sich allerdings erst in ein paar Wochen zeigen, wenn sie mehrfach entwumt wurde.
 
Miley, oki!

Wie geht es ihr denn sonst so? Ist sie halbwegs munter?

Ich finde es übel, dass die Medis sowas wie wie rasenden Dünnschiss und totale Verstopfung bewirken. Ist das normal in der Tiermedizin? Ich frage jetzt wirklich total naiv, ich hab keine Erfahrung damit. Einem Kind würde ich Zwieback und Kamillientee geben. Geht aber bei einer Katze nicht.

Wer liefert Kattovit Diabetis?

LG

Birgit
 
Miley, oki!

Wie geht es ihr denn sonst so? Ist sie halbwegs munter?

Ich finde es übel, dass die Medis sowas wie wie rasenden Dünnschiss und totale Verstopfung bewirken. Ist das normal in der Tiermedizin? Ich frage jetzt wirklich total naiv, ich hab keine Erfahrung damit. Einem Kind würde ich Zwieback und Kamillientee geben. Geht aber bei einer Katze nicht.

Wer liefert Kattovit Diabetis?

LG

Birgit

Lactulose ist ja quasi Milchzucker und das macht den Kot weicher. Erst war es halt zu hoch dosiert, nun zu niedrig. Müssen halt leider noch ein bisschen rumprobieren, bis wir die passende Dosierung haben und der Kot passend ist. Die Verstopfung kommt also nicht vom Medikament, es war nur unterdosiert, weswegen sie wieder verstopfte.
Von daher ist es, denke ich, auch am besten wenn sie die gewohnten Futtersorten bekommt, dass man die Lactulose darauf einstellen kann.

Der Schnupfen ist wohl viel besser und sie ist deutlich aktiver. Sie mag nun seit heute auch nicht mehr im Bad bleiben und meckert. Ein bisschen muss sie jedoch noch durchhalten.

Ich weiß nicht ob ich es schon irgendwo geschrieben habe, der Tierarzt ist sich ziemlich sicher dass Findi/Miley vorher hauptsächlich in der Wohnung gelebt hat. Ihre Pfotenballen sind ganz zart und keinerlei Hornhaut zu erkennen. Ein Streuner ist sie jedenfalls nicht gewesen. Auf die Fundmeldungen hat sich jedoch keiner mehr gemeldet. Kann mir mittlerweile fast nur vorstellen, dass sie ausgesetzt wurde...
Die Zähne sind wohl auch in der Vergangenheit definitiv mal gezogen worden, da sie ja nur noch einen Zahn hat, aber alles komplett frei von Entzündungen ist.
 
Probiert gegen die Verstopfung mal Enteropro.

http://www.drhoelter.de/albrecht-enteropro-hund-katze-nahrungsergaenzung-uebergewicht.html

(Das "Übergewicht" ingnorieren.)

Ehrlich gesagt möchte ich nicht alles quer ausprobieren und deswegen vorerst bei der Lactulose bleiben 😳.

Ich habe mich heute mal ein bisschen mit zwecks dem hohen Rohfaseranteil eingelesen. Ein hochwertiges Nassfutter kann wohl keinen hohen Rohfaseranteil haben. Da tendiere ich dann ehrlich gesagt eher dazu mit Lactulose oder anderen Mittelchen zu arbeiten.

Ich habe auch noch mal mit einer TÄ gesprochen. Sie meinte, dass aufgrund der längeren starken Mangelernährung einfach die komplette Verdauung im Eimer sei und der Darm sich erst regulieren und aufbauen muss. Sie denkt, dass das dann wieder wird.
In einem anderen Forum wurde uns Perenterol zum Darmaufbau empfohlen. Hat da jemand Erfahrung bei Verstopfung? Ich wende es schon lange erfolgreich bei Durchfall an, aber Verstopfung bisher noch nicht.
Der Darm sollte ja schon aufgebaut werden, laut der TÄ, aber ob Perenterol das richtige Mittel ist, konnte sie auch nicht sagen 😕
 
Werbung:
Zu Perenterol kann ich nix beitragen, zur Lactulose schon, da ich eine inkontinente Katze habe, deren Darm so träge ist, dass sie ohne Hilfsmittel auch immer wieder an Darmverschluss leiden würde.

