FIP diagnostiziert - und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gegen die Flüssigkeitsansammlung. Wenn ich das richtig verstanden hab. Ich war nicht ganz aufnahmefähig...

Hat denn diese Impfung meine andre Katze jetzt angesteckt?

Gegen die Flüssigkeitsansammlung? Sorry, so ein Schwachsinn!
3 mal wurde versucht die Katze zu punktieren, die "Ausbeute" waren 2 Tropfen. Wo sind da Flüssigkeitsansammlungen? Und, hey, das geht gar nicht gegen dich, denn ich weiß wie man bei so einer Diagnose vor den Kopf gestoßen ist.

Hier noch ein Auszug
...Grundsätzlich sollte niemals eine Impfung ohne vorherigen Test erfolgen. Hierbei ist zu beachten, dass die Tests mit extremer Vorsicht interpretiert werden sollten. Die Menge nachweisbarer Antikörper gegen FCoV, die im Blut einer Katze zirkulieren, korreliert nicht mit dem evtl. Krankheitsbild. Sind keine Antikörper vorhanden, schließt das eine Infektion mit FCoV nicht aus (manchmal hat eine Katze soviel Antigen im Blut, dass alle Antikörper gebunden sind und keine freien Antikörper zum Nachweis übrig bleiben). Das bedeutet, dass ein "Null-Titer" eigentlich auch gar nichts aussagen kann.

Auf keinen Fall sollten Katzen in einem Haushalt geimpft werden, in dem kurz vorher ein Tier an FIP erkrankt ist. Auch nicht geimpft werden sollten Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sein könnten (evtl. durch bereits mit dem FCoV-infizierte Katzen im gleichen Haushalt).

In einer in 2002 durchgeführten Studie der Universität Giessen hat sich gezeigt, dass gegen FIP geimpfte Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt wurden, eher an FIP erkrankten, als Katzen, die keinen Impfschutz hatten.

A

Werbung

Bienchen,
also das hieße ja dann, wenn meine Katze den Kater z.B. an der Stelle, wo er punktiert wurde, abgeleckt hat als sie zusammen in der Box waren, hat sie sich angesteckt?

Die Gefahr bestünde, WENN es denn FIP wäre- was du ja nicht weißt

Fieber kann bei Jungtieren taussend andere Ursachen haben,udn das Punktat hat der TA ja auch erst nach einigen Versuchen "gefunden".

Wurde eine Rivalta-Probe gemacht und so der Eiweißnachweis erbracht?
oder ist es vielelicht möglich,daß der TA die Blase punktiert hat?

Und?
Was schreibe ich die ganze Zeit?
Jaaaahaaa das Punktat ist höchstansteckend, läuft aber nicht aus der Katze raus, wenn nicht punktiert wurde.
FIP ist nicht ansteckend. Nur das Punktat, sofern punktiert wurde.
Schreibe ich schon die ganze Zeit 🙄
DANN muß es auch einen wissenschaftlichen BEWEIS geben. Gibts dazu irgendwelche Veröffentlichungen?

Zugvogel

Gegen die Flüssigkeitsansammlung. Wenn ich das richtig verstanden hab. Ich war nicht ganz aufnahmefähig...

Hat denn diese Impfung meine andre Katze jetzt angesteckt?

Ich denke mal,das Cortison wurde gegen eine eventuelle Entzündung gegeben. Naja , ich hoffe es,denn grundsätzlich führt Cortison eher zu wasserEINLAGERUNGEN, als das es ausschwemmt.

Theoretisch köbnnte der Stress, den der Organismus durch die Impfung mitmacht,zum FIP-Ausbruch führen. Aber ich würde mich erstmal nicht verrückt machen.

Zum jetzigen Zeitpunkt klingt die ganze Geschichte in meinen Augen eher nach einem-ziemlich inkompetenten- tierärztlichen Schnellschuß, als nach einer fundierten Diagnose

Den Hinweis auf Ansteckungsgefahr nur dann zu geben, wenn man liest, daß punktiert wird oder wurde, ist mir zu wenig. Entweder wird generell drauf hingewiesen, oder aber das Punktat steht nicht mal im Verdacht, ansteckend auf FIP zu sein.
Ich werde mich ausführlich zu dieser Frage informieren, das ist gewiß!

Zweitens: Es scheint - so wie Du schreibst - sehr oft vorzukommen, daß vermutete FIP doch nicht diese Krankheit ist, weil es mehrere mit gleichen Symptomen gibt, so liest man in diesem Bericht:

Quelle

Was meine Vermutung etwas bestätigt (aber nicht zur Gewißheit werden läßt), ist folgender Satz:
Quelle

Die ganzen Urls sind reine Information, wie weit sie hochwissenschaftlichen Prüfungen standhalten, weiß ich nicht. Aber sie sind immerhin Informationen, wie sie hier im Forum üblich sind.

Zugvogel

Es reicht jetzt, zugvogel...
wir haben alle verstanden, daß DU nichts verstanden hast (oder ncihts verstehen willst)

es gibt genügend Abhandlungen über FIP im Netz, aber man muss Tante Google bemühen, um sie zu finden.
Wenn du mehr zu FIP und die Ansteckungswege wissen möchtest, mach doch bitte einen eigenen Thread auf, und lasse uns hier mit der TE über IHREN KATER diskutieren.🙄

Maya,

der TA hat zwar kaum was bei der Punktion raus bekommen, aber der Bauch von meinem Kater ist deutlich angeschwollen. Also wenn man von oben oder hinten drauf guckt, geht der Bauch seitlich deutlich raus.

Also es ist schon eine Flüssigkeitsansammlung da.

