FIP diagnostiziert - und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meine güte, du erzählst hier absolut nichts neues...

A

Werbung

Hallo Angel, dann heißt es abwarten und Daumen drücken!

Zu den Untersuchungen. Neo ist letzten Sonntag an FIP verstorben.
Ich hatte mich an die Uni Glasgow gewand, denn die können, wie auch die Uni Giesen, eine fast sichere Diagnose stellen.
Dazu nehmen sie das Blutbild und den PCR Test und vergleichen die verschiedenen Daten.
Anhand dieser können sie eigentlich sicher sagen ob eine FIP vorliegt.

Hat er nur punktiert, oder auch Blut für ein Blutbild genommen?
Wieviel Flüssigkeit hat er gezogen?
Erstmal nur punktiert. Das war für den Kleinen schon stressig genug.
Er hat so eine halbe Ampulle voll Flüssigkeit gezogen, er meinte, sonst wäre es zu wenig für die Untersuchung.

Zu den Untersuchungen. Neo ist letzten Sonntag an FIP verstorben.
Ich hatte mich an die Uni Glasgow gewand, denn die können, wie auch die Uni Giesen, eine fast sichere Diagnose stellen.
Maya,
das tut mir sehr leid für Dich!
Wie funktioniert das denn, wenn ich die Uni Giesen hinzuziehe? Schick ich das einfach nur da hin?

Mann, könnt ihr jetzt mal aufhören, euch hier anzuzicken? Hier bangt jemand verzweifelt um das Leben seiner Katze, ist das dann wirklich nötig? Wir haben im November unsere Nele an FIP verloren und da hätte ich mir solche Zickereien echt nicht gewünscht.

Angel, ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass sich die Diagnose NICHT bewahrheitet!

Zuletzt bearbeitet:
Mann, könnt ihr jetzt mal aufhören, euch hier anzuzicken? Hier bangt jemand verzweifelt um das Leben seiner Katze, ist das dann wirklich nötig? Wir haben im November unsere Nele an FIP verloren und da hätte ich mir solche Zickereien echt nicht gewünscht.

Angel, ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass sich die Diagnose NICHT bewahrheitet!

Danke Cat on the Moon.

Ich wäre auch dankbar, wenn hier nicht rum gestritten wird.
Ich versuche, mir hier alle wichtigen Informationen raus zu filtern. Aber wenn ich dann immer wieder lese, dass ihr euch über irgendwas streitet, verwirrt mich das...

Du kannst entweder Blut und Punktat schicken oder die Laborergebnisse.
Die gehen dann die versch. Werte durch.
So geht das zumindest in Glasgow.
Ich war so durch den Wind das ich an Giesen nicht gedacht habe.

Werbung:
Du kannst entweder Blut und Punktat schicken oder die Laborergebnisse.
Die gehen dann die versch. Werte durch.
So geht das zumindest in Glasgow.
Ich war so durch den Wind das ich an Giesen nicht gedacht habe.

Das kann ich ja dann aber erst machen, wenn ich auch Blutergebnisse habe... Also muss ich wohl erstmal abwarten.

Jetzt mal ne blöde Frage: Der TA meinte ja, dass man trotz der Diagnose nicht direkt einschläfern muss, sondern auch noch Medikamente geben kann.
Und wie läuft das dann? Stirbt der Kleine irgendwann von selber? Ich will auch nicht, dass er unnötig leiden muss...

Man kann Cortison und Interferon spritzen.
Aber das ist nur das Leiden verlängern, wenn FIP ausgebrochen ist, dann ist es immer tödlich.
Ausserdem ist diese Theraie/Verlängerung sehr teuer.
Man sagt, solange es dem Tier augenscheinlich gut geht, sieht man von einer Euthanasie ab. Den Zeitpunkt wann das Tier gehen will siehst du dann. Ganz sicher.

Nele hat Medikamente bekommen, z.B. zum Entwässern, aber die Flüssigkeit wurde trotzdem immer mehr, es ging ihr trotzdem immer schlechter, sie hat nichts mehr gefressen und irgendwann war der Zeitpunkt da, an dem wir gesehen haben, sie kann nicht mehr, und dann haben wir sie gehen lassen. Sicher wäre sie irgendwann von alleine gestorben, aber wir wollten nicht, dass sie sich quälen muss.

