FIP diagnostiziert - und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Bienchen glaub mir ich kenne den Bauch bei FIP Katzen.

A

Werbung

Ein kugeliger Bauch ist bei jungen Katzen häufig zu beobachten.
Tut mir leid sage ich selten,Dein TA ist bescheuert wie kann man ohne BB und Elektrophorese überhaubt so eine Diagnose stellen?Mach Dich nicht verrückt fahr morgen in ne andere Klinik.
Es wäre schon verrückt wenn Punktat austreten würde,eine Wunde granuliert sofort zu, sowieso eine so kleine wie von einer Kanüle.
Ich denke die haben einen,sagt man bei Menschen,grippalen Infekt.

Du irrst ganz gewaltig. Neo hat von abends 18 Uhr bis nächsten Tag ca. 11 Uhr nachgetropft und das nicht wenig.
Verrückt ist bei FIP gar nichts😉

Dann ist der Bauch zum platzen voll,aber geb ich so eine Katze noch mal mit nach Hause?

Ich werd jetzt mal schlafen gehen. Hoffe, ich bekomm auch ein Auge zu heut nacht...

Morgen früh werd ich gleich beim TA anrufen, und dann direkt da hin fahren.
Ich melde mich danach.

Danke für eure Unterstützung!!!

Werbung:
Dann ist der Bauch zum platzen voll,aber geb ich so eine Katze noch mal mit nach Hause?

Der Bauch war gefüllt, aber nicht zum platzen voll😕
Was soll die Aussage? Wo soll die Katze sonst hin?

Angel, gute Nacht. Alles Gute für morgen!

OK das Punktat wird getestet im Labor.Dazu sag ich jetzt wirklich nichts mehr.Das Punktat hat schon ein spezifisches Aussehen.
Aszites kommt natürlich auch bei anderen Krankheiten vor,ist aber m.E.immer sehr ernst zu nehmen

Hoffentlich ist es jetzt keine FIP, ich drück ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Ich meld mich nochmal zurück...

Habe gerade beobachtet, dass mein Kleiner seit dem TA-Besuch (also ca. seit 17:30 Uhr) jetzt schon das 3 Mal pinkeln war.
Ich hab das vorher jetzt nicht so genau beobachtet, aber das kommt mir schon recht häufig vor.

Nein, vermehrt hat er nicht getrunken. Einmal kurz am Wassernapf, aber sonst nichts.
Ich misch allerdings immer etwas Wasser unters NaFu...

Werbung:
Kannst du erkennen ob das Pi viel gelber ist wie sonst?

Schwer zu sagen. Es ist schon recht gelb. Aber ich hab da vorher nie so genau drauf geachtet, welche Farbe es hat.
Was würde das denn bedeuten?

Wenn das Pi richtig doll gelb ist, dann ist das meiner Meinung nach kein so gutes Zeichen. Sorry.

Ich winde mich🙁
Richtig gelbes Pi kann schon auf FIP deuten. Sorry wenn ich es gerade raus sage. Etwas verschleiern ist nicht mein Ding, auch wenns wehtut.
Aber warte doch mal morgen die weiteren Untersuchungen ab.

Werbung:
Also es ist schon gelb...
Ist das ein Zeichen für FIP?

das ist in erster Linie ein Zeichen für einen Leberschaden
(allerdings ist die Leber das regenerationsfähigste Organ neben der Haut- dennoch ist absolute Vorsicht geboten!)

Stehn auf der Rechnung die angewandten Medikkamente?
Hat er evtl etwas dehydrierendes ( also ausschwemmendes, wie etwa Lasix) bekommen?

Du wolltest ins bett *mitderhandaufdentischhau*
Vom spekulieren kannst du auch nicht besser schlafen. du wirst hier keine Antwort bekommen ob FIP oder nicht. hier ist keiner TA und keiner kann hellsehen.
Mach dich jetzt nicht so verrückt...auch wenn es schwer fällt. Warte den morgigen TA-Besuch ab.
Und geh jetzt schlafen, damit du morgen fit bist :zufrieden:

Jawoll.Schlaf gut und morgen sehen wir weiter.Grüsse an Deine Mietzen

Wir sind zurück vom Tierarzt...

Das Fieber ist auf jeden Fall weg.
Ultraschall wurde gemacht, da hat man schon auch gesehen, dass Flüssigkeit im Bauch ist.
Die Nieren und die Blase sahen okay aus.

Der TA hat dann unter Ultraschall punktiert, das wird jetzt in ein Labor eingeschickt zur Untersuchung.
Dienstag bekomm ich Bescheid.
Aber er meinte auch, anhand vom Alter des Katers und auch von der Konsistenz und Farbe des Punktats sieht es sehr nach FIP aus. Aber wir wollen das Labor-Ergebnis abwarten.
Und dann weitere Untersuchungen falls nötig machen.
Der TA meinte auch, dass man dann auch Medikamente geben kann (z.B. falls wieder Fieber kommt usw.).
Aber eben auch, dass es nicht heilbar ist.

Fazit: Es gibt derzeit keinen eindeutigen Nachweis einer FIP-Erkrankung.

Was auch immer ein Testergebnis zeigt, verliere nicht den letzten Mut und nimm Dir alle Zeit, mit Deinem Schatz noch innig zusammenzuleben :pink-heart:

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: