FIP diagnostiziert - und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und morgen machst Du einfach einen Termin bei einem TA oder in einer Klinik um weiter zu sehen.
Hier in der Nähe gibts leider keine Klinik (erst 150 km weiter).
Und Samstags haben hier auch keine TÄ auf...
Ich fand die Praxis, wo wir heut waren, bis jetzt eigentlich immer ganz gut, das sind 4 TÄ, und die haben dort eigentlich alles an Geräten usw. Also keine richtige Klinik, aber schon ziemlich gut ausgestattet.

A

Werbung

An FIP!
Denn mit dem Punktat, kann FIP übertragen werden.
Mit Kot, Speichel, Erbrochenem usw. nicht.
Aber über das Punktat.
Also wirklich an dem mutierten Corona, der dann FIP ist, wie er in jedem Organismus sehr 'persönlich' entsteht?

Wenn das so ist, halte ich den immer wiederkehrenden Hinweis, daß FIP nicht ansteckend ist, für unzulänglich. Es müßte dann unbedingt dabei genannt werden, daß das Punktat selber hochinfektiös ist.

Zugvogel

Da war ich noch bei einer andren TÄ, und da hieß es, Kätzchen müssten öfters ne Wurmkur bekommen, weil nicht immer Würmer ausgeschieden werden, und nur eine Kur nicht ausreichend ist.
Achso, das war vor der Kotanalyse?
Naja, ist nun passiert.
Ebenso wie die FIP-Impfung ..

Nein, durch die Nase. Aber man hört es auch nur, wenn sie liegen. Und auch nicht auf nen Meter Entfernung, sondern man muss schon näher ran gehen.
Das klingt nicht bedrohlich und kommt schon mal vor.

Was jetzt die Verdauungsprobleme verursacht, muß man sich später mal genauer ansehen, aber im Augenblick hast du ja andere Sorgen.

Wenn es so kompliziert ist stell' Dir eine Liste mit Forderungen an einen der TÄ zusammen.

Es ist Dein Tier und Dein Geld und DU bestimmst was untersucht werden soll!
Die Meinung des TA dazu soll er für sich behalten.

Setz' Dich hin, schreibe jeden Punkt auf und laß' Dich nicht einschüchtern.

Kommen die TÄ dort Deiner "Bestellung" nicht nach, suche Dir wirklich einen anderen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal gegoogelt.
Wir haben hier in der Stadt einen TA, der im Branchenbuch unter Tierklinik geführt wird.
Auf der Seite selbst steht aber Tierarztpraxis 😕
Er bietet folgende Untersuchungen an:
Blutuntersuchungen

* Blutbild
* Blutgerinnung
* Klinische Chemie (Organwerte, Enzyme)
* Elektrolyte (Säure-Basenhaushalt)

Weitere Untersuchungen

* Zytologie (Zelluntersuchungen, z.B. für Tumordiagnostik)
* Urinuntersuchungen / Kotuntersuchungen (Parasiten)
* Untersuchungen von Punktaten (freie Flüssigkeiten in den Körperhöhlen, Liquor)
* Hautuntersuchungen (Pilze, Bakterien, Parasiten)

Und hätte morgen früh Sprechstunde.

Und eine Tierklinik, da hätte ich aber ca. 45 Minuten Fahrzeit. Und die Kleinen mögen Autofahren nicht so besonders, da bin ich mir nicht sicher, ob ich sie dem Stress aussetzen will/soll.

Käme der TA denn auch in Frage? So von den Leistungen her?

Der Kleine ist mittlerweile zu mir aufs Sofa gekommen, lässt sich den Bauch kraulen und schnurrt.

Werbung:
Wenn ich zu FIP schreibe, kommt von mir oft der Hinweis, wenn punktiert wurde.
Aber viele TÄ punktieren ja nichtmal, sondern machen ne Blutuntersuchung, und sagen, es ist FIP.