Ich will natürlich auch nicht, dass er leiden muss.
Das soll er auf gar keinen Fall.
Aber solang es ihm sonst gut geht, werd ich ihn nicht einschläfern lassen...

Ich weiß gar nicht, was aus seiner "Schwester" dann wird, die beiden sind ja zusammen zu mir gekommen, waren schon im Tierheim dicke Freunde.
Wird bestimmt nicht leicht für sie...

Hey, komm schon, wir sehen jetzt erstmal positiv!
Solange es ihm gutgeht wird gekämpft!!!
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und lass uns jetzt mal das Punktatergebniss abwarten.
Deine Trauer merkt der kleine und das tut jetzt keinem von euch gut.

Werbung:
Ich will natürlich auch nicht, dass er leiden muss.
Das soll er auf gar keinen Fall.
Aber solang es ihm sonst gut geht, werd ich ihn nicht einschläfern lassen...
Ganz genau DAS!
knuddeln.gif

Zugvogel

Hey, komm schon, wir sehen jetzt erstmal positiv!
Solange es ihm gutgeht wird gekämpft!!!
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und lass uns jetzt mal das Punktatergebniss abwarten.
Deine Trauer merkt der kleine und das tut jetzt keinem von euch gut.

Ich geb ihn nicht auf! Wir kämpfen, solang es Sinn macht.
Und ich hoffe weiter, dass es kein FIP ist.

Ich geb ihn nicht auf! Wir kämpfen, solang es Sinn macht.
Und ich hoffe weiter, dass es kein FIP ist.

Das ist gut. Schenk dem Kleinen so viel positive Energie, wie du nur kannst, und kämpfe mit ihm.

Die Diagnose FIP wird so oft vorschnell gestellt, wenn dem TA nichts anderes einfällt. Hier werden ganz ganz ganz fest die Daumen gedrückt für euch!!!!

Der Kleine schläft oder döst, seit wir vom TA zurück sind 😕
Und er fühlt sich wieder etwas wärmer an.
Kann es sein, dass er wieder Fieber hat?

Und er hat richtig Blähungen, ständig zieht ein übler Geruch zu mir rüber 😱

Ich werd nachher versuchen, Fieber zu messen, wenn mein Freund wieder da ist.
Hab ein digitales Thermometer, aber das dauert halt ne Weile, bis es piepst und mit der Messung fertig ist.

Sind diese Blähungen denn auch typisch für FIP?

Werbung:
Nein Blähungen sind absolut atypisch für FIP.

Und warum Dein TA nicht fähig ist die Rivalta Probe (zusammen mit 4 Blutwerten die sicherste Art zu 90% FIP zu diagnostizieren) direkt lokal zu machen entzieht sich meiner Kenntnis.
Die ist so simpel, dass sie ein Kind machen könnte :grummel:

Ach ja und am Punktat kann sich eine andere Katze NICHT anstecken!
Ich habe mehrere TAs unabhängig gefragt - Ansteckung mit FIP : unmöglich.
Selbst wenn man der gesunden Katze das Punktat spritzen würde, wäre es sehr schwer, dass sie FIP mit dem selben mutierten Virus entwickelt.

Der Kleine war vorhin auf dem Klo, das war ne riesen Menge Kot...
Hat auch echt gestunken...
Ich werde jetzt versuchen, mal Temperatur zu messen.

Selbst wenn man der gesunden Katze das Punktat spritzen würde, wäre es sehr schwer, dass sie FIP mit dem selben mutierten Virus entwickelt.

da gibt es andere Studien zu... Ich muss googlen oder in meiner Linksammlung kramen , und dazu habe ich leider jetzt keien Zeit. Aber es gab irgendwo eine Forschungsreihe, in der Katzen mit dem FIP-virus (aus dem Punktat) infiziert wurden und es zu deutlich mehr Ausbrüchen kam.