Sachlich sehe ich das genauso wie Du, Froschn – nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Meine Reserve bezog sich nur darauf, daß eben TTouch als 'System' tatsächlich vermarktet wird (mit registered Trademark Tellington), ähnlich wie Feldenkrais (was immerhin meines Wissens wenigstens keine registrierte Marke ist), oder Bachblüten. Ich bin da ideologie-empfindlich; im Gesundheitswesen – und leider, leider eben auch in 'alternativen' und ergänzenden Methoden – wird sowieso zu viel 'Markt' gemacht.
Also nochmals: ich stimme Dir vollauf zu, wenn es darum geht, nonverbale (Vertrauens-Kraft-) Signale von Kreatur zu Kreatur, auch Spezies-übergreifend, durch Berührung oder Beinahe-Berührung zu übertragen. Das ist wichtig und funktioniert, allerdings sowieso nur mit der entsprechenden inneren Disposition (ich zB 'spüre', wann und bei wem mein Reiki funktioniert). Früher hat man sowas 'Handauflegen' oder gleich auch Hexerei genannt, heute gibt es eben eine Menge ganz oder teilweise kommerzialisierte 'Marken' für die im Prinzip immer noch gleiche Sache.
Aber es geht hier ja um Finni.
Da scheint Diana ja nun etwas gefunden zu haben, was ein Signal-Ansatzpunkt sein könnte:
Ich zB würde an diese 'Entdeckung', daß es mit dem Bein ohne Platte funktioniert, anzudocken versuchen, d.h. ich würde versuchen, über zunächst nur dieses Bein die Impulse vorsichtig soweit zu verstärken, daß auch die andere Seite davon 'berührt' wird. Aber Achtung und vorsichtig in ganz kleinen Schritten, solange er es mit sich machen lässt: wenn da auf der anderen Seite soviel 'Blech' drin ist, ist es ja auch unkalkulierbar, wie, ob und in welcher Stärke das ankommt und wirkt.
… ach, das ist so schwierig zu erklären …