Ob punktiert wird oder nicht - das ändert nichts daran, daß FIP-Punktat hochansteckend ist, und genau das muß dann immer mit gesagt werden, wenn es um die Wege von Ansteckung geht.

Aus Google:
Hierzu müßten die mutierten FIPV von Katze zu Katze übertragen werden können. Dagegen sprechen die beiden nachstehenden Befunde:

Wie oben bereits erwähnt verlassen die FIPV in den Freßzellen (Makrophagen) den Darm und breiten sich im ganzen Körper aus. Damit ist eine maßgebliche Ausscheidung über den Kot unterbunden, der die Hauptinfektionsquelle für FCoV darstellt.
Keine zwei Katzen erkranken an derselben FIPV-Mutanten [4].
Nach aktuellem Stand der Forschung wird daher eine direkte Ansteckung einer Katze mit mutierten FIPV ausgeschlossen.
Quelle

Zugvogel

Das sieht schon gut aus.
Und da eine zweite Meinung wirklich eingeholt werden sollte, geh' einfach dort hin.

Alles was Du bisher hast machen lassen bzw. der TA gemacht hat aufschreiben und dem neuen TA mitteilen.
Ruhig auch sagen, das Du gekommen bist um eine zweite Meinung einzuholen!
Da Du dich mit der ersten einfach nicht zufrieden geben möchtest.

LG

Ruhig auch sagen, das Du gekommen bist um eine zweite Meinung einzuholen!
Das werd ich auch sagen.

Ich hoffe nur, es ist etwas andres.
Bis jetzt hab ich immer gelesen, bei FIP ist auch Appettitverlust ein Symptom. Das trifft bei meinem Kleinen aber absolut nicht zu.

Daher drücke ich jetzt einfach mal fest die Daumen.
Irren ist menschlich und auch TA's sind nur Menschen.

Gerade bei der Diagnose FIP hatten wir hier schon einige ungewöhnliche Fälle....

LG und melde Dich sobald Du etwas Neues erfährst.

Und denke daran; DU bist der Kunde!

Nach aktuellem Stand der Forschung wird daher eine direkte Ansteckung einer Katze mit mutierten FIPV ausgeschlossen.
Wenn das Punktat überhaupt so hochansteckend wäre, hätte man es sicher öfter gelesen. Denn nicht eine punktierte Katze wäre dann sehr gefährlich, sondern vielmehr das Punktat, sei es beim TA in einer Pipette, sei von dem Punktat irgendwohin geraten...
Ohne jemandem jetzt ungenügende Sorgfalt unterstellen zu wollen, das betone ich ausdrücklich

Zugvogel

Werbung:
Also, ich weiß, daran kann man Fieber nicht wirklich ausmachen, aber Ohren und Pfoten sind jetzt nicht mehr so heiß wie vorher.
Und er spielt grad richtig wild...

Ich hoffe es auch...

Hab vor 4 Monaten erst meine heißgeliebte Katze verloren.
Und in die 2 Kleinen hab ich mich auf den ersten Blick verliebt :pink-heart:

Er ist sooooo niedlich, ich will nicht, dass es ihm schlecht geht.

Gerade eben hat er wieder Futter gefordert... 🙂

@Angel reg Dich nicht auf ,keine Angst.Die FIP Impfung nutzt nichts schadet aber auch nicht.Das alles sind nur wage Vermutungen.
Fahr morgen in die Klinik und hol Dir ne zweite Meinung

Bienchen,
also das hieße ja dann, wenn meine Katze den Kater z.B. an der Stelle, wo er punktiert wurde, abgeleckt hat als sie zusammen in der Box waren, hat sie sich angesteckt?

Es geht um FIP und die immer wiederkehrende Aussage, daß FIP nicht ansteckend sei.
Dazu ist die mir neue Mitteilung, daß das Punktat hochansteckend ist, eine sehr gravierdende Information, die vor allem für die wichtig ist, die mehrere Katzen haben (siehe Hinweis auf nässende Wunde).

Zugvogel

Werbung:
Tierarzt wechseln! und zwar schnellstens!