Werbung:
wer wissenschaftliche beweise benötigt, kann sich ja mit Professor Lutz an der Uni in Zürich in verbindung setzen.
ein sehr netter mann und kompetenter virologe, mit dem ich eine zeitlang emailkontakt hatte.
er ist aktiv in der FIP forschung.

Wurde eine Rivalta-Probe gemacht und so der Eiweißnachweis erbracht?
oder ist es vielelicht möglich,daß der TA die Blase punktiert hat?
Wurde beides nicht durchgeführt, werde ich aber morgen bei dem anderen TA verlangen.
Ob er die Blase punktiert hat, kann ich nicht sagen. Aber da hätte er sicher mehr Flüssigkeit rausgezogen.

Das hätte der Doc wirklich abklären müssen und zwar vor dem zustechen!

Wie dem auch sei, Du wirst einen weiteren TA hinzuziehen und ich denke, wir hoffen alle, daß sich die erste Vermutung nicht bestätigt.

LG

Maya,

der TA hat zwar kaum was bei der Punktion raus bekommen, aber der Bauch von meinem Kater ist deutlich angeschwollen. Also wenn man von oben oder hinten drauf guckt, geht der Bauch seitlich deutlich raus.

Da ist jetzt die Frage ob er nichts rausbekommen hat weil die Nadel zu dünn war oder weil da wirklich nichts war.
Dicker Bauch könnte schon viel Flüssigkeit enthalten
Ich würde dringend zu einer Röntgenaufnahme raten.
Ist Flüssigkeit zu sehen wäre der nächste Schritt ein großes Blutbild und ein PCR Test. Dies in Kombination zeigt recht deutlich ob eine FIP vorliegt.
Rivaltatest kann man auch machen, spricht aber auch auf "normale" Eiweißabsonderungen an.

Das hoffe ich auch...
Ich mag gar nicht dran denken, was los ist, wenn ich den Kleinen verliere...

Werbung:
Maya,

Eine Darmwandentzündung stellt sich auch so dar... es könnte sich ebenso um LUFT handeln

Ruhig, gaaanz ruhig!

Diese Hinweise

Viele Katzen werden viel zu früh wegen dieser Fehldiagnose eingeschläfert. Gerade bei FIP ist es daher wichtig, umfassend zu testen und andere Erkrankungen auszuschließen

Unsachgemäße Behandlung kann schwere Folgen haben und sogar zum Tod des Patienten führen.
könnten im Sinne der TE und ihrer Titelfrage absolut wichtige Hinweise sein, und würde die von Dir gepostete Aufforderung "Tierarzt wechseln! und zwar schnellstens!" noch untermauern.

Zugvogel

Da ist jetzt die Frage ob er nichts rausbekommen hat weil die Nadel zu dünn war oder weil da wirklich nichts war.
Dicker Bauch könnte schon viel Flüssigkeit enthalten
Man merkt es auch, wenn man auf der einen Seite reindrückt, spürt man diese Wellenbewegung auf der andren Seite. Also es ist jedenfalls kein aufgeblähter Bauch.
Aber ich werde das morgen röntgen lassen.

Bitte mal ein wenig nach unten scrollen und diesen Thraed lesen:

Hat die Katze FIP?

Auch wieder so eine Geschichte, wo einem als Katzenbesitzer die Haare zu Berge stehen. Warum tun TA's so etwas? wenn sie selbst nicht mal wissen wie man untersucht und diagnostiziert?

LG

Man merkt es auch, wenn man auf der einen Seite reindrückt, spürt man diese Wellenbewegung auf der andren Seite. Also es ist jedenfalls kein aufgeblähter Bauch.
Aber ich werde das morgen röntgen lassen.

Röntgen ist ganz sinnvoll.
Wie geht es dem Katerchen sonst?
Weißt du, das Problem bei FIP ist, das gar nichts typisch ist.
Denoch, nicht das schlimmste vermuten, dein Tier merkt deine Stimmung und das wäre jetzt nicht so gut.
Bitte berichte weiter, wir sind immer für euch da🙂

Werbung:
Auch wieder so eine Geschichte, wo einem als Katzenbesitzer die Haare zu Berge stehen. Warum tun TA's so etwas? wenn sie selbst nicht mal wissen wie man untersucht und diagnostiziert?

LG

Fip ist bei einem dicken Bauch und dann noch in diesen Monaten meist die erste Wahl der schnellen Diagnose.
Es ist erwiesen das in den Wintermonaten die Ausbruchsrate besonders hoch ist. Frag mich jetzt aber nicht nach einem Link dazu, es gibt ihn aber.

Wie dick ist sein bauch? könntest du das mal fotografieren und hier einstellen? würde mich mal interessieren
Funktioniert leider nicht, er schläft grade...
Aber der Bauch ist schon sehr dick, also eher kugelig, der geht seitlich auch sehr deutlich sichtbar raus.

http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg
Ist jetzt natürlich kein Übergewicht, aber vom Aussehen her wäre das dann schon das Bild von Fettleibigkeit. Allerdings ist er ansonsten recht dünn, nur eben der runde Bauch. Der schwankt auch hin und her wenn er läuft.

Wie geht es dem Katerchen sonst?
Besser als heut vormittag. Er hat brav gegessen, gespielt, und jetzt schläft er.

Ein kugeliger Bauch ist bei jungen Katzen häufig zu beobachten.
Tut mir leid sage ich selten,Dein TA ist bescheuert wie kann man ohne BB und Elektrophorese überhaubt so eine Diagnose stellen?Mach Dich nicht verrückt fahr morgen in ne andere Klinik.
Es wäre schon verrückt wenn Punktat austreten würde,eine Wunde granuliert sofort zu, sowieso eine so kleine wie von einer Kanüle.
Ich denke die haben einen,sagt man bei Menschen,grippalen Infekt.