Zu Beginn hatte ich ihr Bifiteral-Sirup (=Lactulosesirup) gegeben.

Du musst - wie Du richtig sagst - die momentan richtige Dosierung von Deiner Maus durch Probieren herausfinden. Du weißt aber sicher auch, dass Du im Laufe der Zeit die Dosis erhöhen musst, da sich der Körper an Lactulose gewöhnt.

Das war für mich der Ausschlag zu Movicol aromafrei zu wechseln, an das sich der Stoffwechsel nicht gewöhnt, da meine Katze - wie gesagt - lebenslang täglich Abführmittel benötigt.

An Ballaststoffen kannst Du z. B. gut eingeweichte Flohsamenschalen oder gut eingeweichte Kokosflocken unter das Futter mischen. Auch bei so was musst Du experimentieren, bis Du die richtige Dosis raus hast.

Findi & Du, Ihr werdet die Kiste schon schaukeln.
 
In einem anderen Forum wurde uns Perenterol zum Darmaufbau empfohlen. Hat da jemand Erfahrung bei Verstopfung? Ich wende es schon lange erfolgreich bei Durchfall an, aber Verstopfung bisher noch nicht.
Der Darm sollte ja schon aufgebaut werden, laut der TÄ, aber ob Perenterol das richtige Mittel ist, konnte sie auch nicht sagen 😕

Ich kenne Perenterol auch nur bei Durchfall. Ich habe einen Futtermittelalergischen Hund, der teilweise sehr heftigen Durchfall hat, ihm hilft es gut.
 
Hallo,
ich habe die bisherige Geschichte von dem armen Mäuschen gerade gelesen.
Nach euren Erzählungen bis jetzt vermute ich auch ganz stark, daß die Mieze ausgesetzt wurde. Sowas passiert leider immer wieder, weil Leute denken, daß sich auf einem solchen Hof schon jemand kümmern wird, denn dort gibt's ja schließlich noch mehr Katzen. 🙁

Also Perenterol kenne ich auch nur bei Durchfall. Zerstörte "gute" Darmbakterien sollen damit wieder aufgebaut werden.
Aber wie wärs mit probiotischem Joghurt? Soll angeblich ja auch die Darmflora regenerieren und verursacht zumindest keinen harten Stuhlgang, sondern eher das Gegenteil.
Außerdem weiß ich von jemandem, der oft an Verstopfung leidet, daß er jeden Morgen ein Glas warmes Wasser trinkt. Hilft hervorragend.
Natürlich muß Mieze warmes Wasser oder den Joghurt mögen... aber einen Versuch ist es ja vllt. mal wert. Kaputtmachen könnt ihr, denke ich, damit jedenfalls nichts.
Alles Gute und viel Glück der Maus.
 
Wie gehts ihr denn?


Birgit
 
Zu Perenterol kann ich nix beitragen, zur Lactulose schon, da ich eine inkontinente Katze habe, deren Darm so träge ist, dass sie ohne Hilfsmittel auch immer wieder an Darmverschluss leiden würde.

Zu Beginn hatte ich ihr Bifiteral-Sirup (=Lactulosesirup) gegeben.

Du musst - wie Du richtig sagst - die momentan richtige Dosierung von Deiner Maus durch Probieren herausfinden. Du weißt aber sicher auch, dass Du im Laufe der Zeit die Dosis erhöhen musst, da sich der Körper an Lactulose gewöhnt.

Das war für mich der Ausschlag zu Movicol aromafrei zu wechseln, an das sich der Stoffwechsel nicht gewöhnt, da meine Katze - wie gesagt - lebenslang täglich Abführmittel benötigt.