Wer eine Katze mit angegriffenem Allgemeinzustand/ Immunsystem OHNE den Nachweis eines negativen Coronatiters mit der nutzlosen FIP-Imfung "infiziert", haldeltz in meinen Augen groß fahrlässig!😡

Seh ich ganz genauso, ausserdem, warum wurde eine Cortisonspritze gegeben?

Wenn das Punktat überhaupt so hochansteckend wäre, hätte man es sicher öfter gelesen. Denn nicht eine punktierte Katze wäre dann sehr gefährlich, sondern vielmehr das Punktat, sei es beim TA in einer Pipette, sei von dem Punktat irgendwohin geraten...
Ohne jemandem jetzt ungenügende Sorgfalt unterstellen zu wollen, das betone ich ausdrücklich

Zugvogel

Das Punktat ist tatsächlich hochgradig ansteckend, geht gleich in die Makrophagen/Fresszellen der angesteckten Katze.

Diese Seite ist auch sehr interessant
http://alfa.or.at/FIP.htm

Von Herzen alles Gute!

Seh ich ganz genauso, ausserdem, warum wurde eine Cortisonspritze gegeben?
Gegen die Flüssigkeitsansammlung. Wenn ich das richtig verstanden hab. Ich war nicht ganz aufnahmefähig...

Hat denn diese Impfung meine andre Katze jetzt angesteckt?

Liest du was ich schreibe?
Und ja, wenn ich lese das punktiert wurde, kommt der Hinweis.
Wenn eine Katze nicht punktiert worden ist, kommen die anderen nicht mit dem Punktat in Kontakt.
Und hier ist außerdem noch gar nicht sicher ob es überhaupt FIP ist!!!
Den Hinweis auf Ansteckungsgefahr nur dann zu geben, wenn man liest, daß punktiert wird oder wurde, ist mir zu wenig. Entweder wird generell drauf hingewiesen, oder aber das Punktat steht nicht mal im Verdacht, ansteckend auf FIP zu sein.
Ich werde mich ausführlich zu dieser Frage informieren, das ist gewiß!

Zweitens: Es scheint - so wie Du schreibst - sehr oft vorzukommen, daß vermutete FIP doch nicht diese Krankheit ist, weil es mehrere mit gleichen Symptomen gibt, so liest man in diesem Bericht:

Alarmsignale für FIP sind Fieber, Flüssigkeitsansammlungen im Bauch, Apathie, Unwohlsein, Störungen des Zentralen Nervensystems, chronische Krankheiten und Organveränderungen – vor allem, wenn ihre Behandlung nicht anschlägt. Diese Anzeichen alleine reichen aber nicht aus, um bei der Katze FIP zu diagnostizieren. Viele Katzen werden viel zu früh wegen dieser Fehldiagnose eingeschläfert. Gerade bei FIP ist es daher wichtig, umfassend zu testen und andere Erkrankungen auszuschließen
Quelle

Was meine Vermutung etwas bestätigt (aber nicht zur Gewißheit werden läßt), ist folgender Satz:
Die Angaben dienen nicht der Behandlung durch Laien. Diagnose, Therapie und Medikation müssen zum Wohle des Patienten immer mit einem Fachmenschen (also einem ausgebildeten und geprüften Tierheilpraktiker oder einem Tierarzt) abgestimmt werden! Unsachgemäße Behandlung kann schwere Folgen haben und sogar zum Tod des Patienten führen.
Quelle

Die ganzen Urls sind reine Information, wie weit sie hochwissenschaftlichen Prüfungen standhalten, weiß ich nicht. Aber sie sind immerhin Informationen, wie sie hier im Forum üblich sind.

Zugvogel

Sicher ist, wenn man einer Katze Flüssigkeit aus dem Bauch entnehmen würde und dies einer andere Katze spritzt, bekommt sie dadurch auch die mutierten Viren und stirbt auch an FIP.
Quelle :massaker:

Zugvogel