An Ballaststoffen kannst Du z. B. gut eingeweichte Flohsamenschalen oder gut eingeweichte Kokosflocken unter das Futter mischen. Auch bei so was musst Du experimentieren, bis Du die richtige Dosis raus hast.

Findi & Du, Ihr werdet die Kiste schon schaukeln.

Ich kenen Movicol beim Menschen, wusste gar nicht, dass man das auch bei der Katze geben kann. Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Option für Miley, falls sich herausstellt, dass sie ihr leben lang Abführmittel braucht.
Wie viel gibst du deiner Katze davon denn täglich?
 
Werbung:
Hallo,
ich habe die bisherige Geschichte von dem armen Mäuschen gerade gelesen.
Nach euren Erzählungen bis jetzt vermute ich auch ganz stark, daß die Mieze ausgesetzt wurde. Sowas passiert leider immer wieder, weil Leute denken, daß sich auf einem solchen Hof schon jemand kümmern wird, denn dort gibt's ja schließlich noch mehr Katzen. 🙁

Also Perenterol kenne ich auch nur bei Durchfall. Zerstörte "gute" Darmbakterien sollen damit wieder aufgebaut werden.
Aber wie wärs mit probiotischem Joghurt? Soll angeblich ja auch die Darmflora regenerieren und verursacht zumindest keinen harten Stuhlgang, sondern eher das Gegenteil.
Außerdem weiß ich von jemandem, der oft an Verstopfung leidet, daß er jeden Morgen ein Glas warmes Wasser trinkt. Hilft hervorragend.
Natürlich muß Mieze warmes Wasser oder den Joghurt mögen... aber einen Versuch ist es ja vllt. mal wert. Kaputtmachen könnt ihr, denke ich, damit jedenfalls nichts.
Alles Gute und viel Glück der Maus.

Milch mag sie leider keine, von daher wahrscheinlich auch keinen Joghurt.
 
Wie gehts ihr denn?


Birgit

Ihr gehts von Tag zu Tag etwas besser. Allerdings ist sich die PS mittlerweile total unsicher, ob sie nicht doch auch taub ist. Wenn man irgendwie klappert oder so, reagiert sie gar nicht wirklich. Vielleicht hört sich auch nur schlecht 😕. Der TA meinte ja, sie hört.

Heute durfte sie ein paar weitere Zimmer der Wohnung erkunden, sie ist ganz vorsichtig gelaufen, allerdings dauernd irgendwo gegengelaufen. Jedoch nur einmal, beim zweiten Mal wusste sie, dass dort was steht.
Die anderen Katzen waren in der Zwischenzeit alle in einem anderen Zimmer hinter verschlossener Türe.
Donnerstag wird sie noch ein zweites Mal entwurmt und am Wochenende will die PS dann die Zusammenführung mit den anderen Katzen wagen.
 
Wie viel gibst du deiner Katze davon denn täglich?

Amber (~ 3,5 kg) bekommt 2 x täglich 0,7 g, aber ich würde mit deutlich weniger, ca. 0,5 g, beginnen. Amber hat wie gesagt unfall- und schrotternährungsbedingt (in ihrem früheren Leben😉) einen sehr trägen Darm.

Ich benutze das Movicol aromafrei für Erwachsene, nicht das Junior, für das ein Rezept nötig wäre.

Beim Abgleich der Zusammensetzung hat sich mir nicht erschlossen, warum ich Junior nehmen soll. Aber ich glaube, die aromafreie Variante gibt es für Erwachsene ist noch nicht so lang im Handel.
 
Noch ein kleiner Nachtrag.
Luna (Namensgeberin des leider geschlossenen Luna-Forums) bekam Movicol über einen sehr langen Zeitraum und musst damit nicht mehr zum Darmausräumen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
777
Katzenhilfe Katzenherzen
K
M
Antworten
4
Aufrufe
469
Polayuki
Polayuki
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Misfit-Cats e. V.
Antworten
6
Aufrufe
649
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben